HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
TEAM FORTRESS CLASSIC
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.466 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Interview: Chet Faliszek kennt Half-Life nicht

15.03.2011 | 10:43 Uhr | von Trineas
9.613 Hits
35 Kommentare
1 viewing
Die Spielewebsite Eurogamer.net hat ein ausführliches, drei Seiten langes Interview mit den beiden Valve-Autoren Erik Wolpaw und Chet Faliszek veröffentlicht. Dieses dreht sich logischerweise primär um das kommende Portal 2 und bringt auch einige Hintergrundinformationen aus der Entwicklungszeit mit sich. Doch auch andere Themen kommen, zumindest ansatzweise, zur Sprache. Wir haben für euch einige der interessantesten Aussagen auf Deutsch zusammengefasst:

  • In Portal 2 wird es keine Energiebälle mehr geben, diese wurden komplett durch die Laser ersetzt. Spieltechnisch würden sie exakt dieselbe Funktion erfüllen, seien für den Spieler aber wesentlich einfacher zu nutzen, da man sie immer sieht. Außerdem hat man so die frustrierenden Momente entfernt, wo man darauf warten muss, bis die Kugel über den ganzen Bildschirm geflogen ist.
  • Sichtlich glücklich zeigt man sich über das wesentlich höhere Budget, das bei der Entwicklung des Sequels zur Verfügung stand. Man könne nun all diese "coolen Szenen" erstellen, etwa wenn GLaDOS erwacht oder die Anfangssequenz.
  • Das gilt auch für Aperture Science selbst, schon im ersten Teil hatte man die Idee, dass sich die Testkammern dynamisch verändern können. Mit weniger als einem Dutzend Mitarbeitern war das Team aber viel zu klein um das umzusetzen. Nun hätte man die Ressourcen um das ganze in Echtzeit zu verwirklichen.
  • Die Story dreht sich im wesentlichen um die Beziehung zwischen dem Spieler und GLaDOS. Aus diesem Grund wird auch nie der Name Chell erwähnt, schließlich soll sich der Spieler, ähnlich wie bei Gordon Freeman in Half-Life, nicht zu sehr mit ihr identifizieren. Ein Playtester bekam etwa gar nicht mit, dass er eine Frau spielt. Als man ihn darauf aufmerksam machte sagte er: "Nein, habe ich nicht."
  • Portal 2 spielt zwar im Half-Life-Universum, man vergleicht es aber eher mit einzelnen Akte-X-Episoden, die nicht direkt mit der Haupthandlung zu tun haben. Nach einigen Beispielen rutschte Faliszek die Aussage "die guten Folgen" heraus. Wolpaw dazu: "ich wollte es zwar nicht sagen, aber ja, die guten".
  • Der Interviewer fragt nach: Portal sei also besser als Half-Life? Faliszek: "Aperture Science ist besser als Black Mesa." Letztere hätten ja die Welt zerstört. Bei Black Mesa seien die Snobs unterwegs, die sich selbst so toll finden, während in Aperture Science die Tölpel und Chaoten das Sagen hätten.
  • Als man darauf zu sprechen kommt, dass Valve den Ruf hätte langsam zu sein, obwohl sie ohnehin viele Spiele veröffentlichen würden, merkt der Fragesteller an, dass das wohl an Half-Life liegen könnte. Chet Faliszek darauf: "Welches Spiel?" Auch die Frage, ob es einem nicht auf die Nerven geht immer wieder darauf angesprochen zu werden, wird mit einem: "Wurde noch nie danach gefragt. Du bist der erste." abgeblockt. Wolpaw möchte eine E-Mail schreiben: "Jemand hat gerade Half-Life erwähnt. Was hat es damit auf sich?"
Mittlerweile ist die Entwicklung von Portal 2 abgeschlossen und auch die Zertifizierung bei den Konsolenherstellern scheint ohne Probleme abzulaufen. Auf der einen Seite gibt es Entspannung, dass es vorbei ist, andererseits wäre es auch etwas traurig, weil man mit vielen Leuten nun lange Zeit eng zusammengearbeitet hat und sich jeder nun neuen Projekten widmet. Allerdings seien alle Entwickler sehr stolz auf das Produkt und dass Gabe Newell es sogar als bestes Spiel in der Geschichte des Unternehmens bezeichnet hat, hat seinen guten Grund.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (35)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
HurrDurr
ON
Die Sache mit den Laserstrahlen finde ich eine gute Entscheidung! Die Energiebälle waren teilweise wirklich nervig!
Naja, Half Life kann man momentan wohl noch zu den Akten legen. Sie werden schon bescheid sagen, wenn es etwas neues gibt...
Post 15.03.2011, 10:52 Uhr
# 2
djpromise
ON
Also ich finde die Aussage über Half-Life lustiger als das ständige "wir können dazu im Moment nichts sagen" oder "wir arbeiten daran" xD

Zitat:
Original von News

Portal 2 spielt zwar im Half-Life-Universum, man vergleicht es aber eher mit einzelnen Akte-X-Episoden, die nicht direkt mit der Haupthandlung zu tun haben. Nach einigen Beispielen rutschte Faliszek die Aussage "die guten Folgen" heraus. Wolpaw dazu: "ich wollte es zwar nicht sagen, aber ja, die guten".


