HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.202.422 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve: Steam wird besser, stärker, schneller

16.07.2011 | 14:05 Uhr | von Trineas
12.396 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Regelmäßige Leser des Half-Life Portal werden in dieser News nicht allzuviel neues erfahren, denn bereits vor einigen Tagen haben wir über die kommenden Features der Distributionsplattform berichtet. Nun informiert Valve mittels Posting im offiziellen Steam-Blog aber auch die restliche Spielerschaft über das, was in nächster Zeit auf uns zukommt. Wir haben für euch den gesamten Beitrag auf Deutsch übersetzt:

Zitat:
Original von Steampowered.com

Im Laufe der Zeit hat Steam viele Bits zu vielen Leuten übertragen. Das Bereitstellen von Content ist tatsächlich das Herzstück von Steam und wir haben daran gearbeitet, es zu verbessern. Ab heute ist es möglich einen Teil des Contents auf Steam mittels des komplett neu erstellten Server- und Client-Code herunterzuladen.

Das neue Content-System wurde auf zwei Punkte ausgelegt: Bessere Downloadraten in mehr Teilen der Welt und eine Vereinfachung des Veröffentlichungsprozess auf Steam, was es schlussendlich möglichen macht mehr Spiele zu releasen als wir mit dem alten System in der Lage gewesen wären.

Die maximale gesamte Bandbreite des neuen Systems wird höher sein als bisher, was uns dabei helfen wird der erhöhten Nachfrage bei der Veröffentlichung großer Titel nachzukommen. Wir können damit auch Daten von mehr Standorten versenden, um Menschen rund um den Globus besser bedienen zu können. Der gesamte Content wird im neuen System über HTTP verschickt, das ist für Firewalls verträglicher als das aktuelle System und es macht sich automatisch Web-Caching Proxys der ISP zu nutze.

Ein weiterer Schritt des neuen Content-Systems um die Bandbreitenbilanz zu verbessern ist, dass Nutzer weniger Daten herunterladen müssen. Wenn im bisherigen Content-System von Steam eine Datei durch ein Spiele-Update verändert wurde, musste der Steam-Client die gesamte Datei neu herunterladen. Das kann schmerzhaft sein, wenn es sich dabei um eine richtig große Datei handelt. Das neue System unterstützt die Möglichkeit nur den Unterschied zwischen alter und neuer Datei zu übertragen, was grundsätzlich zu viel kleineren Updates führen wird.

Die Änderungen haben uns Gelegenheit dazu gegeben, neue Tools für Spieleentwickler und Content-Publisher zu schreiben, die den Prozess sowohl vom Veröffentlichen als auch Updaten eines Spiels auf Steam vereinfachen. Einfacher machen bedeutet, dass unsere Partner und wir selbst weniger Zeit benötigen um ein einzelnes Produkt zu veröffentlichen, weshalb wir mehr Dinge an mehr Nutzern ausliefern können.

Zusätzlich erlaubt uns das neue Content-System einige viel gewünschte neue Funktionen einzubauen. Künftige Client-Updates werden Dinge wie Download Zeitplanung und Bandbreiten-Drosselung enthalten, sowie die Möglichkeit bieten, Prioritäten zu setzen, welche Spiele zuerst heruntergeladen werden sollen. Man wird auch in der Lage sein, ein Update zu einem Spiel zu laden während man es gerade spielt, Steam wird es dann nach dem Beenden des Spiels installieren.

Im Laufe der Zeit wird mehr und mehr Content auf Steam das neue System nutzen. Bald wird Dota 2 veröffentlicht und wir werden es dabei einsetzen. In der Zwischenzeit kann man das neue Content-System auch jetzt schon ausprobieren: Wenn man einen 1280x720 (HD) Trailer aus dem Steam-Shop herunterlädt, läuft es über das neue System. Einfach mal ausprobieren!


Zumindest für eine Weile werden beide Systeme zusammen existieren, da eine komplette Umstellung des gesamten Content von einem Tag auf den anderen ausgeschlossen ist. Vorerst wird nur beim Download der Videos der neue Code genutzt, aber auch Dota 2 wird damit veröffentlicht und Spieler dürften von entsprechend kleinen Updates profitieren.

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Denton
ON
*Trailer Saug....*

Klasse zu hören, in letzter Zeit hat Steam nämlich viel an Geschwindigkeit eingebüßt, villeicht klappt es nun besser :)
Post 16.07.2011, 14:10 Uhr
# 2
Prototype877
ON
Richtig Nice. Gerade mal ein paar Trailer zu testzwecken gedownloadet.
Super fix (6,0mb/s) ein Trailer war in 5 - 6 sekunden schon Abspielbereit.

Weiter so Valve.

