HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.015.295 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

GfWL-Store vor dem Aus, Steam springt ein

16.08.2013 | 09:46 Uhr | von Trineas
13.933 Hits
33 Kommentare
1 viewing
Wie Microsoft mitgeteilt hat, wird der Games for Windows Live-Marketplace, das Gegenstück zum Steam-Store, am 22. August eingestellt. Eine offizielle Begründung dafür wird nicht genannt. Damit endet ein knapp fünf Jahre dauernder Ausflug des Softwaregiganten im Bereich der digitalen Spieledistribution am PC und der Versuch eine Konkurrenz zu Steam aufzubauen. Das bedeutet allerdings nicht, oder zumindest noch nicht, das Aus des GfWL-Client. Dieser wird weiterhin unterstützt und kann genutzt werden um darüber gekaufte Spiele runterzuladen und zu spielen.

Spiele und DLC zu Spielen, die nur über den Marketplace veröffentlicht wurden, wird man in Zukunft aber nicht mehr kaufen können, sofern die Publisher nicht für Ersatz sorgen. Genau das soll zumindest bei einigen davon geschehen. Laut Datenbank-Einträgen wird Bioshock 2 ohne GfWL und inklusive dem DLC Minerva's Den über Steam erscheinen, auch die Batman-Spiele Arkham City und Arkham Asylum dürften vom Microsoft-Dienst befreit werden. Obwohl der GfWL-Client noch weiter läuft, ist es fraglich, ob dieser von zukünftigen Titeln noch als DRM-Plattform genutzt werden wird.

In den letzten Jahren sind immer mehr Entwickler davon abgesprungen und nutzten in den meisten Fällen Steamworks als Alternative. So auch das kommende Ultra Street Fighter 4, wie Capcom bestätigt: "It's coming to Steam, yes, we'll be transitioning from GFWL to Steam." Selbiges gilt auch für Batman: Arkham Origins. Nutzten wie vorhin erwähnt die beiden Vorgänger noch den Microsoft-Dienst, setzt Publisher Warner Bros. nun auf das Steam-Service, das unter anderem für Achievements und Multiplayer-Backend zuständig sein wird. Kleines Detail am Rande: Es ist nicht das erste Mal, dass ein digitaler Verkaufskanal eingestellt wird und Steam aushilft. Bereits 2006 ging die Plattform Triton Pleite, über die der Ego-Shooter Prey exklusiv bezogen werden konnte. Valve sprang damals ein und ermöglichte Kunden die Registrierung der Keys auf Steam, womit Prey indirekt das erste Steamworks-Spiel der Geschichte wurde.

Kommentare (33)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
wirehack7
ON
Endlich ist dieses nutzlose und nervige GfWL weg. Es war wirklich ein Graus.
Wurden Entwicklern nicht Gelder versprochen wenn die das in ihrem Spiel einbauen?
Post 16.08.2013, 10:04 Uhr
# 2
bl4
ON
JUHUUUUU
Post 16.08.2013, 10:17 Uhr
# 3
Grobi
ON
Hoffentlich lernt man daraus. Nicht nur Microsoft!
Post 16.08.2013, 10:26 Uhr
# 4
l-vizz
ON
Hatte GTA IV nicht GfWL? Ich hab's auf der Konsole gespielt - aber ich meine mich zu erinnern.
Von GTA V auf dem PC habe ich leider nichts gehört :-(
Post 16.08.2013, 10:27 Uhr
# 5
Amubath
ON
GfWL war ja von anfang an in der Kritik... Ein Client mit dem man sich als PC-Spieler mit XBox-Spielern hätte problemlos verbinden können um Cross-Platform-Titel gemeinsam zu spielen (erinnert sich noch jemand an die Anküdigungen?! ;) ) wäre toll gewesen - halt im Geiste eines TeamSpeaks oder XFires...

Wenn GfWL auch wirklich als DRM verschwindet, würde ich das sehr begrüßen. Zwar ist der Service nicht so lästig wie SecuRom aber immer noch doof als Zusatz zu Steam!

