HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.863 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve kündigt neues Sicherheitsfeature an

04.03.2011 | 00:00 Uhr | von ultio
8.590 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Vor zwei Wochen berichteten wir bereits darüber, dass uns Informationen über ein kommendes Steam-Feature vorliegen, welches die Account-Sicherheit weiter erhöhen soll. Nun hat Valve jenes Feature offiziell unter dem Namen Steam Guard angekündigt. Dabei bestätigt sich, dass Valve für die Umsetzung Intels Identity Protection Technology (IPT) verwenden wird. Steam-Accounts können mit IPT auf ausgewählte Computer eingeschränkt werden, was das Einloggen mit gestohlenen Passwörtern praktisch unmöglich macht. Zudem wird der Besitzer eines Accounts darüber informiert, wenn jemand versucht hat, Zugriff von einem unautorisierten Computer aus zu erlangen.

Zitat:
Original von Gabe Newell

Account-Phishing und Hijacking machen unsere meisten Support-Anfragen aus. Mit Intels IPT haben wir einen großen Schritt bezüglich Account-Sicherheit gemacht, womit wir unseren Kunden die Sicherheit bieten können, die sie beim Kauf von mehr und mehr digitalen Angeboten benötigen.


Derzeit besitzt nur die zweiten Generation an Intel Core-Prozessoren (i3, i5, i7) die Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen. Man kann in Zukunft aber davon ausgehen, dass die meisten - wenn nicht sogar alle - neuen Intel-Prozessoren IPT-Unterstützung erhalten werden. Zusätzlich wird das Feature auch als Teil von Steamworks angeboten, womit Entwickler von Spielen es recht einfach implementieren können. So könnten auch Accounts in zahlreichen online-fähigen Steam-Spielen durch das Feature gesichert werden.

Ab wann IPT für den eigenen Account einrichtbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt, wir werden euch dazu natürlich auf dem Laufenden halten.

Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
itsamess
ON
ich verstehe nicht so ganz die gebundenheit an intel.
ich als laie behaupte einfach mal, dass es doch nicht viel schwieriger sein kann etwas wie zb "SiSoftware Sandra" zu implementieren, was die hardware komponenten ausliest und daraus einen einzigartigen fingerabdruck für den account erstellt.
aber was nicht ist, kann ja noch werden und jede sicherheitserhöhung ist zu begrüßen.
Post 04.03.2011, 00:08 Uhr
# 2
Trineas
ON
Das ist eben ein Feature das Intel (inkl. API) anbietet und für Valve auch entsprechend einfach zu implementieren war, deshalb hat man es gemacht.
Post 04.03.2011, 00:17 Uhr
# 3
Pyramide
ON
Bin mal gespannt, wann Ubisoft auf den Zug aufspringt und so eine Funktion in den nächsten Kopierschutz einbaut...im Gegensatz zu Steam dann aber selbstverständlich verpflichtend und ohne die Möglichkeit, einen zweiten PC per Mail freizuschalten.
Post 04.03.2011, 00:25 Uhr
# 4
Darth.Hunter
ON
Zitat:
Original von Pyramide

Bin mal gespannt, wann Ubisoft auf den Zug aufspringt und so eine Funktion in den nächsten Kopierschutz einbaut...im Gegensatz zu Steam dann aber selbstverständlich verpflichtend und ohne die Möglichkeit, einen zweiten PC per Mail freizuschalten.


Das wäre marketingtechnisch ein fataler Fehler und würde noch mehr Stammkundschaft verprellen als das bisher schon geschehen ist. Man sieht ja, wie Ubisoft gerade sukzessive das System wieder zurückbaut. Letztenendes crackt auch das jemand wieder (genauso wie das angeblich uncrackbare always online System) und dann bietet die Tauschbörsenversion mal wieder einen Mehrwert gegenüber der Kaufversion. Würde für Ubisoft keinen Sinn machen, das eigene Produkt so zu entwerten.
Post 04.03.2011, 00:33 Uhr
# 5
Jike
ON
Wie funktioniert das genau? Was ist wenn ich Steam sage NUR AUF MEINEM PC und dann plötzlich mich bei einem Freund doch einloggen möchte?!?!?!?!
Post 04.03.2011, 01:05 Uhr
# 6
Fear 4 Fun
ON
Ich hoffe das sowas auch für AMD Rechner entwickelt wird . :( Aber so ist die Idee ganz gut . :)
Post 04.03.2011, 01:20 Uhr
# 7
Don Sanchez
ON
Zitat:
Original von Jike

Wie funktioniert das genau? Was ist wenn ich Steam sage NUR AUF MEINEM PC und dann plötzlich mich bei einem Freund doch einloggen möchte?!?!?!?!


