HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.116 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Steamworks SDK veröffentlicht

02.05.2008 | 10:57 Uhr | von Trineas
7.551 Hits
37 Kommentare
1 viewing
Anfang des Jahres ließ Valve damit aufhorchen, dass sie die komplette Entwicklungsumgebung von Steam kostenlos für alle Spieleentwickler zur Verfügung stellen. Darunter fallen sämtliche Steam-Features wie Auto-Update-Funktion, Server-Browser, Steam-Community und Achievements aber auch Kopierschutz oder CD-Key-Abfrage. Nun hat Valve auch das entsprechende SDK dazu veröffentlicht, welches Entwicklern die Möglichkeit gibt, diese Features einzubauen.

Für Entwickler besonders interessant dürften das Sales-Tracking und die Content-Verschlüsselung sein. Bei ersterem wissen die Entwickler genau, wo sich ihr Spiel wie gut verkauft und das auf das Exemplar genau. So können sie beispielsweise in Ländern, wo es sich nicht so gut verkauft, zusätzliches Marketing betreiben.


Die Content-Verschlüsselung auf der anderen Seite ist der weltweit einzige zu 100% wirksame Pre-Release-Kopierschutz. Während von Crysis bis Assassin's Creed und sogar auch GTA 4 für die Konsolen, alle Blockbuster der letzten Zeit schon Tage oder gar Wochen vor dem eigentlichen Release als Raubkopie im Internet zu finden waren, gab es das bei Valve-Games kein einziges Mal. Diese Art der Raubkopien ist besonders geschäftsschädigend, da bei ihr auch viele Leute, die das Spiel eigentlich kaufen wollten, dazu verleitet werden, es sich ein paar Tage früher herunterzuladen.

Das Steamworks-SDK enthält den C++ Source-Code aller zur Zeit verfügbaren Steam-Features und ein Multiplayer-Spiel als Beispielsanwendung. Dazu kommen ausführliche Dokumentationen und der Zugang, direkt über das Internet auf die Steam Community (z.B. die Statistik) zuzugreifen und sie zu verändern. All das (auch die beanspruchte Bandbreite für Updates) ist kostenlos und sowohl für Download- (auch auf anderen Plattformen) als auch Retail-Spiele verfügbar. Valve spekuliert darauf, dass einige der so gefundenen Partner sich auch dafür entscheiden werden ihr Spiel dann über Steam zu vertreiben - daran würden Valve natürlich verdienen.

Kommentare (37)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Sn0opy
ON
Solang da nichts weiteres in Sachen Sicherheit des Accounts geschieht kann ich mich mit dem Verkauf von Spielen und erweitern durch Steamworks nicht anfreunden...

Es werden einfach noch zu viele Accounts geklaut. Auch wenn dies durch unwissendheit geschieht isses trotzdem mies und viel zu unsicher sich den Account mit Spielen im Wert von mehreren 100 Euro zu besetzen.
Post 02.05.2008, 11:03 Uhr
# 2
Trineas
ON
Es gibt 15 Millionen Steam-Accounts, wenn man von ein paar Leuten liest deren Account geklaut wurde, sind das nur wenige Promille und praktisch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Außerdem tut Valve bereits mehr für die Account-Sicherheit als es beispielsweise Banken fürs Internet-Banking tun. Es gibt überall Warnungen, man wird sogar davor gewarnt, wenn man sein Passwort über den Steam-Chat versenden möchte.

Mehr für die Account-Sicherheit kann man nicht mehr tun, außer man entmündigt die Steam-Account-Besitzer und jemand anderer muss den Login vornehmen. Aber wie gesagt, das Thema wird zu hoch gespielt. Du liest das eine Posting über den "gehackten" Account, aber nicht die 1 Million anderen Postings, die darüber berichten, dass der Login wunderbar geklappt hat - weil das natürlich niemand schreibt.
Post 02.05.2008, 11:10 Uhr
# 3
CmP
ON
@Snoopy da kann doch Valve nichts dafür wenn es Leute gibt die an gefakten Seiten ihr Passwort geben. Was können sie den dagegen machen? Mehr Warnung en sind schon fast nicht mehr möglich
Post 02.05.2008, 11:12 Uhr
# 4
Silence
(Gast)
Eine Frage: Hat das Vorteile für Mod-Entwickler?!
Post 02.05.2008, 11:51 Uhr
# 5
HijäcK
ON
Was war dann mit dem Leak?? Zählt das nicht als Raubkopie??

