HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.248 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve reagiert auf EA-Kontroverse

18.08.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
8.116 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Vor einigen Wochen haben wir berichtet, dass Crysis 2 aus dem Steam-Shop verschwunden ist. Kurz darauf folgte auch Dragon Age 2. Electronic Arts, Publisher der beiden Spiele, nannte als Grund für die Entfernung neue Geschäftsbedingungen von Steam, die besonders restriktiv wären. In der Branche wurde spekuliert, dass es einen Zusammenhang mit DLC-Verkäufen geben könnte, die EA nicht bei Steam anbieten möchte. Dass der Publisher praktisch zur selben Zeit die eigene Distributionsplattform Origin vorstellte, könnte auch mehr als nur ein Zufall gewesen sein.

Wie gewohnt verschwiegen gab sich zu dieser Causa der Steam-Betreiber Valve. Bis jetzt. In einem Interview mit Develop äußerte sich Gabe Newell zu der Thematik, wenn auch nur mit eher allgemeinen Aussagen.

Zitat:
Original von Gabe Newell

Companies have to earn the right to install content on their customers' PCs on a regular basis. The same thing is true of Steam. We have to prove we are creating value on an ongoing basis, whether it’s to EA or Ubisoft or whoever. We really want to show there’s a lot of value having EA titles on Steam. We want EA’s games on Steam and we have to show them that’s a smart thing to do.

I think at the end of the day we’re going to prove to Electronic Arts they have happier customers, a higher quality service, and will make more money if they have their titles on Steam. It’s our duty to demonstrate that to them. We don’t have a natural right to publish their games.


Man möchte Electronic Arts davon überzeugen, dass es klug sei die Spiele auch auf Steam anzubieten und dass sie am Ende des Tages glücklichere Kunden haben und mehr Gewinn machen werden, wenn sie das tun. Es sei die Aufgabe von Valve das zu zeigen, denn sie hätten kein natürliches Recht deren Spiele zu vertreiben. Offenbar ist Valve also durchaus interessiert auch weiterhin Spiele von EA zu führen und auch die Gegenseite hat angedeutet, dass man eine Lösung zu finden versucht. Bis dahin dürfte es allerdings noch eine Weile dauern.

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
senku5
ON
Das klingt für mich so als hätte man Folgendes zur Unkenntlichkeit euphemisiert:
"Wir wollen eure Spiele auf Steam, aber wir rücken auf keinen Fall von unserer Regel ab, dass ihr den DLC auch über Steam anbieten müsst."

Mir soll das aber recht sein. Für den Kunden ist es bequemer, wenn er weiß, dass der ganze DLC für's Spiel auf Steam zu finden ist.
Post 18.08.2011, 00:58 Uhr
# 2
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von senku5

Das klingt für mich so als hätte man Folgendes zur Unkenntlichkeit euphemisiert:
"Wir wollen eure Spiele auf Steam, aber ihr müsst den DLC auch über Steam anbieten"

Mir soll das aber recht sein. Für den Kunden ist es bequemer, wenn er weiß, dass der ganze DLC für's Spiel auf Steam zu finden ist.


Jawohl, dem ist nichts hinzuzufügen!!!!
Post 18.08.2011, 02:27 Uhr
# 3
HenryVIII
ON
Ich kapiers trotzdem immer noch nicht: Mass Effect 2 und Dragon Age Origins funktionieren doch genauso wie Dragon Age 2 was den DLC-Verkauf angeht.
Gegen was für eine Vorschrift von Valve verstößt Dragon Age 2 jetzt, dass EA es einfach so aus dem Verkehr zieht?
Post 18.08.2011, 04:03 Uhr
# 4
execrotten
ON
was für ein unnötiges kasperlestheater. die sollen ihren origin schwachsinn abschalten und lieber bei steam einsteigen. origin is so ein rotz. ich hab crysis 2 dafür (online nen code gekauft und da eingelöst) dann will origin sich updaten aber bringt nur fehlermeldungen. zum glück kann man die spiele auch spielen wenn man origin aus hat. trotzdem sind diese ganzen steam ähnlichen onlinedienste absolut unnötig. Die sorgen mit ihrem rumgeheule nur für ein riesen tohuwabohu auf dem PC-Spielemarkt.
Post 18.08.2011, 04:45 Uhr
# 5
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von senku5

Mir soll das aber recht sein. Für den Kunden ist es bequemer, wenn er weiß, dass der ganze DLC für's Spiel auf Steam zu finden ist.


