HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
TEAM FORTRESS CLASSIC
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.014.215 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

HLP-Leser erwarten mehr als von L4D2

10.04.2011 | 00:02 Uhr | von Trineas
8.525 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Es ist ein bald einhundert Jahre altes Experiment, doch die These hat weiterhin bestand: Der Durchschnitt der Masse liefert bessere Ergebnisse als Experten. Lässt man einer großen Anzahl an Laien etwa das Gewicht eines Tieres oder die Entfernung zwischen zwei Orten schätzen und errechnet daraus das Mittelmaß, so ist dieser Wert genauer als die Expertenmeinung eines Zoologen oder Vermessungstechnikers. Natürlich wollen wir nicht in Anspruch nehmen ein wissenschaftliches Experiment durchgeführt zu haben, das Ergebnis ist allerdings trotzdem interessant.

Vor rund anderthalb Jahren haben wir in einer Umfrage die Leser des Half-Life Portal gefragt, welche Durchschnittswertung Left 4 Dead 2 wohl erreichen wird. Eine Mehrheit von rund 35 Prozent nannte damals die Antwortmöglichkeit "85 bis 89". Und tatsächlich, Left 4 Dead 2 erreichte im Metacritic-Schnitt 89 Punkte. Am zweithäufigsten wurde "90 bis 94" angegeben, ein Zeichen, dass sich die Community in ihrer Gesamtheit tendenziell höher orientiert und, wenn man es so interpretieren möchte, ist das ja auch geschehen, immerhin lag die tatsächliche Wertung mit 89 im oberen Bereich des am häufigsten genannten Wertungsraums.

Vergangene Woche haben wir euch erneut eine derartige Frage gestellt, dieses mal aber logischerweise zu Portal 2. Eine Mehrheit von 43 Prozent geht nun von einer Metascore-Wertung von 90 bis 94 Punkten aus. Am zweithäufigsten genannt wurde sogar "95 oder besser". Folgt man der Logik unseres ersten Beispiels, dann ist eine Durchschnittswertung im oberen Bereich von 90-94 wahrscheinlich. Natürlich könnte das auch alles nur Zufall sein und die tatsächliche Metacritic-Wertung liegt ganz wo anders. Zumindest eines lässt sich mit Sicherheit aus diesen beiden Umfragen ableiten: Die Half-Life Portal-Leser erwarten, dass Portal 2 besser wird als Left 4 Dead 2.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Phinixa
ON
wäre wunderlich, wenn dem nicht so wäre :D
Post 10.04.2011, 00:12 Uhr
# 2
Espenlaub
ON
Die Weisheit der vielen hm?
Da wurd wohl wer von der 3sat Sendung inspiriert :D
Post 10.04.2011, 00:35 Uhr
# 3
Sport Drink
ON
Meta 99 ftw! :)

Naja, ganz logisch:

Valve sagt, es wäre das beste Game was sie bis jetzt entwickelt haben, folglich besser als L4D2, folglich müsste es höher als 89 liegen.

Alles erklärbar :)
Post 10.04.2011, 00:35 Uhr
# 4
CarnifexX
ON
3sat bleibt nach wie vor oberste liga im deutschen fernsehen. zum glück mischen die schweiz und österreich da mit, sonst wär 3sat wohl auch so mies wie vielen und den deutschen öffentlich-rechtlichen. (siehe tiersendungen u.ä.)
klasse beitrag.
Post 10.04.2011, 00:45 Uhr
# 5
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

3sat bleibt nach wie vor oberste liga im deutschen fernsehen. zum glück mischen die schweiz und österreich da mit, sonst wär 3sat wohl auch so mies wie vielen und den deutschen öffentlich-rechtlichen. (siehe tiersendungen u.ä.)
klasse beitrag.