Trotzdem rockt Valve, ich glaube schon das es dadurch bald neue Spiele auf Steam gibt, vorallem von Studios die neu sind, und sich vielleicht nicht so nen Riesen-Publisher Vertrag bekommen, wo dann die Rechte an den Publisher gehen und dann jedes Jahr neue Auflagen des selben Spiels mit besserer Grafik erscheint! :D
Post 02.05.2008, 11:53 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von d4rth_h!jack

Was war dann mit dem Leak?? Zählt das nicht als Raubkopie??


Nein.
Post 02.05.2008, 12:01 Uhr
# 7
Leopard84
ON
"Multiplayer matchmaking
The same robust back-end that brings players together for Counter-Strike: Source"

wo ist das bitte robust? da wirds schon seine probleme mit geben, FALLS es jemals in css oder tf2 eingebaut wird (bitte nich nach l4d)
Post 02.05.2008, 12:52 Uhr
# 8
Joe
(Gast)
Zitat:
Original von Sn0opy

Solang da nichts weiteres in Sachen Sicherheit des Accounts geschieht kann ich mich mit dem Verkauf von Spielen und erweitern durch Steamworks nicht anfreunden...

Es werden einfach noch zu viele Accounts geklaut. Auch wenn dies durch unwissendheit geschieht isses trotzdem mies und viel zu unsicher sich den Account mit Spielen im Wert von mehreren 100 Euro zu besetzen.


Wie viele Kommentare dieser Art willst du denn bitte noch abgeben?
Es nervt langsam...

Hier die Standard-Antwort:
Die Sicherheit für einen Steamaccount ist mehr als ausreichend, wenn man die Sicherheitshinweise beachtet (sicheres Passwort, vernünftig mit den Acc-Daten umgehen).
Außerdem kann man im Falle eines Diebstahls den Steam-Support anschreiben, welcher dir deinen Account wiedergibt.

Dass bei der Masse an Menschen auch welche Opfer von Diebstahl werden, dass wird man immer erleben und lässt sich auch nicht vermeiden, da es immer Leute geben wird, die mit ihrem Account nicht vernünftig umgehen.
Ob beim Online-Banking oder bei Steam, vor Dummheit gibt es da weder beim einen, noch beim anderen einen effektiven Schutz, wobei bei Steam ja bereits entsprechende Warn-Hinweise hinzugefügt wurden, aber selbst das ignorieren manche und lügen dann meist noch rum, dass sie ja nichts falsch gemacht hätten...
Post 02.05.2008, 12:55 Uhr
# 9
ekwinoks
ON
Zitat:
Während von Crysis bis Assassin's Creed und sogar auch GTA 4 für die Konsolen, alle Blockbuster der letzten Zeit schon Tage oder gar Wochen vor dem eigentlichen Release als Raubkopie im Internet zu finden waren, gab es das bei Valve-Games kein einziges Mal.


Gab es nicht damals 'n Leak von HL2 ?
Post 02.05.2008, 12:55 Uhr
# 10
Tacticer
ON
Zitat:
Original von eQu1n0xx

Zitat:
Während von Crysis bis Assassin's Creed und sogar auch GTA 4 für die Konsolen, alle Blockbuster der letzten Zeit schon Tage oder gar Wochen vor dem eigentlichen Release als Raubkopie im Internet zu finden waren, gab es das bei Valve-Games kein einziges Mal.


Gab es nicht damals 'n Leak von HL2 ?


Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von d4rth_h!jack

Was war dann mit dem Leak?? Zählt das nicht als Raubkopie??


Nein.


