HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.202.358 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Bandbreite: Entwicklung seit 2004

16.08.2010 | 18:27 Uhr | von Trineas
10.854 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Mit dem Release von Half-Life 2 und Counter-Strike: Source wurden nicht nur zwei absolute Top-Spiele veröffentlicht, es war auch die erste große Bewährungsprobe von Steam. Als sich vor sechs Jahren der Sommer dem Ende zuneigte, wurde es ernst. Mittels Preload, ein damals völlig neuer Begriff für die Community, sollte die Last von den Severn über einen längeren Zeitraum verteilt werden. Doch selbst das hätte nicht genügt.

Heute im Jahr 2004 gab Gabe Newell deshalb bekannt, dass die Bandbreite der Steam-Content-Server verdoppelt werden würde, wir berichteten. In einem Foren-Posting gab er damals bekannt, dass man zum Start des Preloads die Bandbreite von zur Zeit vier Gigabit pro Sekunde auf sieben erhöhen würde. Valve hätte auch noch die Option mittels eines Anrufs die Transferrate auf 14 GBit/s zu erhöhen. "Ein sehr teurer Anruf", wie der Valve-Chef hinzufügte. Zum Vergleich:

Gestern wurde bei Steam zur Spitzenzeit eine Bandbreite von über 100 GBit/s genutzt, mehr als das zwölffache der damals angekündigten Verdopplung. Wieviel zur Zeit die maximal verfügbare Bandbreite beträgt ist nicht bekannt. Während besonderen Aktionen (z.B. Holiday-Sale) wurden auch schon Werte von über 200 Gigabit pro Sekunde erreicht.
Umfrage:

Wie beurteilst du die Downloadgeschwindigkeit von Steam?



Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
oLo
ON
Es wäre sehr zu wünschen wenn sie wenigstens bei DLCs für ihre Spiele temporär die Bandbreite erhöhen könnten. Denn da hat man eben meist die Probleme...
Post 16.08.2010, 18:40 Uhr
# 2
phreazer
ON
Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter? Meines Erachtens könnte so jede Menge Traffic gespart werden.
Post 16.08.2010, 18:50 Uhr
# 3
JackFrag
ON
Naja....die Frage erübrigt sich bei mir,da ich ja leider nur mit 91 kb/s laden kann^^
Post 16.08.2010, 18:53 Uhr
# 4
tiga05
ON
Zitat:
Original von phreazer

Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter? Meines Erachtens könnte so jede Menge Traffic gespart werden.


Bloß nicht! Das bedeutet fast immer: Langsames Laden! League of Legends is ein Beispiel...
Post 16.08.2010, 18:54 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von phreazer

Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter?


Nein. Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass meine Internetverbindung genutzt wird und ich meine Bandbreite nicht mehr voll ausnützen kann, sobald Steam läuft. Valve erhält das Geld durch die Käufe, also sollen sie das auch nutzen um eine entsprechende Infrastruktur zu erschaffen und zu finanzieren.
Post 16.08.2010, 18:58 Uhr
# 6
phreazer
ON
Zitat:
Original von tiga05

Zitat:
Original von phreazer

Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter? Meines Erachtens könnte so jede Menge Traffic gespart werden.


Bloß nicht! Das bedeutet fast immer: Langsames Laden! League of Legends is ein Beispiel...


Ich kenne das Spiel und die Umsetzung dort nicht, aber mit der Kombination aus Content Server und P2P dürfte man auch die Geschwindigkeit verbessern können (Bsp.: Während hauptsächlich vom Contentserver die Dateien geladen werden, können bereits die fehlenden Parts von irgendwelchen anderen Clients geladen werden).

Zitat:
Original von Trineas

Nein. Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass meine Internetverbindung genutzt wird und ich meine Bandbreite nicht mehr voll ausnützen kann, sobald Steam läuft. Valve erhält das Geld durch die Käufe, also sollen sie das auch nutzen um eine entsprechende Infrastruktur zu erschaffen und zu finanzieren.


Ja, dass die Uploadgeschwindikeit darunter leidet ist problematisch, ne freiwillige Option P2P zu nutzen wäre aber ganz nett, wobei eine Investition in die Infrastruktur dadurch nicht vernachlässigt werden sollte.
Post 16.08.2010, 19:00 Uhr
# 7
HijäcK
ON
Also ich lade eigentlich immer mit Fullspeed, falls man bei max. 260 kb/s downloadgeschwindigkeit überhaupt von fullspeed reden kann, dämliches 2000er DSL -.-
Post 16.08.2010, 19:01 Uhr
# 8
DKill3r
ON
Lade eigentlich immer mit voller Geschwindigkeit. 2,8-3,2Mb/s mit ner 25000er Leitung.:)
Post 16.08.2010, 19:22 Uhr
# 9
GrafGurke
ON
Also ich würde echt keine CD mehr anfassen um ein Spiel zu installieren. Steam ist echt komfortabler und die Geschwindigkeit ist echt mehr als in Ordnung.

http://29.media.tumblr.com/tumblr_l6og3nY9s21qcz764o1_400.jpg
Post 16.08.2010, 19:23 Uhr
# 10
Don Sanchez
ON
Lade auch immer mit Fullspeed, außer halt bei so großen Updates wie dem Engineer Update oder so, aber damit kann man leben finde ich, stört mich nicht.

