HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
TEAM FORTRESS CLASSIC
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.019.208 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Valve: Größter Launch seit Half-Life 2

22.08.2010 | 10:55 Uhr | von Trineas
9.036 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Vor einigen Tagen haben wir über ein Interview berichtet, das Gamesindustry.biz mit Steam-Direktor Jason Holtman und Marketing-Mann Doug Lombardi geführt hat. Nun gibt es den zweiten Teil des Gesprächs und während sich der erste hauptsächlich um die Mac-Offensive zu Valve drehte, gibt es nun auch Details zu anderen Themen. Ein Auszug:

Zitat:
Original von Gamesindustry.biz

GI: Ich schätze Portal 2 muss mit Abstand euer größter Launch sein, wenn es auf vier Plattformen erscheint. Da gibt es einiges zu tun.

Lombardi: Nun, es muss sich immer mit Half-Life 2 messen. Alles was wir tun muss sich mit Half-Life 2 messen. Das war ein riesiger, riesiger Launch. Es waren sechs Millionen oder so im ersten Jahr, wir jagen also immer dem hinterher. Aber ja, Portal 2 wird wirklich, wirklich groß. Nachdem wir es auf der E3 gezeigt haben, wie es ankam, die vielen Awards die wir gewonnen haben und das Hinzufügen von Mac und Playstation 3, wird es definitiv das größte was wir seit Half-Life 2 getan haben.

GI: Wirklich? Ich kann mich erinnern dass ihr darüber gesprochen habt, dass die beiden Left 4 Deads die meisten Vorbestellungen hatten. Bedeutet das, dass Vorbestellungen kein geeignetes Messgerät für den Erfolg sind?

Lombardi: Nun, es war eine andere Welt. Vorbestellungen waren damals nicht so eine große Sache wie heute. Konsolenspiele werden viel öfter vorbestellt als PC-Games. Das war damals so und ist noch immer so. Half-Life 2 gab es nur für den PC. In Europa beginnt sich die Idee von Vorbestellungen gerade erst durchzusetzen und ausschließlich in Großbritannien machen das Spieler in größerer Anzahl. Es war also eine andere Zeit und die Multiplattform-Sache trägt natürlich zur Pre-Order-Sache bei.


Am Ende des Interviews wird der Vice-President of Marketing, wie die offizielle Job-Bezeichnung von Doug Lombardi lautet, auch noch zu einem Gerücht befragt, das seit Monaten im Internet seine Runden macht. Nämlich ob Steam, das nun für Windows und Mac verfügbar ist, auch für das dritte bekannte, wenn auch nicht sehr häufig benutzte Betriebssystem kommen wird. Seine Antwort darauf ist bestimmt: "Wir arbeiten zur Zeit an keiner Linux-Version."

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
*~Menschke~*
ON
Also ich freue mich schon auf Portal 2 :)
Post 22.08.2010, 11:05 Uhr
# 2
F7
ON
Das mit der Linuxversion ist schade. Ich würd gerne auf mein Wintendo verzichten :P
Post 22.08.2010, 11:07 Uhr
# 3
LordSchattemwind
ON
Es wird auf vier Plattformen gelauncht und ich werde es auf vier Plattformen durchzocken xD Nein Quatsch. Ich freu mich auf Portal 2, es musss einfach awesome werden. Ich hab weiter Vertrauen in Valve, die machen das schon.

PS: Linux mag ich zwar nicht, aber wenn Steam auf darauf mal vernünftig läuft, dann sind Valve die PC-Master!
Post 22.08.2010, 11:08 Uhr
# 4
Alfred E. Neumann
ON
Zitat:
Original von F7

Das mit der Linuxversion ist schade. Ich würd gerne auf mein Wintendo verzichten :P


Ich ebenfalls... Aber bei der Mac-Version haben die auch nix gesagt bis es aufeinmal mit ner Marketing Nummer bekannt gemacht wurde.
Ausserdem haben ja ein paar Freaks bei Phoronix schon eine Pre-Alpha des Linux-Clients auf den Valve-Servern gefunden. Das soll zwar noch nicht wirklich funktionieren, aber hey immerhin ist es gegen die GLib compilert worden, was wiederrum heisst das es zwischen Mac und Linux kein so großer Schritt wird...
Post 22.08.2010, 11:14 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von Alfred E. Neumann

Ich ebenfalls... Aber bei der Mac-Version haben die auch nix gesagt bis es aufeinmal mit ner Marketing Nummer bekannt gemacht wurde.


Hier wurde aber nicht nur nichts gesagt, sondern hier wurde klar gesagt, dass es zur Zeit keine Linux-Verison gibt an der gearbeitet wird. Das heißt nicht, dass es für immer ausgeschlossen ist, aber für die nächste Zeit auf jeden Fall. Und deshalb erübrigen sich auch die ganzen Gerüchte und Versprechungen die Phoronix fast im wochenabstand ständig verbreitet (und die wir jedes mal aus der News-Einsenden-Liste löschen dürfen...).
Post 22.08.2010, 11:29 Uhr
# 6
joe
ON
Zitat:
In Europa beginnt sich die Idee von Vorbestellungen gerade erst durchzusetzen und ausschließlich in Großbritannien machen das Spieler in größerer Anzahl.


