HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.208.114 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 10 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Neues Hardware-Survey nun monatlich

13.12.2008 | 10:26 Uhr | von Trineas
7.380 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Valve hat das Steam-Hardware-Survey einer Generalüberholung unterzogen. Wurden bisher in unregelmäßigen Abständen, maximal zwei mal im Jahr, neue Umfragen gestartet, gibt es nun eine monatlich aktualisierte Statistik. Bereits seit Juli existiert dieses nun veröffentlichte System, der letzte ausgewertete Monat ist der November. Auch die Präsentation bekam ein Facelifting spendiert, verschiedene Grafiken zeigen nun Trends in der Hardware-Entwicklung an.



Wie rechts im Bild zu sehen ist, besitzen bereits über 21% der Steam-Nutzer ein DirectX 10-fähiges System (Dx10-Grafikkarte & Vista). Noch mehr, nämlich fast ein Viertel, haben allerdings eine Dx10-Karte mit Windows XP. Insgesamt hat damit bereits fast jeder Zweite eine Dx10-GPU. Besonders beliebt sind auch immer die Rennen zwischen den Hardware-Giganten im CPU- und Grafikkarten-Markt. Intel liegt mit 64% klar vor AMD (36%), seit Juli konnte Intel den Vorsprung sogar um zwei Prozentpunkte ausbauen. Noch deutlicher liegt Nvidia vor ATI, nämlich 65:27.

Viele neue Spiele, wie etwa Left 4 Dead oder Assassin's Creed, setzen für die optimale Performance einen Dual-Core-Prozessor voraus, GTA 4 verlangt dafür sogar bereits einen Quad-Core. Im Juli diesen Jahres lag das Verhältnis zwischen Einkern- und Zweikern-CPU noch bei 46,5:45. Im August hatte es sich erstmals gedreht, da gingen die Dual-Cores mit einem Prozentpunkt erstmals in Führung. Im November hat nun beinahe jeder Zweite eine solche Dual-Core-CPU, konkret 49 Prozent. Einkerner verwenden noch 40% und zehn Prozent nutzen bereits einen Prozessor mit vier Kernen.

Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Trineas
ON
Auch interessant: 69 Prozent haben Windows XP, Vista nutzen 30%.
Post 13.12.2008, 10:29 Uhr
# 2
zerschmetterling
ON
Nvidia besitzt auch immer noch die Vorherrschaft, obwohl ATI im Moment bessere Karten hat.
Post 13.12.2008, 10:40 Uhr
# 3
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Oxunis

Nvidia besitzt auch immer noch die Vorherrschaft, obwohl ATI im Moment bessere Karten hat.


ist doch klar dass sich nicht jeder sofort ne ATI kauft nur weil sie jetzt ein sehr gutes P/L Verhältnis haben.

naja, dann werde ich wohl für AMD/ATI die Statistik aufwerten^^ Kaufe mir nächstes Jahr nen neuen PC, mit ner AMD CPU und ner ATI Graka. :D
Post 13.12.2008, 10:43 Uhr
# 4
Kasmel
(Gast)
Wer enscheidet das eig. immer was heute wieder geändert wird...sagt da einfach jemand von valve ..ach ja heute hätt ich mal bock die Hardware-Survey zu ändern?
Post 13.12.2008, 10:58 Uhr
# 5
user
(Gast)
Hier sieht man was der Endverbraucher wirklich gut findet und konsumiert..., da wird so mancher Hersteller blass vor neid...
Post 13.12.2008, 11:29 Uhr
# 6
Red Slu9
ON
Zitat:
Original von Kasmel

Wer enscheidet das eig. immer was heute wieder geändert wird...sagt da einfach jemand von valve ..ach ja heute hätt ich mal bock die Hardware-Survey zu ändern?


Nee, eher weniger. Vermutlich richtet sich dieser Service eher an Software- Spieleentwickler, die etwas über Steam veröffentlichen.
Post 13.12.2008, 11:32 Uhr
# 7
Miszy
ON
Genau, Valve versucht mit ihren Produkten immer die breite Masse als Kunden zu haben wo dagegen manch Spieleentwickler nur ein Spiel entwickelt was nur High End Rechner schaffen so dass nur wenige es spielen können :)
Post 13.12.2008, 11:35 Uhr
# 8
def
ON
English 59.88%
German 8.37%
....