Konkurenz ist gut, aber diese beschränkten Plattformen sind einfach nervig... Hoffe immer noch darauf das auch UPlay wieder zurückgezogen wird oder der SocialClub für Max Payne 3...
Post 16.08.2013, 10:46 Uhr
# 6
DerMega
ON
Ein Glück ist das Thema endlich abgehakt. Hat schon viel zu lange gedauert.
Post 16.08.2013, 10:56 Uhr
# 7
king123
ON
Ja, ja, ja!!!! Endlich!!!!! Juhu!!! xD

Beste Nachricht des Tages. xD

Ich habe mir nie Bioshock gekauft und nie GTA und nun wird dies alles möglich! Oh mein Gott wie geil, ich liebe Steam!

Und wenn dann noch Dirt 3 ohne Gfwl kommen sollte, dann kann ich mich nicht mehr halte, wie geil das doch wäre. ^^
Post 16.08.2013, 11:14 Uhr
# 8
Northernstar
ON
Das Dinge hatte mit einen "Gegenstück zu Steam" nie viel zutun....

In ürbigen wundert mich die allgemeine Freude....lest mal genau der Lästige GFWL Client bleibt erhalten
Post 16.08.2013, 11:35 Uhr
# 9
Sascha Ader
ON
Hoffe das bei:
Resident Evil 5 und Resident Evil Operation Racoon City
GFWL auch entfernt wird und das Capcom die Spiele endlich Steam Cloud tauglich macht.
Post 16.08.2013, 11:36 Uhr
# 10
bl4
ON
*kaltesbierverteil*
Post 16.08.2013, 12:24 Uhr
# 11
ReBoot
ON
Fallout 3 nutzte GFWL, Fallout NV nutzt Steam. Well...
Post 16.08.2013, 13:24 Uhr
# 12
A312
ON
*Ein riesen Aufschrei der Freude geht durch die Community*
Ich bin sehr froh, GfWL war der Horror, na ja gut, es ist etwas übertrieben, aber so einfach wie Steam war es nicht.
Die ersten schweren Probleme hatte ich mit GTA IV und dann max Payne 3, lag aber letztendlich nicht direkt an GfWL sondern an XP antispy.
Dennoch hatte der Support kein Stück geholfen, anders als der z.B. von Origin, ja ich staunte sehr, als mir der Support von EA in ein paar Stunden sehr geholfen hatte.
Bei Steam brauchte ich das zum Glück nicht, da funktioniert alles erste Sahne *toi toi toi*!
Post 16.08.2013, 14:50 Uhr
# 13
for your faKe
ON
hoffentlich wird auch bei fallout 3 der gfwl- client abgeschaltet. hat mich zurzeit irgendwie davon abgehalten, es wieder zu installieren.
Post 16.08.2013, 15:17 Uhr
# 14
FireStar
ON
Inwie fern hilft Steam aus? Steam bekommt ja Kohle dafür. Aushelfen verstehe ich im Sinne von für jemanden einspringen, und das tun sie ja per se nicht.
Post 16.08.2013, 16:05 Uhr
# 15
Nietsewitch
ON
jupieeeeee
Post 16.08.2013, 17:02 Uhr
# 16
Belial
ON
Wunderbar, einfach wunderbar! <3
Post 16.08.2013, 18:34 Uhr
# 17
fsp
ON
Wieso freut ihr euch so? GfWL ist nicht weg, wie auch in der Nachricht geschrieben steht, die Überschrift ist vl. etwas undeutlich vormuliert.
Post 16.08.2013, 18:53 Uhr
# 18
Frohman
ON
Weiß jemand wie das bei Dawn of War 2 laufen wird?
Post 16.08.2013, 19:08 Uhr
# 19
Trintox
ON
scheiß gfwl, die haben meinen acc wegen inaktivität gesperrt. so geil, jetzt hab ich ein spiel auf steam, für das ich mich bei gfwl anmelden muss, was nun nicht mehr funktioniert. das beste ist sowieso der support von microsoft, 72€ verlangen die für ein ticket. ich bin bald vom stuhl gefallen als ich das gelesen habe.
Post 16.08.2013, 19:19 Uhr
# 20
cam2oo3
ON
origin ersetzt doch GfWL ?
Post 16.08.2013, 23:33 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?