HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
TEAM FORTRESS 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.091 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 26 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Team Fortress 2

Custom Map-Umschau

08.01.2008 | 11:10 Uhr | von e-freak
14.146 Hits
29 Kommentare
1 viewing
Lang ist es her, da hatten wir die letzte Custom Map-Umschau - damals zu Day of Defeat: Source. Jetzt machen wir wieder eine groß angelegte Razzia durch die Gefilde der Custom Maps, diesmal aber für Valves aktuellsten Multiplayer-Hit, Team Fortress 2.

Mit dabei: ctf_quarry, cp_castle, cp_grand_canyon, cp_warpath, cp_studio, cp_complicated, ctf_stronghold, ctf_turbine und cp_smbcastle. Genug Futter also für Fans von neuen Inhalten für den Comic-Shooter und stundenlanger Extra-Spaß auf den Servern.

Unserer Auflistung folgend fangen wir also mit der Capture the Documents-Map Quarry an, eine Map rund um einen alten Steinbruch mit zwei nicht ganz ungefährlichen Mienenschächten.

Wie sonst auch stehen sich natürlich Red und Blu gegenüber und müssen sich auf einer fast komplett symetrischen Karte die Koffer klauen. Von der Größe her ist Quarry etwas geräumiger als die Standardmap 2fort, vor allem die Laufwege sind weiter durch das fehlen eines Mittelsteges über den großen Steinbruch. Eine Nebenroute gibt es aber auch hier, die Mienenschächte, die sich im Steinbruch treffen. Die sind, wie oben angedeutet, aber nicht ganz ohne, denn das einzige was in der Map noch an die Tage der Arbeit erinnert, sind zwei verlassene Förderwägen, die mit rasendem Tempo über die Schienen rattern. In den Basen gilt es dann in den Kontrollraum vorzudringen und die dort möglicherweise postierte Abwehr unschädlich zu machen.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CTF_Quarry (inzwischen in V2 released)


Weiter geht unsere Reise mit der CP-Map Castle, in der sich das blaue Team in ähnlicher Weise wie auf Dustbowl durch drei Teilabschnitte vorkämpfen muss.

Der Mapname lässt dabei erahnen, dass der Ort des Geschehens eine Burg ist oder zu mindestens in irgendeiner Weise daran erinnern soll. Nicht immer schön, aber selten und insgesamt doch ganz ansehnlich ist die Map so also mit Türmchen und Mauern übersät und bleibt kurzweilig, dank unterschiedlicher Spieltaktiken in den drei Bereichen die es zu erobern gilt.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CP_Castle (inzwischen 3. Version)


Vom Mittelalter in die USA der 60er und 70er Jahre geht unsere Reise dann zum Grand Canyon, wo vor der Kulisse des Hoover-Staudammes (bekannt aus Black Mesa) um eine Brücke gekämpft wird, die den Canyon kreuzt. Die beiden Basen sind dabei Stilecht dem TF2-Look nachempfunden und auch Spieltechnisch ist die Map nicht verkehrt. Deckung, freies Feld und Nebenwege drücken sich die Klinke in die Hand und so wirkt das Gesamtkonzept durchaus ansprechend.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CP_Grand_Canyon (Version 5)


Vom Canyon weg ins Jahr 1999 zu einer der beliebteren TFC Maps - Warpath. Die ist Stilecht umgesetzt und bietet nach wie vor spannende Gefechte um die fünf Kontrollpunkte, den Extraweg unterhalb der Brücke in der Mitte und mit dem Gefecht veränderliche Respawnpunkte.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CP_Warpath


Moderner geht es in den Filmstudios von cp_studio zu, wo die Altvorderen und Gandalf der Weiße der blauen Seite (mental) beistehen, der Terminator sich auf Seiten der Roten opfert oder einfach cool drein blickt. Die Map konnte man sich eine Zeit lang eigentlich nur anschauen und sich wohlfühlen, weil sie Server reihenweise gecrasht hat, seit dem neuesten Release Candidate, Version 3, gehören aber auch diese Probleme der Vergangenheit an.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CP_Studio (Release Candidate 3)


