HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.227.707 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    ARTIKEL 

Kolumne

Half-Life Portal - Die Zweifel schlagen zurück

11.07.2004 | 14:32 Uhr | von Caboto
3.797 Hits
1 viewing
   
Seite 1 | 0 Kommentare
   
„Jetzt müssen wir uns aber ran halten. Die Seite soll in exakt 48 Stunden gelauncht werden. Dabei fehlt noch soviel.“
Für einige Sekunden tauche ich aus meinem „Arbeitsschlaf“ auf. Die ganzen Texte in die Sektionen einbinden, durchlesen und korrigieren versetzt mich langsam aber sicher in eine Art des Schlafes. Man beginnt nicht mehr alles direkt wahrzunehmen und philosophiert über jegliche Kleinigkeiten. Genau in so einem Moment, in welchem ich aus meinem „Arbeitsschlaf“ gerissen werde (weil draußen diese blöden Vögel anfangen zu zwitschern), schießen mir mehrere Gedanken durch den Kopf: Was muss als nächstes getan werden? – Was muss eventuell doch rausgelassen werden? – Lohnt sich der Aufwand wirklich? – Liegt ein Käse-Sandwich schwerer im Magen als eine Packung Gummibärchen? - Wird die Seite so gut ankommen wie wir glauben?

Der Erfolg kann nicht von heute auf morgen kommen. Wir müssen die Besucher mehr Informationen, News und Artikel bieten. Das bedeutet für unser Team, dass wir besser organisiert sein müssen. Wir brauchen jemanden, der das ganze koordiniert und schön in seine „Abteilungen“ gliedert. Also das News-Imperium und die Artikel-Rebellion müssen zusammen geführt werden, friedlich nebeneinander existieren und sich gegenseitig unterstützen. Das ist natürlich nicht unbedingt einfach und muss von einer einzelnen Person – auch Chef-Redakteur genannt – gemeistert werden. (Un)glücklicherweise bin ich das geworden. Nun darf ich mir also Gedanken machen, wer wie was schreibt und warum überhaupt – den Sinn des Lebens dabei auch nicht außer Acht lassen! Denn in einigen Sätzen könnte dieser doch von Bedeutung sein. Aber mal Spaß beiseite.
Das ganze ist keine einfache Aufgabe, aber ich wollte das natürlich auch gerne. Jetzt ist wohl nicht die richtige Zeit um über meinen Posten als Imperator....ähhh Chef-Redakteur zu grübeln. Über die Weltherrsch... Über meine Aufgaben kann ich früher oder später noch genug Zeit verschwenden.

Wende ich mich also der (noch) unfertigen Seite zu. Alle Sektionen sind inzwischen beinahe komplett gefüllt mit Texten und bunten Bildern (wobei wir da verdammt viel zu erledigen hatten), am komplizierten Code, mit vielen schönen If-Blöcken und $forum->get_threadid(); Konstrukten, fehlt jedoch noch einiges. Im Grunde ist nur die Hälfte der Features eingebaut, die ursprünglich mal geplant waren. Vielleicht hätten wir zwischendurch doch nicht in Half-Life 2 Träumen schwelgen sollen. Das Gewinnspiel war noch von meiner Seite aus zu erledigen. Die gesamten Sponsoren müssen angeschrieben und über den Stand der Dinge informiert werden. Das erwies sich schon früher als nicht ganz einfach und eine Antwort ließ oftmals auf sich warten. Zuletzt müssen natürlich die vorher kompliziert programmierten Seiten noch auf Bugs untersucht werden und ihren Feinschliff erleben. So sieht momentan noch einiges ziemlich verkorkst aus.
Bis zum Launch sollten da die Platzhalter schon noch ersetzt werden. Und schon fangen wieder die unzähligen Gedanken an. Sinnlos denkt man über diverse Texte, Skripte, Chips (Hauptnahrungsmittel für eine bestimmte Zeit geworden.) nach und schon kommt die eine Frage (über Nervenbahnen) ins Hirn geschossen – „Kommt die Seite so gut an wie wir glauben?“. Immerhin steht sie nun schon einige Zeit unter Verschluss, was soviel bedeutet wie „keiner außer Mitarbeiter darf einen Blick drauf werfen“. Das die Seite ein Erfolg wird, hängt also davon ab wie gut unser Geschmack ist... Ein mulmiges Gefühl fällt in meiner Magengegend negativ auf.

Und wieder beginnen die Zweifel. Allerdings muss man sich meinen Kopf während dieser Phase nach dem „Arbeitsschlaf“ wie ein kleines Universum mit vielen Weltraumschlachten vorstellen.
„Die ‚Zweifel’ greifen den Planeten ‚Freude’ an. Das war’s dann wohl... Ganz unvorhergesehen erscheint eine Gegenoffensive auf dem Radar. Es ist die ‚Hoffnung’.“
Ich überlege, wie gut ich mich inzwischen mit Andy (Trineas), Bernd (Syndrom), Paul (PowerMC), Thomas (King2500), Tim (Squat) und Co verstehe und wie viel Spaß wir hatten. Natürlich hat jeder seine Macken (Ein kleines, kaputtes Triebwerk, getönte Raumschiffscheiben... Im Großen und Ganzen nichts besonderes.), aber die ganze Arbeit war immer mit viel Lust und Leidenschaft verbunden - klingt fast eher nach einem kitschigen Liebesfilm und keinem Weltraum Epos. Man hat die Leute besser kennen gelernt und weiß sie immer mehr zu schätzen. Selbst total komische Kreaturen, von welchen man vorher nur den Namen kannte wie bspw. „kraut“, „geist“ oder „sebast“ erwachen zum Leben und fangen an sich mit einem zu unterhalten (oder auch einfach nur zu beschimpfen). Auf jeden Fall macht die Arbeit im Team seit einiger Zeit endlich wieder richtig Spaß. Das ist genau der Grund, warum man so was früher als Hobbyprojekt realisieren wollte: Dem Wunsch des (halben) Redakteursleben nachgehen, mit viel Spaß an den Recherchen, dem Grübeln mit anderen, und den Diskussionen über längst vergangene Mods mit einer großen Community. Genau weil wir unsere Arbeit schon fast „leben“, wird unser Half-Life Portal sicher ein Erfolg.
Und da verfliegt das flaue Gefühl in der Magengegend. Die Arbeitsfreude ist wieder da.
Noch ein flüchtiger Blick auf die Uhr: „Nur noch 47 Stunden? So’n Mist. Jetzt sollte ich noch die DoD Sektion überarbeiten...“.

von Caboto

   
 
   


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?