HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.202.395 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Neuer Online-Rekord

17.02.2009 | 01:40 Uhr | von Trineas
8.936 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Dass die Spieleplattform von Valve stetig wächst, lässt sich nicht nur daran ablesen, dass immer mehr Spiele über Steam veröffentlicht werden oder Steamworks verwenden, auch die Nutzerzahl steigt natürlich. Diesen Sonntag haben die User einen neuen Rekord aufgestellt, erstmals waren mehr als 1,7 Millionen Spieler gleichzeitig mit Steam online.

Ganz genau waren es am Höhepunkt 1.718.234 Nutzer. An Wochenenden ist zwar für gewöhnlich immer mehr los, doch auch die neuen Steam-Nutzer der Dawn of War 2-Beta und von F.E.A.R. 2 werden ihren Beitrag geleistet haben, nicht zu vergessen der Weekend Deal von Left 4 Dead. Im offiziellen Steam-Forum bestätigte Valve-Entwickler Mike Blaszczak die neue Höchstmarke:

Zitat:
Original von Mike Blaszczak

We've been figuring that anything over 1.7 is a record; we first crossed that point in January. These higher numbers are one of the reasons that we have to spend time on adding servers, optimizing server code, and performing regular routine maintenance--so that the increasing load doesn't cause stability problems.


Dabei nutzte er auch gleich die Gelegenheit, die in letzter Zeit häufiger vorkommenden kurzen Auszeiten der Community-Server und des Friends-Netzwerk zu erklären. Diese hohen Nutzerzahlen sind mit ein Grund, wieso mehr Server hinzugefügt, der Code optimiert und regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, damit es durch steigende Datenflüsse zu keinen Stabilitätsproblemen kommt.

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
orangensaft
ON
Wow. Mal direkt so in den Raum geworfen: Wieviel Traffic verursachen diese Anzahl Steam-Nutzer und wieviel kostet der verursachte Traffic?
Post 17.02.2009, 07:02 Uhr
# 2
Ritsuka
(Gast)
Das nenne ich mal verdammt nice, so viele nutzer, und da ja immer mehr Leute die Spiele kaufen kommen ja sowieso neue dazu und bald ist dann auch schon villeicht die 2,0 Marke gebrochen.
Post 17.02.2009, 07:03 Uhr
# 3
CrimsonMoon
ON
Nicht schlecht ich würde ja mehr games über steam aktivieren die ich mir schon im laden gekauft haben so wie C&C AR3 nur leider passt der dabei liegende cd key nicht ins steam key chema und wird deshalb nicht angenommen sowieviele andere ältere spiele von mir die über steam mitlerweile enthalten sind was ich sehr schade finde, vll ändern sie das ja noch.
Post 17.02.2009, 07:25 Uhr
# 4
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von orangensaft

Wieviel Traffic verursachen diese Anzahl Steam-Nutzer ...


Kann man mal auf die Content Server Stats auf der Statistik-Seite von steampowered.com schauen. Gerade steht da als Peak 71,818 Mbit.
Post 17.02.2009, 09:15 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von CrimsonMoon

Nicht schlecht ich würde ja mehr games über steam aktivieren die ich mir schon im laden gekauft haben so wie C&C AR3 nur leider passt der dabei liegende cd key nicht ins steam key chema und wird deshalb nicht angenommen sowieviele andere ältere spiele von mir die über steam mitlerweile enthalten sind was ich sehr schade finde, vll ändern sie das ja noch.


Es können nur Spiele aktiviert werden, wenn der Publisher das auch möchte. Siehe etwa Unreal Tournament 3, wo es seit kurzem möglich ist. Außerdem ist nicht jeder CD-Key gleich, bei Spielen die zwar einen CD-Check haben, aber nicht mit dem Internet verbunden werden, können beliebig viele Keys generiert werden. Das wäre also ohnehin nur bei MP-Games möglich wo es einzigartige CD-Keys gibt.


@SmilerGrogan

Naja, das ist ja offensichtlich ein Anzeigenfehler, normalerweise geht die Last nicht so hoch.
Post 17.02.2009, 10:02 Uhr
# 6
BEEware ( 187 )
ON
Zitat:
Original von CrimsonMoon

Nicht schlecht ich würde ja mehr games über steam aktivieren die ich mir schon im laden gekauft haben so wie C&C AR3 nur leider passt der dabei liegende cd key nicht ins steam key chema und wird deshalb nicht angenommen sowieviele andere ältere spiele von mir die über steam mitlerweile enthalten sind was ich sehr schade finde, vll ändern sie das ja noch.


