HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.205.975 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Microsoft setzt immer mehr auf Steam

05.06.2014 | 10:19 Uhr | von Trineas
8.357 Hits
13 Kommentare
1 viewing
Im Jahr 2008 betitelten wir eine News mit den Worten "Microsoft entwickelt eigenes Steam". Sechs Jahre später ist Games for Windows Live am Ende und das wortwörtlich. Der Dienst wird in Kürze abgeschaltet, viele Spiele müssen deshalb gepatcht werden, damit sie auch danach voll lauffähig bleiben, wobei sich die meisten Entwickler dafür entscheiden Steamworks einzubauen. Microsoft selbst scheint erstmal genug davon zu haben, eine eigene Spieleplattform am PC aufzubauen und setzt stattdessen immer öfters auf Steam. Letztes Jahr wurde Age of Empires 2 HD exklusiv auf Steam veröffentlicht, vor wenigen Wochen folgte auch ein Re-Release von Age of Mytholgy und schon bald soll auch Rise of Nations, eine Marke die Microsoft letztes Jahr erstanden hat, über Steam als Extended Version erscheinen.

Vielleicht noch deutlicher werden die neuen "Machtverhältnisse" am PC durch einen Teaser-Trailer für Fable Anniversary, einem bisher Xbox-exklusiven Titel, demonstriert. Darin wird etwa gezeigt, wie eine Petition für eine PC-Version im offiziellen Steam-Forum verfasst wird, am Ende erfolgt die Enthüllung mit einer typischen "Toast"-Meldung, die rechts unten erscheint und zeigt, wie jemand Fable Anniversary auf Steam spielt. Zu guter Letzt wurde gestern auch noch bekannt, dass das von Microsoft vertriebene Dead Rising 3, einer der wenigen Exklusivtitel für die Xbox One, ebenfalls auf Steam erscheinen dürfte. Zumindest wurden entsprechende Einträge in der Steam-Datenbank gefunden.


Kommentare (13)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Voodoo1988
ON
Späte Einsicht ist besser als gar keine.

Mein Glaube an Microsoft wird trotzdem erst wieder vorhanden sein, wenn all ihre Xbox exlusiven Games für den PC verfügbar gemacht werden.

Ich spreche z.b. von Halo
Post 05.06.2014, 10:41 Uhr
# 2
CrimsonMoon
ON
Fehlt nur noch EA und ich bin glücklich ;)
Post 05.06.2014, 13:59 Uhr
# 3
Trineas
ON
Zitat:
Original von CrimsonMoon

Fehlt nur noch EA und ich bin glücklich ;)


Die stellen sich mit Origin nicht ganz so blöd an wie Microsoft mit GfWL, von daher wird es die Plattform wohl noch länger geben.
Post 05.06.2014, 14:05 Uhr
# 4
arillo
ON
Ich hab läuten hören, dass es auf Steam offizielle Gruppen zu Halo 2 und 3 gab oder noch gibt. Das und die Veröffentlichungen von AoE/M und RoN, sowie Fable - The Lost Chapters lässt zumindest ein bisschen hoffen, dass da noch was kommt. Möglicherweise sogar Halo Anniversary und eine kompatiblere Neuauflage von Halo 2, dann vielleicht sogar mit der deutschen Sprachausgabe der XBox Version, die ich damals sicher 4-5 Mal durchgespielt habe. Die lächerliche, damals Win Vista exklusive Portierung war richtig schlimm, hatte nur englische Sprachausgabe und nur in den Cutscenes Untertitel. Nicht, dass ich das nicht auch so verstünde, aber es ist sehr ungewohnt, eins meiner Lieblingsspiele nicht mehr so spielen zu können, wie ich es kennen und lieben gelernt habe. Ach, Träumereien...irgendwas sagt mir, dass es nicht so weit kommen wird.

Viel wichtiger ist zunächst aber ein Update für Dark Souls, dessen MP Funktionen ohne GFWL auf der Strecke bleiben. Wie die Entwickler damals so beknackt sein konnten, auf Steam UND GFWL zu setzen, obwohl es noch eine zweite Petition gab, die eine Beschränkung auf Steam verlangte, ist mir unbegreiflich. Da hätte schon gesunder Menschenverstand gereicht.
Post 05.06.2014, 15:00 Uhr
# 5
SgtFopper
ON
Hier ist übrigens der Steamstore-Link für Dead Rising 3, dass, wie Trineas schon erwähnt hat, voll auf Steamworks setzt, wie man in den darin beschriebenen Features sehen kann:
http://store.steampowered.com/app/265550/?cc=us

