HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.131 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Minh Le schließt Rückkehr zu Valve nicht aus

27.02.2014 | 21:20 Uhr | von Trineas
7.837 Hits
12 Kommentare
1 viewing
Die Branchenseite Gamasutra hat ein rund einstündiges Interview mit Counter-Strike-Erfinder Minh Le, auch bekannt unter seinem Nickname Gooseman, geführt. Während der Videokonferenz haben die zwei Journalisten und Le eine Runde Counter-Strike: Global Offensive gespielt. Der Entwickler verließ Valve im Jahr 2006, da sich das Studio damals auf Team Fortress 2 konzentrierte und er lieber die CS-Formel erweitern wollte. Tactical Intervention sollte genau das werden, die beliebte Spielmechanik von Counter-Strike in Verbindung mit neuen Elementen wie Verfolungsjagden, Hunden und interaktiven Geiselnahmen. Acht Jahre später ist der Traum aber wohl ausgeträumt.

Selbstkritisch räumt er ein, dass viele Features in der Praxis nicht so funktionierten wie er sich das vorgestellt hat und die paar hundert Spieler gleichzeitig zu Spitzenzeiten sind viel zu wenig, um den Free-to-Play-Titel finanziell erfolgreich zu machen. Obwohl Minh Le noch nicht davon sprach das Spiel einzustellen, macht er sich bereits Gedanken um seine Zukunft. Ein mögliches neues Betätigungsfeld wären Mobile Games, da er kein Kapital mehr für einen weiteren PC-Titel hat.

Auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte wieder zu Valve und Counter-Strike zurückzukehren, erklärt Gooseman, dass er sich das schon einige Male überlegt hat. Allerdings hätte er nichts, mit dem er das Genre vorwärts bringen könnte. "Wenn ich zu Valve zurückkommen würde, würde ich wohl einfach nur sagen: Lasst uns all das hinzufügen was ich in Tactical Intervention eingebaut habe". Ausschließen möchte er es aber nicht. "Es sind schon verrücktere Dinge geschehen." Kleines Detail am Rande: Die CS:GO-Runde beendete Le mit 5 Kills und 20 Deaths, allerdings war er durch das Interview ja abgelenkt.


Kommentare (12)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Lamarr
ON
So ist das mit "Legenden" im Gaming-Business. Wen interessiert, was jemand vor 20 Jahren gemacht hat? John Romero und John Carmack begründeten das Ego-Shooter Genre (mit). Wen interessiert das heute noch großartig? Die Stunde der Pioniere ist lange vorbei.
Post 27.02.2014, 22:34 Uhr
# 2
Kyle07
ON
Zitat:
Original von Lamarr

So ist das mit "Legenden" im Gaming-Business. Wen interessiert, was jemand vor 20 Jahren gemacht hat? John Romero und John Carmack begründeten das Ego-Shooter Genre (mit). Wen interessiert das heute noch großartig? Die Stunde der Pioniere ist lange vorbei.


Warum wenn ich fragen darf? Ist Bill Gates auch nichts mehr, weil seine Errungenschaften lange zurückliegen? Verjähren etwa gute Erfindungen?
Post 27.02.2014, 23:29 Uhr
# 3
Lamarr
ON
Ich sagte nicht, dass sie als Person nichts sind. Es ist ja nicht so, dass man ihre früheren Errungenschaften vergessen hätte. Nur sind sie in den Hintergrund getreten und gestalten nicht mehr aktiv die Spielelandschaft mit.
So etwas wie z.B. Doom geht heute im Shooterbereich nicht mehr - dass im wesentlichen ein Mann einen wegweisenden Shooter entwickelt. Das funktioniert nur in neuen Genres.
Post 27.02.2014, 23:39 Uhr
# 4
joly
ON
Zitat:
Original von Lamarr

John Carmack .... Wen interessiert das heute noch großartig? Die Stunde der Pioniere ist lange vorbei.


Er arbeitet mit an der Oculus Rift... interessiert mich schon. :rolleyes:
Post 28.02.2014, 08:39 Uhr
# 5
Saj0r
ON
Zitat:
Original von joly

Er arbeitet mit an der Oculus Rift... interessiert mich schon. :rolleyes:


Ja, weil dich Oculus Rift interessiert. Nicht weil dich interessiert, dass er vor 20 Jahren den Egoshooter erfunden hat.
Post 28.02.2014, 09:19 Uhr
# 6
Miphois
ON
Also ich weiss ja nicht, aber mir gefällt Tactical Intervention irgendwie doch. Sogar besser wie CS GO.
Vor allem die Highway Map.
Das Problem warum ich es nicht mehr zocke liegt nur daran, dass im Freundeskreis sich sonst keiner dafür begeistern konnte. Allerdings habens die meisten nicht einmal angespielt.
Post 28.02.2014, 09:20 Uhr
# 7
Elvis
ON
Irgendwie hat er sich damals vergaloppiert .. ich hatte TI bei Release direkt runtergeladen und angezockt, aber länger halten konnte es mich nicht. Wäre das vor 5-6 Jahren rausgekommen, hätte das eventuell anders ausgesehen.

