HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.263 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 32 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Impulse beendet Steamworks-Boykott

07.05.2011 | 01:37 Uhr | von Trineas
8.700 Hits
4 Kommentare
1 viewing
Nachdem Steamworks Anfang 2008 vorgestellt wurde, griffen seit Frühling 2009 auch große Titel wie Dawn of War 2 oder Empire: Total War darauf zurück. Doch erst als sich im Herbst desselben Jahres abzeichnete, dass das heiß erwartete Call of Duty: MW 2 Steamworks verwenden und somit fest mit Steam verbunden sein wird, gab es einen Aufschrei bei den Konkurrenzanbieter bei der digitalen Distribution. Vor allem der größte von ihnen, Direct2Drive, machte seinem Ärger Luft und begann mit den Boykott von Steamworks-Titeln. Die beiden kleineren Shops GamersGate und Impulse schlossen sich an.

Das Ziel: Publisher dazu zu bringen, bei künftigen Titeln auf Steamworks zu verzichten. Doch dazu kam es nicht, im Gegenteil, immer mehr Spiele verwendeten es. Das zum Medienmogul Rupert Murdoch gehörende Direct2Drive war dann auch wieder der erste Mitbewerber, der nicht mehr länger zusehen wollte, wie immer mehr Umsatz zu Valve abwanderte, also genau das Gegenteil bezweckt wurde von dem, was man sich erhofft hatte. Etwas später folgte auch GamersGate.

Und Impulse? Stardock-CEO Brad Wardell war nicht irgendein Konkurrent von Valve, immer wieder äußerte er sich öffentlich über Steam und gab sogar Interviews die sich mehr um das Produkt von Valve als die eigenen drehten. Dabei nahm er es auch mit der Wahrheit nicht immer sehr genau. Wenig überraschend also, dass sich Impulse weiterhin weigerte, Spiele zu verkaufen, die Steam benötigen. Doch vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die Plattform an GameStop verkauft wird und offenbar gibt es bereits erste Änderungen in der Firmenpolitik. Seit kurzem ist der Steamworks-Titel Magicka auf Impulse erhältlich, laut einem Mitarbeiter sollen in nächster Zeit auch noch andere an Steam gebundene Spiele hinzugefügt werden.

Somit bleibt noch Microsoft, das sich weigert, Steamworks-Games im eigenen Games for Windows-Shop anzubieten. Allerdings ist auch hier ein Meinungsumschwung nicht ausgeschlossen, siehe die Annäherung mit Fable 3. Valve hat der ganzen Sache übrigens nie besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt, zumindest offiziell. Auf das Thema angesprochen, sagte Steam-Direktor Jason Holtman nur, dass das Sache der Mitbewerber sei und man sich nicht einmischen würde: "Wenn du ein gutes Portal hast und gut darin bist etwas zu verkaufen, dann gibt es keinen Grund dass du es nicht auch tun solltest."

Kommentare (4)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
huso3000
ON
So lustig, wie Valve immer wieder gewinnt und alle anderen nachgeben ^^
Post 07.05.2011, 10:21 Uhr
# 2
Aereton
ON
Und vor allem wie Valve es einfach nicht nötig hat, sich in diesem Streitgespräch einzubringen.

So nach dem Motto: "Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, doch ich sehe, du bist unbewaffnet!" xDD
Post 07.05.2011, 10:43 Uhr
# 3
Muffintime
ON
Valve machts einfach richtig
Post 07.05.2011, 11:24 Uhr
# 4
Light08
ON
Long live Valve. :D
Valve an die Weltherrschaft! xD
Post 07.05.2011, 12:54 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 32 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?