HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.018.818 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Gabe Newell: Absage an ein Retro-Half-Life

21.03.2015 | 16:27 Uhr | von Trineas
17.777 Hits
48 Kommentare
1 viewing


Spielejournalist Geoff Keighley und Valve haben eine lange gemeinsame Geschichte, die bis 1997 zurück reicht. Unter dem Titel "The Final Hours of" schrieb er Hintergrundberichte zu den Entwicklungsprozessen von Half-Life, Half-Life 2 und Portal 2 und führte auch schon zahlreiche Interviews mit dem Studio. Auf der GDC Anfang des Monats hat Keighley ein besonders ausführliches Gespräch mit Gabe Newell und Erik Johnson aufgezeichnet, rund eine Stunde dauert die ungeschnittene Konversation. Bevor wir eine kurze Zusammenfassung zu den besprochenen Themen bieten, möchten wir vor allem ein Thema herausgreifen, das vielen Lesern besonders am Herzen liegt: Die Half-Life-Serie.

"Test eins zwei eins zwei", spricht Geoff Keighley ins Mikrofon. "Drei vier.. ahh verdammt, ich habe bis drei gezählt", kommt es von Gabe Newell zurück. Das Interview beginnt mit einem Scherz, später spricht der Valve-Chef aber darüber, wie kommende Spiele aussehen könnten. Grundsätzlich betrachtet man die Franchises als Werkzeuge, um unterschiedliche Probleme zu lösen und versucht für die zu erwartenden Hürden die richtigen Spiele auszuwählen. Man müsse dabei aber strategisch vorgehen, da man immer auf die Entwicklungen von davor aufbaue.

Gleichzeitig erklärt Newell aber auch, dass er die andere Seite versteht: "Ich bin selbst ein Fan von TV-Shows und von Büchern und von Filmen. Ich bin ein Fan von Spielen und ich kann absolut nachvollziehen, dass sich Leute Sorgen machen, dass sie ein Erlebnis wie sie es früher einmal bekommen haben, nie mehr wieder sehen werden." Diese Aussage ist natürlich auf die Half-Life-Serie gemünzt, wie aus den folgenden Aussagen schnell klar wird:

Zitat:
Original von Gabe Newell

Wir glauben am Ende des Tages werden die Kunden wirklich glücklich darüber sein, wie wir unsere Zeit eingesetzt haben um Unterhaltung für sie zu produzieren. Aber wir werden auch auf das aufbauen, was wir gelernt haben und wir haben viel gelernt. Wir werden nicht komplett retro gehen, weil es einfach zuviele interessante Dinge gibt, die wir dazu gelernt haben. Wenn du ein neues Half-Life-Spiel erstellen möchtest und dabei alles ignorieren willst was wir von der Entwicklung von Portal 2 gelernt haben oder vom Support unserer Multiplayerspiele, dann wirkt das wie eine schlechte Entscheidung. Wir werden deshalb unseren Blick nach vorne richten, aber das bedeutet nicht zwangsläufig das, wovor sich manche fürchten, das es bedeutet.


Valve scheint also einem Half-Life-Sequel, das ähnlich konzipiert ist wie die bisherigen, eine Absage zu erteilen. Gleichzeitig wirbt man bei den Fans aber um Vertrauen und sagt sinngemäß, dass man schon wisse, was man tue und sie sich keine Sorgen machen brauchen. Aber natürlich war das nicht das einzige Thema, nachfolgend haben wir einige interessante Details für euch auf Deutsch zusammen gefasst:

  • Mit ein Grund wieso Valve in VR investiert, ist, dass laut Gabe Newell im letzten Jahrzehnt ein hoher Anteil des Profits im PC-Markt in den Softwarebereich floss, was dazu führte, dass echte Hardware-Innovationen stagnierten. Da man etwa durch Steam selbst ein Profiteur davon sei, will man mit dem Engagement die Plattform stärken, auch wenn man drei oder fünf Jahre lang damit Verlust macht.
  • Zu Windows 10 hat sich Newell noch keine Meinung gebildet, er wiederholt aber, dass die Entscheidungen von Microsoft zu Windows 8 ziemlich angsteinfößend waren.
  • Für Mobile sieht Valve keine große Zukunft, langfristig wird die direkte Kommunikation mit dem Gehirn wichtiger werden. VR sei deshalb ein guter Zwischenschritt, denn Erkenntnisse die man damit gewinnt, werden auch bei einer direkten Interaktion mit dem Gehirn eine gewisse Relevanz haben.
  • Source 2 soll besonders viel Wert auf von Benutzern erstellte Inhalte legen, man habe vier Jahre lang an einem System gearbeitet, damit die ganze Community kollaborativ Erlebnisse erstellen kann. Damit sei man jetzt fertig und könne nun beginnen die Früchte der Arbeit zu ernten.
  • Erik Johnson bestätigt außerdem zum ersten Mal offiziell, dass es sich bei dem kommenden Engine-Update für Dota 2 tatsächlich um eine Portierung auf Source 2 handelt. Danach werde man die Engine für alle kostenlos freigeben.
  • Besonders interessant findet Gabe Newell das Phänomen, dass "kleine Männchen" in VR ein so positives und unterhaltsames Erlebnis sind. Man habe bisher keine Erklärung dafür, wieso Menschen so darauf reagieren. Valve selbst verwendet den Effekt in der Aperture Science-VR-Demo, in der in einer Schublade die Strichmännchen aus den Portal 2-Trailern leben.
  • Dem Studio selbst geht es laut Newell großartig. Die letzten paar Jahre waren seiner Meinung nach mit die besten und lustigsten die sie bei Valve bisher hatten: "Hoffentlch wirkt das auch bis zu unseren Kunden durch. Hoffentlich sind sie weiterhin Fans von dem was wir tun und sind begeistert von dem, was wir in den nächsten ein bis zwei Jahren veröffentlichen werden."
Wie immer empfehlen wir aber all unseren Lesern, sich bei Interesse das komplett Interview im Original anzuhören. Wer lieber lesen möchte, findet ein Transkript des Gesprächs unterhalb der News verlinkt.


Kommentare (48)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Voodoo1988
ON
Hört sich aufjedenfall so an als wenn der nächste HL Teil nicht einfach nur die Geschichte zuende erzählen wird, sondern grundsätzlich wieder mal ein neues Spielerlebnis werden sollte. Gut bis dahin ist es logisch auch wenn man nix konkretes daraus ziehen kann.

Die Frage ist nur inwiefern sie Multiplayer Elemente einfügen wollen, war gerade doch die lineare und kanonische Kampagne ein Markenzeichen dieser Serie. Für Valve war es immer wichtig dass jeder Spieler die gleiche Spielerfahrung bekommt und mit Multiplayer Elementen stelle ich mir das schwierig vor.

Keine Ahnung :)
Post 21.03.2015, 16:54 Uhr
# 2
DrSnuggle
ON
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre ein Half-Life 3 nach dem Prinzip der Vorgänger für Valve ein regelrechter Irrsinn.

Die Produktionskosten (nicht unbedingt nur finanziell sondern der gesamte damit verbundene Aufwand), sind gegenüber dem zu erwartenden Gewinn für Valve einfach unverhältnismäßig hoch.

Sie machen allein mit den Keys aus drei Multiplayer-Games jeden Monat Millionen. Richtig gehört. Jeden Monat Millionen.

Einnahmen von allen anderen Gegenständen, dem Community Market und natürlich Steam als Vertriebsplattform etc. ganz zu schweigen.

Für mich nach wie vor der eindeutige Hauptgrund, warum es bis heute kein Half-Life 3 gibt ---> Sie haben zu viel Geld, sie verdienen zu viel Geld mit viel zu wenig Aufwand.

Half-Life 3 wird niemals ohne die Möglichkeit erscheinen, bestimmte Gegenstände wie in CS:GO, TF2, Dota 2 und Portal 2 gegen Kauf zu erwerben. Anmerkung: In Portal 2 ist der Versuch gescheiert und kaum jemand hat gekauft.

Bringt Valve DIE Idee, wie sie in Half-Life 3 Items integrieren, die durch den Market gejagd werden können (mehrmals natürlich) und am besten auch, welche Dinge man in Kisten verpacken könnte.