Das geht dann nicht, ist doch logisch.

Es sei denn du loggst dich bei deinem E-Mail Konto ein und lässt den anderen PC zu...
Post 04.03.2011, 01:43 Uhr
# 8
Das Schwein
ON
Und was passiert eigentlich wenn ich gerade so einen CPU abgefackelt habe ? Komm ich dann nicht mehr an meinen Account ??

Da muß man sich aber noch Plan B einfallen lassen ...grübel
Post 04.03.2011, 04:16 Uhr
# 9
Frohman
ON
Zitat:
Original von Das Schwein

Und was passiert eigentlich wenn ich gerade so einen CPU abgefackelt habe ? Komm ich dann nicht mehr an meinen Account ??

Da muß man sich aber noch Plan B einfallen lassen ...grübel


Die typischen Gamer-Bedenken xD Geil! :D
Aber trotzdem gute Frage, vllt doch dann irgdendwie Verifizierung per Mail
Post 04.03.2011, 06:45 Uhr
# 10
djpromise
ON
Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Ich hoffe das sowas auch für AMD Rechner entwickelt wird . :( Aber so ist die Idee ganz gut . :)


dito ... seit dem K6-2 habe ich ausschließlich AMD CPU's verbaut und bin nicht bereit, auf Intel zu wechseln :) (alleine schon der unverschämten Preise wegen).

@News: Ich finde es einen sehr guten Schritt, mit verschiedenen Sicherheitsmechanismen die Accounts zu schützen :)


P.S. *würde-doch-nur-die-altersverifikation-endlich-bald-kommen* *träum*
Post 04.03.2011, 06:57 Uhr
# 11
horsch
ON
Was ist wenn mein Account von einem User mit Intel PC gestohlen wird, ist es dann mir unmöglich diesen zurück zu holen O.o
Post 04.03.2011, 09:44 Uhr
# 12
Northernstar
ON
Es ist genauso wie damals mit der E mail Verifikation die hacker/Phisher haben sich schnell drauf eingestellt und verlangen den Code aus der E mail einfach mit......ich denke auch dieses neue feature wird bald umgehabr sein
Post 04.03.2011, 10:10 Uhr
# 13
STURMTIG3R
ON
Was ist, wenn mein PC geklaut wird mit meinen Daten und zusätzlich noch mein Hund vergewaltigt wird? Kann ich mich dann noch einloggen? Zahlt Valve die Therapiekosten und kriege ich dann einen neuen PC von Gabe pers.? O.o
Post 04.03.2011, 10:15 Uhr
# 14
Frohman
ON
Zitat:
Original von STURMTIG3R

Was ist, wenn mein PC geklaut wird mit meinen Daten und zusätzlich noch mein Hund vergewaltigt wird? Kann ich mich dann noch einloggen? Zahlt Valve die Therapiekosten und kriege ich dann einen neuen PC von Gabe pers.? O.o


Danke!
Post 04.03.2011, 11:40 Uhr
# 15
filL
ON
Ein Grund mehr, mir einen i7 zuzulegen... fehlt nur noch die Kohle (oder Geduld).
Post 04.03.2011, 19:41 Uhr
# 16
Left3Dead
ON
Ich habe einen i7 :D Aber wie kann ich jetzt das nutzen ??
Post 04.03.2011, 19:46 Uhr
# 17
Jasiri
ON
Zitat:
Original von Left3Dead

Ich habe einen i7 :D Aber wie kann ich jetzt das nutzen ??


i7 ist nicht gleich i7. Muss schon ein Sandy Bridge-i7 sein.
Post 05.03.2011, 04:15 Uhr
# 18
kirk1h
ON
klingt doch iwie schon recht wenig durchdacht. wenn man das passwort hat, kann man somit auch nen neuen pc hinzufügen und sogar den "alten" löschen.

wieso nicht einfach nen authenticator wie den von battle.net
Post 06.03.2011, 17:05 Uhr
# 19
Jasiri
ON
Zitat:
Original von kirk1h

klingt doch iwie schon recht wenig durchdacht. wenn man das passwort hat, kann man somit auch nen neuen pc hinzufügen und sogar den "alten" löschen.


Wenn der Account mal mit einen PC mit unterstützter CPU verknüpft wurde, denke ich nicht, dass das Löschen so einfach möglich sein wird... aber mal gucken.
Post 06.03.2011, 17:37 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?