Das Portal 2 eine "gute Episode" des Half-Life-Universums ist, ist ja nicht zu bestreiten ... indirekt vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an das EP3-Team, dass diese länger brauchen oder vielleicht bisher nicht gut genug sind in Gabe N.'s Augen, um released zu werden o_O
Post 15.03.2011, 11:00 Uhr
# 3
Crabro
ON
Zitat:
Original von djpromise

Also ich finde die Aussage über Half-Life lustiger als das ständige "wir können dazu im Moment nichts sagen" oder "wir arbeiten daran" xD
[...]


Find ich auch gut! =oD
Die sind sicher genervt von der ganzen Fragerei..
Ich bin ja echt mal gespannt was kommt, wenn die die ganze Zeit so dicht halten..
Post 15.03.2011, 11:08 Uhr
# 4
Cargetter
ON
Ja,und ich finds gut,dass Portal 2(im Moment)das beste Spiel des Unternehmens ist!Das bedeutet,dass das Spiel wirklich sehr sehr sehr gut ist!Aber warten wir Ep 3 ab......
Post 15.03.2011, 11:14 Uhr
# 5
Suic1deGh0sT
ON
NEIN, das beste Spiel Von valve ist und bleibt Half Life 1
Post 15.03.2011, 11:18 Uhr
# 6
l-vizz
ON
Was soll er auch sonst sagen als "Das beste Spiel...".
Würde ich auch immer beim aktuellen, neuen Titel so anpreisen...
Post 15.03.2011, 11:19 Uhr
# 7
Lamarr
ON
So sehr ich Portal mag - diese (wenn auch etwas ironisch gemeinte) Respektlosigkeit gegenüber der HL-Reihe gefällt mir nicht.
Post 15.03.2011, 12:05 Uhr
# 8
ReBoot
ON
Das mit den Kugeln ist ne gute Nachricht für mich, die haben eh eher genervt.
Post 15.03.2011, 12:14 Uhr
# 9
!Kraid!
ON
Zitat:
Original von Lamarr

So sehr ich Portal mag - diese (wenn auch etwas ironisch gemeinte) Respektlosigkeit gegenüber der HL-Reihe gefällt mir nicht.


Mir auch nicht, ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht froh darüber...
Was zur Hölle ist da nur los...
Post 15.03.2011, 12:42 Uhr
# 10
hokis
ON
Zitat:
Original von Lamarr

So sehr ich Portal mag - diese (wenn auch etwas ironisch gemeinte) Respektlosigkeit gegenüber der HL-Reihe gefällt mir nicht.


Ach Quatsch, ich find zwar Half Life 2 auch besser als Portal, das wird sicher aber mit Portal 2 bestimmt ändern :D

Die meisten kennen Valve eh nur von Counterstrike von daher find ichs nicht soo schlimm wenn Valve mal ein anderes Spiel besser als HL findet. Ausserdem macht man die neuen Spiele eh meistens besser als die ersten. Hab noch nie ne Firma gesehen die es umgekehrt macht Oo Zumindest Gameplaymässig. Wär aber ne geile Idee erst Games mit ner fetten Grafik verkaufen und zum Schluss Pixelgames xD
Post 15.03.2011, 12:58 Uhr
# 11
Anubis
ON
lol, wie se das Half-Life Team verspotten xD
Naja EP3 wird dieses Jahr auch nicht kommen, da würde ich mich auch lustig drüber machen^^

(Mal im ernst, glaube nicht das EP3 noch komm! Die haben sich da in was verrannt mit der Borealis, wo sie nicht mehr rauskommen!)
Post 15.03.2011, 13:13 Uhr
# 12
Cargetter
ON
Und sowieso,Chet kennt ja Half life nicht :rolleyes:
Post 15.03.2011, 14:42 Uhr
# 13
Bighomer
ON
Zitat:
(Mal im ernst, glaube nicht das EP3 noch komm! Die haben sich da in was verrannt mit der Borealis, wo sie nicht mehr rauskommen!)


hm ja ich hab gehört spinn-offs seien gerade so beliebt, wie wäre es denn mit ep3 aus der sicht von Dog?^^
_______________________________
allerdings muss ich sagen dass mir Portal mindestens so gut wie die hl serie gefallen hat.
also ich freu mich auf Poral ;P
Post 15.03.2011, 14:44 Uhr
# 14
djpromise
ON
Zitat:
Original von Anubis

lol, wie se das Half-Life Team verspotten xD
Naja EP3 wird dieses Jahr auch nicht kommen, da würde ich mich auch lustig drüber machen^^

(Mal im ernst, glaube nicht das EP3 noch komm! Die haben sich da in was verrannt mit der Borealis, wo sie nicht mehr rauskommen!)


Ich glaube momentan auch eher an ein HL3 (das EP1 und EP2 als dreingabe umsonst mit enthält).