Das finde ich auch schade das man alte Spiele, welche es mittlerweise im Steam-Store gibt nicht aktivieren kann. (Bis auf wenige Ausnahmen wie Prey und Lost Planet, welche ich zufälligerweiße hatte und erstaunt war das es ging ^^)

Eine ganze Liste der Retail-Spiele die man in Steam aktivieren kann finder ihr übrigens hier
Post 17.02.2009, 10:17 Uhr
# 7
laZee
ON
Zitat:
Original von Trineas

@SmilerGrogan

Naja, das ist ja offensichtlich ein Anzeigenfehler, normalerweise geht die Last nicht so hoch.


Anzeigefehler? Das ist der Peak, also der Maximalwert. Klar, dass der normalerweise nicht so hoch ist - er war maximal so hoch. Das ist bestimmt kein Fehler, 70 MBit, geht doch :D
Post 17.02.2009, 11:32 Uhr
# 8
Talaron
ON
Zitat:
Original von laZee

Zitat:
Original von Trineas

@SmilerGrogan

Naja, das ist ja offensichtlich ein Anzeigenfehler, normalerweise geht die Last nicht so hoch.


Anzeigefehler? Das ist der Peak, also der Maximalwert. Klar, dass der normalerweise nicht so hoch ist - er war maximal so hoch. Das ist bestimmt kein Fehler, 70 MBit, geht doch :D


Du weißt aber schon, dass im englischen Tausenderkommas statt -Punkte gesetzt werden? Es geht hier nicht um 70 MBit, sondern um 70 GBit!
Post 17.02.2009, 13:11 Uhr
# 9
Speedy Gonzalez
ON
jo das mit 70 GBit scheint mir auch zu hoch. Aber wirklich schon der neue Rekord ;)

2 Millionen dürften ja auch bald drin sein.
Post 17.02.2009, 13:43 Uhr
# 10
`basTi
ON
naja wenn ich mich auf die schnelle net verrechnet hab , wärn das bei 70 gbit "nur" 42kbit pro nutzer
Post 17.02.2009, 14:10 Uhr
# 11
S.L.A.V.E.R.
ON
Das nenn ich mal Rekord.
Am Anfang war Valve noch recht bescheiden und heute ist es eines der grössten "Community-Server-Games-Software Devlopment" Programm.
Post 17.02.2009, 14:28 Uhr
# 12
FrEaK
(Gast)
ha ich war user 1.718.233 =)
Post 17.02.2009, 14:29 Uhr
# 13
Piff-Paff-Man
ON
Im Moment ist der Gipfel schon bei 1.718.329 Usern =)
Wächst also ständig. ^^
Post 17.02.2009, 15:52 Uhr
# 14
OLIMINATE
ON
echt nice steam weiter so !
Post 17.02.2009, 17:11 Uhr
# 15
orangensaft
ON
Ich meinte damit (s.u.) die Auth-Server Bandbreite. Entschuldigung für das etwas zu allgemeine Fragen. :) Die Content-Server Bandbreite ist nicht das, was nur der Login verursacht - sondern das Runterladen von Spielen. Ich bedanke mich allerdings recht herzlich.

Hier nochmal die Frage für Scrollfaule: "Wieviel Traffic verursachen diese Anzahl Steam-Nutzer und wieviel kostet der verursachte Traffic?"
Post 17.02.2009, 19:01 Uhr
# 16
Zockerfreak112
ON
Oder für klickfaule ;)
Ist ne neue Seite :P

Naja, dazu zähl ich mich nicht dazu... ^^
Post 17.02.2009, 19:14 Uhr
# 17
lurki
(Gast)
Zitat:
Original von orangensaft

Hier nochmal die Frage für Scrollfaule: "Wieviel Traffic verursachen diese Anzahl Steam-Nutzer und wieviel kostet der verursachte Traffic?"


woher zum Geier soll das hier jemand wissen? :rolleyes:
Post 17.02.2009, 22:53 Uhr
# 18
orangensaft
ON
Zitat:
Original von lurki

Zitat:
Original von orangensaft

Hier nochmal die Frage für Scrollfaule: "Wieviel Traffic verursachen diese Anzahl Steam-Nutzer und wieviel kostet der verursachte Traffic?"


woher zum Geier soll das hier jemand wissen? :rolleyes:


Woher zum Geier soll ich wissen ob das hier jemand zum Geier weiss?
Post 18.02.2009, 01:11 Uhr
# 19
Gast10000
(Gast)
1,761,536 am 22. um 11 Uhr rum
Post 24.02.2009, 20:18 Uhr
# 20
Gast10000
(Gast)
1,825,089 am 1.3 um 11 Uhr rum
Post 02.03.2009, 14:17 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?