Cashworks ist eine große, sehr gut gemachte Payload-Map im Alpen-Stil. Das blaue Team möchte die Konkurrenz RED wirtschaftlich besiegen und plant den Klau der Bargeldreserven, wofür die Sprengstofflore an einen riesigen Tresor gefahren werden muss. Der... [mehr] Cashworks ist eine große, sehr gut gemachte Payload-Map im Alpen-Stil. Das blaue Team möchte die Konkurrenz RED wirtschaftlich besiegen und plant den Klau der Bargeldreserven, wofür die Sprengstofflore an einen riesigen Tresor gefahren werden muss. Der Weg geht dabei stark geschlängelt über vier Kontrollpunkte. Neben riesigen Gebäudekomplexen, die die Schienen umgeben und an vielen Stellen taktische Möglichkeiten eröffnen, ist besonders eine Stelle interessant, in der es in Serpentinen den Berg herunter geht. [weniger]
Diese Datei ist die aktuelle Version der Payload-Map Cave. Sie enthält neben einer verbesserten Version der vielen noch als es_cave bekannten ersten Stage noch zwei weitere, die jeweils einen Kontroll- und den Endpunkt enthalten. Geändert wurde im Zuge... [mehr] Diese Datei ist die aktuelle Version der Payload-Map Cave. Sie enthält neben einer verbesserten Version der vielen noch als es_cave bekannten ersten Stage noch zwei weitere, die jeweils einen Kontroll- und den Endpunkt enthalten. Geändert wurde im Zuge der Erweiterung auf 3 Stages auch das Design. Während die Map vormals in einem kleinen Stollen spielte, liegt nun die ganze Map unter freiem Himmel. Zudem fällt auf, dass die Stages 2 und 3 offener als die erste sind... [weniger]
Cranetop ist eine ganz besondere Payload-Map, denn die Lore hängt an einem Kran und kann erst bewegt werden, wenn dieser erobert wird. Daher gilt es für Blau, zuerst einen Kontrollpunkt zu erobern, dann die Lore durch 3 Stages zu 2 Capture Points zu... [mehr] Cranetop ist eine ganz besondere Payload-Map, denn die Lore hängt an einem Kran und kann erst bewegt werden, wenn dieser erobert wird. Daher gilt es für Blau, zuerst einen Kontrollpunkt zu erobern, dann die Lore durch 3 Stages zu 2 Capture Points zu schieben und schließlich wieder einen Kontrollpunkt zu erobern, der einen Kran aktiviert, welcher die Fracht zum Explosionsort bringt. Die Map ist alles in allem gut gelungen und spielt sich interessant. [weniger]
Haywood ist eine Payload-Map mit zwei Stages, von denen die erste inklusive Endpunkt zwei Kontrollpunkte enthält, die zweite dagegen drei. In Sachen Gameplay fallen durchgehend viele freie Flächen und speziell in Stage 1 noch eine sehr enge Brücke auf,... [mehr] Haywood ist eine Payload-Map mit zwei Stages, von denen die erste inklusive Endpunkt zwei Kontrollpunkte enthält, die zweite dagegen drei. In Sachen Gameplay fallen durchgehend viele freie Flächen und speziell in Stage 1 noch eine sehr enge Brücke auf, über die der Zug gebracht werden muss. Etwas abseits von den Schienen stehen Gebäude, die vor allem für das verteidigende Team viele Möglichkeiten bieten. Der Level ist grafisch im typischen Team Fortress 2-Stil gehalten. Die Gesamtumsetzung ist gut. [weniger]
Cave war als es_cave die erste TF2-Map, die den damals von Valve angekündigten Payload-Modus bereits im Voraus spielbar gemacht hat. Nach dem Release von Goldrush samt Mapping-Tools wurde die Map zu pl_cave überarbeitet. Aktuell kann die Lok durch einen... [mehr] Cave war als es_cave die erste TF2-Map, die den damals von Valve angekündigten Payload-Modus bereits im Voraus spielbar gemacht hat. Nach dem Release von Goldrush samt Mapping-Tools wurde die Map zu pl_cave überarbeitet. Aktuell kann die Lok durch einen kleinen Stollen im Bergwerksdesign geschoben werden, später sollen jedoch zwei weitere Stufen hinzukommen. Die Map ist klein, aber gut umgesetzt und bietet zwei wichtige alternative Routen zu den Schienen. [weniger]