Der Leak war eine Raubkopie und es gab ihn. Aber er hat nichts mit dem Thema zu tun. So ein "Einbruch" auf Server einer Firma kann schon passieren, das kann Steam genau wie andere Veröffentlichungsweisen nicht verhindern - dagegen braucht man ein Sicherheitssystem. Das Problem ist nicht das Leaken während der Entwicklung, sondern der finalen, fertigen Version vor dem Release. Das liegt halt daran, dass die Spieledateien schon vor dem Release an vielen Stellen verfügbar sind. Bei Steam-Releases gibt es dagegen nur verschlüsselte Spieldateien - diese müssen dann genau zum Release freigeschaltet werden. Ob das Spiel danach irgendwann noch gecrackt wird, ist eher nebensächlich.

Btw: So einen Schutz der Spiele kann natürlich nicht nur Steam sondern prinzipiell jedes Online- und theoretisch sogar ein Telefonsystem bereitstellen. Das von Steam funktioniert aber immerhin und daher könnte es seine Nutzung finden bei vielen Spielen.
Post 02.05.2008, 13:16 Uhr
# 11
DRagon-Work
(Gast)
Zitat:
Original von Tacticer

Das von Steam funktioniert aber immerhin und daher könnte es seine Nutzung finden bei vielen Spielen.


Und funktioniert auch noch so einfach und gut. Wenn ich mir vorstelle, bei jedem Spiel vorher eine Hotline anrufen zu müssen, um es zu aktivieren? Nein Danke

Ich glaub, dass Steamworks Modentwickler ausschließt, oder?
Post 02.05.2008, 13:20 Uhr
# 12
oWn4g3
ON
Zu der Sicherheit der Steam Accounts: Mein Account wurde vor einem Monat auch gehackt und ich habe mit Sicherheit keine Fake Seite oder ähnliches besucht. mein Passwort war wohl mit 6 Buchstaben einfach zu simpel. Jedenfalls habe ich Freiatg Nachmittag den Steam Support angeschrieben und Fotos von CD Keys und ähnlichem mitgesendet und Montag morgen hatte ich meinen Account wieder.

Seit dem gebe ich mein nun sehr viel längeres Passwort bei jedem Steamstart neu ein und habe eigentlich keine Angst mehr um meinen Account.
Selbst wenn es mal passieren sollte, ist der Steam Support sehr schnell in der Lage zu helfen.
Post 02.05.2008, 13:22 Uhr
# 13
Tacticer
ON
Zitat:
Original von DRagon-Work

Ich glaub, dass Steamworks Modentwickler ausschließt, oder?


Ich weiß es nicht. Vielleicht müsste da einfach mal ein Mod-Entwickler versuchen, sich zu melden :-D
Post 02.05.2008, 13:25 Uhr
# 14
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von Silence

Eine Frage: Hat das Vorteile für Mod-Entwickler?!


Naja, Modentwickler benutzen ja eh schon das SDK und damit auch ziemlich viele Steam-Fähigkeiten.
Da der Quellcode anscheinend beiliegt, können sie natürlich sich viele Dinge, wie sie funktionieren ansehen und eventuell auch für ihre Mod übernehmen. Wie sich das lizenzrechtlich auswirkt, weiß ich nicht, aber ich glaube erst wenn sie ihre Mod zum verkauf anbieten wird es ernst.

Für die meisten dürfte es jedoch eher uninteressant sein, da die CD-Key Abfrage und Contenverschlüsselung Mods nicht betrifft. Interessant könnten höchstens die Beispielanwedungen und Statistik-Möglichkeiten sein.

Vom Prinzip her wird es aber nur sinnvoll wenn man die Mod früher oder später eh verkaufen will (GarrysMod oder They Hunger), denn damit kann man praktisch die Mod zum Vertrieb "umrüsten".
Post 02.05.2008, 13:30 Uhr
# 15
King2500
ON
Zitat:
Original von Silence

Eine Frage: Hat das Vorteile für Mod-Entwickler?!


Zitat:
Original von DRagon-Work

Ich glaub, dass Steamworks Modentwickler ausschließt, oder?


Steamworks ist nicht für Mod-Entwickler gedacht (und eigentlich auch unnütz).
Erklärung siehe hier:
https://partner.steamgames.com/documentation/mod_team
Post 02.05.2008, 13:58 Uhr
# 16
Razze
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

Zitat:
Original von Silence

Eine Frage: Hat das Vorteile für Mod-Entwickler?!