Wer Newell dazu die überzeugenden Ideen vorlegt, hat gute Chancen auf ein Half-Life 3 innerhalb der nächsten paar Jahre.
Ansonsten wird es sehr düster aussehen.

Anm.: Newell könnte die Produktionskosten (finanzieller Art) natürlich allein aus der Portokasse stemmen. Es geht hier eher um die Produktionsmühe vs. die Ernte der Mühen.
Post 21.03.2015, 16:54 Uhr
# 3
Ralexand
ON
In Portal 2 kann man sachen kaufen? was? ^^
Post 21.03.2015, 17:13 Uhr
# 4
DrSnuggle
ON
http://theportalwiki.com/wiki/Robot_Enrichment_Store
Post 21.03.2015, 17:17 Uhr
# 5
Voodoo1988
ON
Wenn sie soetwas in HL3 einbinden wollen dann brauchen sie noch einen zusätzlichen guten Multiplayermodus - egal in welcher Form auch immer.

Vielleicht ne seperate Koop Kampagne?
Crossplay zwischen SP und MP?

Fragen über Fragen. Auf der einen Seite ist es Schade dass sie keinen einfachen Nachfolger entwickeln möchte... und auf der anderen Seite ist es gut dass sie keinen einfachen Nachfolger entwickeln werden ^^
Post 21.03.2015, 17:20 Uhr
# 6
Alryx
ON
@DrSnuggle
deine Prognose halte ich für etwas düster.

Würdest du von EA sprechen, dann kommt das schon hin, aber ich finde, es besteht ein großer Unterschied zw. Valve und EA.
Bei EA geht es gänzlich um Zahlen...das hat mit Liebe zu Spielen und Geschichten nicht viel zu tun.

Bei Valve ist's genau andersrum...genau deswegen sind sie so erfolgreich, so dass auch die Zahlen stimmen.
Valve steht für mich für Intelligenz, Vielfalt, Leidenschaft, Weitsicht & Bescheidenheit.
Es gibt noch viele andere leidenschaftliche Spieleschmieden, von denen viele heute nicht mehr existieren...das liegt meiner Meinung nach daran, dass mind. 2 der 5 Eigenschaften nur ungenügend vorhanden waren.
Post 21.03.2015, 17:30 Uhr
# 7
Trineas
ON
@DrSnuggle

Du stellst das so negativ dar. Schau dir an, wie populär CS:GO wurde, nachdem die Economy eingeführt wurde. Beim Release sah es noch aus wie ein Flop, das weniger Spieler als CS 1.6 und CS:S hatte, jetzt hat es zehn mal mehr als die beiden zusammen. Die Spieler mögen das, das ist etwas gutes.

Ich persönlich erwarte mir nichts weniger als dass Valve es schafft, Singleplayer und Multiplayer zu verknüpfen und zwar in einer sinnvollen Art und Weise, die wirklich einen Mehrwert bringt. Nicht als Gimmicks wie es andere bisher getan haben. Etwas was eine Revolution in der Branche sein wird und was von vielen anderen Entwicklern kopiert werden wird, so wie früher Elemente von HL1 und HL2 kopiert wurden. Etwas was das Genre voran bringt, nachdem es jetzt in den letzten Jahren ziemlich stagniert ist.

Ich hab keine Ahnung wie das ablaufen soll, User Generated Content und damit verbunden natürlich auch eine Economy wird sicher ein wichtiger Teil davon sein. Aber ich glaube auch, dass Valve das so einbetten kann, dass es auch Fans der bisherigen Spiele anspricht. Ich sehe ein Half-Life 3 mehr als eine Plattform, eine sich stetig weiter entwickelnde Welt, die von den Spielern selbst mit Leben gefüllt wird, während Valve sie mit professionellen Content begleitet. Wie genau das aussieht, weiß ich nicht.

Und ganz ehrlich: Jetzt nach all den Jahren einfach ein simples Half-Life 3 vorgesetzt zu bekommen, wäre irgendwie auch eine Enttäuschung, egal wie gut es auch ist. Die SP-Kampagne an einem Wochenende durchspielen und das war es dann auch schon wieder? Das kann es ja irgendwie auch nicht sein.
Post 21.03.2015, 17:30 Uhr
# 8
Truhvanor
ON
Spiele bzw. Engines so auszulegen, dass der UGC eingroßer Teil davon wird ist ja erstmal eine tolle Sache aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere Entwicklerstudio dann zu sehr darauf setzt. Sodass man ein halb fertiges Spiel kauft, was man sich dann mit Mods und anderem UGC zu etwas spielbaren zusammen basteln muss (Das Gefühl hatte ich z.B. bei Skyrim).

