HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
TEAM FORTRESS CLASSIC
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.007.829 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Der "Aha-Moment" in der Entwicklung

09.06.2011 | 23:05 Uhr | von mrqs
11.110 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Nachdem wir den ersten Teil unserer Zusammenfassung über die Entwicklung von Portal 2 vor etwas mehr als einem Monat veröffentlicht haben, folgt heute ein weiterer Teil. Unsere letztmalige Umfrage lieferte das Ergebnis, dass fast zwei Drittel unserer Leser Zweifel an einem Portal 2 ohne Portale gehabt hätten, nur ein Zehntel wäre von dem Spielkonzept überzeugt gewesen.

Der erste Teil von Portal prägte im Alleingang das Genre des "Puzzleshooters". Auch Portal 2 sollte dieses Genre treffen und noch erweitern. Man überlegte sich also, wie man weitere Elemente eines Puzzlespiels einbauen könnte, die sich sinnvoll in das Konzept einfügen. Schon zu Beginn entstand die Idee von sich selbst bauenden und entwickelnden Testkammern, jedoch war das eine große technische Herausforderung. Eine etwas praktikablere Lösung stellte ein Objekt mit unendlich großer Masse dar, dass der Spieler beliebig im Raum bewegen und somit die Gravitation und Eigenschaften der Umgebung verändern konnte. Dieses Konzept schaffte es aber nicht weit in der Entwicklung. Stattdessen gab es weitere Ideen für Gegenstände, wie auch einen Ball aus Antimaterie, der bei der Berührung mit dem Boden sofort explodieren würde. Der Spieler hätte diesen Gegenstand mit Hilfe der Portale durch die Testkammern manövrieren müssen. Mit der Zeit gewannen andere Konzepte wie die Lichtbrücke an Beachtung, aber auch die roten Laserstrahlen und die Katapultplatten kamen gut an.

Nachdem die neuen Puzzle-Elemente gefunden und gewählt worden waren, ging es an die Entwicklung neuer Testkammern, die diese Elemente sinnvoll einsetzen. Diese wurden wiederum von Testpersonen angespielt und bewertet, was eine Anpassung innerhalb der Entwicklung ermöglichte. Es wurde darauf geachtet, alle Testkammern im Laufe des Spieles im Schwierigkeitsgrad steigen zu lassen, aber auch eine Balance zwischen logischem Einsatz der Spielelemente und benötigter Geschicklichkeit zu erreichen. Es war eine schwierige Aufgabe, den feinen Grat zwischen zu einfachen und zu frustrierenden Rätseln zu finden. Es sollte den "Aha-Moment" geben, eben dieses magische Gefühl, nachdem man ein Rätsel durch logisches Denken gelöst hat.

Mitte 2009 hatte sich dieses Gefühl bei den Schreibern der Geschichte von Portal 2 noch nicht eingestellt. Jay Pinkerton, Chet Faliszek und Erik Wolpaw waren sich einig, dass es keinen weiteren Wettstreit zwischen Chell und GLaDOS geben sollte - es sollte etwas episches werden. Sie brauchten einen neuen Charakter, der aber den sterilen Charm von Aperture Science nicht zerstört. Das was Portal so speziell machte, ließ sich nicht einfach auf zehn Stunden Spielzeit aufblähen. Gefangen in diesem Konflikt starteten die drei noch einmal den ersten Teil und hofften auf Inspiration. Im letzten Level wurden Sie schließlich fündig: Die Persönlichkeitskerne von GLaDOS sollten einen größeren Stellenwert bekommen und, wie in früheren Entwicklungsentwürfen, auf die Bewegungen des Spieler dynamisch reagieren. Zu Beginn stand die Idee, Portal 2 einen Kampf zwischen verschiedenen dieser Kerne werden zu lassen, und Chell hätte sich im Kreuzfeuer befunden.

Wie ist eure Meinung zum Schwierigkeitsgrad in Portal 2? Habt ihr beim ersten Spielen die Rätsel schnell lösen können, oder habt ihr Schwierigkeiten gehabt? Teilt uns eure Meinung in der Umfrage und den Kommentaren mit.
Umfrage:

Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad der Rätsel in Portal 2?


Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
TomahawxX
ON
genau richtig, meiner Meinung nach. Man hat schon Nachdenken müssen, aber es war auch nicht frustrierend schwer. Ich hab so intelligentes Mapping bei noch keinem anderen Spiel gesehen.
Post 09.06.2011, 23:11 Uhr
# 2
Moex
ON
mMn wars ein bisschen zu einfach. ich habe selten lange nachdenken müssen um auf die Lösung zu kommen. Ich hatte mir aber keinesfalls ein Portal Prelude gewünscht, da ist der Frustgrad zu hoch aber ein bisschen schwerer häts schon sein dürfen
Post 09.06.2011, 23:19 Uhr
# 3
λ Blutspender λ
ON
Mir war's auch ein bisschen zu einfach, ich bin im Prinzip fast nie angestanden...
Post 09.06.2011, 23:26 Uhr
# 4
Anubis
ON
Also ab und an wars schon zum Knobeln aber meistens bin ich UNGEWOLLT durchgerusht.. ^^
Post 09.06.2011, 23:26 Uhr
# 5
Cyphex
ON
An ein paar Stellen hab ich mich ne ganze Weile aufgehalten und... sagen wir mal alternative Lösungswege gefunden. Im zweiten Durchgang war es dann aber immer so, dass ich mich an den Stellen gefragt habe, wie ich die eigentlich offensichtlichen Lösungen übersehen konnte.
Alles in allem fand ich es auch etwas zu leicht.
Post 09.06.2011, 23:40 Uhr
# 6
Tool8
ON
Ich finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig, da bei der Kampagne definitiv die Story im Mittelpunkt stehen sollte. Kniffligere Rätsel sollten dann mit einem DLC kommen. Ist ja meines Wissens auch schon so angekündigt.
Post 09.06.2011, 23:59 Uhr
# 7
ConiKost
ON
Ich fand Portal 2 viel zu leicht.. musste fast nie ein Stück überlegen, wie es weitergeht.. würde mir echt was schweres wünschen.
Post 10.06.2011, 00:27 Uhr
# 8
ShinYaiba
ON
Ich fand es ganz klar zu einfach und hätte mir mehr sowas wie Portal Prelude gewünscht.
Post 10.06.2011, 00:42 Uhr
# 9
Killerratte
ON
Mich hat dieses "Such eine weisse Platte irgendwo in diesem Bild" einfach nur angekotzt.
Post 10.06.2011, 02:54 Uhr
# 10
CreatorX
ON
Ich fand es leider zu einfach. Schade dass der Schwierigkeitsgrad so angepasst wurde, dass ja auch niemand Probleme beim Rätseln bekommen sollte. Das hätte eventuell Käufer abgeschreckt. Dann lieber so dass man problemlos überall durchkommt.....
Post 10.06.2011, 05:36 Uhr
# 11
tanfex
ON
Ich fand es insgesamt auch ein bisschen zu leicht. Aber es gab auch zwei Kammern, bei denen ich die eigentlich einfache Lösung einfach nicht gesehen habe (manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht). Bei denen gab es dann diesen Aha-Effekt. :)
Post 10.06.2011, 07:46 Uhr
# 12
Ocki
ON
Für mich hätte es auch einen Tick schwerer sein können. Nur bei einer Kammer hab ich wirklich lange gebraucht und da auch nur, weil ich die richtige Lösung am Anfang nicht genau umgesetzt habe und dann dachte, sie wäre falsch.
Am besten haben mir die weitläufigen Rätsel in den Vergangenheitslevels gefallen. Dort musste man ein wenig mehr rumsuchen und etwas länger ausprobieren.
Post 10.06.2011, 08:26 Uhr
# 13
Nietsewitch
ON
Ich fand es ok.
Im Storymodus wär es frustrierend wenn man zu lange braucht, man will ja auch wissen wie es weitergeht. Wünsch mir aber für die Zukunft, wenn Valve zusätzliche Inhalte rausbringt, die nicht zur Geschichte gehören, auch schwerer Maps, aber ohne Ninjamoves wie in Portal Prelude.
Geschicklichkeitsspiele kann man auch wo anders spielen, und fünzigmal eine Stelle probieren nur damit man sie irgendwie durch Zufall doch mal hinbekommt, obwohl man die Lösung kennt, wird mich als Kunden tausendfach verärgern.
Und die zusätliche Beschleunigung durch immer wieder neu gesetzte Portale ist auch irgendwie Cheaterei (logisch zwar beim einmaligen durchfallen aber dämlich irgendwie beim immer neu setzen), das hätte Valve begrenzen müssen (natürlich jetzt nicht mehr, ich nehm an das einige Achivments genau darauf ausgelegt sind, im nachhinein ein Spieledesign zu verändern ist immer contrapoduktiv).
Was das suchen weißer Platten angehet muß ich zustimmen, wünsche mir da eine subtilere Herangehensweise. Ich meine aber dass das dann auch unter den Gesichtspunkt Schwierigkeitsgrad fällt.
mfG Nietse
Post 10.06.2011, 08:35 Uhr
# 14
Avra
ON
Was hat in den Antworten zu:
"Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad der Rätsel in Portal 2?"
ein
"Ich habe Portal 2 bisher nicht gespielt."
zu suchen? :D

