HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.227.825 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Neues Design und User-Stores kommen

13.08.2014 | 00:43 Uhr | von Trineas
10.280 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Mit der Einführung von Steam Greenlight hat sich die Zahl der auf Steam veröffentlichten Spiele vervielfacht und in Zukunft möchte Valve die Distributionsplattform noch weiter öffnen und generell alle eingereichten Spiele verkaufen. Während dies auf der einen Seite mehr Auswahl für die Spieler und bessere Chancen für Indie-Entwickler mit sich bringt, gibt es andererseits auch Kritik, dass das Qualitätsniveau sinkt und man unter der Flut an Titeln die wirklichen Perlen nicht mehr findet. Doch Valve selbst möchte nicht als Gatekeeper fungieren und für alle Nutzer entscheiden, was ihnen zu gefallen hat und was nicht - das sollen die User selbst übernehmen. Bereits vor Jahren hat Gabe Newell so genannte User-Stores als Lösung vorgeschlagen.

Einige auf dem STS (Steam Translation Server) zur Übersetzung hochgeladene Textstellen deuten darauf hin, dass es damit nun ernst wird. Einzelne Steam-User und auch Community Gruppen können als Kuratoren fungieren und Spiele empfehlen. Umgekehrt kann man jenen, deren Meinung man schätzt oder die einen ähnlichen Geschmack haben, folgen und bekommt die von ihnen befürworteten Spiele angezeigt.

Dieses Feature dürfte gleichzeitig mit einem neuen Design für den Steam-Shop eingeführt werden, Hinweise darauf hat die Seite Steamdb.info erhalten. Wie auch im aktuellen Beta-Client dürfte die Farbe blau in Zukunft eine größere Rolle spielen. Die Steam-Startseite soll außerdem individuell angepasst werden können, ebenfalls soll die Suchfunktion komplett überarbeitet worden sein. Wann diese Änderungen alle erscheinen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, meist werden die Texte für neue Features aber nur sehr kurz vor dem Release für die Übersetzung freigegeben.
Umfrage:

Soll die offizielle Half-Life Portal-Steam-Gruppe ebenfalls als Kurator tätig werden und künftig Spiele empfehlen?



Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
crowbar-
ON
Auf der einen Seite wird jeder ne Chance haben sein Spiel auf Steam zu veröffentlichen, auf der Anderen sortieren die User aber alles aus. Dabei kann doch auch sehr viel verloren gehen findet ihr nicht?
Würden dann Leute nicht nur noch in dem Shop von ihrem Lieblings-youtuber reinschauen wo eh die ganzen mainstream Titel sind und Andere Titel würden vernachlässigt werden?
Ich weiß nicht, es ist ja noch nicht da, aber ich bin skeptisch ob das gut funktionieren kann. Das tolle daran ist aber dass die ganzen scheiss Spiele so komplett aussortiert werden, etwas was Valve selbst ja wahrscheinlich nicht unbedingt machen wollte weil sie niemanden benachteiligen wollen, aber den Usern kann sowas ja egal sein :D
Post 13.08.2014, 08:07 Uhr
# 2
Adhoc
ON
Zitat:
Original von crowbar-

Würden dann Leute nicht nur noch in dem Shop von ihrem Lieblings-youtuber reinschauen wo eh die ganzen mainstream Titel sind und Andere Titel würden vernachlässigt werden?


Ich bin durchaus optimistisch, was das angeht.
Sicher, einige obskure Indie-Perlen werden wohl untergehen, was aber ohne Greenlight und die neuen Funktionen ohnehin geschehen wäre.
Vielmehr gibt es jetzt eine reelle Chance, diese Geheimtipps zu entdecken. Der ein oder andere User (bzw. Community) wird es sich bestimmt zur Aufgabe machen, ebensolche Spiele aufzuspüren und die frohe Kunde darüber im Volk zu verbreiten.
Da muss man sich wahrscheinlich nicht lange umschauen, wenn man Lust auf ein kleines neues Spiel hat, der Vernetzung sei Dank.
Ich erinnere mich, als MySpace noch weit verbreitet war (ja, ich bin alt), da hab ich aus purer Neugier mal die Freundesliste einer lokalen Band durchforscht, und dann die Freundeslisten der Freunde, etc.: Nach einer Viertelstunde hatte ich feine Songs von japanischen Hobbymusikern auf den Ohren, die ich andernfalls nie gefunden hätte!
Und außerdem, wenn HLP auch begutachtet, gibt's eh keine Probleme mehr.
:drehen:
Post 13.08.2014, 09:12 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von crowbar-

Würden dann Leute nicht nur noch in dem Shop von ihrem Lieblings-youtuber reinschauen wo eh die ganzen mainstream Titel sind und Andere Titel würden vernachlässigt werden?


Warum sollten Leute, die gerne auch mal schräge Indie-Games spielen, dann einem YouTuber folgen der ihnen nur Mainstream-Titel vorsetzt? Glaube nicht, dass das ein großes Problem wird und man wird ja auch mehreren folgen können.