Trotzdem habe ich "vollstes Vertrauen" in Valve (wir wissen alle was das für Konsequenzen hat ; ) ) und freue mich weiterhin auf alles was sie in der nächsten Zeit zu bieten haben.
Post 21.03.2015, 17:46 Uhr
# 9
Voodoo1988
ON
Verstehe immer noch nicht wie man ein zukünftiges HL3 mit UGC versehen kann ohne dass das Spiel dadurch zu stark verändert wird.

Außer sie haben diesmal tatsächlich vor ein Open World daraus zu machen, dann wäre Platz für solch ein Content vorhanden. Bei nem linearem Shooter kann ich es mir aber beim besten Willen einfach nicht vorstellen.

Ich hoffe eher immer noch auf einen getrennten Part zwischen SP und MP.
Der MP kann von mir aus so anders sein wie sie es für richtig halten. Die Kampagne sollte sich aber von den Vorgängern kaum großartig unterscheiden.

Ehrlich gesagt erwarte ich ganz stark einen Auftritt von Shepard aus Opposing Force. In welcher Form auch immer
Post 21.03.2015, 18:41 Uhr
# 10
HL-Burner
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Verstehe immer noch nicht wie man ein zukünftiges HL3 mit UGC versehen kann ohne dass das Spiel dadurch zu stark verändert wird.


Wenn ich mir das ganze Interview so anhöre, dann ist das für mich eine Absage an HL im ganzen, nicht nur an ein Retro-HL.

Hier ein weiterer Ausschnitt aus dem Gespräch
When we're thinking what are the next challenge we tend to pick the franchises that are the most useful in going forward. And if we don't have one then obviously we have to create a new one.
But you know, you know what I get it. I'm a fan of TV shows I'm a fan of writers. I'm a fan of movies. I'm a fan of games and I certainly understand why people are like hey I remember this awesome experience and I'm starting to get worried that I'm never gonna get to have it again. I'm a fan of Terry Pratchett and he has Alzheimer's and it's like oh my god I may never get another Discworld novel. So we understand it and we feel them.


Vielleicht werden sie in 10-15 Jahren mal wieder an das HL Franchise denken, aber mittelfristig ist das für mich eine klare Absage.
Post 21.03.2015, 19:05 Uhr
# 11
Voodoo1988
ON
Sehe ich ganz und gar nicht so :)

Eher gefällt mir der Part als er sagt dass man in den nächsten 1 - 2 Jahren sich auf etwas tolles freuen darf.
Post 21.03.2015, 19:54 Uhr
# 12
HL-Burner
ON
Du bist eben ein Optimist ;-)
Ich wette dagegen, um ein Wurstbrot ;-)

Naja, wie auch immer. Wir werden von Valve auch in Zukunft einiges hören und sehen und wenn ein HL3 darunter sein sollte, freue ich mich natürlich auch.
Dennoch ist für mich die Sache erledigt und das auch nicht erst seit diesem Interview.
Post 21.03.2015, 20:13 Uhr
# 13
Voodoo1988
ON
Ich bin optimistisch weil sie eine Geschichte ordentlich abschließen müssen. Und solange dies der Fall ist, wird ganz sicher an einem Nachfolger gearbeitet.

Hätte HL2 EP2 die Geschichte abgeschlossen, dann wäre ich ebenfalls pessimistisch. Haben sie nicht, also bin ich es nicht ^^
Post 21.03.2015, 20:37 Uhr
# 14
Kyle07
ON
Gestern wurde die geile Mod "Brutal Half-Life" released, inspiriert von Brutal Doom. Macht einfach sau fun, ich brauch kein HL in Retro. Die Fans können Retro HL liefern. :D

Valve wär nicht Valve wenn sie innovativ wären. Auch HL1 und 2 waren innovativ und haben immer neue Sachen probiert.
Post 21.03.2015, 20:49 Uhr
# 15
HL-Burner
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Ich bin optimistisch weil sie eine Geschichte ordentlich abschließen müssen. Und solange dies der Fall ist, wird ganz sicher an einem Nachfolger gearbeitet.