Zum Spiel:
Ich habs synchron mit Kraid begonnen und mich hat überrascht, dass wir ohne uns gegenseitig zu helfen, auch fast zeitgleich fertig geworden sind. (Unterschied von max 5 min)

Ich finde den ansteigenden Anspruch sehr gelungen. Am Anfang durchrennen, gegen Ende ein wenig knobeln. Wenn jetzt der DLC vom Anspruch an die letzten lvl des SP anschließt, ist alles perfekt.

MfG
Avra
Post 10.06.2011, 11:09 Uhr
# 15
mrqs
ON
Zitat:
Original von Avra

Was hat in den Antworten zu:
"Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad der Rätsel in Portal 2?"
ein
"Ich habe Portal 2 bisher nicht gespielt."
zu suchen? :D


Es gibt doch auch Leser, die das Spiel noch nicht gespielt haben. Damit man sieht, wie groß der Anteil ungefähr ist, macht die Antwortmöglichkeit doch durchaus Sinn :)
Post 10.06.2011, 11:14 Uhr
# 16
Miphois
ON
Also ich bin der Meinung es ist viel zu leicht. Überlegen musste ich eigentlich nie gross, nur manchmal musste ich ausserhalb der Testkammern etwas suchen um herauszufinden wo es weitergeht. Ich bin kein Levelrusher und dennoch hatte ich Portal 2 in weniger als 7 Stunden durch. Hatte auch diverse Ratman verstecke schon beim ersten mal gefunden.

Ich finde es schade, dass es Valve nicht geschafft hat unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ins Spiel zu bringen.

Eine Portalfläche weniger hier ein Turret mehr da, hätte schon viel ausgemacht um eine schwierigere Variante einzubauen. Auch wurden Elemente welche man aus den Videos kannte im nach hinein entschärft da sie offenbar zu schwer waren.
Post 10.06.2011, 11:15 Uhr
# 17
ilv
ON
Zitat:
Original von Tool8

Ich finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig, da bei der Kampagne definitiv die Story im Mittelpunkt stehen sollte. Kniffligere Rätsel sollten dann mit einem DLC kommen. Ist ja meines Wissens auch schon so angekündigt.


Seh ich genauso.
Post 10.06.2011, 13:32 Uhr
# 18
Rockford
ON
Fand es auch etwas zu leicht. Habe acht Stunden gebraucht, was manch einem sogar lang vorkommen mag. Aber ich habe eben das Setting genossen und mich nicht beeilt - außerdem gab es dann doch zwei, drei Levels, bei denen ich den berühmten Wald vor lauter Bäumen gesehen habe. Die haben mich insgesamt bestimmt eine Stunde gekostet.

Der Schwierigkeitsgrad von Portal: Prelude wäre für Portal 2 definitiv zu viel des Guten gewesen, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen.
Post 10.06.2011, 13:44 Uhr
# 19
____ST3FAN
ON
Ich hab "Genau richtig" angekreuzt aber eigentlich war es zwischen leicht und genau richtig.. Also einen ticken mehr Anspruch hätte dem spiel gut getan. Trotzdem ein Meisterwerk.
Post 10.06.2011, 13:49 Uhr
# 20
totenphal
ON
Viel zu Leicht. Okay vlt. liegts auch daran das Portal: Prelude für mich "genau richtig" wäre.^^
Naja Portal2 fand ich zu schwach im Schwirigkeitsgrad angehoben! Ich würde mir die Prelude-Version im Coop wünschen!
Post 10.06.2011, 14:17 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?