Frontier ist eine Payload-Map mit vier hintereinander zu erobernden Kontrollpunkten. Neben vielen Rampen ist an der aus Standard-Content bestehenden Map vor allem eines auffällig: Der Zug. Denn statt einer Lore bewegen die Spieler eine große Lok, indem... [mehr] Frontier ist eine Payload-Map mit vier hintereinander zu erobernden Kontrollpunkten. Neben vielen Rampen ist an der aus Standard-Content bestehenden Map vor allem eines auffällig: Der Zug. Denn statt einer Lore bewegen die Spieler eine große Lok, indem sie sich auf den Wagen dahinter stellen. Da der Zug alles überfährt, sind Angriffe von vorne sinnlos, zum Ausgleich kann das verteidigende Team die Höhenunterschiede zu seinem Vorteil nutzen. [weniger]
Die Map dbheights ist eine veränderte Version von 967 und basiert damit ebenfalls auf der populären Standard-Map Dustbowl . Während sich pl_dustbowl sehr stark an das Original hält, bringt pl_dbheights viele kleinere und größere Veränderungen mit sich,... [mehr] Die Map dbheights ist eine veränderte Version von 967 und basiert damit ebenfalls auf der populären Standard-Map Dustbowl . Während sich pl_dustbowl sehr stark an das Original hält, bringt pl_dbheights viele kleinere und größere Veränderungen mit sich, um den Nutzen für den Payload-Modus zu optimieren. Am auffälligsten ist, dass einige Wege versperrt sind und am Anfang der Stage 2 ein langer Umweg eingebaut wurde. Grafik und das restliche Leveldesign entsprechen dem Original. [weniger]
Die Payload-Map Blackmesa soll wie der Name bereits verdeutlicht, in der aus Half-Life bekannten Forschungsanlage Black Mesa spielen. Geplant sind drei Stages und gegebenenfalls ein neuer Name, zum jetzigen Alpha 5-Zeitpunkt ist lediglich die erste Stufe... [mehr] Die Payload-Map Blackmesa soll wie der Name bereits verdeutlicht, in der aus Half-Life bekannten Forschungsanlage Black Mesa spielen. Geplant sind drei Stages und gegebenenfalls ein neuer Name, zum jetzigen Alpha 5-Zeitpunkt ist lediglich die erste Stufe integriert. Diese zeigt einige Innenräume, die zwar im typischen TF2-Comic-Stil gehalten sind, wegen der Struktur und bestimmten Texturen aber entfernt an den Start von Half-Life erinnern. Der Level ist klein aber fein. [weniger]
Swift - in neueren Versionen Swiftwater - ist eine Payload-Map mit einem Abschnitt, der vier Kontrollpunkte enthält. Die Map besteht aus Standard-Content und nutzt das Alpen-Design, welches mit arena_lumberyards eingeführt wurde. Ziel der Lore des... [mehr] Swift - in neueren Versionen Swiftwater - ist eine Payload-Map mit einem Abschnitt, der vier Kontrollpunkte enthält. Die Map besteht aus Standard-Content und nutzt das Alpen-Design, welches mit arena_lumberyards eingeführt wurde. Ziel der Lore des blauen Teams ist eine Chemiefabrik, die es in die Luft sprengen möchte - die Roten sollen das natürlich verhindern. Swift ist alles in allem eine recht offene Map, die sich passabel spielt. [weniger]
"Stovepipe Wells" ist eine Payload-Map mit einem Abschnitt zu vier Control Points. Der Level ähnelt sehr stark der offiziellen Map Badwater Basin . So geht es auch hier erst durch eine Canyon-Landschaft, bevor man die Lore zwischen Lagerhäusern entlang... [mehr] "Stovepipe Wells" ist eine Payload-Map mit einem Abschnitt zu vier Control Points. Der Level ähnelt sehr stark der offiziellen Map Badwater Basin . So geht es auch hier erst durch eine Canyon-Landschaft, bevor man die Lore zwischen Lagerhäusern entlang bewegt, außerdem ist die Strecke ähnlich kurvig. Wie auch immer, auf jeden Fall ist Stovepipe eine recht schöne Map, die sich ordentlich spielt. Wer pl_badwater mag, kann hiermit wenig falsch machen. [weniger]