Zumal das Prozedere für den Kauf der Crysis 2-DLCs ja eine totale Katastrophe war. Unverständlich, warum man ein unbequemes und unvorteilhaftes System vorzieht und damit vielen Kunden den Rücken zeigt.
Post 18.08.2011, 07:30 Uhr
# 6
Bindal
ON
Zitat:
Original von HenryVIII

Ich kapiers trotzdem immer noch nicht: Mass Effect 2 und Dragon Age Origins funktionieren doch genauso wie Dragon Age 2 was den DLC-Verkauf angeht.
Gegen was für eine Vorschrift von Valve verstößt Dragon Age 2 jetzt, dass EA es einfach so aus dem Verkehr zieht?


Exakt. Mass Effect 1 und 2 sind weiterhin auf Steam erhältlich und haben auch weiterhin ihren DLC NICHT auf Steam - und das seit Release des ersten ME1-DLC. Damit wäre die Theorie "wegen dem DLC" wohl mehr als nur gestorben.

Was DA2 angeht, kann es auch einfach sein, dass EA es grundlos rausgenommen hat.
Post 18.08.2011, 08:34 Uhr
# 7
Elbart
ON
Passt doch perfekt zur übergroßen Promo auf steampowered.com für MW3 :D
Post 18.08.2011, 09:11 Uhr
# 8
Prototype877
ON
Können die es nicht einfach so wie Ubisoft machen.

ein Beispiel.:

Assassins Creed Brotherhood, wenn ich es starte (über steam), kommt
der Ubioft Game launcher (nur son kleines Programm) der Updatet
dann das game und dann kann man Spielen....
(und über den launcher gekaufte DLC's bei Steam im launcher aktiveren)

also sowas ähnliches wie ne light version von Origin, was nur Spiele Updatet,
und dass man dort die DLC's aktivieren kann die man bei Steam gekauft hat.

kann EA nicht auch sowas machen........anscheinend nicht.
Post 18.08.2011, 09:27 Uhr
# 9
engineer123
ON
Zitat:
Original von senku5

Das klingt für mich so als hätte man Folgendes zur Unkenntlichkeit euphemisiert:
"Wir wollen eure Spiele auf Steam, aber wir rücken auf keinen Fall von unserer Regel ab, dass ihr den DLC auch über Steam anbieten müsst."


^^seh ich auch so.

Letztlich wird Gabe es aber nicht hinkriegen, dass EA alle Titel auf Steam veröffentlicht, insbesondere nicht Battlefield 3.

Wer wie ich intensiv verfolgt was EA mit seinem eigenen Portal Origin vorhat wird klar warum:

EA will langfristig Steam kopieren und einen direkten Konkurrenten schaffen. Sie gehen dabei genauso vor wie Valve in den Jahren 2003 und 2004, sie nehmen einen Riesentitel BF 3 und machen ihn Origin exklusiv. Damit hat schon mal jeder 2. PC gamer Origin drauf.
Dann erweitern sie das Portfolio immer mehr und werden auch externe Anbieter mitreinnehmen. Fertig ist ein erfolgreicher Steamkonkurrent.
Das kann EA aber nur werden, wenn ein einziger Titel Origin exklusiv bleibt: BF3.
Und deswegen wird der auch nie auf Steam rauskommen.
Post 18.08.2011, 10:28 Uhr
# 10
Sajeth
ON
Gefällt mir, ich als Kunde kann von Konkurrenz nur profitieren.
Post 18.08.2011, 10:50 Uhr
# 11
for your faKe
ON
das schlimmste ist, dass bei zukünftigen ea artikel ein origin- zwang kommt -.-
Post 18.08.2011, 11:02 Uhr
# 12
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von Sajeth

Gefällt mir, ich als Kunde kann von Konkurrenz nur profitieren.


