HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.043 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valve verbessert Oculus Rift massiv

14.12.2013 | 00:31 Uhr | von Trineas
7.510 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Die Virtual Reality-Brille Oculus Rift ist seit über einem Jahr in aller Munde und in Form einer frühen Entwicklerversion auch bereits auf den Köpfen von manchen Nutzern. Doch so positiv die Reaktionen bisher auch sind, das Erlebnis ist noch lange nicht perfekt. Neben der geringen Auflösung plagt User nach einiger Zeit oft Übelkeit. Diese wird unter anderem dadurch ausgelöst, dass Bewegungen im Raum bisher nicht übertragen werden, sondern ausschließlich die Drehung des Kopfes. Beugt man sich also nach vor oder zur Seite, wird diese Bewegung nicht ins Spiel übertragen, das Gehirn erhält ein anderes Bild, als es sich erwarten würde und das kann Übelkeit und Kopfschmerzen auslösen.

Auf der CES wird Oculus allerdings eine neue Version präsentieren und diese wird das oben beschriebene Problem nicht mehr haben - dank Valve. Denn Michael Abrash und sein Team, das bereits seit langem in dem Bereich forscht, konnte Schlüsselelemente beisteuern, die den neuen Rift-Prototypen massiv verbessern. Oculus CEO Brendan Iribe erklärt sogar, dass er dank des neuen Features zum ersten Mal selbst ein komfortables Erlebnis mit der VR-Brille hatte. In den letzten Tagen wurde der neue Prototyp bereits mehreren Entwicklern vorgeführt und diese sind begeistert.


Valve selbst wird Mitte Januar auf den Steam Dev Days übrigens einen eigenen Virtual Reality-Prototypen vorstellen. Dieser sei allerdings nicht als Konkurrenzprodukt zu verstehen, im Gegenteil. Valve möchte den teilnehmenden Entwicklern zeigen, was in Zukunft mit VR möglich sei und sie dazu ermuntern, bereits jetzt für das Rift zu entwickeln. Während Oculus sich darauf fokussiert ein tatsächliches Produkt zu veröffentlichen, kann Valve pure Forschung betreiben und erkunden, was ohne Limitierungen alles möglich ist, erklärt CEO Iribe.
Umfrage:

Wirst du dir Oculus Rift kaufen?



Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Voodoo1988
ON
Oculus Rift wird ein Pflichtkauf werden. Punkt.

In mir erweckt dieses Teil ungefähr die gleiche Faszination wie einst die Einführung der ersten 3D Beschleuniger

Man stelle sich nur ein L4D3 4 Player Coop vor und alle tragen so n Ding :D

Nächstes Jahr wird einfach nur epic...
Post 14.12.2013, 00:54 Uhr
# 2
DJMars
ON
Meine Tendenz geht eher zu nein. Mit ein Grund ist einfach, dass ich cineastische Spiele mag und das verträgt sich nunmal (Kameraführung usw.) nicht mit OR.

Ich will auch mal hoffen, dass das Ding nicht zu einem Rückschritt führt, denn ich kann mir solche Spiele gänzlich ohne Gamegesteuerte Bewegung nur schwer vorstellen.
Post 14.12.2013, 01:58 Uhr
# 3
pyth
ON
Nunja, abwarten und Tee trinken. Am besten funktioniert VR mit Anwendungen/Spielen, die auch genau dafür gemacht oder sehr gut daran angepasst wurden, da müssen die Spieleentwickler also mitziehen. Zudem ist das ganze natürlich nur bei Spielen aus der Ego-Perspektive sinnvoll, was das Einsatzgebiet ziemlich einschränkt. Auf eine richtig gute Lösung für ein User Interface in VR warte ich auch noch.

Dass das Problem mit der Übelkeit jetzt behoben ist, klingt gut. Aber es bleibt noch einiges zu tun, bis VR im Gaming-Alltag sinnvoll wird. Ich bin mal auf den Prototyp von Valve gespannt.
Post 14.12.2013, 03:22 Uhr
# 4
Sven58
ON
Star Citizen. Mehr muss ich nicht sagen.
Post 14.12.2013, 10:42 Uhr
# 5
Lamarr
ON
Das erste Spiel mit kompletter, wirklich funktionierender VR-Kompatibilität zu sein, könnte HL3 genau den Kick geben, den es braucht, um wieder alles Bisherige zu toppen. (Wie bei HL2 die Physik-Engine.) Würde auch gut zu HL passen, da man ja Gordon IST, quasi alles aus seiner sicht erlebt.
Post 14.12.2013, 14:08 Uhr
# 6
Tool8
ON
Das ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber am meisten freue ich mich auf Dear Esther im Rift.
Post 14.12.2013, 15:28 Uhr
# 7
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Das erste Spiel mit kompletter, wirklich funktionierender VR-Kompatibilität zu sein, könnte HL3 genau den Kick geben, den es braucht, um wieder alles Bisherige zu toppen. (Wie bei HL2 die Physik-Engine.) Würde auch gut zu HL passen, da man ja Gordon IST, quasi alles aus seiner sicht erlebt.


Das klingt gar nicht mal so abwegig, wenn du mich fragst. Ich persönlich halte diese Annahme, dass HL3 eins der ersten großen OR Spiele wird für gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Post 14.12.2013, 16:28 Uhr
# 8
blackAngel.it
ON
Klingt nicht abwegig, wär eigentlich ne gute Idee! aber ich glaub fast nicht, dass die Zeitfenster zusammenpassen. Hab starke Zweifel dass Valve mit HL3 schon so weit ist... und Oculus Rift dauert hoffentlich nicht mehr all zu lange...
Post 17.12.2013, 20:06 Uhr
# 9
Alucard
ON
Hab mal ne ganz doofe Frage Leute :D

Wenn man das Oculus Rift kauft , also den Prototypen, dann besitzt man nur den oder?
Es ist ja nicht so als würde man die finale Version dann auch geschickt bekommen, oder villeicht doch?

mfg Alu
Post 13.01.2014, 08:00 Uhr
# 10
pyth
ON
Wenn man das aktuell erhältliche Oculus Rift Developer Kit kauft, bekommt man nur dieses und sonst nichts.
Post 13.01.2014, 10:59 Uhr
# 11
Alucard
ON
Vielen dank für die Information :)

mfg Alu
Post 13.01.2014, 17:45 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?