HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.676.423 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 7 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Source 2 offiziell angekündigt

04.03.2015 | 01:30 Uhr | von Trineas
9.310 Hits
47 Kommentare
1 viewing
Per Pressemitteilung hat Valve heute auf der Game Developers Conference die Source Engine 2 angekündigt. Valve machte zwar um den Nachfolger der erstmals in Counter-Strike: Source und Half-Life 2 im Jahr 2004 zum Einsatz gekommenen Source-Engine kein allzu großes Geheimnis, nun gibt es aber die offizielle Enthüllung. Konkrete technische Details oder Features wurden nicht bekannt gegeben, der Fokus soll aber auf die einfachere Erstellung von Inhalten gelegt werden. Durch die stetig wachsende Bedeutung von User Generated Content sei die Engine nicht nur für professionelle Entwickler ausgelegt, sondern soll auch den Spielern selbst die Möglichkeit geben einen Beitrag zu leisten.

Zitat:
Original von Jay Stelly

The value of a platform like the PC is how much it increases the productivity of those who use the platform. With Source 2, our focus is increasing creator productivity. Given how important user generated content is becoming, Source 2 is designed not for just the professional developer, but enabling gamers themselves to participate in the creation and development of their favorite games


Source 2 wird genauso wie Unity und die Unreal Engine 4 kostenlos erhältlich sein, gemeinsam sollen sie dabei helfen den PC als dominierende Plattform für Content-Ersteller auszubauen. Die Source Engine 2 wird außerdem die Grafikschnittstelle Vulkan, den Nachfolger von OpenGL, unterstützen und somit auch plattformübergreifend funktionieren. Neue Spiele die Source 2 nutzen werden wurden noch nicht angekündigt, bereits vergangenes Jahr wurde aber bekannt, dass Dota 2 noch im ersten Halbjahr 2015 auf Source 2 portiert werden soll.

Kommentare (47)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
d2kx
ON
Valve is love, Valve is life.
Post 04.03.2015, 02:33 Uhr
# 2
Peter Petrelli
ON
Damit ist der Weg für Valve frei Spiele anzukündigen. ;-)

Super News! ^^
Post 04.03.2015, 08:15 Uhr
# 3
Frohman
ON
:clap: :plzdie: :plzdie:
Post 04.03.2015, 08:45 Uhr
# 4
S4mb
ON
Sehr sehr geil!
Post 04.03.2015, 09:56 Uhr
# 5
ClemensProduction
ON
Yay!! Bin schon gespannt was man alles mit seinen Models in Source 2 machen kann :D
Post 04.03.2015, 10:21 Uhr
# 6
Jedi-Joker
ON
Mit Sicherheit wird die Source 2 auf der kommenden Vortrag zur OpenGL-Nachfolger "Vulkan", welches am Donnerstag stattfinden soll, präsentiert
Post 04.03.2015, 10:29 Uhr
# 7
Screeni
ON
Dann können Sie ja langsam damit anfangen HL3 zu erstellen :D
Wenn schon ein Port erst Mitte 2015 erscheint (Dota 2) kann HL3 noch ein bisschen Dauern... natürlich nur eine Vermutung
Post 04.03.2015, 10:31 Uhr
# 8
Mator
ON
Ich frage mich, ob sie, wie Epic, den kompletten Source Code kostenlos zur Verfügung stellen.
Post 04.03.2015, 10:33 Uhr
# 9
bigdan
ON
Ich freu mich schon auf erste Techdemos :)
Post 04.03.2015, 10:37 Uhr
# 10
Jedi-Joker
ON
Zitat:
Original von Screeni

Dann können Sie ja langsam damit anfangen HL3 zu erstellen :D
Wenn schon ein Port erst Mitte 2015 erscheint (Dota 2) kann HL3 noch ein bisschen Dauern... natürlich nur eine Vermutung


Kann man überhaupt Spiele, die mit Source 1 erstellt wurden, auf Source 2 porten?
Post 04.03.2015, 10:44 Uhr
# 11
A312
ON
Einerseits großartig, aber können so Programmierer nicht sehr gut bzw. einfach Hacks erstellen?
Post 04.03.2015, 11:00 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von Jedi-Joker

Kann man überhaupt Spiele, die mit Source 1 erstellt wurden, auf Source 2 porten?


