HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.205.722 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Vergessene Steam-Features

20.01.2009 | 09:17 Uhr | von Trineas
10.836 Hits
34 Kommentare
1 viewing
Im Mai vergangenen Jahres referierte Valve-Chef Gabe Newell auf einem Presse-Event im eigenen Haus über den PC-Spielemarkt. Valve-Business-Director Jason Holtman ging nach ihm auf Steam ein und erzählte nicht nur, dass es seit dem Release 2003 bereits 114 Updates des Client gab (mittlerweile wohl eher um die 150), sondern kündigte auch neue Features an, unter anderem die Steam Cloud.

Einige wurden (teilweise) umgesetzt, über andere hat man überhaupt nichts mehr gehört. Es folgt eine kleine Zusammenstellung der geplanten Funktionen inklusive Realitätscheck, die News zur damaligen Ankündigung findet ihr hier:

  • Steam Cloud
  • Das Synchronisations-System gibt es seit dem Release von Left 4 Dead. Es speichert die Tastatureinstellung und das Spraylogo zentral auf dem Valve-Server, für Singleplayer-Spiele, wo auch Savegames gesichert werden würden, wurde die "Dampfwolke" noch nicht umgesetzt.

  • Automatische Treiber-Aktualisierung
  • Obwohl laut Steam-Hardware-Survey nicht einmal zehn Prozent der Nutzer den aktuellen Grafikkarten-Treiber installiert haben, gibt es weit und breit keine Spur von dieser Funktion.

  • Eine Systemanforderungs-Abfrage
  • Auch dieses Feature klang vielversprechend. Steam teilt dem Nutzer mit, ob und wie gut das Spiel auf dem Rechner des potentiellen Käufers laufen würde. Acht Monate später ist davon noch nichts zu sehen.

  • Kalender Funktion, Offizielle Communitys
  • Was genau mit dem Kalender gemeint war, ging aus dem damaligen Bericht nicht ganz hervor, die offiziellen Community-Gruppen gibt es mittlerweile. Wirklich stark genutzt werden diese allerdings nicht.

  • Empfehlungsfunktion für Spiele
  • Eigentlich eine gute Idee: Jeder Besitzer eines Spiels kann das Spiel bewerten, dadurch, dass jeder nur eine Stimme pro Spiel hat, kann es keinen Missbrauch und Mehrfachvotes geben. Doch bisher gibt es keine Umsetzung.

  • Regionale Währungen
  • Diese Funktion wurde Ende letzten Jahres eingeführt und sorgte in der Community für viel Aufregung. Daran Schuld war die Preiserhöhung von vielen Spielen, die teilweise deutlich mehr kosten als früher. Dafür wird nun auch der Gesamtpreis und nicht mehr der Netto-Betrag angezeigt.
Damit hat Valve nur zwei der damaligen Ankündigungen umgesetzt. Und die Steam Cloud wird bisher nur von einem einzigen Spiel unterstützt, geplant war eine Implementierung in alle Valve-Games. Auf der anderen Seite gab es auch neue Funktionen, die damals nicht angekündigt waren. Etwa das Ingame-Internet-Surfen mit dem Steam Overlay oder der Steam-Store, der im vergangenen Herbst eine Generalüberholung verpasst bekam. Auch wurden erstmals Mods offiziell über Steam veröffentlicht.

Warten wir also ab, was das Jahr 2009 an neuen Funktionen für das Distributionstool von Valve bringt und ob Steam seinen Erfolg fortsetzen kann.

Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Larkus
ON
Naja bei einigen Sachen müssen auch drittanbieter also EA und so mitspielen. Wenn die das nicht tun oder nicht wollen gehts halt nicht.
Post 20.01.2009, 09:23 Uhr
# 2
Schildi1989
ON
Eigendlich schade das einige dieser Funktionen es nicht oder noch nicht gibt. Sehr interessant würde ich auch die Funktion finden mit der man in Vorfeld überprüfen kann ob das Spiel auf sienen Rechner läuft. naja man kann gespannt sein was dieses Jahr neus kommt oder was noch erfüllt würd. Cool wäre auch wenn man seine Steamseite noch individueller gestalten könnte oder aber auch den Steamskin.
Post 20.01.2009, 09:27 Uhr
# 3
Troll
(Gast)
In der Liste fehlt die Altersverifikation.....

Auch geplant und nie verwirklicht
Post 20.01.2009, 10:30 Uhr
# 4
hannes10001
(Gast)
Die Verifikation wurde mehr oder weniger verwirklicht. Es gibt eine Abfrage, allerdings ohne Überrprüfung der Aussage...
Post 20.01.2009, 11:02 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von Troll

In der Liste fehlt die Altersverifikation.....

Auch geplant und nie verwirklicht


Die wurde nie offiziell angekündigt.
Post 20.01.2009, 11:23 Uhr
# 6
Troll
(Gast)
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Troll

In der Liste fehlt die Altersverifikation.....

Auch geplant und nie verwirklicht


Die wurde nie offiziell angekündigt.


Ich erspare mir jetzt mal das durchsuchen eures News Archives zulesen war davon jedenfalls mal wenn ich micht Irre sogar von dir geschrieben......