Naja, Modentwickler benutzen ja eh schon das SDK und damit auch ziemlich viele Steam-Fähigkeiten.
Da der Quellcode anscheinend beiliegt, können sie natürlich sich viele Dinge, wie sie funktionieren ansehen und eventuell auch für ihre Mod übernehmen. Wie sich das lizenzrechtlich auswirkt, weiß ich nicht, aber ich glaube erst wenn sie ihre Mod zum verkauf anbieten wird es ernst.

Für die meisten dürfte es jedoch eher uninteressant sein, da die CD-Key Abfrage und Contenverschlüsselung Mods nicht betrifft. Interessant könnten höchstens die Beispielanwedungen und Statistik-Möglichkeiten sein.

Vom Prinzip her wird es aber nur sinnvoll wenn man die Mod früher oder später eh verkaufen will (GarrysMod oder They Hunger), denn damit kann man praktisch die Mod zum Vertrieb "umrüsten".


das sinnvollste wären wohl das auto update feature für mods... (und somit auch nen remove local content button)
Post 02.05.2008, 14:04 Uhr
# 17
Bugle$
ON
es gibt aber auch fälle wo VALVe einfach ohne grund accounds sperrt. ein bekannter von mir hat es selber erlebt, da hat VALVe seine 2 Accounds gesperrt, auf dem einen waren die Goldsrc spiele auf den anderen die Source spiele, er hat VALVe angeschrieben (mehrere mahle) aber nie eine antwort bekommen =/ das fand ich dann auch wirklich scheiße von VALVe .

Alle spiele waren legal erworben und soweit ich weiss ist es nicht illegal mehrere Accounds zugleich zu besitzen, oder ?
Post 02.05.2008, 14:27 Uhr
# 18
Leopard84
ON
Zitat:
Original von Bugle$

soweit ich weiss ist es nicht illegal mehrere Accounds zugleich zu besitzen, oder ?


dann lies noch mal die EULA durch... da ist eine lange liste von verbotenen dingen

p.s. und wenn der hacker mit deinem account cheatet? Bekommt man ihn dann auch zurück? Ganz sicher nicht, denn dann könnte ja jeder email und pw ändern, cheats probieren und danach sagen der account wäre gehackt.
Post 02.05.2008, 14:37 Uhr
# 19
Bugle$
ON
jetz mal ehrlich, welcher mensch liest denn je die EULA ??!! ^^

ich denle mal die meisten wohl ehr nicht...
da klicken doch eh die meisten nur auf "aktzeptiert" und fertig .....

nagut dann lag das vieleicht an seinen zwei accounds ^^ dann bin ich ja beruhigts, also bei mir kann ja dann nichts passieren, ich hab nur einen account und n bombensicheres PW xD
Post 02.05.2008, 14:41 Uhr
# 20
Trineas
ON
Zitat:
Original von Bugle$

es gibt aber auch fälle wo VALVe einfach ohne grund accounds sperrt.


Nein, gibt es nicht.


Zitat:
ein bekannter von mir hat es selber erlebt, da hat VALVe seine 2 Accounds gesperrt, auf dem einen waren die Goldsrc spiele auf den anderen die Source spiele, er hat VALVe angeschrieben (mehrere mahle) aber nie eine antwort bekommen =/ das fand ich dann auch wirklich scheiße von VALVe .


Bekannte erzählen viel.


Zitat:
Alle spiele waren legal erworben und soweit ich weiss ist es nicht illegal mehrere Accounds zugleich zu besitzen, oder ?


Nein, ist es nicht. Du kannst soviele Accounts machen wie du willst, für jedes Spiel einen eigenen, wenn du Lust hast.


Zitat:
Original von Leopard84

p.s. und wenn der hacker mit deinem account cheatet? Bekommt man ihn dann auch zurück? Ganz sicher nicht, denn dann könnte ja jeder email und pw ändern, cheats probieren und danach sagen der account wäre gehackt.


Ja man bekommt ihn zurück, sollte es aber einen VAC-Bann gegeben haben, bleibt dieser bestehen.
Post 02.05.2008, 15:17 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?