Mill ist eine Payload-Map mit drei Abschnitten zu zwei beziehungsweise drei Kontrollpunkten. Der Level, der wohl ein Sägewerk darstellen soll, ist im Alpendesign von arena_lumberyard gehalten und bietet neben grünem Gras, grauen Felsen und kleinen... [mehr] Mill ist eine Payload-Map mit drei Abschnitten zu zwei beziehungsweise drei Kontrollpunkten. Der Level, der wohl ein Sägewerk darstellen soll, ist im Alpendesign von arena_lumberyard gehalten und bietet neben grünem Gras, grauen Felsen und kleinen Tümpeln auch wieder eine gefährliche Stelle mit einem Medipack über einer Schlucht sowie eine große Halle, die es zu durchqueren gilt. Designtechnisch Standard und ohne große spielerische Schwächen, ist pl_mill eine ganz passable Map. [weniger]
Die Map pl_dustbowl ist eine Portierung der populären Standard-Map von Capture Point zum Spielmodus Payload. Laut Autor eigentlich nur zum Vergleich mit der ohnehin auf Dustbowl aufbauenden offiziellen Payload-Map Goldrush erstellt, wurde die... [mehr] Die Map pl_dustbowl ist eine Portierung der populären Standard-Map von Capture Point zum Spielmodus Payload. Laut Autor eigentlich nur zum Vergleich mit der ohnehin auf Dustbowl aufbauenden offiziellen Payload-Map Goldrush erstellt, wurde die Entwicklung des Levels auf Wunsch vieler Fans fortgesetzt, denn diese halten sie für fairer. Grafik und Aufbau entsprechen Dustbowl, die Schienen liegen dabei jeweils an einem der Hauptlaufwege. [weniger]
Die Map Dynamite soll wie schon 859 den Attack/Defend- beziehungsweise Escort-Modus der von Valve angekündigten Map Goldrush bereits im Voraus spielbar machen. Das blaue Team muss eine Lore durch die Map begleiten, das rote soll das verhindern und... [mehr] Die Map Dynamite soll wie schon 859 den Attack/Defend- beziehungsweise Escort-Modus der von Valve angekündigten Map Goldrush bereits im Voraus spielbar machen. Das blaue Team muss eine Lore durch die Map begleiten, das rote soll das verhindern und diesen stoppen. Besonderheiten sind, dass zufällig eine von zwei Richtungen gewählt wird und es ein Tor gibt, dass per Schalter geöffnet werden muss. Ebenfalls muss nach Ankunft des Wagens ein Schalter betätigt werden. Die Grafik und Umsetzung ist mittelmäßig, störend sind eckige Felsen und kleinere Design-Unstimmigkeiten. [weniger]
Repository ist eine Payload-Map mit einem Abschnitt zu vier Kontrollpunkten. Gestaltet ist der Level im Bergwerksdesign, er wirkt aber heller als etwa Dustbowl . Die Schienen werden flankiert von Gebäuden, die relativ weit auseinander stehen und Platz... [mehr] Repository ist eine Payload-Map mit einem Abschnitt zu vier Kontrollpunkten. Gestaltet ist der Level im Bergwerksdesign, er wirkt aber heller als etwa Dustbowl . Die Schienen werden flankiert von Gebäuden, die relativ weit auseinander stehen und Platz für offene Flächen lassen. Nicht nur grafisch, auch spielerisch ist Repository eine solide Map ohne größere Schwächen, aber genauso auch ohne große Höhepunkte. [weniger]
