HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
TEAM FORTRESS CLASSIC
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.807 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Warum Chell stumm ist & weitere Infos

11.05.2011 | 16:44 Uhr | von Trineas
10.916 Hits
17 Kommentare
1 viewing
Valve-Autor Erik Wolpaw unterbrach vergangene Woche kurzfristig seinen Urlaub um einen Gastvortrag für das NYU Game Center, einer Lehrstätte für angehende Spieledesigner, zu halten. Das ganze fand allerdings in lockerer Atmossphäre statt, indem er den Beginn von Portal 2 spielte und einige Szenen kommentierte, danach beantwortete Wolpaw Fragen der Schüler und Studenten. Der Valve-Mitarbeiter erzählt während des knapp anderthalb Stunden dauernden Events auch einige Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte des Spiels.

Unter anderem geht er darauf ein, dass es ursprünglich als Spiel ohne Portale konzipiert war und erklärt den Arbeitsprozess bei Valve. Interessant ist wohl auch seine Begründung, wieso Chell stumm bleibt. Dafür könnte es mehrere Möglichkeiten geben, etwa dass sie wirklich einen Gehirnschaden erlitten hat oder dass sie einfach keine Lust hat mit den Robotern, die so fies zu ihr sind, zu sprechen. "Warum ihnen die Genugtuung geben?" Der tatsächliche Grund ist aber ein anderer.

Chell ist die normale Person in einer verrückt gewordenen Welt. Und da es nicht unendlich viele Dialoge geben kann, würden ihre "normalen Aussagen" auf Kosten der humorvollen Zeilen von GLaDOS und Wheatley gehen. Und das wäre, so sehr Spieler vielleicht auch mehr über Chell erfahren möchten, laut Erik Wolpaw schlicht und einfach "beschissen". Das komplette Gespräch könnt ihr euch unterhalb als Video-Stream ansehen:

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (17)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Moex
ON
leider grad keine 1 1/2 Stunden zeit, später vielleicht

die ladezeit bei mir war ungefähr 20 sekunden kürzer ^^
Post 11.05.2011, 16:56 Uhr
# 2
pepper00
ON
Ich finde es toll, wie die bei Valve so viel Einblick in das Entwickeln ihrer Spiele geben. Da könnten sich andere Entwickler auch mal nen teil von abschneiden. Da gibt es meistens nichts mehr als vor dem Release rumzutönen, wie toll ihr Spiel doch ist und nach dem Release kommt meistens garnichts mehr...
Post 11.05.2011, 17:35 Uhr
# 3
CreatorX
ON
Sieht nach ner ziemlich unbequemen Position zum Spielen aus ^^
Post 11.05.2011, 18:14 Uhr
# 4
powski
ON
chell ist nicht stumm sie gab doch glados eine audio aufnahme wo sie Hallo sagte XD
Post 11.05.2011, 18:47 Uhr
# 5
B1ackS0ul
ON
Zitat:
Original von powski

chell ist nicht stumm sie gab doch glados eine audio aufnahme wo sie Hallo sagte XD


Das war ja in Portal 1.
Hier geht es um Portal 2 ;)
Post 11.05.2011, 19:18 Uhr
# 6
Moex
ON
Zitat:
Original von B1ackS0ul

Zitat:
Original von powski

chell ist nicht stumm sie gab doch glados eine audio aufnahme wo sie Hallo sagte XD


Das war ja in Portal 1.
Hier geht es um Portal 2 ;)


das war auch noch ironisch(oder sarkastisch, kp kanns nicht auseinanderhalten) gemeint, da es keine aufnahme war sondern eine veralbernde bzw. beleidigende Geste Glados Chell so dumm/merkwürdig/sonderbar rüberkommen zu lassen wie nur möglich
sollte ich mit dieser Annahme falsch liegen, bitte korrigieren. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Hallo von Chell stammt
Post 11.05.2011, 19:35 Uhr
# 7
-Goden-
ON
Zitat:
Original von Moex

das war auch noch ironisch(oder sarkastisch, kp kanns nicht auseinanderhalten)


Einfach ausgedrückt ist Ironie zurückhaltender Spot, während Sarkasmus beißender, (meist bös) gemeinter Spot ist.

@ Topic: Hatte nie ein Problem damit, dass sie nicht redet :D Wie oben auch schon erwähnt: Hätte die Sprüche von Glados und Wheatley vermutlich kaputt machen können^^
Post 11.05.2011, 19:40 Uhr
# 8
Phinixa
ON
Maaan ich will mehr über Chell erfahren!
Post 11.05.2011, 19:41 Uhr
# 9
ili
ON
Ich vermute, dass sich der Spieler einfach in seine Fugur reinversetzen kann, um sich einfach selbst eine Antwort zu denken.