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10157
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10209
Post 04.03.2015, 11:05 Uhr
# 13
patrick_cpp
ON
Klasse! :D
Ich freue mich schon auf das neu Source SDK.
Post 04.03.2015, 12:47 Uhr
# 14
Jedi-Joker
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Jedi-Joker

Kann man überhaupt Spiele, die mit Source 1 erstellt wurden, auf Source 2 porten?


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10157
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10209


Es ließt sic so, dass es keine einfache Portierung wie bei Unity-Engine sein wird. Vieles müsste man ja entsprechend neu bzw. umschreiben.

Oder habe ich es falsch verstanden?
Post 04.03.2015, 14:04 Uhr
# 15
Zockerfreak112
ON
Ich würde sagen, jede Portierung erfordert eben einiges an Arbeit. Was du vielleicht meinst ist, ob es eine Art Automatismus bei der Portierung von Source 1 auf Source 2 gibt? Da wüsste ich nicht, dass es sowas je gegeben hätte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich denke man müsste da wiederum ein Programm schreiben, dass die Strukturen des Codes aus Source 1 in die Strukturen aus Source 2 "übersetzt". Ob das gut geht? Und wenn, dann würde sich das wohl nur lohnen, wenn man eine große Anzahl an Portierungen durchzuführen hat.
Post 04.03.2015, 14:26 Uhr
# 16
Jedi-Joker
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Ich würde sagen, jede Portierung erfordert eben einiges an Arbeit. Was du vielleicht meinst ist, ob es eine Art Automatismus bei der Portierung von Source 1 auf Source 2 gibt? Da wüsste ich nicht, dass es sowas je gegeben hätte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich denke man müsste da wiederum ein Programm schreiben, dass die Strukturen des Codes aus Source 1 in die Strukturen aus Source 2 "übersetzt". Ob das gut geht? Und wenn, dann würde sich das wohl nur lohnen, wenn man eine große Anzahl an Portierungen durchzuführen hat.


Recht hast du. Wird schwierig sein einfach ein Spiel mit der Source1-Engine auf die Source2-Engine zu übertragen, ohne entsprechende Code-Veränderungen vorzunehmen.


Vielleicht kann man einfach Levels, die in der Source1-Engine gemacht wurden, einfach auf Source2-Engine portieren? Kann mir da eher vorstellen, dass es einfach ist.
Post 04.03.2015, 15:50 Uhr
# 17
Voodoo1988
ON
Die Dinge zu portieren ist das eine, aber neue Engine = neue Bugs.

Zudem nehme ich an dass der Netcode stark umgeschrieben wurde
und DOTA 2, CS GO und TF2 (falls die letzten beiden auch portiert werden)
sind bekanntlich Multiplayerspiele.

Alles nicht so einfach
Post 04.03.2015, 17:39 Uhr
# 18
Jedi-Joker
ON
Bin sehr gespannt, wie die Source 2 aktuell aussehen wird. Mit Sicherheit werden wir einige bekannte Grafik-Features wie z.B. "Physically Based Rendering" oder " Image Based Lighting" in Source 2 sehen, aber auch neue geniale Grafik-Features.

Glaube wir können davon sogar ausgehen, dass die neue Engine von Valve sogar die aktuelle Engines, wie z.B. UE4 und Cryengine, übertrifft.

Vielleicht 4k-Technologie mit Vulkan-API, die auf einer morderne Grafikkarte flüssig und mit hoher FPS-Rate läuft? Wäre doch mal was geniales oder nicht? xD
Post 04.03.2015, 18:42 Uhr
# 19
bigdan
ON
Wann wird es wohl erste videos und techdemos geben? auf der e3? Wie war es damals bei Source 1 und Half Life 2 eigentlich nochmal?
Post 05.03.2015, 10:18 Uhr
# 20
Jedi-Joker
ON
Zitat:
Original von bigdan

Wann wird es wohl erste videos und techdemos geben? auf der e3? Wie war es damals bei Source 1 und Half Life 2 eigentlich nochmal?


Auf der offizielle E3-Homepage ist Valve nicht aufgeführt.

Die Source-Engine wurde damals auf der E3 ausführlich präsentiert, aber mit Half Life-Elementen.
Post 05.03.2015, 11:01 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 7 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?