Ohne etwaige Hintergrundgeschichte und sinnvolle Gestaltung, dafür mit teils ganz anspruchsvoller grafischer Ummalung und sehr schnellem Gameplay ist Complicated, eine Kontrollpunktmap bei der zwei Lagerhäuser durch eine kleine Schlucht mit einem Gebäude, ähnlich dem aus Gravelpit, verbunden sind.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CP_Complicated (in Beta 3)


Bevor sich unser Umblick gleich dem Ende nähert, kehren wir noch einmal zurück ins Mittelalter, bzw. in die Welt der Burgen. Auf der Dokumente-Stiehl-Map Stronghold stehen sich zwei mächtige Festungen gegenüber in deren Gärten die Dokumente versteckt sind. Die Map bietet zwar wenig Seitenwege, dafür sind die angebotenen Wege mit vielen Variationen zu bestreiten und die Spielgeschwindigkeit ist eher langsam für eine CTF-Map und bietet viel Taktik.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CTF_Stronghold (5. Beta)


Das komplette Gegenteil, was die Spielgeschwindigkeit von Stronghold angeht, ist die kleine Map Turbine auf der die beiden Teams sich fast unmittelbar gegenüber stehen. Trotzdem bietet die Map viele taktische Möglichkeiten und für alle Klassen schöne 'Schmankerl', wie zum Beispiel ein Healthkit, dass nur für den Scouts oder Det-Jumper erreichbar ist, auf der Flucht mit den Papieren des Feindes.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CTF_Turbine (Version 3)


Zum Abschluss unserer Umschau noch eine letzte Map, die sich nicht grade grafisch zur Oberklasse zählen darf, dafür eine ganz eigene Dynamik hat: SMBCastle, was soviel bedeutet wie "Saturday Morning Breakfast Castle", vom Zeichner der "Saturday Morning Breakfast Cereal Comics", hat nicht nur viele Comics an den Wänden, sondern bietet vor allem das einmalige Erlebnis eine Film-Kulissen Burg mit einem Katapult zu besichtigen. Das ganze funktioniert so, dass die roten Angreifer zu aller erst einmal einen Kontrollpunkt einnehmen müssen, der die Zugbrücke der Burg herunter lässt um dann den höchsten Turm der Map zu beschlagnahmen. Auf eben diesen Turm gibt es aber eine schnelle Abkürzung, die Katapulte. Ganz eigenartig spielt sich diese Map, macht aber viel Spaß und bietet unterschiedliche Taktiken. Ähnlich wie in Gravelpit oder Dustbowl müssen die Kontrollpunkte dabei in strikter Reihenfolge eingenommen werden.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
CP_SMBCastle


Mit diesen Eindrücken und Download-Links zu einigen Custom-Maps entlassen wir euch zum Einen ins Spiel, zum Anderen möchten wir euch auch auf unsere neue neue Custom-Maps Seite hinweisen, auf der ihr in Zukunft - ähnlich wie auf der Portal Custom-Maps Seite - regelmäßig neue Maps finden sollt, wie zum Beispiel die nicht hier vorgestellte cp_overflow. Die URL muss man sich allerdings nicht merken, abrufbar ist das Ganze direkt im Menü der TF2-Sektion.

*Update* - CP_Studio ist nun in RC3 erschienen und kann oben aktualisiert heruntergeladen werden.