Die Hälfte davon sind bestimmt deutsche Kunden. :P
Post 22.08.2010, 11:38 Uhr
# 7
Carragos
ON
Boa, das ist ja ein schlechtes Deutsch, ich weiß nicht ob da der Google übersetzer mitgemischt hat, oder so.
Ich musste manche Sätze mehrmals lesen...

Viel ist dem Interview auch nicht zu entnhemen...
- Portal 2 für PC, Xbox und PS3...
Post 22.08.2010, 11:47 Uhr
# 8
Kissaki
ON
Warum zur Hölle denn kein Linux?
Apple interessiert mich doch einen feuchten Dreck.
Post 22.08.2010, 11:54 Uhr
# 9
HurrDurr
ON
Zitat:
Original von Kissaki

Warum zur Hölle denn kein Linux?
Apple interessiert mich doch einen feuchten Dreck.


Und Linux mich auch? Merkste was? :rolleyes:
Bloß weil du kein Apple hast, bzw. es dich nicht interessiert, heißt das nicht, dass es für alle gilt!
Post 22.08.2010, 12:10 Uhr
# 10
F1ux
ON
Wer hat denn bitte auch jetzt schon eine Linuxversion erwartet?

Ich meine, es sind doch noch nicht einmal alle Valve-Spiele für den Mac portiert worden...
Post 22.08.2010, 12:43 Uhr
# 11
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von F1ux

Wer hat denn bitte auch jetzt schon eine Linuxversion erwartet?

Ich meine, es sind doch noch nicht einmal alle Valve-Spiele für den Mac portiert worden...


Schade. Das Erscheinen einer Linux-Version hatte ich nicht jetzt schon erwartet, aber ich hatte angenommen, dass daran gearbeitet wird - besonders, da ja schon ein früher Client aufgetaucht ist (es wurde also schon einmal daran gearbeitet). Hoffentlich wird das wieder aufgegriffen, sobald Mac einigermaßen fertig ist, d.h. sobald dort Left 4 Dead und ein Mac-Source-SDK zur Verfügung stehen.
Post 22.08.2010, 13:03 Uhr
# 12
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von F1ux

Wer hat denn bitte auch jetzt schon eine Linuxversion erwartet?
Ich meine, es sind doch noch nicht einmal alle Valve-Spiele für den Mac portiert worden...


Stimmt. Aber die Hoffnung stirbt zuöetzt... Ich fands super, wenn es STEAM auch für Linux geben würde.
Post 22.08.2010, 13:12 Uhr
# 13
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Zitat:
Original von F1ux

Wer hat denn bitte auch jetzt schon eine Linuxversion erwartet?

Ich meine, es sind doch noch nicht einmal alle Valve-Spiele für den Mac portiert worden...


Schade. Das Erscheinen einer Linux-Version hatte ich nicht jetzt schon erwartet, aber ich hatte angenommen, dass daran gearbeitet wird - besonders, da ja schon ein früher Client aufgetaucht ist (es wurde also schon einmal daran gearbeitet). Hoffentlich wird das wieder aufgegriffen, sobald Mac einigermaßen fertig ist, d.h. sobald dort Left 4 Dead und ein Mac-Source-SDK zur Verfügung stehen.


die sollten auch noch hl2dm und vll noch hls und vorallem aber auch die alten spiele wie hl und cs1.6 noch fürn mac bringen
Post 22.08.2010, 13:30 Uhr
# 14
Euphoria
ON
Ich denke Linux kommt dann 2012 oder so raus. Jetzt haben die mit Portal 2 ordentlich zu tun. (ggf. HL²E³ im Hintergrund)
Post 22.08.2010, 13:32 Uhr
# 15
dimo2
ON
Zitat:
Original von --JoKeR--

die sollten auch noch hl2dm und vll noch hls und vorallem aber auch die alten spiele wie hl und cs1.6 noch fürn mac bringen


Ich bezweifle, dass sie sich noch die Mühe machen werden, die alte HL1-Engine noch zu porten...
Post 22.08.2010, 14:30 Uhr
# 16
F1ux
ON
Das wage ich irgendwie auch zu bezweifeln...
Post 22.08.2010, 15:20 Uhr
# 17
Northernstar
ON
Bin schon gespannt :) PC bliebt diesmal aber ausen vor ich hols für meine PS3
Post 22.08.2010, 15:44 Uhr
# 18
The_Underscore
ON
Das mit HL1 ist so eine Sache. Da HL1 bereits OpenGL kann wäre der Port deutlich weniger Arbeit als bei der Source-Engine. Andererseits ist es nicht mehr so beliebt und wer es unbedingt spielen will kann es auch mit Wine spielen (gibt es ja afaik auch auf Mac, oder?).
Post 22.08.2010, 18:02 Uhr
# 19
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von F7

Das mit der Linuxversion ist schade. Ich würd gerne auf mein Wintendo verzichten :P


Übe dich in Geduld junger Padawan, das Ding wird noch kommen ... und dann mach ich ne Flasche Kindersekt auf... Plopffff!!!
Post 22.08.2010, 20:58 Uhr
# 20
Jetiman
ON
Ist der Steam Acc von PC und Konsole der gleiche ?
Post 22.08.2010, 21:31 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?