HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.187.326 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead

L4D3: Kleiner, unbestätigter Infoschnipsel

15.10.2014 | 11:26 Uhr | von Trineas
10.066 Hits
8 Kommentare
1 viewing
Counter-Strike-Erfinder und ehemaliger Valve-Mitarbeiter Minh Le, auch bekannt unter seinem Nickname Gooseman, sorgte im Mai diesen Jahres für einiges Aufsehen, als er in einem Interview seelenruhig über Left 4 Dead 3 plauderte, das er bei Valve gesehen hat und das laut seinen Aussagen "großartig aussieht". Das Spiel ist freilich noch nicht einmal angekündigt, auch wenn es mittlerweile genug Hinweise und Leaks gibt, die es so gut wie sicher machen, dass es seit einiger Zeit in Entwicklung ist. Mittlerweile arbeitet Le für Garry Newman an dem Survival-Game Rust und auf der Trello-Managementseite zu dem Spiel fiel nun einmal mehr die Bezeichnung "L4D3".

Es ist keine große Enthüllung und nichts wirklich Spektakuläres, aber es ist immerhin etwas. Nämlich Efeu. Der Reihe nach: Ein Designer von Rust hat ein Model von Efeu angefertigt und Bilder dazu auf Trello hochgeladen. Als Reaktion darauf rät ihm Minh Le, dass er einen von Thomas Luft entwickelten prozeduralen Efeu-Generator ausprobieren soll. Dabei handelt es sich um ein Plugin für 3D-Programme, das nach einem bestimmten Alogrithmus und entsprechenden Einstellungen den Efeu natürlich an Models - etwa Bäumen oder einer Hauswand - wachsen lässt. Das spart Arbeitszeit und ermöglicht auch mehr Individualität, da sich der Efeu der Geometrie anpasst. (Demonstrationsvideo)

Doch woher kennt Minh Le dieses Programm? Hat er es zufällig selbst entdeckt? Wurde es in seinem gefloppten Free-to-Play-Spiel Tactical Intervention eingesetzt? Nein, ein Valve-Mitarbeiter hat ihm davon erzählt, denn dort würde man es in einigen Maps von Left 4 Dead 3 verwenden, weshalb er auch davon ausgeht, dass es ziemlich gut sein muss.

Anfang des Jahres wurden Screenshots einer Powerpoint-Präsentation der Source-Engine 2 aus dem Jahr 2011 geleakt. Auf den Bildern sah man eine etwas aufgehübschte und in Source 2 gerenderte Map aus Left 4 Dead 2, konkret das mächtige Herrenhaus aus der Swamp Fever-Kampagne. Und wir sahen noch etwas: Efeu. Efeu, der sich entlang der Hausmauer ausbreitet, Efeu der vom Dach hängt, Efeu der sich an den Säulen hochzieht. Wir wissen natürlich nicht, ob es sich dabei um das Ergebnis dieses Plugins handelt oder ob die Models von Hand gemacht wurden. Es ist aber ein interessanter Zufall, dass eines der wenigen Dinge die wir von Left 4 Dead 3 wissen, so unbedeutend es auch sein mag, möglicherweise etwas ist, was wir bereits schon zu Gesicht bekommen haben.


Kommentare (8)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Peter Petrelli
ON
Mit Half-Life 3 ist es für mich dasselbe wie mit Shenmue 3. Zumal man sagen muss, das ein Half-Life oder Left 4 Dead natürlich eine größere Anhängerschaft hat als Shenmue, dessen Gameplay nur einige, aber nicht alle verstanden haben. Ich gebe die Hoffnung niemals auf, aber wie lange warten wir denn schon auf die Valve-Spiele mit der 3 im Titel? Langsam sollte Valve mal etwas konkreteres zeigen, selbst wenn es nur eine wenige Sekunden kurze Tech-Demo wäre.
Post 15.10.2014, 12:37 Uhr
# 2
crowbar-
ON
Also so lange ist es jetzt auch nicht. Wenn man bedenkt dass sie ne komplett neue Engine machen und Half-Life 3 deutlich größer als die Anderen Half-Life Teile wird dann ist die Entwicklungszeit für Valve zumindest noch "okay".
Half-Life 2 hat auch 6 Jahre gedauert. 6 Jahre. Damals wurde es nur nicht bei jeder Gelegenheit gesagt weil es keine episode 2 mit mega cliffhanger gab. Ich will damit nur sagen, dass die Entwicklungszeit von HL3 eigentlich zu erwarten ist von Valve. TF2 war 9 Jahre in Entwicklungs btw.
Post 15.10.2014, 12:44 Uhr
# 3
Blowfish
ON
Nun ich kenn mich nicht wirklich mit dem Programmieren von Spielen, bzw den genauen Ablauf dahinter aus, aber Efeu? Das kling doch für mich so als währen die Maps grob fertig und sie sind gerade dabei Feinheiten auszuarbeiten. Wenn das so währe, könnte L4D3 doch relativ weit in der Entwicklung vorran geschritten sein.
Post 15.10.2014, 12:48 Uhr
# 4
Mator
ON
@Blowfish
Was da generiert wird, sind nur Meshes, welche in einer Map für interne Demos verwendet werden. Und in einer Techdemo wird natürlich sehr großer Fokus auf Details gelegt, und sei es nur, dass der Efeu realistischer wirkt.
Ich glaube nicht, dass man aus so etwas den Fortschritt eines Projektes bemessen kann.
Post 15.10.2014, 13:33 Uhr
# 5
DAS k1ishEé
ON
Gabs nicht schon bei Portal 2 Efeu, oder waren das andere Pflanzen in den verfallen Testräumen? Wurden diese mit dem selben Tool erstellt?
Post 15.10.2014, 13:37 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von DAS k1ishEé

Gabs nicht schon bei Portal 2 Efeu, oder waren das andere Pflanzen in den verfallen Testräumen? Wurden diese mit dem selben Tool erstellt?


Ich glaub nicht dass der Efeu in Portal 2 mit diesem Plugin erstellt wurde. Der große Vorteil daran ist ja, dass es organisch auch an komplexer Geometrie entlang wächst, in Portal 2 waren das hingegen nur einzelne Planen an Pflanzen die von oben herab hingen, das sah sehr handgemacht aus.
Post 15.10.2014, 14:25 Uhr
# 7
Light08
ON
Zufalls-generierter, realistischer Efeu? Oho, wollen wir mal hoffen das dieses nette Plugin auch seinen Weg in den S2DK finden wird.
Post 15.10.2014, 17:13 Uhr
# 8
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von Peter Petrelli

Mit Half-Life 3 ist es für mich dasselbe wie mit Shenmue 3.


HL3 wird entwickelt. Das ist Fakt. Jeder weiß das.
Ganz anders Shenmue 3. Hab nie gehört davon das Sega das mal angehen wird. Schon die viel zu teuren Vorgänger haben Sega finanziell fast das Rückrad gebrochen, und waren mäßig erfolgreich. Auch wieder ganz anders als bei HL.
Post 17.10.2014, 12:31 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?