HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.013.359 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

XBLA-Entwickler lobt Steam-Updatepolitik

22.07.2012 | 00:01 Uhr | von Trineas
7.069 Hits
13 Kommentare
1 viewing
Vor etwa drei Monaten wurde der Puzzle-Plattformer Fez exklusiv über Xbox Live Arcade veröffentlicht. Das Spiel wurde zwar kommerziell gesehen kein Megahit, hatte mit über 100.000 Verkäufen aber mehr Erfolg als die meisten anderen digital vertriebenen Titel auf der Konsole. Im Juni wurde dann ein kleiner Patch veröffentlicht, der allerdings bei einem Teil der Kunden zu Problemen mit den Savegames führte, weshalb er wieder zurückgenommen wurde. Doch einen Patch für den Patch wird es nicht geben. Schuld daran seien horrende Kosten, schreibt der Entwickler in seinem Blog.

Zigtausend US-Dollar würde es kosten, einen Patch bei Microsoft einzureichen. Das deckt sich mit der Aussage von Tim Schafer, der Anfang des Jahres einen Preis von 40.000 US-Dollar nannte, um ein Update über Xbox Live zu veröffentlichen. Doch zurück zum Fez-Entwickler Polytron, dieser zieht in seinem Beitrag nicht nur über den Plattformbetreiber her, er nennt gleichzeitig auch Steam als positives Beispiel. Dort würde ein Update nicht nur wesentlich schneller veröffentlicht werden können, es würden auch keine zusätzlichen Kosten für den Entwickler entstehen.

Zitat:
Original von Polytron

It’s a shitty numbers game to be playing for sure, but as a small independent, paying so much money for patches makes NO SENSE AT ALL. especially when you consider the alternative. Had FEZ been released on steam instead of XBLA, the game would have been fixed two weeks after release, at no cost to us. And if there was an issue with that patch, we could have fixed that right away too!


Unklar ist allerdings, wieso das Studio trotz der positiven Meinung zu Steam das Spiel nicht auf die Distributionsplattform von Valve gebracht hat. Möglicherweise hatte sich Microsoft Exklusivrechte gesichert. Diese werden, ebenfalls anders als bei Steam, oft verlangt, wenn das Spiel spezielle Promotion im XBLA-Store erhalten soll. Valve verfolgt seit dem Öffnen von Steam für Third-Party-Entwickler eine strenge Politik, dass keinerlei Werbeflächen verkauft werden. Damit soll verhindert werden, dass große Publisher diese aufkaufen und Indie-Games dadurch untergehen. Auch von Exklusivrechten hält Valve nichts und rät Entwicklern sogar selbst dazu, ihre Spiele auch bei der Konkurrenz anzubieten.

Kommentare (13)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Nietsewitch
ON
Ich war jetzt erst mal Baff als ich gelesen hab das ein Update bei Microsofts XBOX 40.000 Doller kostet. Da wird jeglicher Service den ein Entwickler anbieten will, direkt im Keim erstickt.
Post 22.07.2012, 08:00 Uhr
# 2
Frohman
ON
Was bin ich froh das ich keine XBOX oder PS3 habe.....
Post 22.07.2012, 09:43 Uhr
# 3
The_Underscore
ON
Ist das bei PS3 wirklich auch so schlimm?

Edit: Okay, bei der PS3 ist es laut dem Forenpost hier und dem hier wohl eher schlimmer.

Zitat:
Diese werden, ebenfalls anders wie bei Steam


Zitat:
Third Party-Entwickler


Kann man das bitte in "anders als bei Steam" und "Third-Party-Entwickler" ändern?
Post 22.07.2012, 10:13 Uhr
# 4
Senji
ON
Ich gebe zu - ich bin ein Valve&Steam Fanboy. Wenn ich aber sowas über Microsoft lese und News/Berichte zu anderen Plattformen/Distributoren anschaue muss ich auch ehrlich sagen: die Anderen tun auch nicht viel, um mich als Fan zu gewinnen.
Post 22.07.2012, 10:22 Uhr
# 5
qu4d
ON
Zitat:
Original von Fuffie

Ich gebe zu - ich bin ein Valve&Steam Fanboy. Wenn ich aber sowas über Microsoft lese und News/Berichte zu anderen Plattformen/Distributoren anschaue muss ich auch ehrlich sagen: die Anderen tun auch nicht viel, um mich als Fan zu gewinnen.


Wieso beleidigst du dich selbst? Zwischen Fan und Fanboy gibt es grosse Unterschiede.
Post 22.07.2012, 11:40 Uhr
# 6
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von Fuffie

Ich gebe zu - ich bin ein Valve&Steam Fanboy. Wenn ich aber sowas über Microsoft lese und News/Berichte zu anderen Plattformen/Distributoren anschaue muss ich auch ehrlich sagen: die Anderen tun auch nicht viel, um mich als Fan zu gewinnen.