Momentan is das noch nicht zu sehen, wenn ich mir die Preispolitik bei allen so anschau. Momentan disqualifiziert Origin sich ja noch mit Sachen wie dem Einkauf von FSK18-Titeln nur zwischen 23-6 Uhr.

Konkurrenz ist ja eigentlich super, aber die negativen Effekte bei einer Zerfaserung des Marktes in zahlreiche Online-Plattformen sind auch vorhanden.
Post 18.08.2011, 12:17 Uhr
# 13
PeacemakerGER
ON
Zitat:
Original von engineer123

Wer wie ich intensiv verfolgt was EA mit seinem eigenen Portal Origin vorhat wird klar warum:

EA will langfristig Steam kopieren und einen direkten Konkurrenten schaffen. Sie gehen dabei genauso vor wie Valve in den Jahren 2003 und 2004, sie nehmen einen Riesentitel BF 3 und machen ihn Origin exklusiv. Damit hat schon mal jeder 2. PC gamer Origin drauf.
Dann erweitern sie das Portfolio immer mehr und werden auch externe Anbieter mitreinnehmen. Fertig ist ein erfolgreicher Steamkonkurrent.
Das kann EA aber nur werden, wenn ein einziger Titel Origin exklusiv bleibt: BF3.
Und deswegen wird der auch nie auf Steam rauskommen.


Du hast wahrscheinlich Recht. Für mich ist BF3 aber (fast) uninterresant geworden. Die keine-LAN Geschicht kann ich ja noch schweren Herzens akzeptieren und das mir Origin auch, aber dass kein MOD-Tool komt es kein Map-Editor geben soll nicht. Und das schlimste sind dan noch die "Begründungen" von EA. Wir haben dafür keine Zeit/Geld (aber 100Mio für Werbung, ne ist klar) und unsere Spieler sind zu dämlich um ein Spiel wie BF3 zu Modden. Wenn die wenigstens erlich sagen würden dass die keine Konkurenz für ihre DLCs habe wollen. :mad:

Auf der anderen Seite sehen die Trailer bis jetzt sooooooooo verdammt gut aus... :rolleyes: :D :P
Post 18.08.2011, 12:23 Uhr
# 14
OnkelFrame
ON
Was passiert denn bitte, wenn Origin auch nach dem Release von BF3 zum Scheitern verdammt ist? Während ich mir um meinen Steam-Account kaum Sorgen machen muss, kann Origin schon nach einem Jahr wegen unzureichendem Kosten/Nutzen-Faktor wieder in der Tonne landen... und dann? Ich glaube kaum, dass man BF3 anschließend der Weltöffentlichkeit in den Hintern schiebt mit einem großen "Sorry wegen Origin"-Sticker auf der Retail.
Die Ubi-Launcher Idee gefällt mir zwar ganz gut, aber soweit ich das verstanden habe, hat EA einfach keine Lust wegen jedem DLC einen Teil der Einnahmen an Valve abzustottern. Dementsprechend sehe ich Origin nicht als Steam-Konkurrenten sondern eher als alternative Transaktions-Plattform um alle Pferdchen schön im eigenen Stall zu behalten.
Post 18.08.2011, 16:23 Uhr
# 15
Prototype877
ON
Ich bleibe dabei (und ich denke viele andere auch)

Wenn Battlefield 3 (und zukünftige EA Titel z.b. Need for Speed The Run) NUR genutzt werden können wenn man Origin hat
dann sieht EA kein Geld von mir.

Fertig.

Die wollen mein Geld nicht? Okey, macht die Steam-kopie weg, dann Ja.


