HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.226.543 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    BLOG 

Das Half-Life Portal und ich

08.07.2014 | 14:21 Uhr
Zu unserem zehnten Geburtstag haben wir uns entschlossen das Rampenlicht ausnahmsweise mal nicht auf Spiele, Mods oder Steam zu richten, sondern auf uns selbst. Warum hab ich mich eigentlich entschlossen hier mitzumachen? Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht und überlegt, wie ich das am besten in Worte fasse, bis mir dieses eine xkcd-Webcomic eingefallen ist. Es schmeichelt mir vielleicht nicht besonders, aber das war und ist immer noch ein wichtiger Grund, wieso ich diese Seite mit aufgebaut habe.

Das Half-Life Portal gibt mir die Möglichkeit meinen Beitrag zu leisten und die Leser mit den relevanten und vor allem richtigen Informationen zu versorgen. Entsprechend wichtig war es mir auch, das Team in meiner Zeit als Redakteur und als Chef-Redakteur (seit 2006) auf diese Linie einzuschwören. Und ich bin extrem stolz darauf, dass uns das so gut gelungen ist und wir sämtlichen Versuchungen widerstehen konnten. Doch längst nicht alles läuft so gut. Nach zehn Jahren kämpfe ich beispielsweise immer wieder mal damit mich zum Schreiben zu motivieren und das nicht immer mit Erfolg. Ich habe durchaus relevante News erst verspätet oder gar nicht gepostet, weil ich mich schlicht nicht überwinden konnte. Das würde ich momentan auch als meine größte Schwäche bezeichnen.

Es geht aber auch umgekehrt, bei manchen Meldungen blühe ich regelrecht auf und schreibe die News bereits in Gedanken vor, während ich noch die Quelle lese. Anschließend muss ich sie nur noch runtertippen, was meist nur ein paar Minuten dauert. Ich habe mich öfters gefragt, ob das irgendwie im Text durchscheint und die Nutzer das beim Lesen merken. Besonders spannend finde ich immer lange Interviews oder Podcasts, zu denen ich meine typischen Zusammenfassungen schreibe, also wo ich in einer Liste Punkt für Punkt die wichtigsten Informationen herausstreiche. Ich kenne ehrlichgesagt keine Spieleseite, wo es etwas ähnliches gibt. Meist drehen sich News zu solchen Interviews nur um eine Aussage, der Rest fällt unter den Tisch.

Und weil ich vorhin von Schwäche gesprochen habe, würde ich meine Fähigkeit, aus großen Mengen an Informationen die wichtigsten rauszufiltern und zusammenzufassen, durchaus als eine meiner Stärken benennen. Es hat darüber hinaus auch den positiven Nebeneffekt, dass ich mir alles was ich nicht nur lese, sondern auch selbst nochmal mit eigenen Worten wiedergebe, viel besser merke. Ein großer Vorteil ist außerdem, dass ich die Sprache Valve spreche, inklusive dem Dialekt Gaben. Was ich damit meine, ist, dass Valve und im besonderen Gabe Newell, eine ganz eigene Art haben sich auszudrücken. Ich hab unzählige Berichte und Forenpostings gesehen, wo Aussagen von ihm falsch interpretiert wurden und das ist natürlich etwas, wo wir als spezialisierte Seite mit Fachwissen und Kontext punkten können.

Zu Beginn dieses Artikels habe ich geschrieben, wieso ich zu dieser Seite gekommen bin und das gilt zu einem Teil auch heute noch. Die Gründe wieso ich aber so lange geblieben bin und auf absehbare Zeit auch bleiben werde, sind andere. Sie tragen die Namen meiner Kollegen, meiner Freunde hier beim Half-Life Portal. Doch auch ihr seid von entscheidender Bedeutung. Jeder der Inhalte erstellt, kann gar nicht genug Reaktionen und Feedback dazu bekommen. Den meisten wird es gar nicht bewusst sein, aber jeder der eine News liest, jeder der einen Kommentar verfasst und jeder der sich an Diskussionen beteiligt gibt uns allen einen Grund, weiter zu machen.
Weitere Blog-Beiträge von Trineas:
- 50 Stunden mit dem Steam Controller (10.11.2015)
- Begonnen die VR-Kriege haben (17.03.2015)
- War 2014 ein vergeudetes Jahr? (07.01.2015)
- Valve sollte "Indie-Spiele" entwickeln (20.04.2014)
- Oculus-Kauf: Konsequenzen für Valve? (26.03.2014)
- Alle Blog-Beiträge
Trineas
HLP - Ehrenmember
offline
Alle Beiträge
« Neuerer Beitrag Übersicht Älterer Beitrag »

Kommentare (9)
Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
ON Steam
Wahrheit um ihrer selbst willen, für mich das höchste aller Motive. :)
Post 08.07.2014, 00:39 Uhr
# 2
ON
Für mich seid ihr seit langem die beste Seite was Valve News angeht. Vor allem auch weil Themen rund um die Firma aufgegriffen werden z.B. die Diskussionen um VR, Steam Machines etc. .
Wo andere Seiten nur abschreiben wird bei euch recherchiert. Besonders diese eigene Perspektive hat des öfteren für mehr Wahrheitsgehalt als bei anderen Seiten gesorgt. Und da hast du als Chefredakteur einen großen Teil zu beigetragen.

Also macht weiter so ! :)
Post 08.07.2014, 08:40 Uhr
# 3
ON Steam
Eure Seriösität ist der Grund, warum von meinen 5 HL Lesezeichen nur noch euers überig ist. Geile Arbeit, weiter so.
Post 08.07.2014, 10:19 Uhr
# 4
ON
Exakt, schließe mich meinen Vorrednern an. Ich schaue hier täglich (mehrmals) vorbei, weil hier seriöse News zu finden sind.
Post 08.07.2014, 10:28 Uhr
# 5
C
ON Steam
Trineas wir lieben dich! xD
Post 08.07.2014, 13:30 Uhr
# 6
ON
Hallo Trineas,

ich möchte mich bei Dir und Deinem Team für die tolle Arbeit bedanken. Ihr macht da einen wahnsinns Job, weiter so!
Post 08.07.2014, 17:53 Uhr
# 7
ON Steam
1. Absatz: Redakteur.

Tolle Arbeit, weiter so!
Post 08.07.2014, 18:52 Uhr
# 8
ON Steam
Trineas ist ganz klar der wichtigste Eckpfeiler von HLP. Ich will natürlich die anderen und ihre Arbeit nicht unterminieren, aber das musste mal gesagt werden.
Post 10.07.2014, 21:41 Uhr
# 9
ON Steam
Ehrt mich ja schon irgendwie, dass ich auch nach 10 Jahren noch immer meine Avatare hier zu sehen bekomme... ;)

Herzlichen Glückwunsch an's ganze Team und beste Grüße alle, die sich noch an mich erinnern!



Deck | der alten Zeiten wegen...
Post 15.07.2014, 23:59 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?