Ein Problem sehe ich eher, dass manche Individuen zuviel Macht erhalten könnten. Ein YouTube-Promi wie sagen wir Total Biscuit wird sicher mehrere hunderttausende Follower haben. Das heißt er bestimmt im Alleingang was diese Leute sehen wenn sie Steam öffnen und da könnte manch Entwickler oder Publisher versucht sein ihm Geld zu geben und dafür einen Promotion-Platz zu erhalten. Wobei wir ja noch gar nicht wissen wie das Ganze am Ende aussieht, vielleicht ist das ja nur ein kleiner Bereich der Frontpage und es gibt auch weiterhin die klassischen von Valve ausgewählten Banner.


Zitat:
Original von Adhoc

Und außerdem, wenn HLP auch begutachtet, gibt's eh keine Probleme mehr.
:drehen:


Naja, wir haben ja auch alle einen unterschiedlichen Geschmack und nur weil wir alle hier gemein haben, dass wir Half-Life mögen, heißt das nicht, dass wir bei anderen Spielen genauso einer Meinung sind. Oder wer freut sich hier aller auf Train Fever? :)

Aber ich denke wir probieren es einfach mal aus und schauen wie es ankommt. Die Follower-Zahlen werden dann ja zeigen wieviele daran interessiert sind und ob es sich lohnt.
Post 13.08.2014, 09:51 Uhr
# 4
Saj0r
ON
Da wird sich aber ein reger Schwarzmarkt auftun, in dem Stellplätze in Usershops von Powerusern teuer verkauft werden...
Post 13.08.2014, 10:21 Uhr
# 5
Butthead
ON
Meinste Saj0r? Bisher hat valve doch immer gut gegen gesteuert wenn leute ohne valve geld mit ihren produkten machen.
ich glaube das diese user-stores nur so eine randoption wird, wo man mal bei bekannten rein schaut aber primär dann doch auf die von valve fovorisierten titel achtet.

ich vermisse bessere suchoption für den steam-markt. kuckn ob das gleich mit gemacht wird.
Post 13.08.2014, 12:24 Uhr
# 6
Voodoo1988
ON
Gibts schon einen ungefähren Termin für das Design Update?
Post 13.08.2014, 13:45 Uhr
# 7
Nietsewitch
ON
Ein Gegengewicht zu diesen individuellen Stores seiten Valves wäre für eine gewisse Balance schon hilfreich denke ich.
Post 13.08.2014, 21:58 Uhr
# 8
phreazer
ON
Das "Kuratorenkonzept" finde ich etwas seltsam, klingt für mich hauptsächlich für Redaktionen interessant, die ohnehin bereits Reviews erstellen und willfährige Follower besitzen. Evtl. kann man es ja als Komplement zu den personalisierten Empfehlungen verstehen.
Post 13.08.2014, 22:57 Uhr
# 9
Daves
ON
Zitat:
Original von Trineas

Das heißt er bestimmt im Alleingang was diese Leute sehen wenn sie Steam öffnen und da könnte manch Entwickler oder Publisher versucht sein ihm Geld zu geben und dafür einen Promotion-Platz zu erhalten. Wobei wir ja noch gar nicht wissen wie das Ganze am Ende aussieht, vielleicht ist das ja nur ein kleiner Bereich der Frontpage und es gibt auch weiterhin die klassischen von Valve ausgewählten Banner.


Da könnte das Problem liegen, das ist ein bisschen wie die "Stimmabgabe" zu wichtigen Themen bei der Piratenpartei, wenn man sich nicht auskennt gibt man das Stimmrecht an einen Experten -> Zu viel Macht, zu viel Manipulation

Da müsste Valve Mittel und Wege finden dem entgegenzuwirken
Post 14.08.2014, 00:02 Uhr
# 10
TheSniperFan
ON
Uffff.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn ich mir Greenlight im Moment so anschaue komme ich zum Schluss das das entweder rightig gut funktionieren wird, oder aber ein katstrophaler Fehlschlag werden wird.
Ich sehe einfach keinen Raum dazwischen.

Wenn es gut läuft, werden sich einige Inseln im Meer des Mülls herausbilden die sich dann einen Namen machen werden. (Ihr bitte auch :3 )

Schiefgehen kann es auf verschiedene Weisen. Zum Einen könnte sich da ein "Markt mit den Märkten" bilden auf dem kräftig beschissen werden kann.
Zum Anderen kann es allerdings auch passieren das sich schlichtweg keine "Inseln" bilden wodurch man die Qualität nicht mehr von dem Softwaremüll unterscheiden kann.

Letzteres würde die Indieszene in ihren Grundfesten erschüttern da Steam dort viel zu wichtig ist. :(

Ich hoffe das das klappt...
Post 14.08.2014, 00:52 Uhr
# 11
A312
ON
Finde ich einerseits gut, andereseits sollten Spiele mit mehr als 85% schlechten Käufer-reviews einfach aus dem Store entfernt werden.
Schon jetzt gibt es unzähligen Müll im Steamstore.
Post 15.08.2014, 15:34 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?