HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.186.121 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

VR: Rift mit Valve-Technologie vorbestellbar

20.03.2014 | 10:10 Uhr | von Trineas
9.635 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Auf der gerade stattfindenden GDC (Game Developers Conference) in San Francisco ist dieses Jahr Virtual Reality das große Thema. Nachdem Sony ein eigenes VR-Headset für die Playstation 4 angekündigt hat, stellte auch Oculus VR das Rift Devkit 2 vor. Valve gilt als einer der wichtigsten Befürworter von Virtual Reality im Spielesektor, Anfang der Woche baute es etwa verbesserte VR-Funktionen in Steam ein. Obwohl das Unternehmen auch selbst einen internen Prototyp zu Forschungszwecken erstellt hat, plant es zur Zeit nicht eine eigene Hardware ins Rennen zu schicken. Stattdessen unterstützt es Oculus und andere Hersteller, die VR auf dem PC möglich machen.

Aus dieser Zusammenarbeit stammt auch die Low-Persistence-Technologie, die die im ersten Rift-Devkit permanent vorhandene Bewegungsunschärfe massiv reduziert. Das von Michael Abrash und seinem Team entwickelte Verfahren ist nun im Devkit 2 integriert und neben dem Positional Tracking mittels Kamera und der höheren Auflösung des Displays eines der Hauptfeatures. Im offiziellen Ankündigungsvideo unterstreicht John Carmack, der seit letztem Jahr bei Oculus arbeitet, wie entscheidend diese Funktion ist. Das zweite Devkit soll ab Juli erhältlich sein, Spieler werden aber dazu angehalten auf die Consumer Version zu warten, die ein noch höher aufgelöstes Display mit höherer Bildwiederholfrequenz enthalten soll.


Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Voodoo1988
ON
Na wenn Dev Kit 2 in den Startlöchern steht, hoffe ich doch
sehr dass die Consumer Edition zum Weihnachtsgeschäft
auf den Markt kommt.

Da die Dev Kit 2.0 erst ab Juli angeboten wird, schauts wohl mit einem 2014er Release ziemlich schlecht aus... :(

Die werden doch bestimmt nicht einfach mal so innerhalb kürzester Zeit alle Ziele erreichen, Massenproduktion starten und das Feedback der Tester umsetzen.

Klar soll das Teil erst dann auf den Markt kommen wenn es in einem absolut superben Zustand ist, aber jetzt mal ehrlich.. Diese Warterei macht mich langsam wahnsinnig...
Post 20.03.2014, 18:19 Uhr
# 2
Elvis
ON
Gut Ding will Weile haben ;) die brauchen halt so lang wie sie brauchen, wenn's nach den Jungs ginge, würden sie bestimmt so früh wie möglich die Consumerversion rausbringen. Aber zu früh wäre auch nicht gut. Die richtigen Games und Killerapps müssen einfach am Start sein und die Hardware richtig gut und fertig. Spätestens 2015 wird's richtig rundgehen.
Post 20.03.2014, 18:55 Uhr
# 3
Voodoo1988
ON
ja aber 2015 hat 12 Monate und ich möchte ungern mehr als nur 1 Jahr darauf warten :P

Seit der Ankündigung bin ich richtig heiß auf dieses Teil und evtl noch bis 2015 drauf warten?... das verkrafte ich nicht :D
Post 20.03.2014, 19:12 Uhr
# 4
A312
ON
" plant es zur Zeit nicht eine eigene Hardware ins Rennen zu schicken. Stattdessen unterstützt es Oculus und andere Hersteller, die VR auf dem PC möglich machen."
Boar, da bin ich aber sehr froh! Habe mir nämlich das DevKit2 bestellt und hatte die ganze Zeit Valves Gerät im Hinterkopf.
Eine Idee für ein Oculus Rift Spiel für die Source engine(bald 2?) habe ich ja...was man eben immer so alls für Zeug träumt, aber Ideen kommen dabei raus, unfassbar.
Post 21.03.2014, 15:21 Uhr
# 5
Voodoo1988
ON
Ich denke dass Valve ihr eigenes VR Gerät die nächsten 2 - 3 Jahre nicht releasen wird - wenn sie es jemals überhaupt tun werden.

Ich könnte mir eher vorstellen dass sie sich mit Oculus VR viel
mehr zusammentun und ein gemeinsames Ding machen werden.. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben dass Valve denen Konkurrenz machen möchte.