Ich denke, diese Statistik sagt höchstens aus wieviele Steamuser English können/verstehen, oder sollte ich mich da etwa irren? ^^
Post 13.12.2008, 11:40 Uhr
# 9
Trineas
ON
Das ist die Spracheinstellung von Steam.
Post 13.12.2008, 11:59 Uhr
# 10
Price
ON
Zitat:
Original von Speedy Gonzalez

Zitat:
Original von Oxunis

Nvidia besitzt auch immer noch die Vorherrschaft, obwohl ATI im Moment bessere Karten hat.


ist doch klar dass sich nicht jeder sofort ne ATI kauft nur weil sie jetzt ein sehr gutes P/L Verhältnis haben.

naja, dann werde ich wohl für AMD/ATI die Statistik aufwerten^^ Kaufe mir nächstes Jahr nen neuen PC, mit ner AMD CPU und ner ATI Graka. :D


Ich werde die Intel Statistik aufwerten *G*
Post 13.12.2008, 13:42 Uhr
# 11
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von Price

Ich werde die Intel Statistik aufwerten *G*


Dann gleicht es sich ja aus XD

hatte bisher nur Intel/nVidia
naja Intel hat zwar gute CPU´s aber die Firma finde ich einfach unsympathisch. Und soviel schlechter ist AMD auch wieder nicht. Naja jedem dass seine. Naja ich warte eh erst ab bis der Phenom II released ist. XD
Post 13.12.2008, 14:05 Uhr
# 12
Xenom
ON
Zitat:
Original von Oxunis

Nvidia besitzt auch immer noch die Vorherrschaft, obwohl ATI im Moment bessere Karten hat.


Das liegt daran, dass man sich Grafikkarten nicht alle 2 Monate kauft. Ist ja klar, dass sonst ATI wohl das bessere Verhältnis hätte. Ich hab z.B eine 8800GTS 640 von 2007. Damals war die einzige ATI Alternative die HD2900 und selbst die kam erst als ich meine schon gekauft hab AFAIR. Heute würde ich einen weiten Bogen um Nvidia machen....
Post 13.12.2008, 16:06 Uhr
# 13
LOL
(Gast)
Ist euch mal aufgefallen das, das Kreisdiagramm insgesammt nur 94% erreicht. Schon komisch für ein Diagramm mit 2 Kommastellen!

Oder hat Nvidia die 6% vielleicht weggekauft^^

Intel Video 4 win!
Post 13.12.2008, 22:39 Uhr
# 14
Tacticer
ON
Da ist eh etwas falsch. Offensichtlich wurde einfach vergessen, einige Karten zuzuordnen, etwa fehlt bei Intel im Kreisdiagramm die "Mobile Intel 965 Express", weshalb sich dort ein zu geringer Wert ergibt. Immerhin scheinen die anderen Diagramme auf die Schnelle geschaut richtig zu sein.
Post 13.12.2008, 23:59 Uhr
# 15
G_man
ON
warum man bei DX10 - GPU Windows XP benutzt erscheint mir natürlich etwas schleierhaft^^
Post 14.12.2008, 17:49 Uhr
# 16
Speedy Gonzalez
ON
Zitat:
Original von G_man

warum man bei DX10 - GPU Windows XP benutzt erscheint mir natürlich etwas schleierhaft^^


Vielleicht ist dass so gemeint, dass jemand eine GPU hat die DX10 könnte aber bei XP betrieben wird. Keine ahnung^^
Post 14.12.2008, 18:42 Uhr
# 17
Solid_Snake33
ON
vielleicht vertrauen einige Vista noch nicht
und unter Vista brauchen die meisten Anwendungen
mehr Arbeitsspeicher
Post 15.12.2008, 00:49 Uhr
# 18
kabbl
ON
hehe, wenn die spiele net mehr gehen muss ein neuer pc her^^

---------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original von Speedy Gonzalez

Zitat:
Original von G_man

warum man bei DX10 - GPU Windows XP benutzt erscheint mir natürlich etwas schleierhaft^^


Vielleicht ist dass so gemeint, dass jemand eine GPU hat die DX10 könnte aber bei XP betrieben wird. Keine ahnung^^


mein kumpel hat auch XP und ne DX10 - GPU. Crysis wollte er auf DX zoggen und hat sich ein inoffizieles DX10 für XP gezogen. sowas gitbs!
Post 15.12.2008, 09:41 Uhr
# 19
ouse
ON
Zitat:
Original von kabbl

mein kumpel hat auch XP und ne DX10 - GPU. Crysis wollte er auf DX zoggen und hat sich ein inoffizieles DX10 für XP gezogen. sowas gitbs!


Es ist aber so gemeint, dass jemand eine DX10-fähige Grafikkarte besitzt und dazu noch Windows XP. Nur weil etwas fähig ist heißt das nicht, dass es auch genutzt wird.
Jemand hat beispielsweise Windows XP mit einer ATI HD 4870. Die Grafikkarte kann DX10, unter XP wird es aber nicht genutzt, nichtsdestotrotz ist die Karte DX10-fähig.
Post 15.12.2008, 16:41 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 10 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?