HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.276 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Beta mit Ignorieren-Funktion für Friends

23.04.2008 | 08:09 Uhr | von Tacticer
12.619 Hits
62 Kommentare
1 viewing
Nach dem neuen Steam-Store ist jetzt auch eine Beta für das Steam-Programm selbst nutzbar. Mit dieser sollen neue Funktionen getestet werden, die nach der Beta-Phase per Update in Steam integriert werden.

Die größte Änderung ist, dass der Messenger Friends mit einer lange geforderten Funktion zum Ignorieren von störenden Usern ausgestattet wurde. Diese findet man im Menü, das man neben dem Benutzernamen öffnen kann, unter dem Punkt "Block all communication". Die weiteren Änderungen sollen die automatischen Spiele-Updates verbessern und die Backup-Funktion reparieren:

  • Added the ability to Ignore Friends
  • Added background detection of game updates while Steam is running
  • Fixed Backup not working with certain games, and made other improvements to it
  • Added the ability for Steam to check for new game updates automatically. The check happens about once an hour
Wer die Beta für den Steam-Client selbst testen möchte, kann sie im Einstellungen-Fenster unter dem Punkt "Beta-Teilnahme" aktivieren. Sie wird dann automatisch heruntergeladen und installiert.

Kommentare (62)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


# 1
WarPilot
ON
Wenn ich jetzt sage, dass sie das Prjekt "Steam Community" vernachlässigen, liege ich noch net mal so falsch. Die haben so viel vor gehapt und haben noch nicht viel umgesetzt. Was man aber sagen kann, dass die Steam Community sehr stabil läuft und nicht wie früher aussetzer hat.
Post 23.04.2008, 08:15 Uhr
# 2
bloodlust
ON
Was gut werden will lässt halt auf sich warten und mir persöhnlich gefällt das Update auch :)
Post 23.04.2008, 08:42 Uhr
# 3
WarPilot
ON
Zitat:
Original von bloodlust

Was gut werden will lässt halt auf sich warten und mir persöhnlich gefällt das Update auch :)


Jo schon, wenn man das aber mit vor einem Jahr vergleicht kam (gefühlt) jede woche ein Update. Jetzt kommt eins mit viel Glück und dann sind es nur kleine Sachen.
Post 23.04.2008, 08:47 Uhr
# 4
ohyeah!
ON
Es fehlt mir noch immer die Möglichkeit mein Steam-Community-Profil unsichtbar/privat zu machen. Was geht andere Leute an wielange ich zocke , oder welche Spiele ich habe..?? Besonders letzteres empfinde ich als Sicherheitsrisiko! Das stört (nicht nur) mich schon lang!
Post 23.04.2008, 09:08 Uhr
# 5
Hiroschiwa
ON
damn them! wo belibt das riesenupdate? (tf2 und DOD:S)
aber gut das sie diese funktion endlich intigriert haben.
Valve, wir glauben an euch und an eure Zeitrechnung. :)
Post 23.04.2008, 09:11 Uhr
# 6
WarPilot
ON
Zitat:
Original von medusa

Es fehlt mir noch immer die Möglichkeit mein Steam-Community-Profil unsichtbar/privat zu machen. Was geht andere Leute an wielange ich zocke , oder welche Spiele ich habe..?? Besonders letzteres empfinde ich als Sicherheitsrisiko! Das stört (nicht nur) mich schon lang!


Ähm ja, du hättest dir ja kein Profil erstellen müssen. Dann hättest das verhindern können. Ob so eine möglichkeit nachgebracht wird glaube ich kaum.
Post 23.04.2008, 09:15 Uhr
# 7
Razze
ON
ich find das mit games anzeigen super, bin dadurch voll zum jäger und sammler geworden -_-
teuer...

em, aber coole beta und was heißt hier vernachlässigen? man kann nicht an 100 brandherden zugleich sein und ehrlich soviel wie valve patcht im vergleich zu andern unternehmen fällt das kaum ins gewicht, schlimm is nur, das die alters verifizierung noch nicht in sicht is :/
naja, und halt die alte rest of the world sache - aber da kann valve im endeffekt nix für
Post 23.04.2008, 09:24 Uhr
# 8
dj-corny
ON
na endlich... erstmal die ganzen cs-scheiss-kiddies bannen
Post 23.04.2008, 09:31 Uhr
# 9
ohyeah!
ON
Zitat:
Original von $tr!ker

Zitat:
Original von medusa

Es fehlt mir noch immer die Möglichkeit mein Steam-Community-Profil unsichtbar/privat zu machen. Was geht andere Leute an wielange ich zocke , oder welche Spiele ich habe..?? Besonders letzteres empfinde ich als Sicherheitsrisiko! Das stört (nicht nur) mich schon lang!


Ähm ja, du hättest dir ja kein Profil erstellen müssen. Dann hättest das verhindern können. Ob so eine möglichkeit nachgebracht wird glaube ich kaum.


