HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.360 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Workshop: Valve zahlte bereits $57 Mio aus

29.01.2015 | 09:58 Uhr | von Trineas
10.585 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Für Valve ist bereits seit einigen Jahren klar, in welche Richtung sich die Spielebranche bewegt: Die Grenzen zwischen Entwickler und Konsumenten werden mehr und mehr verschwinden, betont etwa Gabe Newell immer wieder. Ein Weg mit dem Valve auf diesen Trend setzt ist der Steam Workshop für Team Fortress 2, Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive. Nutzer können Ingame-Items erstellen und bewerben, bei genug Zustimmung aus der Community werden sie ins Spiel integriert und die Autoren erhalten fortan einen Anteil am Umsatz, der damit generiert wird.

Rund 1.500 Hobby-Entwickler aus 75 Staaten konnten sich seit dem Start des Programms in 2011 damit ein Zubrot verdienen. Über 57 Millionen US-Dollar hat Valve an die Autoren der Items ausbezahlt. Durch den großen Erfolg hat Valve daran gearbeitet die Tools auszuweiten, so dass künftig auch Spiele von Drittanbietern dieses System nutzen können. Den Start machen dabei Dungeon Defenders Eternity und Chivalry: Medieval Warfare. Weitere Titel sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Die Item-Entwickler selbst können außerdem ab sofort Verkaufsstatistiken einsehen und damit genau verfolgen, wie ihr Gewinn zustande kommt.
Umfrage:

Hast du schon einmal ein Ingame-Item für TF2, Dota 2 oder CS: GO gekauft?



Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Pfannzor
ON
Ja, aber nur mit erspieltem Geld.
Post 29.01.2015, 10:14 Uhr
# 2
HorstMcDonald
ON
Schade, dass es keine Infos gibt, wieviel Geld bei Valve verbleibt. Die stellen ja sozusagen die Plattform zur Verfügung und lassen die eigentliche Arbeit von der Community erledigen. Wird bestimmt kein Pappenstil sein.
Post 29.01.2015, 10:43 Uhr
# 3
Frohman
ON
Hmm nee, höchstens was getauscht oder verkauft...

Offtopic: Warum war dem HL-Portal eig. dieses Problem nicht eine Nachricht wert?

http://www.heise.de/open/meldung/Valve-fixt-All...-Steam-fuer-Linux-2520835.html
Post 29.01.2015, 11:04 Uhr
# 4
Mator
ON
@HorstMcDonald
Es gehört mehr dazu, als nur den Workshop bereit zu stellen. Valve finanziert damit auch die Server von CS:GO und Dota 2. (Gibt es offizielle TF2 Server von Valve?)
Auch die Plattform selbst schluckt einiges an Geld durch den Betrieb der Server. Außerdem müssen Entwickler bezahlt werden, die das alles warten und weiter entwickeln.

Ich möchte Valve an dieser Stelle nicht als Wohltäter darstellen, aber zu sagen: "Die Plattform ist da und Valve kassiert nur an der Arbeit anderer mit", finde ich nicht richtig. Sonst dürfte ebay auch keine Gebühr verlangen.

Wie viel Geld bei Valve verbleibt kann man wohl nur bei Valve Titeln sagen, bei Dota 2 sind es 75%. Bei anderen Spielen wird Valve wohl eine Vereinbarung mit den Entwicklern machen. Dieser Prozentsatz, wie viel an den Ersteller des Gegenstandes geht, kann jeder Entwickler selbst festlegen.
Post 29.01.2015, 11:05 Uhr
# 5
The^Kitty2k
ON
Jepp aber nur in CS:GO

Als einer der für CS viel Maps erstellt hat und für CS:GO zwischendurch auch noch hier und da eine erstellt, unterstütze ich gerne die Mapper wenn es Ihre Maps in eine Operation schaffen.

Und hier und da mal ein Key für eine CS:GO Kiste, aber an sich verkaufe ich viel mehr als ich einkaufe.
Post 29.01.2015, 13:58 Uhr
# 6
phreazer
ON
Dass Valve als Unternehmen mit den Transaktionen Kohle macht, ist ja klar und eigentlich bis auf dieses potentielle Anfixen zum Kauf von Items durch Teenagern kaum negativ zu sehen. Im Gegenteil, es überwiegen deutlich die Vorteile, denn Leute, die in ihrer Freizeit Content erstellen, haben jetzt sogar eine große Plattform und bekommen noch ein bisschen Kompensation dafür. Überhaupt so eine Art Modding zu unterstützten ist schon lobenswert, oft wird ja sonst überhaupt keinen Wert darauf gelegt. Und was den Workshop angeht, so ist der auch sehr einfach zu benutzen. Wenn ich da an die früheren Tage denke, an denen man irgendwelche Configs editieren und Dateien in verschiedene Unterordner kopieren musste, um eine Mod zu installieren, ist das insgesamt schon eine ziemliche Verbesserung.
Post 29.01.2015, 16:22 Uhr
# 7
CarnifexX
ON
@ Frohmann: Weil wir leider nur sehr begrenzte Ressourcen haben oder auch nicht immer alles mitbekommen und es nun auch schon zu spät wäre. Aber danke für die Info. Reine Linux-News interessieren leider auch nur die allerwenigsten.
Post 29.01.2015, 20:54 Uhr
# 8
Blowfish
ON
Hab bis jetzt nicht ein Cent in den Workshop gesteckt, ehrlich gesagt hab ich da noch nicht einmal reingeschaut. Irgendwie war ich noch nie von Valves Konzepten und Plänen neue Trends zu setzen begeistert gewesen. Naja.
Post 30.01.2015, 00:47 Uhr
# 9
HorstMcDonald
ON
@Mator

Danke für die Info! Ich dachte immer Valve finanziert die Server durch die Spieleverkäufe... Dann könnten sie es doch eigentlich auch gleich ganz kostenlos machen, oder?

Wenn es aber so wie bei DOTA2 ist und sie 75% nehmen, dann finde ich es ganz schön dreist. Ich habe auch bei diesen Aktionen mitgemacht wo man diese Keys für Maps kaufen konnte. Da dachte ich, dass 100% des Geldes an die Entwickler gehen und nicht nur 25%. Das wurde ja dann auch falsch in der Werbung dargestellt, oder?
Post 30.01.2015, 14:04 Uhr
# 10
Frohman
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

@ Frohmann: Weil wir leider nur sehr begrenzte Ressourcen haben oder auch nicht immer alles mitbekommen und es nun auch schon zu spät wäre. Aber danke für die Info. Reine Linux-News interessieren leider auch nur die allerwenigsten.


Jop, ich weiß, hatte mich trotzdem nur gewundert. Ich glaube der Fehler konnte sogar auch Windows betreffen. Naja, Valve hatte ihn im Changelog als "rare case" abgetan, fande die Tatsache aber aufjedenfall interessant - vor allem als Linux-Nutzer natürlich ;)
Post 30.01.2015, 15:41 Uhr
# 11
Mator
ON
@HorstMcDonald
Du meinst jetzt CS:GO mit den Keys? Was da läuft, weiß ich nicht. Aber gerade CS:GO möchte man nicht kostenlos machen, weil es die Hemmschwelle, zu "unorthodoxen" Spielweisen zu greifen deutlich senkt, weil der VAC Bann keinen ökonomischen Verlust mehr darstellt.
Post 30.01.2015, 20:30 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?