Viel besser wäre es wenn es (mehr oder weniger) ein einheitliches VR Gerät gibt, statt mehrere Modelle zu veröffentlichen.
Post 21.03.2014, 15:31 Uhr
# 6
A312
ON
Ja eben, das hatte schon bei der Blu-ray und HD-DVD genervt, ich denke viele waren sehr erleichtert, als der "Krieg" endlich vorbei war und einer gewonnen hatte.
Post 21.03.2014, 15:42 Uhr
# 7
THE FLY... TNT<3!
ON
Laut Facebook-Post von Mark Zuckerberg kauft Facebook Oculus VR!!
Post 25.03.2014, 22:55 Uhr
# 8
Theus
ON
Tschüss Oculus :(
Post 25.03.2014, 23:29 Uhr
# 9
Tool8
ON
Hoffentlich bringt Valve doch noch ihr eigenes VR-Headset auf den Markt. Oculus hat sich ja jetzt leider erledigt. Der Facebook-Deal ist die bitterste IT-News seit ganz langer Zeit.
(Es ärgert mich aber, dass Valve dieser Firma auch noch technische Unterstützung zukommen ließ...)
Post 25.03.2014, 23:46 Uhr
# 10
King2500
ON
OMG
Post 25.03.2014, 23:51 Uhr
# 11
pyth
ON
Sehr bedauerlich. Für mich ist die Luft jetzt erstmal raus.
Post 26.03.2014, 00:12 Uhr
# 12
Voodoo1988
ON
Meine Vorfreude ist komplett weg... ein schwarzer Tag dieser Industrie. Ich bin komplett fassungslos wie so ein Deal einfach so abgeschlossen wird..

Für was gabs dann die Kickstarter Kampagne überhaupt?

Und somit arbeitet John Carmack bei FB.. nice..
http://www.ign.com/articles/2014/03/25/notch-mi...anceled-facebook-creeps-me-out

Notch beendet die Zusammenarbeit..
Und ich glaube (hoffe) dass viele andere aus dieser Branche
genau das gleiche machen werden.

Ich bin immer noch komplett sprachlos und überlege
hiermit ob ich diese Brille ignorieren werde.
Post 26.03.2014, 00:28 Uhr
# 13
Ralexand
ON
Schwarzer Tag, definitiv. Hoffe Valve überdenkt sich die Zusammenarbeit noch einmal sehr gründlich. Schade das da schon soviel reininvestiert wurde. Hoffentlich entscheidet sich Valve dazu dann doch seine eigene Hardware rauszubringen irgenwdann. Oder jemand anderen damit zu unterstützen.

"Gabe, Gabe! Oculus ist nun FB!"
"W-was?"
"Ja! Notch hat sich auch schon von Oculus verabschiedet deswegen!"
"NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!"

(Natürlich könnte sich bei Oculus auch sehr wenig ändern und sie bleiben weiter autonom, aber die Verbindung mit FB is schon nich so pralle ... )
Post 26.03.2014, 08:34 Uhr
# 14
SNAKE8
ON
Kanns immer noch nicht glauben... :( Absolut niemand nimmt das positiv auf.
Post 26.03.2014, 13:22 Uhr
# 15
l-vizz
ON
Auf heise.de wird schon gemutmaßt (nicht in den Kommentaren, sondern in Artikeln), dass Facebook Valve kaufen wird. Ich halte das nicht für so schrecklich abwegig.

Ich habe jede News der Oculus (egal wo) nachverfolgt und die Brille bei mehreren Gelegenheiten anprobiert. Allerdings ist mit Facebook für mich ein Player ins Spiel gekommen den ich nicht wirklich schätze. Es gibt sicher Vorteile (z.B. das nun jemand dahinter steht, der z.B. Displaypreise drücken kann), allerdings überwiegen die Nachteile (Z.B. will ich keine Social Media Integration bei der Oculus - ich brauche das schlicht nicht).
Post 26.03.2014, 14:04 Uhr
# 16
Ralexand
ON
Zitat:
Original von l-vizz

Auf heise.de wird schon gemutmaßt (nicht in den Kommentaren, sondern in Artikeln), dass Facebook Valve kaufen wird. Ich halte das nicht für so schrecklich abwegig.


Vorher kauft EA oder Google die auf...
Post 26.03.2014, 15:07 Uhr
# 17
djpromise
ON
Das Ding ist auch immer, dass alle über das böse Facebook schimpfen ... jedoch keiner aus dem Netzwerk austritt ... weder nach Instagram, WhatsApp noch Oculus ...

Wenn alles gut läuft ist es bei Oculus wie bei Instagram und WhatsApp, dass auch Oculus weitestgehend ungestört von dem Zuckerberg sein Dasein fristen darf.

Schön wäre natürlich auch, wenn Valve sich einen anderen Hardware-Partner sucht und über diesen ein weiteres Konkurrenz-Produkt anbietet ... Sony bietet ihr VR-Headset ja nur für die PS4 an.
Post 26.03.2014, 15:11 Uhr
# 18
Alryx
ON
Ein Datenkrake auf Shoppingtour.
Bin kein Freund von Facebook und bin nach dem Whatsapp-shopping auf Threema umgestiegen.

und nun Oculus...arghhh :mad:
Post 26.03.2014, 15:47 Uhr
# 19
l-vizz
ON
Das Kapital wird Oculus gut tun. Allerdings kauft der Zuckerberg nicht einfach um es zu haben. Es wird um Patente gehen und mittelfristig natürlich auch um Werbung auszuliefern. Ich wette, dass Oculus nicht mehr so offen nach außen treten wird wie wir es aktuell gewohnt sind.

Ich bin gespannt wie Valve sich verhält...
Post 26.03.2014, 16:51 Uhr
# 20
Trineas
ON
Hab mal ein Blog-Posting dazu geschrieben: http://www.hlportal.de/?site=blog&do=showblogpost&blogpost_id=15030
Post 26.03.2014, 21:48 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?