Ich denke er hatte eine gute Idee mit Counterstrike und hat damit eine wahre Shooter Ikone geschaffen. Das muß man erstmal schaffen. Aber es scheint, das es sich auf das eine beschränkt .. quasi ein One-Hit Wunder.

Ist halt bitter das ihm kein Kapital bleibt um weiterzumachen, wenn man bedenkt was für ein großes und lukratives Franchise er erschaffen hat.
Post 28.02.2014, 10:17 Uhr
# 8
DeaD_EyE
ON
Zitat:
Original von Kyle07

Warum wenn ich fragen darf? Ist Bill Gates auch nichts mehr, weil seine Errungenschaften lange zurückliegen? Verjähren etwa gute Erfindungen?


Welche Errungenschaften denn bitte? Ein OS, dass Jahrelang Altlasten mitgeschleppt hat, die User in ihrer Freiheit einschränkt und nie wirklich etwas neues gebracht hat? Menschlich bzw. sozial gesehen, ist Bill Gate voll in Ordnung. Da könnten sich mal einige Andere Reiche ein Scheibchen von abschneiden. Aus Sicht der IT hat Windows uns aber um einige Jahre gebremst.
Post 28.02.2014, 15:15 Uhr
# 9
Kyle07
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

Zitat:
Original von Kyle07

Warum wenn ich fragen darf? Ist Bill Gates auch nichts mehr, weil seine Errungenschaften lange zurückliegen? Verjähren etwa gute Erfindungen?


Welche Errungenschaften denn bitte? Ein OS, dass Jahrelang Altlasten mitgeschleppt hat, die User in ihrer Freiheit einschränkt und nie wirklich etwas neues gebracht hat? Menschlich bzw. sozial gesehen, ist Bill Gate voll in Ordnung. Da könnten sich mal einige Andere Reiche ein Scheibchen von abschneiden. Aus Sicht der IT hat Windows uns aber um einige Jahre gebremst.


Ich kenn mich da nicht soo aus, um als Experte mitreden zu können. Aber als Windows User seit 95 meine ich mal, man kann das Rad nicht (immer) neu erfinden. Microsoft hats versucht und das Ergebnis ist das verhasste Windows 8.
Post 28.02.2014, 15:35 Uhr
# 10
Ralexand
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

Zitat:
Original von Kyle07

Warum wenn ich fragen darf? Ist Bill Gates auch nichts mehr, weil seine Errungenschaften lange zurückliegen? Verjähren etwa gute Erfindungen?


Welche Errungenschaften denn bitte? Ein OS, dass Jahrelang Altlasten mitgeschleppt hat, die User in ihrer Freiheit einschränkt und nie wirklich etwas neues gebracht hat? Menschlich bzw. sozial gesehen, ist Bill Gate voll in Ordnung. Da könnten sich mal einige Andere Reiche ein Scheibchen von abschneiden. Aus Sicht der IT hat Windows uns aber um einige Jahre gebremst.


Heh, so menschlich und sozial war er aber auch nicht von Anfang an. Musste erst mächtig auf die Fresse fallen dafür ;). Oder sagen wir's mal so: Er hat auch zwei Gesichter :D
Post 28.02.2014, 15:41 Uhr
# 11
fsp
ON
Zitat:
Original von Lamarr

So ist das mit "Legenden" im Gaming-Business. Wen interessiert, was jemand vor 20 Jahren gemacht hat? John Romero und John Carmack begründeten das Ego-Shooter Genre (mit). Wen interessiert das heute noch großartig? Die Stunde der Pioniere ist lange vorbei.


Selten so einen Blödsinn gelesen.
Post 09.03.2014, 04:43 Uhr
# 12
Lamarr
ON
Zitat:
Original von fsp

Zitat:
Original von Lamarr

So ist das mit "Legenden" im Gaming-Business. Wen interessiert, was jemand vor 20 Jahren gemacht hat? John Romero und John Carmack begründeten das Ego-Shooter Genre (mit). Wen interessiert das heute noch großartig? Die Stunde der Pioniere ist lange vorbei.


Selten so einen Blödsinn gelesen.


Ach? Bring mal ein paar Gegenargumente und Beispiele, sonst bist du einfach nur ein Dummschwätzer.
Post 09.03.2014, 21:24 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?