@Anderer darüber
Das ist keine Verifikation schon gar keine die das kaufen Indizierter Titel ermöglischt
Post 20.01.2009, 11:27 Uhr
# 7
orangensaft
ON
Zitat:
Original von Troll

Ich erspare mir jetzt mal das durchsuchen eures News Archives zulesen war davon jedenfalls mal wenn ich micht Irre sogar von dir geschrieben......


Korrekt. Es wurde über eine Steam Community Gruppe namens "AVS (Altersverifikation) jetzt!" und ihre Ziele berichtet.
Post 20.01.2009, 11:58 Uhr
# 8
Sn0opy
ON
Treiber Download ist zwar nicht automatisch, aber man wird doch darauf hingewiesen, wenn der Treibe rnicht mehr aktuell ist, oder irre ich mich da?
Post 20.01.2009, 12:32 Uhr
# 9
TomahawxX
ON
schade...die Funktionen klingen allesamt gut und sinnvoll.
Post 20.01.2009, 13:18 Uhr
# 10
Sven58
ON
Also das mit der Bewertung würde ich mir wirklich wünschen.
Post 20.01.2009, 13:19 Uhr
# 11
SpaceSource
ON
das ist richtig
Post 20.01.2009, 13:20 Uhr
# 12
dataCore
ON
find ich gut das man des wieder aufgreift... so sieht valve, dass wir des nicht vergessen haben g*

gute ideen sindsie ja - warten wir halt weiterhin für die umsetzung
Post 20.01.2009, 13:20 Uhr
# 13
brod
ON
Hmm...
Wie ist das mit der Automatischen Treiber-Aktualisierung gemeint?
Weil es gibt zumindest eine Funktion in Steam die einen hinweist, wenn man einen sehr alten Graka Treiber verwendet und bietet die Möglichkeit einen beim Hersteller herunterzuladen.
Fällt mir gerade ein, weil Steam mich letztens wieder drauf aufmerksam gemacht hat, als ich es unter WINE gestartet habe :D .
Post 20.01.2009, 13:36 Uhr
# 14
SuperAlekZ
(Gast)
vergessene News:
Der Steam Ingame-Webbrowser ist aus dem Betastatus und jetzt für alle verfügbar :)
Post 20.01.2009, 13:44 Uhr
# 15
Troll
(Gast)
Zitat:
Original von orangensaft

Zitat:
Original von Troll

Ich erspare mir jetzt mal das durchsuchen eures News Archives zulesen war davon jedenfalls mal wenn ich micht Irre sogar von dir geschrieben......


Korrekt. Es wurde über eine Steam Community Gruppe namens "AVS (Altersverifikation) jetzt!" und ihre Ziele berichtet.


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5663

Nix mit Gruppe

Die Frage ist eher abwann gilt etwas als "offiziel"
Post 20.01.2009, 13:56 Uhr
# 16
l-vizz
ON
edit: okay, da war wer schneller ;-)
Troll hat vollkommen recht.
Post 20.01.2009, 13:58 Uhr
# 17
FUH
(Gast)
Ich glaube fest daran, dass Steam Cloud in TF2 mit dem Scout Update integriert wird. Der Zeitpunkt würde einfach passen.
Post 20.01.2009, 14:04 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von Troll

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5663

Nix mit Gruppe

Die Frage ist eher abwann gilt etwas als "offiziel"


Wenn ein Feature konkret von einem Valve-Sprecher angekündigt wird, nicht wenn das HLP aus gewissen Quellen erfährt woran Valve möglicherweise arbeitet und darüber eine News postet und eine Umfrage durchführt.


Zitat:
Original von SuperAlekZ

vergessene News:
Der Steam Ingame-Webbrowser ist aus dem Betastatus und jetzt für alle verfügbar :)


http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6554


Zitat:
Original von dataCore

find ich gut das man des wieder aufgreift... so sieht valve, dass wir des nicht vergessen haben g*


Danke. Wir versuchen ja auch immer zu reflektieren und kritische Beiträge zu schreiben, wenn wir das für nötig halten. Und in dem Fall gabs eben eine große Ankündigung auf einem eigenen Event, wo mehrere Journalisten eingeladen wurden, aber geschehen ist seit dem so gut wie nichts. Da muss man ein 3/4 Jahr später schon mal ein wenig nachfragen dürfen.
Post 20.01.2009, 14:06 Uhr
# 19
l-vizz
ON
@Trineas: Es gibt auch News Kommentare wo Du geschrieben hast, dass das was ihr schreibt immer nur Offiziell ist. Außer es würde 'ausdrücklich' Gerücht dazu geschrieben. Die alte News klingt schon sehr offiziell geschrieben.
Insofern ist die Kritik nicht fehl am Platze - vor allem bei so einem wichtigen Thema. Das gehört m.E. mit hier rein. Außer Du revidierst nachträglich (wie oben geschehen) den offiziellen Charakter der alten News.
Post 20.01.2009, 14:28 Uhr
# 20
Trineas
ON
In der News stand "Nun sind erste Details durchgesickert, wie so eine Lösung aussehen könnte."

Wenn du Begriffe wie "durchsickern" und eine Satzbildung in der Möglichkeitsform als offizielle Ankündigung wertest, ist das deine Sache. Wir haben hier eine ganz klare Linie und die setzen wir fort. Da braucht man weder etwas revidieren noch hinzufügen.
Post 20.01.2009, 14:40 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?