HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.187.168 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Riesige Neuerungen beim Chat

24.01.2013 | 10:40 Uhr | von Trineas
11.407 Hits
36 Kommentare
1 viewing
Valve hat vergangene Nacht eine neue Beta für den Steam-Client veröffentlicht und diese bringt zahlreiche lang von der Community ersehnte Features, vor allem für den Friends-Chat. Außerdem wurde die Art, wie sich das Programm aktualisiert, verändert. Der Download eines Client-Updates ist nun HTTP-basiert, was laut Valve schneller und effizienter sein wird. Es führt allerdings auch dazu, dass Nutzer, die sich an der Testphase beteiligen möchten, nach dem ersten Update noch ein weiteres Mal die Beta im Einstellungsmenü von Steam aktivieren müssen.

Doch nun zu den Neuerungen beim Chat: Ab sofort ist es möglich Nachrichten auch an Nutzer zu schicken, die offline sind. Diese erhalten die Message, wenn sie sich das nächste Mal einloggen. Außerdem werden nun auch, wie bereits beim Chat in der Steam Mobile App, frühere Konversationen im Fenster angezeigt. Darüber hinaus hat Valve auch ein Web-Interface für den Chat geschaffen. Man kann nun auch über den Browser mit Freunden chatten, wenn man sich auf der Steam-Community-Seite anmeldet. Der komplette Changelog im Detail:

  • Offline messaging: You can now send messages to users who are offline. They will receive the message when they next log in.
  • Opening a chat dialog with a friend will show some recent chat history
  • A web chat interface is available, you can find it by navigating to the Steam Community Friend Activity page in your web browser. NOTE: during the beta, web chat users will show as "Online on Mobile Device".

  • fixed several issues with scroll bars in the store and community views
  • Added a caps lock warning indicator to the login dialog password textbox
  • Removed "/me" chat command, which allowed some users to modify the color of their chat text
  • Fixed forum links opening in external browser windows
  • Reduced retail install time when reading from optical disc on Windows XP/Vista
  • Added support for better content sharing between games
  • Mac: greatly reduced CPU usage and power consumption
  • Mac: fixed command-W and other keyboard shortcuts
  • Mac: fixed bugs with window management and the Window menu
Steam-Client-Betas werden ab sofort über eine eigene Community-Gruppe angekündigt und verwaltet, auch Bugs können dort gemeldet werden. Bisher fand das Ganze im offiziellen Steam-Forum statt, von dem sich Valve nun nach und nach trennt. Außerdem werden bei Beta-Updates nun die tatsächlichen Änderungen im Popup-Fenster angezeigt, bisher sah man dort lediglich den Changelog des letzten regulären Steam-Patch.
Umfrage:

Was hältst du von den neuen Steam-Chat-Funktionen?



Kommentare (36)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
SgtFopper
ON
Was soll ich sagen:
Einfach nur genial - in jeder Hinsicht! Danke Valve. :)
Post 24.01.2013, 11:17 Uhr
# 2
Zockerfreak112
ON
Man könnte ja sagen, fast schon überfällig, aber das klingt so pessimistisch.
Ich bin sehr froh darüber! :)
Post 24.01.2013, 11:56 Uhr
# 3
Ricetlin
ON
Ich könnte eher sagen dass ich niemals damit gerechnet hätte.
Typisch Valve, haut ein Ding nach dem anderen raus, find ich gut.
Post 24.01.2013, 11:59 Uhr
# 4
Sven58
ON
Er ist gezeichnet.
Post 24.01.2013, 12:01 Uhr
# 5
DerKeks
ON
Hat leider viel zu lange gedauert, aber nun wird Steam doch endlich erheblich besser nutzbar. Kenne leider viel zu viele Leute die ICQ, MSN, Email und co. abgeschworen haben und nur noch Steam benutzen (find ich persönlich höchst unpraktisch).
Und nun kann man diesen Personen wenigstens mal wieder ne Nachricht hinterlasen und umgekehrt.
Post 24.01.2013, 12:12 Uhr
# 6
Zeatoh
ON
Sehr gut !!