Verstehe ich nicht, warum müssen sie eine Geschichte abschließen?
Valve geht es auch mit einem offenen HL-Ende seit Jahren ausgezeichnet. Nur weil noch ein paar Fans gerne einen Abschluss hätten, machen die nichts.

Genau das ist doch die wirklich unzweifelhafte Aussage im Interview, dass es nicht um die Weiterentwicklung von Spielefranchises geht, sondern das mit Spielen neue Technologien abgebildet werden.
Post 21.03.2015, 21:26 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Ich bin optimistisch weil sie eine Geschichte ordentlich abschließen müssen. Und solange dies der Fall ist, wird ganz sicher an einem Nachfolger gearbeitet.


Ich garantiere dir, dass wenn wir ein Half-Life 3 bekommen, damit ebenfalls nicht die Geschichte "abgeschlossen" werden wird. Wozu auch? Jedes andere HL-Spiel davor endete ebenfalls in einem Cliffhanger.


Zitat:
Original von HL-Burner

Genau das ist doch die wirklich unzweifelhafte Aussage im Interview, dass es nicht um die Weiterentwicklung von Spielefranchises geht, sondern das mit Spielen neue Technologien abgebildet werden.


Naja, das mit den Technologien muss man denke ich etwas anders verstehen. So war beispielsweise die Umstellung von Team Fortress 2 auf Free to Play ein Test um zu lernen, wie man das am besten macht, weil Dota 2 eben dieses Geschäftsmodell haben soll. Und TF2 und Dota 2 und CS:GO sind nun ein Test wie man User Generated Content verwendet, was nun mit Source 2 und künftigen Spielen noch mehr verstärkt werden soll. Da geht es also nicht um eine einzelne Technologie oder so, sondern darum, dass man immer aufbaut und logischerweise auch die richtigen Spiele nutzen muss. Mit Half-Life oder Portal hätte man nicht testen können, wie man ein F2P-Modell für Dota 2 umsetzt, da brauchte man ein Spiel wie TF2.
Post 21.03.2015, 21:55 Uhr
# 17
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von HL-Burner

Verstehe ich nicht, warum müssen sie eine Geschichte abschließen?
Valve geht es auch mit einem offenen HL-Ende seit Jahren ausgezeichnet. Nur weil noch ein paar Fans gerne einen Abschluss hätten, machen die nichts.


Weil sie diesen Cliffhanger mit EP3 abschließen wollten. Außerdem klingen "ein paar Fans" sehr negativ bei dir. Ich denke dass wirklich sehr viele Leute gerne wissen wollen wie es nach EP2 weitergeht. Egal wie gut es Valve geht.

Zitat:
Genau das ist doch die wirklich unzweifelhafte Aussage im Interview, dass es nicht um die Weiterentwicklung von Spielefranchises geht, sondern das mit Spielen neue Technologien abgebildet werden.


Das eine schließt das andere aber nicht aus. Oder?
Natürlich wollen sie den nächsten Teil gleichzeitig mit vielen neuen technischen Spielereien an den Mann bringen. Aber das ändert ja nix daran dass sie eine Geschichte zu Ende erzählen werden bzw. sogar müssen.

Müssen nicht im Sinne von das Produkt einfach releasen weil die Geschichte erzählen werden muss, sondern weil sie einen Cliffhanger eingebaut haben und so die HL Kampagne nicht enden darf.

Einfach nur ne Story abliefern ist nicht gut genug. Da muss ne neue Techik usw. her und deswegen gibts bis heute nix zu sehen. Es liegt sicherlich nicht an Story/Writing sondern eher an der Marktsituation, Erwartungen, Technik, interne Pläne wie SteamOS die warscheinlich alle Projekte prägen werden.