Was ich nicht glaube ist, dass sie sich verrant haben ... mit der Borealis hast du so viele Möglichkeiten a) die Story weiterzuspinnen und b) unzählige Gameplay-Elemente und auch -Stunden einzubauen.

Wenn ich nur daran denke, wie viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Umgebungen EP2 hatte im Gegensatz zu EP1 stand es eigentlich nur in der Länge des Spiels HL2 nach. Und die haben schon 3 Jahre für EP2 benötigt. Für EP3 haben sie das Episodenkonzept über Bord geworfen und bieten uns dafür ein HL3 als Vollpreisspiel mit 12-15 Stunden Spielzeit.

Momentan wären sie bekloppt den Hype um Portal 2 mit einer Ankündigung von Half-Life 3 kaputt zu machen ... also müssen alle dicht halten obwohl sie schon viel mehr wissen ... Ich denke, dass wir Ende des Jahres mehr wissen :)

Und bis dahin haben wir von Valve-Seite a) Portal 2 und b) DLC für L4D2 ... ausserdem habe ich noch vom Weihnachtsdeal so viele Spiele in meinem Steam, die ich noch nicht gezockt habe :) Was war die Zeit noch schön als man Schüler war und ab 13 Uhr zocken konnte xD
Post 15.03.2011, 14:46 Uhr
# 15
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von djpromise

[....]
Was war die Zeit noch schön als man Schüler war und ab 13 Uhr zocken konnte xD


Wann bist du bitte als Schüler daheim gewesen :) Selbst wenn ich noch so viel Ausfall etc hatte, vor 15 ging da garnix :)
Post 15.03.2011, 14:53 Uhr
# 16
djpromise
ON
Zitat:
Original von Sport Drink

Zitat:
Original von djpromise

[....]
Was war die Zeit noch schön als man Schüler war und ab 13 Uhr zocken konnte xD


Wann bist du bitte als Schüler daheim gewesen :) Selbst wenn ich noch so viel Ausfall etc hatte, vor 15 ging da garnix :)


5 Minuten Schulweg nach Hause ;) Dann geht das wenn man um 12:50 Schluss hat ... in der Real hatten wir selbst in der 10. damals nur 1x die Woche bis um 15:00 Uhr. (Abschluss 1998)

Selbst in der Berufsschule (98-01) hatten wir 2x die Woche bis 13 Uhr ;)
Post 15.03.2011, 15:08 Uhr
# 17
fury
ON
Zitat:
Original von Behm

NEIN, das beste Spiel Von valve ist und bleibt Half Life 1


Stimme ich zu. Ich hoffe HL3 schneidet sich ne Scheibe von HL1 ab.

Zitat:
Original von Lamarr

So sehr ich Portal mag - diese (wenn auch etwas ironisch gemeinte) Respektlosigkeit gegenüber der HL-Reihe gefällt mir nicht.


Mir auch nicht.

Zitat:
Original von ReBoot

Das mit den Kugeln ist ne gute Nachricht für mich, die haben eh eher genervt.


Nein. Ich fand die Kugeln auch recht aufregend. Man brauchte eben etwas timing. Gewisse Tore mussten im richtigen Moment geöffnet werden etc. Ich find schade, dass sie aus dem Spiel entfernt wurden..
Post 15.03.2011, 15:08 Uhr
# 18
CreatorX
ON
Ich finde nicht, dass Laser spieltechnisch das Selbe sind. Die Kugeln haben oft Timing erfordert, so dass man schnell neue Portale erschaffen musste, während sich die Kugel auf eine neue Wand zu bewegt hat. Das war sicherlich auch manchmal frustrierend, als man das eben nicht geschafft hat, aber muss man immer möglichst viel Schwierigkeiten aus der Welt schaffen, nur damit man eine größere Masse an Spielern erreicht, weil sie es vielleicht genervt hat? Gefällt mir nicht.
Post 15.03.2011, 15:17 Uhr
# 19
djpromise
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Ich finde nicht, dass Laser spieltechnisch das Selbe sind. Die Kugeln haben oft Timing erfordert, so dass man schnell neue Portale erschaffen musste, während sich die Kugel auf eine neue Wand zu bewegt hat. Das war sicherlich auch manchmal frustrierend, als man das eben nicht geschafft hat, aber muss man immer möglichst viel Schwierigkeiten aus der Welt schaffen, nur damit man eine größere Masse an Spielern erreicht, weil sie es vielleicht genervt hat? Gefällt mir nicht.


Das ist für die Konsoleros, weil die das mit dem Gamepad nicht so schnell schaffen die Portale zu setzen wie mit Tastatur+Maus :)
Post 15.03.2011, 15:34 Uhr
# 20
CreatorX
ON
Zitat:
Original von djpromise

Das ist für die Konsoleros, weil die das mit dem Gamepad nicht so schnell schaffen die Portale zu setzen wie mit Tastatur+Maus :)


Quatsch, gibt doch ÜBERHAUPT KEINEN UNTERSCHIED zwischen Gamepad und Maus+Tastatur! :evil2:
Post 15.03.2011, 16:02 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?