Offline nachichten sind sehr praktisch :)
Post 24.01.2013, 12:17 Uhr
# 7
!Kraid!
ON
Wie schaut es denn nun mit den SPUF aus? Hoffentlich werden sie nicht komplett verworfen, dort hängen viele Erinnerungen und wichtige Threads etc.
Post 24.01.2013, 12:43 Uhr
# 8
SgtFopper
ON
Und Trineas ist nun ein sehr glücklicher Mensch, da ich doch weiss, wie sehr er sich nach Offline-Nachrichten für Steam gesehnt hat. ;)
Post 24.01.2013, 12:47 Uhr
# 9
derKenny
ON
Naja, ich persönlich hätte es net gebraucht :P
Ist zwar anscheinend für viele sehr praktisch, da Steam aber meine Spielplattform ist und ich genug andere Kommunikationsmöglichkeiten sehe, mich mit Freunden fürs Spiel zu verabreden... nunja.
Aber ich will ja gar net meckern ;)
Schön das sich was tut, im Positiven.
Nächstes Update bitte: Altersverifikation.
Auch wenn ich mich vlleicht unbeliebt mache, aber... EA hats bei Origin drinnen :D
Post 24.01.2013, 13:39 Uhr
# 10
Tuney
ON
Zitat:
Original von Sven58

Er ist gezeichnet.


Selten so gelacht, ich flieg gleich vom Stuhl. Chapeau!
Post 24.01.2013, 13:41 Uhr
# 11
Jaide
ON
Super Sache! Warte schon seit 2004 auf offline Nachrichten... :D
Post 24.01.2013, 13:55 Uhr
# 12
bpewien
ON
Zitat:
Original von Tuney

Zitat:
Original von Sven58

Er ist gezeichnet.


Selten so gelacht, ich flieg gleich vom Stuhl. Chapeau!


Ausgezeichnet!
Post 24.01.2013, 14:05 Uhr
# 13
Timmy
ON
Wurde aber auch zeit :)

Hatte mich von Anfang an gefragt warum offline chat nicht möglich ist
Post 24.01.2013, 14:19 Uhr
# 14
GiGi 2
ON
Sehr gut. Eine wirklich nützliche Funktion.

@bpwien sehr witzig und passent
Post 24.01.2013, 15:15 Uhr
# 15
JackHates
ON
Ich fand das immer ganz angenehm wenn man Offline war nicht ansprechbar zu sein...
Post 24.01.2013, 15:27 Uhr
# 16
ThatDonut
ON
Neeeeeeeeeeein! Sie haben mein geliebtes "/me" command rausgenommen! Wie soll ich denn jetzt angemessen von mir in der dritten Person sprechen? :(
Post 24.01.2013, 15:29 Uhr
# 17
filL
ON
Endlich Offline-Chat! \o/
Post 24.01.2013, 15:35 Uhr
# 18
qu4d
ON
Zitat:
Original von ThatDonut

Neeeeeeeeeeein! Sie haben mein geliebtes "/me" command rausgenommen! Wie soll ich denn jetzt angemessen von mit in der dritten Person sprechen? :(


Dies! Ich will das wieder zurückhaben.
Post 24.01.2013, 15:45 Uhr
# 19
ThatDonut
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von ThatDonut

Neeeeeeeeeeein! Sie haben mein geliebtes "/me" command rausgenommen! Wie soll ich denn jetzt angemessen von mit in der dritten Person sprechen? :(


Dies! Ich will das wieder zurückhaben.


Zum Glück! Einer der mitfühlen kann ... :o
Post 24.01.2013, 16:36 Uhr
# 20
Zockerfreak112
ON
Diese Funktion ist weg? Schade..
Will auch das /me wieder zurück.
Post 24.01.2013, 17:03 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?