Nicht ohne Grund war Portal 2 2011 das letzte richtige Retailprodukt und das kommt ungefähr mit der Entwicklung von Source 2 hin.
Post 21.03.2015, 22:05 Uhr
# 18
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von Trineas

Ich garantiere dir, dass wenn wir ein Half-Life 3 bekommen, damit ebenfalls nicht die Geschichte "abgeschlossen" werden wird. Wozu auch? Jedes andere HL-Spiel davor endete ebenfalls in einem Cliffhanger.


Also Half Life 1 endete mit keinem Cliffhanger :cool:

Es gab den letzten großen Kampf und dann wars mit dem Abenteuer zu Ende.
In EP2 hört das Spiel am größen Wendepunkt der HL2 Geschichte auf.
Post 21.03.2015, 22:08 Uhr
# 19
Mator
ON
@Voodoo
Das Ende von HL1 stellt zwar keine Unterbrechung der Handlung dar, trotzdem denke ich schon, dass das Jobangebot als Cliffhanger gesehen werden kann. An dieses schließt ja auch das Intro von HL2 an.
Post 22.03.2015, 00:20 Uhr
# 20
fury
ON
Solange mein Lieblingsspiel nicht komplett umgekrempelt wird finde ich Neuerungen ok.. manchmal auch gut.
Ich finde blos, dass Half-Life einfach Spaß macht wie es ist.. Deshalb erwarte ich mir auch ein gewisses Maß an Bewährtem. Eben Dinge, die für Half-Life charakteristisch sind und die die Stärken des Spiels ausmachen.
Ich fände eine offene Welt mit kompletter Handlungsfreiheit in Half-Life störend. Zumindest wenn es als Half-Life 3 beworben werden würde.. Wenn es allerdings ein neues Franchise im HL Universum geben würde, wäre es mir egal. Dann wäre es eben ein anderes Spiel.

Alles was ich mir für Half-Life 3 erhoffe ist im Prinzip Bewährtes: Das Beste aus Half-Life 1 und Half-Life 2 kombiniert in Half-Life 3 zusammen mit einigen komplett neuen Features.
z.B.:
- Singleplayer (Story) und Multiplayer (Coop / 3on3 TDM und 1on1 mit Ranked Matchmaking - wenns unbedingt sein muss von mir aus auch mit Skin-Drops)
- Klar voneinander abgegrenzte Waffen mit guter Gesamt-Balance
- viele unterschiedliche Gegnertypen mit unterschiedlichen Angriffsmustern (z.B. neben den normalen Soladen auch mal wieder Assasine, neben Standard-Zombies auch mal wieder mehr richtige Aliens usw.)
- verschiedene und glaubhafte Umgebungen (abwechslungsreiche Grafik)
- realistisch wirkende Charaktere mit guten Animationen
- Man sollte die Ereignisse der Story erleben... die Story muss in den Flow des Singleplayer eingearbeitet sein (kein Dauergeballer sondern auch ruhige Momente, Rätsel, Erkundung und Platforming)
- Schnelles, auf E-Sports ausgelegtes, HL-typisches Movement im Multiplayer (nur für Multiplayer: Bunnyhop)
- Pistole und Crowbar als Spawnwaffen im Multiplayer - denn alles andere ist Hirnlos
- Comeback für das Longjump-Module und die Tau-Cannon.. Fun-Waffen wie die Snarks wären auch nicht verkehrt.
- weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten (Crosshair, Viewmodel, Fov etc.)
- Workshop-Support für Single- und Multiplayer-Maps
- Alle Spielmodi als optionales VR-Erlebnis
- Großartige Physik, modernes Lightning, höher aufgelöste Texturen
- sterbliche, story-relevante NPCs im Singleplayer (NPC-killer sollten erneut laden müssen)
- angemessener Schwierigkeitsgrad welcher auf intelligente, ungelenkte Menschen abzielt (nicht linear auf Schienen wo alles vorgegeben wird, sondern eine gewisse Freiheit des Spielers)

Es fällt mir so viel ein was man in HL3 reinpacken könnte.. Aber bitte kein open-world Item-craft und -farm "Grand Theft Half-Life" in dem man als Spieler zu viele Freiheiten hat.. und ich finde auch, dass der Fokus nicht zu stark in Richtung Rollenspiel verrückt werden sollte.
Post 22.03.2015, 00:51 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 2 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?