HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.681.910 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    ARTIKEL 

Special

Von Half-Life zum HL Portal

04.07.2005 | 12:00 Uhr | von Squat
21.788 Hits
1 viewing
   
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | 1 Kommentar
   
Die Geschichte einer deutschsprachigen Half-Life Webseite

Zum einjährigen Geburtstag des Half-Life Portals haben wir uns etwas ganz besonderes für euch ausgedacht. Wir möchten euch den Weg von der Veröffentlichung von Half-Life (1998) bis zur heutigen Half-Life Portal Webseite vorstellen und damit die längst überfällige Entstehungsgeschichte der Seite, mit all seinen Verschiebungen, Vorfällen und sonstigen Erlebnissen näher bringen. Neben diesem Rückblick erwartet euch ein kleiner Ausblick in die Zukunft der Webseite.

Da die Zeit von 1998 bis heute doch recht umfangreich ist haben wir den Artikel in mehrere Teile gesplittet, so dass ihr euch jeden Tag auf einen neuen Teil freuen könnt. Wir werden dabei allerdings nicht nur auf die eigentliche Entwicklungszeit der Seite eingehen sondern auch die Zeit von HalfLife.de und Blackmesa.de Revue passieren lassen. Gespickt mit einigen Zitaten von früheren Webmastern und einigen alten Screenshots von den Webseiten möchten wir euch mit diesem Artikel mit auf eine kleine Zeitreise „back to the roots“ nehmen.

Gleich zum Anfang möchten wir sagen das es nicht ganz einfach war alles zu rekonstruieren da der Kontakt zu vielen alteingesessenen Leuten nicht mehr vorhanden ist, so dass wir uns über Fehlerbenachrichtigungen freuen würden und diese dann berichtigen werden.

Beginnen werden wir die Geschichte mit der Gründung von HalfLife.de, die schon im November 1998, sehr kurz nach der Veröffentlichung von Half-Life, von dem damals 21-jährigen Webmaster lax ins Leben gerufen wurde. Dieser hatte zuvor schon bei der Seite TeamFortress.de einiges an Erfahrung sammeln können und wollte so zu seinem neuen Lieblingsspiel eine eigene Webseite erstellen. Gesagt getan, versuchte er gleich am nächsten Tag die Domain zu registrieren. Zur heutigen Zeit nur sehr schwer vorstellbar war sie sogar noch frei und schon in den nächsten Tagen gehörte ihm die Domain, so dass die Entwicklung der Seite beginnen konnte.

Zitat:
Half-Life Portal: Welche Beweggründe hattest du für die Erstellung der Seite?
Lax: Aus Interesse an First-Person-Shootern und weil HL frisch erschienen war,
habe ich geschaut, ob die Domain frei ist und - oh Wunder - sie war es.
Heute fast undenkbar, da sind alle Domains schon bei Ankündung eines
potenziellen Blockbusters innerhalb von Minuten vergriffen.

Damals war es ja einfach nur aus Spaß an der Freude.
Werbebanner waren nie eingeplant, Geld verdienen sowieso nicht.
Man wollte einfach nur eine Seite zum bekannten Spiel machen, wobei
man damals ja nicht davon ausgehen konnte, dass Half-Life SO groß werden würde.

Erste Erfahrungen hatte ich vorher bereits mit der Seite teamfortress.de


Am Anfang kam HalfLife.de noch in einem bläulichen Gewand daher, was für eine Half-Life Seite zu der Zeit doch eher untypisch war. Trotzdem sprach die Webseite durch tägliche News, Downloads und Artikel von Tag zu Tag mehr deutschsprachige Half-Life Fans an, so dass die Seite wuchs und wuchs und schon nach wenigen Monaten beachtliche Besucherzahlen vorweisen konnte.

Zur gleichen Zeit entstanden weitere Half-Life Seiten im deutschprachigen Raum wie z.B. Blackmesa.de, auf dessen Entstehung und Geschichte wir im Folgenden eingehen möchten. Die Wege von HalfLife.de und Blackmesa.de kreuzten sich in der Vergangenheit nämlich doch recht häufig.

Erfahrt im zweiten Teil unseres Artikels alles über die Entstehung und Entwicklung von Blackmesa.de!
   
  Nächste Seite »
   


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
Dota 2
20.01 %
Counter-Strike: Global Offensive
29.16 %
Team Fortress 2
18.25 %
Keines davon
32.59 %
   
2.274 Stimmen
   
Umfrage-Details
10 Kommentare
Archiv
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?