Falsche News ? :)
Post 10.04.2011, 01:15 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Espenlaub

Die Weisheit der vielen hm?
Da wurd wohl wer von der 3sat Sendung inspiriert :D


Eigentlich hab ich die News bereits vergangenen Sonntag vorgeschrieben, als das Ergebnis der Umfrage abzusehen war.
Post 10.04.2011, 01:35 Uhr
# 7
Moex
ON
mir ist die metacritic egal, werds auf jeden Fall kaufen ^^ aber trotzdem interessant
Post 10.04.2011, 02:21 Uhr
# 8
de4gLe
ON
Ganz simepel. Teil 1 war was völlig neues. Deswegen hat es gute Kritiken bekommen und war erfrischend und super gemacht! :=) Teil 2 baut darauf auf, allerdings verbessert es viele Dinge und man hat ja auch viel mehr Zeit mit dem Entwickeln an Teil 2 verbracht, da es ja ein Hauptprojekt ist. Coop, Singleplayer, gute Rätsel verbesserte Source Engine, gute englische Sprecher. Was will man mehr. Klar wird Portal 2 mindestens nen Metascore von 90 bekommen, darauf wette ich.
Post 10.04.2011, 04:48 Uhr
# 9
snb
ON
Zitat:
Die Half-Life Portal-Leser erwarten, dass Portal 2 besser wird als Left 4 Dead 2.


Unsinn. Wir erwarten, dass es bei der Presse besser ankommt. Singleplayer hat generell mehr Chancen als Multi.
Post 10.04.2011, 07:15 Uhr
# 10
onk3l
ON
Was hat die Metascore am Schluss mit dem Endverbraucher sprich Spieler zu tun?
Richtig, gar nichts! Deswegen ist diese These leicht Humbug. :D
Post 10.04.2011, 07:50 Uhr
# 11
CreatorX
ON
Zitat:
Original von snb

Zitat:
Die Half-Life Portal-Leser erwarten, dass Portal 2 besser wird als Left 4 Dead 2.


Unsinn. Wir erwarten, dass es bei der Presse besser ankommt. Singleplayer hat generell mehr Chancen als Multi.


P2 ist sowohl Single als auch Multi.
Post 10.04.2011, 09:24 Uhr
# 12
snb
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Zitat:
Original von snb

Zitat:
Die Half-Life Portal-Leser erwarten, dass Portal 2 besser wird als Left 4 Dead 2.


Unsinn. Wir erwarten, dass es bei der Presse besser ankommt. Singleplayer hat generell mehr Chancen als Multi.


P2 ist sowohl Single als auch Multi.


Jep. L4D2 nicht...
Post 10.04.2011, 09:38 Uhr
# 13
GrafGurke
ON
Ich denke es wird wirklich ne bessere Wertung bekommen, weil das Setting und Spielprinzip super und innovativ ist. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich ein Logik-Tüftel-Spiel besser verkauft als ein Ego-Shooter mit Zombies. Ich glaubs irgendwie nicht. Gerade Amerikaner stehen ja eher auf rustikaleres, einfacheres und bleihaltigeres.
Post 10.04.2011, 09:48 Uhr
# 14
dark_inferno
ON
P2 wird es nicht über 92% bzw Punkte schaffen. Da es immernoch dämliche Kritiker gibt die sich nach einen kompetitiven Multiplayer sehnen und dementsprechend das Spiel weniger gut bewerten. Dazu kommt es noch das es kein COD ist XD Achja und nicht zu vergessen die Leute die dann sagen : "P1 war gut weil es Kurz war. P2 is scheiße weils zu lang ist" Von den Leuten gibt es genug XDD
Post 10.04.2011, 10:19 Uhr
# 15
Pyramide
ON
Die Umfrage ist doch so lächerlich. Wenn man die nach dem Release gemacht hätte, wäre sie sinnvoll gewesen (und dann passt auch der Vergleich mit der Entfernungsschätzung). Aber da momentan noch niemand das fertige Spiel kennt, wurde mit der Umfrage faktisch nur die Erwartungshaltung aufgrund der Trailer bewertet. Dieser Wert könnte natürlich zufällig mit der Pressebewertung des fertigen Spiels übereinstimmen, aber das ändert nichts daran, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Post 10.04.2011, 10:30 Uhr
# 16
Muffintime
ON
Zitat:
Original von dark_inferno

Dazu kommt es noch das es kein COD ist XD


IGN? :lach:

Muss dir aber trotzdem recht geben. Die Masse ist dämlich, aber ausgerechnet die entscheiden ob ein Spiel einen Nachfolger bekommt oder nicht.
Post 10.04.2011, 10:45 Uhr
# 17
Cargetter
ON
Ich fänds traurig wenn Portal 2 besser in der Metascore steht als Half life,wobei half life ja mein absolutes Lieblingsgame,wünsche aber dennoch ne gute Wertung so 90 bis 96!
Post 10.04.2011, 10:49 Uhr
# 18
Heilpraktiker
ON
Auf Metacritic ist vor allem interessant, dass L4D2 von den Usern mit 8.5 bewertet wurde, während L4D dort noch auf ganze 9.4 Punkte kommt.