Habe dem Link die US-Endung verpasst, da das Spiel (bisher) nicht im deutschen Steamstore einzusehen ist und es höchstwahrscheinlich auch nicht sein wird, wie schon bei Teil 2!
Post 05.06.2014, 18:29 Uhr
# 6
Senji
ON
Rise of Nations? WOW D: Das habe ich neben AoE auch sehr viel gespielt. Auch der re-release von AoM und die mehrere Tage Top Seller zeigen, dass es sich oft noch lohnt, ältere Spiele für Win7/8 fit zu machen. Bitte weiter so!
Post 05.06.2014, 18:58 Uhr
# 7
DeadSunrise
ON
Origin wird auch deshalb noch viel länger als Gfwl geben weil EA viele AAA Titel hat. Fifa, Battlefield etc. etc. Vll. findet man ja eine gemeinsame Lösung sodass Titel von Valve auf Origin erscheinen und EA Titel auf Steam. Warscheinlich träum ich aber von vergangenen Zeiten.
Post 05.06.2014, 19:03 Uhr
# 8
Drakon
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Späte Einsicht ist besser als gar keine.

Mein Glaube an Microsoft wird trotzdem erst wieder vorhanden sein, wenn all ihre Xbox exlusiven Games für den PC verfügbar gemacht werden.

Ich spreche z.b. von Halo


Ich würd mal eher die ganzen japanischen RPG Spiele die exklusiv auf PS3 erscheinen auf dem PC spielen. Also auch mal ein Appell an Sony...

Aber ich finds trotzdem gut, das wenigstens Microsoft jetzt ein lenkt. Immerhin besser als gar nicht.
Post 05.06.2014, 19:33 Uhr
# 9
ElVossil
ON
Dead Rising 3 kommt jetzt auch für den PC, vermutlich dann auch über Steam.
Post 05.06.2014, 20:39 Uhr
# 10
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von ElVossil

Dead Rising 3 kommt jetzt auch für den PC, vermutlich dann auch über Steam.


Zitat:
Original von SgtFopper

Hier ist übrigens der Steamstore-Link für Dead Rising 3, dass, wie Trineas schon erwähnt hat, voll auf Steamworks setzt, wie man in den darin beschriebenen Features sehen kann:
http://store.steampowered.com/app/265550/?cc=us

Habe dem Link die US-Endung verpasst, da das Spiel (bisher) nicht im deutschen Steamstore einzusehen ist und es höchstwahrscheinlich auch nicht sein wird, wie schon bei Teil 2!



Post 05.06.2014, 20:53 Uhr
# 11
Northernstar
ON
Rise Son of Rome als Steam spiel wäre mir persönlich Lieber als Dead rising 3
Post 06.06.2014, 23:57 Uhr
# 12
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von ElVossil

Dead Rising 3 kommt jetzt auch für den PC, vermutlich dann auch über Steam.


ähm.. das steht exakt so in der news.

Microsoft war das Spiele und PC allgemein anging mal der König der Welt.
Das sind sie, was ihr OS betrifft sicher immer noch, aber sie hatten so viele Möglichkeiten verpasst, das es schon fast Absicht sein könnte.
Social media völlig verpennt, online Spieleverkäufe, online musik, online filme, mobile OS, alles was in letzter Zeit kam haben sie verpasst oder kaum ordentlich angegangen.
Viel erwarte ich von denen nicht mehr, höchsten das sie ihre Xbox-Abteilung auflösen, wie es viele Investoren mittlerweile verlangen.
Post 11.06.2014, 12:35 Uhr
# 13
HL-Burner
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

Zitat:
Original von ElVossil

Dead Rising 3 kommt jetzt auch für den PC, vermutlich dann auch über Steam.


ähm.. das steht exakt so in der news.

Microsoft war das Spiele und PC allgemein anging mal der König der Welt.
Das sind sie, was ihr OS betrifft sicher immer noch, aber sie hatten so viele Möglichkeiten verpasst, das es schon fast Absicht sein könnte.
Social media völlig verpennt, online Spieleverkäufe, online musik, online filme, mobile OS, alles was in letzter Zeit kam haben sie verpasst oder kaum ordentlich angegangen.
Viel erwarte ich von denen nicht mehr, höchsten das sie ihre Xbox-Abteilung auflösen, wie es viele Investoren mittlerweile verlangen.


Ja, Microsoft hat viel verpennt in den vergangen Jahrzehnten. Denkbar wäre eine Strategie, die Xboxsparte mit der PC-Sparte zu vereinen und ein System zu schaffen, dass auf allen Plattformen wie Mobiltelefon, Tablet, PC und Konsole/Wohnzimmerpc läuft.
PC und Konsole haben sich in den vergangen paar Jahren so stark angenähert, da macht es doch keinen Sinn, das noch künstlich zu trennen
Post 15.06.2014, 21:13 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?