HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.203.185 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve-Hacker in Maastricht verhaftet

30.06.2008 | 09:37 Uhr | von Trineas
14.931 Hits
44 Kommentare
1 viewing
Nein, gemeint ist nicht die Person, die eine Pre-Alpha-Version von Half-Life 2 vor knapp fünf Jahren geleakt hat, der junge Mann wurde bereits 2004 gefasst, sondern es geht um einen Vorfall, der sich im letzten Frühjahr ereignet hat, wir berichteten. Eine Partnerseite von Valve, über die die Finanzangelegenheiten mit den Cyber-Cafe-Lizenznehmer abgehandelt werden, wurde gehackt und Informationen daraus (u.a. Kreditkartennummern und der Kontostand) im Internet veröffentlicht. Nun wurde der 20-jährige "MaddoxX" von einer Sondereinheit der niederländischen Polizei festgenommen. Etwas was er sich vor gut einem Jahr nicht vorstellen konnte:

Zitat:
Original von MaddoxX im April 2007

Nothing will happen. I work through remote PCs to do my job.


Doch nicht nur Valve wurde zum Opfer, auch Activision wurde gehackt und das sich damals noch in der Entwicklung befundene Enemy Territory: Quake Wars von den Firmen-PCs kopiert, allerdings nie im Internet geleakt. Von einer britischen Seite stahl er 50.000 Kreditkartendaten. Laut niederländischen Innenministerium schaffte er es 13 Millionen Euro mit Online-Poker und dem Kauf von Notebooks, Flatscreens und MP3-Player zu verbraten.

Die Abteilung Team High Tech Crime (THTC) der niederländischen Polizei setzte dem Treiben des mutmaßlichen Täters nun ein Ende. Wir bleiben natürlich dran und halten euch über ein eventuell folgendes Gerichtsverfahren- bzw. urteil auf dem Laufenden.

Kommentare (44)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
WarPilot
ON
Naja ich seh das auf 2 Seiten. Sicher ist es gut, dass er gefasst wurde andererseits wäre so ein Angestelleter für die Sicherheit auch net schlecht.
Post 30.06.2008, 09:44 Uhr
# 2
BlackJack
(Gast)
wer so bescheuert ist und 13 Millionen verhöckert der iss doch selbst schuld :D
Post 30.06.2008, 09:48 Uhr
# 3
ekwinoks
ON
Heißt das, dass der 13 Millionen Euro gehabt hat ? Also durch den Klau der Kreditkartendaten ?
Post 30.06.2008, 09:49 Uhr
# 4
Trineas
ON
So würde ich es nach lesen des englischen Artikels verstehen. Aber ausdrücklich drin stehen tut es nicht, also dass die 13 Millionen durch die gestohlenen Kreditkartendaten kommen, deshalb konnte ich es natürlich auch nicht in die News schreiben.
Post 30.06.2008, 09:50 Uhr
# 5
ekwinoks
ON
Zitat:
the hacker managed to burn 13 million Euros