Die Map Keepitaway bietet eine stark abgewandelte Variante des Payload-Spielmodus. So gibt es keine Verteidiger, beide Teams greifen an. Daher steht der Zug in der Mitte der punktsymmetrischen Map, wer ihn in die gegnerische Basis schiebt, hat gewonnen.... [mehr] Die Map Keepitaway bietet eine stark abgewandelte Variante des Payload-Spielmodus. So gibt es keine Verteidiger, beide Teams greifen an. Daher steht der Zug in der Mitte der punktsymmetrischen Map, wer ihn in die gegnerische Basis schiebt, hat gewonnen. Der Level ist sehr einfach und zweckmäßig gestaltet, was sowohl für das Leveldesign als auch für die Grafik gilt. Somit ist er schnell auch für Anfänger zu erlernen, vermag aber die Wünsche anspruchsvoller Spieler in keinster Weise erfüllen. [weniger]
Noch vor dem Release von Goldrush gestartet, wurde aus Mining mit Beta 5 eine Payload-Map. Mit den Mitteln von Valve hat der Entwickler seine ursprünglich unübersichtliche Strecke von sechs Kontrollpunkten in drei Bereiche aufgeteilt, was sich sehr... [mehr] Noch vor dem Release von Goldrush gestartet, wurde aus Mining mit Beta 5 eine Payload-Map. Mit den Mitteln von Valve hat der Entwickler seine ursprünglich unübersichtliche Strecke von sechs Kontrollpunkten in drei Bereiche aufgeteilt, was sich sehr positiv auswirkt. Dennoch sind noch immer viele Stellen fehlerhaft oder verwirrend, die Grafik ist ebenfalls noch verbesserbar. [weniger]
Jungle ist ein Payload-Level mit einem Abschnitt und drei Kontrollpunkten. Die Map glänzt mit viel Custom-Content, den man zu Gesicht bekommt, sobald man sein Schiff verlässt und beginnt, die tropische Insel mit der Lore zu erobern. Zum Glück haben die... [mehr] Jungle ist ein Payload-Level mit einem Abschnitt und drei Kontrollpunkten. Die Map glänzt mit viel Custom-Content, den man zu Gesicht bekommt, sobald man sein Schiff verlässt und beginnt, die tropische Insel mit der Lore zu erobern. Zum Glück haben die Eingeborenen Roten schon einmal ein Gleis verlegt, dass sie nun jedoch vor dem Wagen schützen müssen. Besonders der Custom-Content und die etwas unübliche Spielumgebung machen Jungle spielenswert, das Leveldesign ist allerdings eher mittelmäßig. [weniger]
Cliffhanger ist eine Fun-Map im Payload-Stil. Die wichtigste und auffälligste Änderung ist, dass statt des Zuges ein Holz- Jodler durch eine langsam ansteigende Map bis zum Gipfel geführt werden soll, wo er dann herunterstürzt - klar, dass das andere... [mehr] Cliffhanger ist eine Fun-Map im Payload-Stil. Die wichtigste und auffälligste Änderung ist, dass statt des Zuges ein Holz- Jodler durch eine langsam ansteigende Map bis zum Gipfel geführt werden soll, wo er dann herunterstürzt - klar, dass das andere Team das verhindern will. Die Umsetzung ist mittelmäßig. Für einen Berg ist die Map sehr eben, den eckigen Gebäude hätten mehr Details nicht geschadet. Störend sind allerdings Bugs wie Orte, von denen man nicht mehr wegkommt und permanentes Gejodel. [weniger]
Die Map Happycow zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Spielmodus Escort umsetzt, den die von Valve angekündigte Map Goldrush ebenfalls erhalten wird. Das blaue Team muss dabei einen Gegenstand durch die Map begleiten, das rote soll das verhindern und... [mehr] Die Map Happycow zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Spielmodus Escort umsetzt, den die von Valve angekündigte Map Goldrush ebenfalls erhalten wird. Das blaue Team muss dabei einen Gegenstand durch die Map begleiten, das rote soll das verhindern und diesen stoppen. Statt einer Lore wird in Happycow eine Holzkuh begleitet, mit der im Optimalfall das gegnerische Getreide vernichtet wird. Die Grafik ist zweckmäßig, die Umsetzung noch nicht überragend, so kann man beispielsweise in der Kuh stecken bleiben. [weniger]