Team Fortress 2

Genre: Ego-Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: Oktober 2007
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam
Weitere News zum Thema:
- Restmetall wertvoller als Rubel (28.02.2022)
- Sechster Comic erschienen (11.01.2017)
- Scream Fortress 8 gestartet (22.10.2016)
- Scream Fortress 2015 gestartet! (30.10.2015)
- Invasion Update erschienen (07.10.2015)
- Alle News

Kommentare (29)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
SmilerGrogan
ON
Das is ja mal ne schöne Übersicht. Herzlichen Dank dafür.
Post 08.01.2008, 12:27 Uhr
# 2
bpewien
ON
warpath & turbine hab ich schon einige Male gespielt, Castle kam eher selten vor bis jetzt...
Ein schöner Überblick, Danke für die Mühe!
Post 08.01.2008, 13:00 Uhr
# 3
e-freak
ON
Und btw: Gordon goes TF2
Post 08.01.2008, 13:11 Uhr
# 4
orangensaft
ON
warpath :D
Post 08.01.2008, 13:11 Uhr
# 5
DrEADful
ON
Danke für die Arbeit. Warpath ftw :)
Post 08.01.2008, 13:50 Uhr
# 6
Deagle
ON
es gibt auch noch lazytown oder so
Post 08.01.2008, 14:04 Uhr
# 7
_-_Sadrax_-_
ON
Der TF2 Gordon ist ja ma süüüüß ;-)
Post 08.01.2008, 14:28 Uhr
# 8
e-freak
ON
Zitat:
Original von Deagle

es gibt auch noch lazytown oder so


Ja, Lazytown war die erste richtige Custom Map für TF2 (ist sogar noch vor dem offiziellen SDK gekommen) - spielerisch nicht schlecht aber auch nicht Wertvoll und wird aber bestimmt auf der Custom Maps Seite auftauchen :)
Post 08.01.2008, 14:49 Uhr
# 9
DeaD_EyE
ON
Gute Arbeit.
Post 08.01.2008, 14:56 Uhr
# 10
orangensaft
ON
Welche Map war eigentlich die erste custom Map fuer TFC?
Post 08.01.2008, 15:22 Uhr
# 11
terror
(Gast)
@ orangensaft ... mh das ist schwer. ich glaube aber es war die quake fort. wurde allerdings nie richtig gespielt

@ thema: mh da muss ich mich ja rann halten *gg habe gerade 2 andere TF2 Map projekte laufen *gg
Post 08.01.2008, 15:32 Uhr
# 12
nZero
ON
rats_beta bitte nicht vergessen :D
Post 08.01.2008, 15:35 Uhr
# 13
moribundi
(Gast)
Nette Übersicht. cp_wolf ist aber auch ganz nett, und ne runde ctf_hallofdeath macht irre spaß.
Post 08.01.2008, 16:24 Uhr
# 14
Tacticer
ON
Zitat:
Original von nZero

rats_beta bitte nicht vergessen :D


War erst geplant, mal sehen.
Post 08.01.2008, 16:25 Uhr
# 15
Freeman1982
ON
Zitat:
Original von e-freak

Und btw: Gordon goes TF2


Das Model is ja mal cool aus, wäre ja was wenn man das Model (Gordon) wirglich in TF2 spielen könnte! :D

Die Map`s sehen och cool werde gleich mal alle install!
Post 08.01.2008, 16:41 Uhr
# 16
V|RUS
ON
Sehr schon großes Lob an die Talentierten Mapper die den Look von TF2 so gut eingefangen haben ^^
Post 08.01.2008, 17:24 Uhr
# 17
DeaD_EyE
ON
Ich hab mal die beschriebenen Maps in ein Archiv gepackt und hochgeladen.

Custom_Map-Umschau-080108.zip
Post 09.01.2008, 00:18 Uhr
# 18
Tacticer
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

Ich hab mal die beschriebenen Maps in ein Archiv gepackt und hochgeladen.

Custom_Map-Umschau-080108.zip


Geht das rein rechtlich? Müsste ja mit den Map-Autoren abgeklärt sein?
Post 09.01.2008, 06:45 Uhr
# 19
CarnifexX
ON
sehr schöne zusammenstellung. langsam kann man sich den custom maps ja mal widmen, was es bis jetzt gab war ja eher wenig.
Post 09.01.2008, 09:33 Uhr
# 20
maDDin
ON
Turbine ist sehr beliebt. Noch beliebter sind aber fast cp_lazytown & cp_floodzone_final zumindest auf unseren Servern :)
Post 09.01.2008, 09:41 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 26 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?