HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.226.634 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    ARTIKEL 

Kolumne

Valve & EA: Schlechtes Karma?

22.07.2005 | 16:40 Uhr | von PowerMC
6.842 Hits
1 viewing
   
Seite 1 | 0 Kommentare
   
Warum? Habe ich ein schlechtes Karma? Was habe ich in meinem früheren Leben angestellt, dass ich in diesem hier permanent mit Pech bestraft werde? Warum springen sämtliche Ampeln grundsätzlich auf rot um, wenn ich in die Reichweite komme? Wieso leiht sich immer in der Videothek irgendein Typ, der direkt vor mir in der Schlange steht, das letzte Exemplar des Films aus, das ich haben wollte? Wieso fährt ausgerechnet die Bahn pünktlich, die ich um 2 Minuten verpasst habe (wegen der Ampeln, ihr wisst schon)? Und WARUM hat sich Valve ausgerechnet auf die Partnerschaft mit Electronic Arts eingelassen?

Fiktive Pressemitteilung:
Zitat:
Electronic Arts und Valve Software freuen sich, ein lang erwartetes Produkt offiziell ankündigen zu können. Es handelt sich dabei um ein Update für das im Februar 2006 erschienenen AddOn zu dem Game of the Year prämierten Bestseller Half-life 3 (Erschienen im Januar 2006). Das, worauf Millionen von Spielern seit Half-life 1 warten, wird nun Wirklichkeit: Gordon Freeman wird mit Hilfe der im Update enthaltenen Erweiterungen sprechen können!

Endlich kann man ungehemmt mit Alyx flirten oder Barney beschimpfen, wenn er mal wieder vergisst, das längst versprochene Bier auszugeben. Durch die neuen Möglichkeiten, die sich aus dem revolutionären Feature ergeben, spielt sich Half-life 3 vollkommen anders, denn man ist nicht länger allein auf die „Aussagekraft“ der Waffen angewiesen. Versuche doch mal zur Abwechslung die Combines zu überreden die Kampfhandlungen einzustellen und ihre Streitkräfte von der Erde abzuziehen! Damit mehr Spieler die neuen faszinierenden Möglichkeiten nutzen, bekommt der Spieler ab sofort keine Waffen mehr, es sei denn er hat einen der NPCs durch einen Dialog dazu gebracht ihm eine zu geben.

Da die Anzahl der möglichen Dialoge einfach überwältigend ist, erscheint das Update auf 2 DVDs, die man zum Spezialpreis von 47,99 € im Spielhandel erwerben kann.

Wir wünschen allen Spielern viel Spaß! Übrigens Half-life 4, welches das revolutionäre Stolpern-beim- Laufen-Feature beinhaltet, wird voraussichtlich Ende 2006 erscheinen.


Steht es wirklich so schlimm um uns? Qualitativ schlechte Spiele, da sie unter Zeitdruck produziert werden? Eine unendliche Reihe von Fortsetzungen und AddOns, die viel zu schnell hintereinander erscheinen, nur unwesentliche oder unsinnige neue Features enthalten und trotzdem den Vollpreis kosten? Fehlende Updates und haufenweise Bugs, die nur langsam, wenn überhaupt, gefixt werden, weil Valve keine Zeit mehr dafür hat?
Natürlich befindet sich die HL Community in einem Schockzustand. Ausgerechnet den meistverhassten Publisher hat sich Valve geschnappt, was zum Teufel haben die sich dabei gedacht? Entweder sind sie wirklich dumm oder genial. Dumm, falls sie wirklich was mit EA machen wollen. Genial, falls denen klar ist, wie verhasst EA ist und sie damit möglichst viele Leute Richtung Steam bewegen wollen.

Das aktuellste Beispiel der Produktpolitik von EA, Battlefield 2, demonstriert doch noch mal ganz klar, dass EA in ihrer „Bösartigkeit“ nur noch von Microsoft übertroffen werden kann. Nach den Bugs bei dem Release kommt irgendwann ein Update, das jedoch einen dermaßen gravierenden Fehler enthält, dass das Update fast am demselben Tag zurückgezogen wird. Es müssen sämtliche Server und Clients neu installiert werden. Der nachfolgende Patch hat ebenfalls Probleme, die aber nicht allzu bald behoben werden, da das komplette Entwicklerteam von DICE Urlaub hat (wenigstens etwas positives). Und während dessen wird ein AddOn angekündigt. Das Spiel ist erst im Juni erschienen und schon wird die junge Community durch ein AddOn in zwei Teile gespalten.

Einige werden sagen, dass ähnliche Probleme und Fehler auch bei Valve vorgekommen sind, was sogar stimmt. Aber es ist eine Tatsache, dass sämtliche Spielentwickler, die EA in ihrer Kaufwut übernommen hat, ab dem Zeitpunkt unter Zeitdruck arbeiten müssen, was wiederum zu mehr Fehlern beim Release führt, Valve hat dagegen im Endeffekt immer hinbekommen ein hervorragendes Produkt abzuliefern.

Bei der ganzen Schwarzmalerei sollte man aber nicht vergessen, dass die EA in diesem Fall lediglich als Publisher agiert und zunächst nur Valve-Spiele, die bereits fertig sind, in die Läden bringt. Das heißt, dass sie in diesem Fall „nur“ auf die Verpackung und Preisgestaltung Einfluss haben werden. Eine andere Geschichte ist die X-Box Version von HL2, welches bereits im Herbst erscheinen soll sowie die Version von Aftermath, die in die Läden kommt. Wir können uns da nur überraschen lassen vielleicht haben wir ja Glück. Es gibt immerhin einige Ausnahmen in der EA-Geschichte, wie z.b. C&C Generals oder die Need for Speed-Reihe, die zurecht eine große Fangemeinde haben und NEIN ich will nicht über den Multiplayer-Modus von NFS: Underground 2 reden.

Nur gut, dass ich bereits bei dem HL2 Release Steam für meine Einkäufe benutzt habe und nicht auf EA angewiesen bin. Hey, da fällt mir ein, ich hatte noch nie ein Problem mit Steam! Vielleicht doch kein schlechtes Karma...

von PowerMC

   
 
   
Weitere Artikel:
- Es gibt keine Steam Box (11.03.2013)
- Was Bigfoot (nicht) ist (10.01.2013)
- Warten auf Gordon (09.02.2012)
- Das Valve-Manifest (14.05.2011)



FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?