Ich persönlich finde es gut, dass der Hauptcharaktär nicht redet, so wie Link von Legend of Zelda oder Gordon Freeman. Die einzigen Menschen mit denen ich reden will, sind Freunde oder Menschen, die MICH persönlich interessieren, oder was würdet ihr machen, wenn zich Leute am Tag zu euch kommen würden und euch mit irgendwas zutexten würden. Ihr sagt zwar was oder gebt ne Antwort aber im Grunde ist es leeres gelaber, somit schweigt ihr in Wahrheit.
Post 11.05.2011, 19:59 Uhr
# 10
Light08
ON
Zitat:
Original von B1ackS0ul

Zitat:
Original von powski

chell ist nicht stumm sie gab doch glados eine audio aufnahme wo sie Hallo sagte XD


Das war ja in Portal 1.
Hier geht es um Portal 2 ;)


Was wo?!Hab ich was verpasst?
Post 11.05.2011, 21:27 Uhr
# 11
Crystal
ON
Ein bisschen zäh =)

Habs aber ganz gekuckt und fand es doch interessant :D
Post 11.05.2011, 21:52 Uhr
# 12
STURMTIG3R
ON
Der Herr hat zwar in gewissen Punkten recht, aber wenn die Hauptfigur total stumm ist, ist auch irgendwo doof und unrealistisch.

Alle quatschen einen voll und bekommen nie ne Antwort siehe Gordon F. Hallo?^^ Ich kann mich auch mit Dialoge in eine Figur versetzen. Obwohl ich das noch nicht mal als sooo wichtig betrachte. Hauptsache das Spiel unterhält mich. So meine Meinung.
Post 11.05.2011, 22:44 Uhr
# 13
Kira666
ON
Wer wissen will was Chell in Portal 1 gedacht haben KÖNNTE dem kann ich die "Chell's Mind"-Serie auf Youtube ans Herz legen. Ist natürlich Fanmade und ne Parodie aber es wäre möglich das sie das dachte :P
Post 11.05.2011, 23:05 Uhr
# 14
MrKohlenstoff
ON
Der Wolpaw ist schon irgendwie cool. Und das Interview war auch nicht schlecht, aber ich fand's viel zu kurz. :D Also, ernsthaft. Es war dann doch ziemlich schnell rum.
Post 11.05.2011, 23:54 Uhr
# 15
CreatorX
ON
Zitat:
Original von STURMTIG3R

Der Herr hat zwar in gewissen Punkten recht, aber wenn die Hauptfigur total stumm ist, ist auch irgendwo doof und unrealistisch.

Alle quatschen einen voll und bekommen nie ne Antwort siehe Gordon F. Hallo?^^ Ich kann mich auch mit Dialoge in eine Figur versetzen. Obwohl ich das noch nicht mal als sooo wichtig betrachte. Hauptsache das Spiel unterhält mich. So meine Meinung.


Das ist nicht unrealistisch bzw. du siehst das falsch. Wie schon einer angemerkt hat, ist weder Gorden noch Chell wirklich stumm. der Spieler soll sich in den Charakter reinversetzen und für ihn sprechen. Das heißt, wenn einer (beispielsweise glados) zu chell was sagt, gibt es keine vorgefertigte antwort, da du chell verkörperst und deine eigene antwort geben kannst. Natürlich ist es etwas komisch, als männlicher spieler eine frau zu spielen, aber sie mussten sich nunmal für ein geschlecht entscheiden, würde man chell nicht durch die portale sehen, hätten sie nichtmal einen skin eingebaut.
Post 12.05.2011, 04:03 Uhr
# 16
E_merpu_S
ON
Leider nix in Deutsch und Englisch kann ich nicht gut :(
Post 12.05.2011, 08:17 Uhr
# 17
powski
ON
Zitat:
Original von Moex

Zitat:
Original von B1ackS0ul

Zitat:
Original von powski

chell ist nicht stumm sie gab doch glados eine audio aufnahme wo sie Hallo sagte XD


Das war ja in Portal 1.
Hier geht es um Portal 2 ;)


das war auch noch ironisch(oder sarkastisch, kp kanns nicht auseinanderhalten) gemeint, da es keine aufnahme war sondern eine veralbernde bzw. beleidigende Geste Glados Chell so dumm/merkwürdig/sonderbar rüberkommen zu lassen wie nur möglich
sollte ich mit dieser Annahme falsch liegen, bitte korrigieren. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Hallo von Chell stammt


das war auch nur als scherz gemeint. deswegen auch das XD (facepalm) -.-
Post 29.05.2011, 17:39 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?