Das klingt so harmlos in Englisch. Der hat 13 Millionen Euro verzockt !! (naja und nebenbei noch ein bisschen was für sich eingekauft). An seiner Stelle, wenn ich schon etwas kriminelles in dem Ausmaß tue, dann würd ich versuchen das Geld irgendwie in Bar zu erhalten und mich dann abzusetzen (Stichwort: Schweizer Konten).
Post 30.06.2008, 10:02 Uhr
# 6
for your faKe
ON
mich würde mal interessieren welche strafe der leak-hacker bekommen hat
Post 30.06.2008, 10:11 Uhr
# 7
Blackwolf
ON
Das mit der Barauszahlung ist ja so nicht möglich. Aber immerhin konnte er -was er anscheinend ausgiebig tat- auf Kosten anderer Kaufen, Saufen, Mist bauen und Leben. Allerdings wahrscheinlich in Angst.
Post 30.06.2008, 10:57 Uhr
# 8
Deathy
ON
Falsch, im niederländischen Artikel steht das er einen Schaden von 13 Millionen Euro verursacht hat, nicht das er 13 Millionen hatte.
Post 30.06.2008, 11:08 Uhr
# 9
blackAngel
(Gast)
Naja... klingt eher so dass er das Geld einfach rausgeschmissen hat.... Hat halt durch Online Poker viel geld rausgehauen... ich glaub nicht dass er irgendeinen Vorteil aus der Sache gezogen hat, denn auch wenn ihm etwas geliefert werden sollte, so muss er ja wohl seinen Namen angeben... damit wäre ja schon alles aufgeflogen oder? heißt er kanns zwar ausgeben, aber sich selbst zusenden wird wohl schlecht gehn...
Post 30.06.2008, 11:12 Uhr
# 10
{?/v!T€o/Sh0cK?}
ON
Klar würde er es sich zusenden lassen können. Einfach falschen Namen angeben und sich schicken lassen. Danach abhauen. Oder vieleicht sogar an eine Adresse schicken, wo ein verlassenes Haus steht und das Packet dann einfach abholen. So hats nämlich mal ein E-bay Verkäufer gemacht. Erst positive Bewertungen gesammelt, dann Artikel verkauft, die er garnicht hatte und als dann die negativen Bewertungen kamen, hat war das Geld schon überwiesen und der Typ im anderen Land.
Post 30.06.2008, 11:57 Uhr
# 11
razoorrr
(Gast)
schade, eine legende verhaftet. :(
Post 30.06.2008, 12:09 Uhr
# 12
<|DoDo|>
ON
MaddoxX war nicht unbedingt der Cafe Hacker, er nutze nur die Sicherheitslücke aus mehr nicht..... Tja wer der ware Hacker ist... Tja SECRET!!!!
Post 30.06.2008, 12:23 Uhr
# 13
Trineas
ON
Zitat:
Original von for your faKe

mich würde mal interessieren welche strafe der leak-hacker bekommen hat


Ein Jahr auf Bewährung: http://www.heise.de/newsticker/Mildes-Urteil-ge...bot-Entwickler--/meldung/81857
Post 30.06.2008, 12:24 Uhr
# 14
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von sheep

Zitat:
the hacker managed to burn 13 million Euros


Das klingt so harmlos in Englisch. Der hat 13 Millionen Euro verzockt !! (naja und nebenbei noch ein bisschen was für sich eingekauft). An seiner Stelle, wenn ich schon etwas kriminelles in dem Ausmaß tue, dann würd ich versuchen das Geld irgendwie in Bar zu erhalten und mich dann abzusetzen (Stichwort: Schweizer Konten).


oder prag OOOODERR wenn man ganz dreist ist auch lichtenberg
Post 30.06.2008, 12:51 Uhr
# 15
Katze 500
ON
Warum sie ihn gefunden haben http://forums.facepunchstudios.com/showpost.php?p=5290364&postcount=98
Er hat ein Word Dokument ins Internet gestellt, aber nicht bedacht, dass er als Autor aufgeführt wird.
Post 30.06.2008, 13:20 Uhr
# 16
pyth
ON
Ich finds gut, dass sie ihn erwischt haben. Ich mochte den Kerl sowieso nicht. Wer so ne Scheiße baut, hat es nicht anders verdient.
Post 30.06.2008, 14:16 Uhr
# 17
TomahawxX
ON
wozu die Sondereinheit? oO
Post 30.06.2008, 14:17 Uhr
# 18
Frisky
ON
Zitat:
Original von Tomahawk

wozu die Sondereinheit? oO


Normale Cops sind Idioten. Außerdem möchte man sowas doch auf keinen Fall laufen lassen... Ah, Moment. Ist die Sicherheitslücke denn jetzt zu oder was?
Post 30.06.2008, 14:28 Uhr
# 19
Genosse MzK
ON
Zitat:
Original von WarPilot

Naja ich seh das auf 2 Seiten. Sicher ist es gut, dass er gefasst wurde andererseits wäre so ein Angestelleter für die Sicherheit auch net schlecht.


Du kannst davon ausgehen, dass der nach Absitzen seiner Strafe entsprechende Jobangebote bekommt.
Post 30.06.2008, 15:03 Uhr
# 20
Trineas
ON
Zitat:
Original von Tomahawk

wozu die Sondereinheit? oO


Sondereinheit heißt nicht vermummte Polizisten mit Maschinenpistolen und Vollkörperpanzerung, sondern eben eine bestimmte Einheit in der Polizei, die sich mit solchen Verbrechen bzw. speziell mit dem Fall befasst.
Post 30.06.2008, 15:14 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?