Zitat:
Original von GrafGurke

Also ich würde echt keine CD mehr anfassen um ein Spiel zu installieren. Steam ist echt komfortabler und die Geschwindigkeit ist echt mehr als in Ordnung.

http://29.media.tumblr.com/tumblr_l6og3nY9s21qcz764o1_400.jpg



Post 16.08.2010, 19:26 Uhr
# 11
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von phreazer

Verfolgt man die P2P-Idee eigentlich nicht mehr weiter?


Nein. Abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass meine Internetverbindung genutzt wird und ich meine Bandbreite nicht mehr voll ausnützen kann, sobald Steam läuft. Valve erhält das Geld durch die Käufe, also sollen sie das auch nutzen um eine entsprechende Infrastruktur zu erschaffen und zu finanzieren.


Erstmal das. Und dann könnte man ja auch noch um die Ecke denken,... gibs vielleicht noch ne Abmahnung, wenn jmd. von einem Dateien der englischen Version von CoD:MW2 zieht. Hier ist mittlerweile vieles möglich.
Post 16.08.2010, 19:31 Uhr
# 12
Sport Drink
ON
Also bandbreite kann ich mich nicht beschweren. Hier mit meiner 6K Leitung fullspeed und an meinem anderen wohnsitzt mit ner 32k Leitung auch fullspeed :) Also alles Perfekt.
Post 16.08.2010, 19:36 Uhr
# 13
Pyramide
ON
Über die Downloadgeschwindigkeit kann ich mich nur selten (z.B. Weihnachtsaktion) beklagen. Was mich allerdings nervt ist, dass beim Vorbereiten der Dateien vor dem Download eines neuen Spiels regelmäßig die Meldung kommt, dass die Server überlastet seien und man es später erneut versuchen soll. Gerade, weil es dort ja besonders stört - schließlich muss man dann alle paar Minuten erneut die selben Klicks tätigen - bei einer niedrigen Downloadgeschwindigkeit hingegen lässt man Steam einfach ein paar Stunden länger im Hintergrund an, muss aber selbst nicht mehr aktiv werden.
Post 16.08.2010, 19:46 Uhr
# 14
xTHOMASx
ON
Zitat:
Original von JackFrag

Naja....die Frage erübrigt sich bei mir,da ich ja leider nur mit 91 kb/s laden kann^^


Dito, bei mir sinds zur zeit zu Spitzenzeiten 92kb/s.
Post 16.08.2010, 20:10 Uhr
# 15
SgtFopper
ON
Ich kann nur sagen: TOP SPEED bei Steam...
Ich lade die Spiele immer über den (die) Ukraine-Server von Steam und habe immer FullSpeed um die 1,6MBytes/s bei einer DSL16000-Leitung. Und so soll es auch sein... :)
Post 16.08.2010, 20:14 Uhr
# 16
WuschelWolf
ON
Ich habe immer Fullspeed. DSL Light (384kbit = 45kb/s download) sei dank. :D
Post 16.08.2010, 20:16 Uhr
# 17
Trintox
ON
Zitat:
Original von xTHOMASx

Zitat:
Original von JackFrag

Naja....die Frage erübrigt sich bei mir,da ich ja leider nur mit 91 kb/s laden kann^^


Dito, bei mir sinds zur zeit zu Spitzenzeiten 92kb/s.


hey als steam rauskam hat man sich schon über 7kb's gefreut.

valve macht für die community schon mehr als genug, finde es auch nicht zwingend notwendig das die bandbreite erhöht wird. da steam ja sowieso sogut wie nie aussgelastet sind, außer wenn tf2 mal wieder ein größeres update bekommt oder sonstwas.

darüber kann man finde ich hinweg sehen, die bandbreite kann valve immer noch mal erhöhen wenn es finanziell keine großen probleme macht.
Post 16.08.2010, 20:19 Uhr
# 18
phreazer
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Und dann könnte man ja auch noch um die Ecke denken,... gibs vielleicht noch ne Abmahnung, wenn jmd. von einem Dateien der englischen Version von CoD:MW2 zieht. Hier ist mittlerweile vieles möglich.


Das sehe ich nicht als Problem. Wenn dann würden ohnehin Teile der verschlüsselten Version getauscht werden und das mit jenen Dateien die auch sonst versionsspezifisch von den Contentservern geladen würden. Gerade bei einem populären Release könnte so eine höhere Datenrate erreicht werden. Aber letztlich bleibt der Gedanke wohl nur Theorie.
Post 16.08.2010, 20:22 Uhr
# 19
BloodyCow
ON
Ich lade meine Spiele oft tagsüber mit bis zu 20 MByte / s runter. Da muss man Steam wirklich ein Kompliment machen. Das es Abends dagegen langsamer wird, ist sicher kaum abzuwenden.

Mein bisheriger Rekord lag bei 35 MB/s. Das hat schon was für sich.
Post 16.08.2010, 21:55 Uhr
# 20
Abol65
ON
Was hast du für ne geile Leitung? 35 MB/s Oo Ich hab ne 20er Leitung und komm auf 2-3 Mb/s Spitzenleistung :(
Post 16.08.2010, 22:16 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?