Wieso beleidigst du dich selbst? Zwischen Fan und Fanboy gibt es grosse Unterschiede.


das stimmt so nicht ganz, wenn du dich selber als fanboy bezeichnest ist das deshalb nicht selbstbeleidigend. das wort ist nur gemeint um andere (negativ) zu kennzeichnen. (obwohl z.b. "applefanboys" auch selten was gegen ihren titel haben)
ähnlich wenn ein schwarzer sich selber "nigger" nennt, oder ich mich selber "computerlarve", usw ^^

danke underscore für die interessanten links.
Post 22.07.2012, 12:13 Uhr
# 7
Sven58
ON
Wenn der Big Picture Modus kommt können sich Sony und Microsoft was ihre Konsolen angeht warm anziehen.
Post 22.07.2012, 16:29 Uhr
# 8
ilv
ON
Zitat:
Original von Sven58

Wenn der Big Picture Modus kommt können sich Sony und Microsoft was ihre Konsolen angeht warm anziehen.


Tzz glaube ich nicht.
Post 22.07.2012, 18:29 Uhr
# 9
Northernstar
ON
Zitat:
Original von Sven58

Wenn der Big Picture Modus kommt können sich Sony und Microsoft was ihre Konsolen angeht warm anziehen.


Auch wenn ein Artikel auf dieser seite da so sieht es wird nie so kommen, eine Konsole ist nämlich doch was anders als ein PC der per HDMI an TV klemmt und einfacher zu handhaben
Post 22.07.2012, 19:41 Uhr
# 10
Trineas
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Auch wenn ein Artikel auf dieser seite da so sieht es wird nie so kommen, eine Konsole ist nämlich doch was anders als ein PC der per HDMI an TV klemmt und einfacher zu handhaben


Ich nehme mal an du meinst diesen Artikel: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=139

Dort steht aber genau das Gegenteil von dem, was du hier unterstellst: Besonders viel Angst müssen die beiden Großkonzerne allerdings noch nicht haben, denn Steam am TV wird das möglicherweise größte Marktsegment nicht erreichen, zumindest vorerst nicht. Gemeint sind klassische Familien mit Kindern, die im Wohnzimmer ihren Fernseher stehen und eben eine Konsole angeschlossen haben. Die werden sich in der Regel keinen PC daneben stellen, auf dem dann Steam läuft.
Post 22.07.2012, 19:47 Uhr
# 11
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von Fuffie

Ich gebe zu - ich bin ein Valve&Steam Fanboy. Wenn ich aber sowas über Microsoft lese und News/Berichte zu anderen Plattformen/Distributoren anschaue muss ich auch ehrlich sagen: die Anderen tun auch nicht viel, um mich als Fan zu gewinnen.


Wieso beleidigst du dich selbst? Zwischen Fan und Fanboy gibt es grosse Unterschiede.


Also für mich ist "Fanboy" nur der (negativ geprägte) Begriff für einen Fan der schon etwas fanatischer an die Sache ran geht, als ein "normaler" Fan das tun würde - beispielsweise durch übertriebenes Missionieren, ungerechtes schlecht-machen anderer (besonders aber Konkurrierender) Produkte, etc.

Keine ahnung ob die Definiton so passt, aber es würde erklären, warum niemand Fanboys leiden kann ;)

Nachtrag: Übrigens, "Nerd" und "Freak" sind (ursprünglich) auch negativ belastet, trotzdem gibt es genug Nerds und Freaks aller art, die sich selbst so betiteln - teils sogar mit ein wenig Stolz. Mittlerweile sind auch beide begriffe nicht mehr ganz so negativ wie sie es mal waren (gerade "Nerd").
Post 23.07.2012, 07:33 Uhr
# 12
dimo2
ON
Das mit den Exklusivrechten ist übrigens kein Gerücht, in einem Tweet meinten sie letztens, dass die Exklusivrechte in ein paar Monaten auslaufen.
Und das ein PC-Release irgendwann kommt steht schon länger klar, außerdem war einer der Gründe warum Indie Game The Movie auf Steam veröffentlicht wurde, dass "es auf der selben Plattform erscheint wo Super Meat Boy, Braid und später auch Fez erscheinen wird."
Post 23.07.2012, 17:16 Uhr
# 13
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von MilkFreeze

Nachtrag: Übrigens, "Nerd" und "Freak" sind (ursprünglich) auch negativ belastet, trotzdem gibt es genug Nerds und Freaks aller art, die sich selbst so betiteln - teils sogar mit ein wenig Stolz. Mittlerweile sind auch beide begriffe nicht mehr ganz so negativ wie sie es mal waren (gerade "Nerd").


*Hust* :orangegrin:
Post 25.07.2012, 15:04 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?