//Edit:

Post 16.07.2011, 14:12 Uhr
# 3
J4DYx0R
ON
Bei mir ist es momentan andersrum...

bei mir hängt sich stean alle 5 min auf :(
Post 16.07.2011, 14:16 Uhr
# 4
Frohman
ON
6,0 Mbits sagst du?? krass junge junge, das probier ich jetzt auch. Wie will denn EA/Gamestop etc. mit denen noch Mithalten...freu mich wenn se damit hier fertig sind!
Post 16.07.2011, 14:18 Uhr
# 5
Euphoria
ON
Freut mich.
Hoffe das wird so schnell wie möglich global eingeführt.
Gerade während der Sales wäre das System genial.
Post 16.07.2011, 14:18 Uhr
# 6
phreazer
ON
Grundsätzlich ist das natürlich eine sinnvolle Sache, aber wie soll man den Unterschied testen, wenn man sich nen Trailer zieht? Für ein Delta/Diff-Feature bräuchte man ja nun schon vorhandene Dateien.

Na ok, man kann ja immerhin die HttpGet-Requests testen und allgemein die Bandbreitenerhöhung (vllt. auch durchs Caching).
Post 16.07.2011, 14:20 Uhr
# 7
Hennix
ON
Zitat:
Original von Prototype877

Richtig Nice. Gerade mal ein paar Trailer zu testzwecken gedownloadet.
Super fix (6,0mb/s) ein Trailer war in 5 - 6 sekunden schon Abspielbereit.

Weiter so Valve.

//Edit:



was hast du denn für ne downloadregion eingestellt??
Post 16.07.2011, 15:51 Uhr
# 8
Prototype877
ON
Germany - Düsseldorf
Post 16.07.2011, 15:58 Uhr
# 9
hl2mukkel
ON
Failed to add Media to list.

Klasse :D! lol
Post 16.07.2011, 19:12 Uhr
# 10
CarIo
ON
Wird bestimmt höchste Zeit für eine Verbesserung mit der Geschwindkeit aber das kommt leider bisschen zu spät aber halt besser als nie! Also es wird besser stärker und schneller nur das stärker hört sich schon ziemlich lustig an.
Post 16.07.2011, 19:24 Uhr
# 11
{Armed=$uit}
ON
Also ich hatte zwichen 0 B/S und 400 KB/S alles . Aber meistens ist bei mir 0/BS zu sehen :( . Vor der erneuerung habe ich gleich bleibend mit 240 KB/S gezogen. Fazit steam hat noch viel daran zu verbessern. Glaube aber das sie das schon hinkriegen.
Post 16.07.2011, 19:28 Uhr
# 12
Hari龜
ON
Normal hatte ich zwischen 600 kB/s und 1 Mb/s. (auch wenn es sichtbar mehr pro sekunde geladen hat)
Mal sehen wie es sich verbessern wird oder vieleicht auch nicht.
Post 16.07.2011, 20:20 Uhr
# 13
Kellerassel
ON
und bist bestimmt kabelkunde oder prototype?
Post 16.07.2011, 20:58 Uhr
# 14
Prototype877
ON
Zitat:
Original von Kellerassel

und bist bestimmt kabelkunde oder prototype?


Flat:
50.000 VDSL bei 1&1.
Telefon flat von Telecom.

Wenn du mit "kabelkunde"
Kabel Deutschland oder Unitymedia meinst, ne da nicht.
kommt alles aus der Telefon buchse an der wand xD
Post 16.07.2011, 21:07 Uhr
# 15
Seppo
ON
Mehr als 670 kb/s gehen bei meiner Leitung sowieso nicht; und das gabs bisher (meistens) auch, von daher isses mir eigentlich egal :P
Post 16.07.2011, 23:08 Uhr
# 16
likeMIKE_de
ON
6.0 MB/s hatte ich bisher aber auch schon recht oft. Von daher wars mir auch egal wie groß die Updates waren. Aber es stimmt schon... es hat ja nich jeder ne 50Mbit Leitung...
Post 17.07.2011, 00:56 Uhr
# 17
DJMars
ON
Ich hoffe doch mal, dass sich die Stabilität des Clients dadurch deurlich verbessern wird. Momentan passiert es einfach zu oft, dass der Client für mehrere Sekunden (oder länger) hängt (wohl meistens wenn man irgendwas macht was eine Anfrage an die Server bedeuten könnte).
Post 17.07.2011, 06:10 Uhr
# 18
Haemi
ON
Bei mir ist es auch nicht nur einmal vorgekommen, dass ich meinen max. Download von 12MByte/s hatte. Ich hab bei Steam eigentlich immer gute Downloadraten. Außer es ist grad Summersale oder ähnliches.
Post 17.07.2011, 09:25 Uhr
# 19
ilv
ON
12 Mb/s ??? Ohman ihr wisst nicht wie glücklich ihr seid :D

Zitat:
Soon, Dota 2 will be delivered using it.


Ok eben mal Valvetime checken: Klick
Valve time: "Soon" (1998), way before 2005
Actual time: October 10, 2007

Mist :D
Post 17.07.2011, 10:12 Uhr
# 20
nefarius
ON
Also ich kann mich nicht beklagen, Steam reizt bei mir in 99% der Fälle meine maximale Down-Rate von 16MBit/s aus, und das seit es den "alten Code" gibt.
Post 17.07.2011, 11:27 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?