Ich bin übrigens schon sehr gespannt, was sich GameStar.de mit der Wertung von Portal 2 erlauben wird. Damals haben sie Half-Life 2 in der Rubrik Grafik nur 9 von 10 gegeben, Far Cry und Doom 3 dagegen mit einer glatten 10 bewertet. Seitdem verfolge ich die Machenschaften dort und kann vermuten, dass viele Tests offenbar so bewertet werden: Zuerst legt man sich auf das Endergebnis fest und verteilt die Punkte dann in die einzelnen Kategorien..

Nicht nur deswegen stehe ich Wertungen mit Vorsicht gegenüber. Viel mehr als ein Indikator wollen viele zum Glück ja auch nicht sein.
Post 10.04.2011, 11:00 Uhr
# 19
Trineas
ON
Zitat:
Original von Pyramide

Die Umfrage ist doch so lächerlich. Wenn man die nach dem Release gemacht hätte, wäre sie sinnvoll gewesen (und dann passt auch der Vergleich mit der Entfernungsschätzung). Aber da momentan noch niemand das fertige Spiel kennt, wurde mit der Umfrage faktisch nur die Erwartungshaltung aufgrund der Trailer bewertet.


Genau darum ging es uns ja auch. Nicht die eigene Einschätzung der Qualität des Spiels, nachdem man es gespielt hat. Dazu haben wir einige Wochen nach dem Release ohnehin eine eigene Umfrage, wie auch schon bei bisherigen Valve-Titeln. ("Portal 2 hat eine Durchschnittswertung von XX%. Was hältst du davon?" "Zu wenig", "genau richtig", "überbewertet", etc.)

Da erfahren wir dann wie die Spieler selbst über die Qualität des Games urteilen. In der Umfrage die in dieser News behandelt wurde, ging es uns um die Erwartungshaltung. Das wird auch bei Umfragen in der Politik so (ähnlich) gemacht. Da wird beispielsweise nicht gefragt "wäre es für sie okay, wenn ein Grüner Bundeskanzler wird?" sondern so etwas wie "glauben sie, dass Deutschland reif für einen grünen Bundeskanzler ist?". Da versucht man über einen Umweg an die Sichtweise der Bevölkerung zu kommen. Ich bin kein proffessioneller Meinungsforscher und kann nicht genau erklären welche Vorteile das hat, aber ich hab eine gewisse Vorstellung davon.

Und wie gesagt: Es ist keine wissenschaftliche Umfrage, das sollte jedem klar sein und wurde von uns auch nie behauptet. (Im ersten Absatz steht sogar ausdrücklich drin, dass es keine ist.) Es ist ein einfacher Internet-Poll auf einer Fanseite. So sollte man es auch betrachten und nicht überinterpretieren.
Post 10.04.2011, 11:21 Uhr
# 20
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Heilpraktiker

Auf Metacritic ist vor allem interessant, dass L4D2 von den Usern mit 8.5 bewertet wurde, während L4D dort noch auf ganze 9.4 Punkte kommt.

Ich bin übrigens schon sehr gespannt, was sich GameStar.de mit der Wertung von Portal 2 erlauben wird. Damals haben sie Half-Life 2 in der Rubrik Grafik nur 9 von 10 gegeben, Far Cry und Doom 3 dagegen mit einer glatten 10 bewertet. Seitdem verfolge ich die Machenschaften dort und kann vermuten, dass viele Tests offenbar so bewertet werden: Zuerst legt man sich auf das Endergebnis fest und verteilt die Punkte dann in die einzelnen Kategorien..

Nicht nur deswegen stehe ich Wertungen mit Vorsicht gegenüber. Viel mehr als ein Indikator wollen viele zum Glück ja auch nicht sein.


Da in letzter Zeit die Wertungen und besonder die teilweise haarsträubend an der Haaren herbeigezogenen Kritikpunkte von Gamestar ehh ein wenig "sonderbar" sind so das sich selbst in deren Community unmut gibt bin ich besonders gespannt....

Was aber größtenteil an der recht miserablen Online-Redaktion liegt...
Darf man das sagen ??? Die bezahlten Journalisten dort erreichen mit ihrer in Masse produizierten Artikel nicht die Qualität von diesem Community-Portal...
Post 10.04.2011, 12:20 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?