Obwohl ich mir gerne für die neue Wii konsole (die Wii U) Battlefield 3 kaufen würde, soll nämlich so wie ich gehört habe für
Wii U 2012 rauskommen xD
Post 18.08.2011, 17:48 Uhr
# 16
Tobit
ON
Zitat:
Original von PeacemakerGER

Für mich ist BF3 aber (fast) uninterresant geworden. Die keine-LAN Geschicht kann ich ja noch schweren Herzens akzeptieren und das mir Origin auch, aber dass kein MOD-Tool komt es kein Map-Editor geben soll nicht. Und das schlimste sind dan noch die "Begründungen" von EA. Wir haben dafür keine Zeit/Geld (aber 100Mio für Werbung, ne ist klar) und unsere Spieler sind zu dämlich um ein Spiel wie BF3 zu Modden. Wenn die wenigstens erlich sagen würden dass die keine Konkurenz für ihre DLCs habe wollen. :mad:

Auf der anderen Seite sehen die Trailer bis jetzt sooooooooo verdammt gut aus... :rolleyes: :D :P


Und dann tun die sowas wie wie Star Wars the Old Republic rausbringen was iwas mit 80 Mio. Dollar gekostet haben soll.
Post 18.08.2011, 17:53 Uhr
# 17
Xerxes der III.
ON
Okay... Ich erlaube mir kurz wieder einmal zu flamen:
Nämlich gegen einige CoD-Besitzer... (anscheinend die meisten)
<Fast> jeder auf dieser Seite (HLPortal) hat oft genug bekräftigt dass er sich die Mappacks um so viel geld nicht leisten will bzw wird. Und trotzdem waren sie mehrmals auf den ersten Plätzen bei den Verkaufscharts!
Das heißt für mich: Ich möchte jeden beglückwünschen der entweder: so standhaft sein kann und BF3 nicht kaufen wird, Origin für -was auch immer- hält, "Subjekt-Name hier- bzw -negative eigenschaft einfügen-, oder weitere Meinungen zu diesen Thema hat, wie zB das das nur Kasperleien seien.... Aber leider sind WIR nur eine (vernünftige) Minderheit... 10 Tausende, 100 Tausende, MILLIONEN werden dieses Spiel kaufen und so Origin verbreiten... Wir können das nicht ändern... Auch nicht die beste Informationspolik dagegen...!

Sie (EA) machen wirklich das selbe wie Valve mit Steam... Nur leider war es da eine Weltneuheit, innovativ und Neuland... Origin befinde ich für eine Abküpferung bzw eine (meinetwegen nicht billige Kopie) zum Geldscheffeln...!
Man verzeihe mir heir diesen negativen Unterton, aber objektiv betrachtet würde man auf ein ähnliches (ohne diesen Unterton) ergebnis kommen!
Post 18.08.2011, 23:08 Uhr
# 18
Destroyermaschin
ON
Zitat:
Original von Xerxes der III.

Okay... Ich erlaube mir kurz wieder einmal zu flamen:
Nämlich gegen einige CoD-Besitzer... (anscheinend die meisten)
<Fast> jeder auf dieser Seite (HLPortal) hat oft genug bekräftigt dass er sich die Mappacks um so viel geld nicht leisten will bzw wird. Und trotzdem waren sie mehrmals auf den ersten Plätzen bei den Verkaufscharts!
Das heißt für mich: Ich möchte jeden beglückwünschen der entweder: so standhaft sein kann und BF3 nicht kaufen wird, Origin für -was auch immer- hält, "Subjekt-Name hier- bzw -negative eigenschaft einfügen-, oder weitere Meinungen zu diesen Thema hat, wie zB das das nur Kasperleien seien.... Aber leider sind WIR nur eine (vernünftige) Minderheit... 10 Tausende, 100 Tausende, MILLIONEN werden dieses Spiel kaufen und so Origin verbreiten... Wir können das nicht ändern... Auch nicht die beste Informationspolik dagegen...!

Sie (EA) machen wirklich das selbe wie Valve mit Steam... Nur leider war es da eine Weltneuheit, innovativ und Neuland... Origin befinde ich für eine Abküpferung bzw eine (meinetwegen nicht billige Kopie) zum Geldscheffeln...!
Man verzeihe mir heir diesen negativen Unterton, aber objektiv betrachtet würde man auf ein ähnliches (ohne diesen Unterton) ergebnis kommen!


I LIKE IT!
Post 18.08.2011, 23:34 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?