LOL - was ist denn das für eine Einstellung? Die Sache wurde groß angepriesen und jeder wollte es natürlich mal ausprobieren. Das es (bis jetzt) irreparabel ist, darauf hat Valve vorher nicht explizit hingewiesen. Und das stört mich. Es sollte die Möglichkeit geben sein Profil mitsamt Spielzeit und Spielen nicht gleich der ganzen Welt zeigen zu MÜSSEN. Das wär ja wohl das Mindeste. :rolleyes:

Versteht mich nicht falsch, die SC ist ne feine Sache - aber ICH möchte bestimmen können was ich von mir preisgeben will. Und ein Account mit vielen (öffentlich gezeigten) Spielen stellt für mich ein SIcherheitsrisiko dar und ist für manche vielleicht ja geradezu ein krimineller Ansporn.
Post 23.04.2008, 09:41 Uhr
# 10
FlyingCircus
ON
Ich muss Medusa zustimmen. Wenn man einmal auf den Knopf gedrückt hat, hatte man sein Profil. Man konnte es ja nicht ausprobieren. Im Nachhinein konnte man nicht sagen "nö gefällt mir nicht" und es wieder löschen.
Aber schlimm finde ich es auch nicht. Die anderen können ja nur sehen wie viel du spielst sonst nichts.
Post 23.04.2008, 10:07 Uhr
# 11
LoC
ON
Endlich kann ich Friends wieder nutzen. Hatte es deaktiviert, weil ich vor lauter "Freunden" nicht zum spielen kam.
Post 23.04.2008, 10:25 Uhr
# 12
WarPilot
ON
@ medusa

Warum gibst du dann im Forum Profil deine Spiele an? Wenn jmd interesse hat deinen Account zu stehlen macht er es ob du nur 1 oder 50 Spiele drin hast. Dann gibst du ja auch deinen STEAM Acoountnamen nicht preis. Da die nick's nicht auf den Accountnamen festgeschrieben wird, ist es schwerer an diesen dran zu kommen. Wenn du deinen Accountnamen weiter gibst (was ich net denke) bist du selber schuld.
Post 23.04.2008, 10:36 Uhr
# 13
dj-corny
ON
nee striker, ich mus da medusa recht geben... das streamprofil irgendwo verlinken ist die eine sache, aber ich finde auch, dass es andere leute recht wenig angeht, welches spiel ich wann wie lange zocke
Post 23.04.2008, 10:56 Uhr
# 14
ohyeah!
ON
Zitat:
Original von $tr!ker

@ medusa

Warum gibst du dann im Forum Profil deine Spiele an? Wenn jmd interesse hat deinen Account zu stehlen macht er es ob du nur 1 oder 50 Spiele drin hast. Dann gibst du ja auch deinen STEAM Acoountnamen nicht preis. Da die nick's nicht auf den Accountnamen festgeschrieben wird, ist es schwerer an diesen dran zu kommen. Wenn du deinen Accountnamen weiter gibst (was ich net denke) bist du selber schuld.


Du tut mir leid, aber es ist was anderes meine "Lieblingsspiele" in nem Forum anzugeben, kein Mensch weiß ob ich diese besitze. Bei Steam sind die tatsächlich existierenden, von mir gekauften Spiele an meinen Account gebunden und jeder kann meinen Account einsehen. Und du wirst wohl einsehen, dass ein Account mit 50 Spielen interessanter für nen Hacker ist als ein Account mit einem Spiel.

Beim Rest geb ich Dir recht, nur gibt es immer eine Möglichkeit. Ansonsten würde es nicht soviele Leute geben, die über nen geklauten Account jammern. Und diese Funktion macht in meinen Augen spezifische Account-Attacken möglich. Alles was ich will ist die maximalste Sicherheit für meinen hunderte Euro teuren geliebten Steam-Account!

Und es gibt ja auch zB Leute deren Nick der Accountname ist, ja manche geben sogar ihren "realen!11!!" (schon gesehen) Namen als Accountnamen an. Kommt dann besonders gut wenn der Arbeitgeber googelt und als erster Eintrag der pöse Killerspielspieler auftaucht, der 100h in der Woche CS spielt. Juhu!

Sollte es noch Fragen geben, schick mir ne PN bevor hier wieder alles gelöscht wird da OT... ^^
Post 23.04.2008, 11:03 Uhr
# 15
Koraktor
ON
Die Steam Community macht eigentlich die selbe Entwicklung durch, wie alle anderen ähnlichen Communities. Erst gibt's ein paar Standard-Features (Profile & Gruppen), dann kommen erst andere Sachen und irgendwann kommt vielleicht auch mal der Datenschutz. Sieht man ja z.B. an studiVZ.
Ich find's allerdings recht harmlos, dass andere meine Spiele sehen können. Aber das sollte trotzdem jeder für sich entscheiden können.
Post 23.04.2008, 11:06 Uhr
# 16
dj-corny
ON
Zitat:
Original von Koraktor

Aber das sollte trotzdem jeder für sich entscheiden können.


Und darum geht es... Nicht, ob irgendjemand die Spieleliste sehen kann, sondern - wenn ich das nicht möchte - es abschalten kann. So ne Art Private Mode (wie im StudiVZ, wie du grad so schön meintest ^^)

Denn (bei mir zumindest) ist es oft so, dass ich kaum noch "in Ruhe" zocken kann, ohne das mich alle paar Minuten jemand anschreibt, mit auf irgendeinem Server joint und meint, mitzocken zu müssen, oder oder oder...
Post 23.04.2008, 11:09 Uhr
# 17
Gast Nr. 16
(Gast)
Für mich ist es unbegreiflich weshalb Valve ein Feature wie "Hide Profile" nicht schon von vorneherein eingebaut hat. Selbst in HLXStats kann man sein Rank verstecken. Und das Argument, du hättest dich ja nicht einloggen sollen, passt überhaupt nicht.
Aber laut folgendem Link wird daran gearbeitet, ich hoffe nur das es nicht so im Sande verläuft wie die Altersverifikation.
Post 23.04.2008, 11:45 Uhr
# 18
Razze
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Zitat:
Original von Koraktor

Aber das sollte trotzdem jeder für sich entscheiden können.


Und darum geht es... Nicht, ob irgendjemand die Spieleliste sehen kann, sondern - wenn ich das nicht möchte - es abschalten kann. So ne Art Private Mode (wie im StudiVZ, wie du grad so schön meintest ^^)

Denn (bei mir zumindest) ist es oft so, dass ich kaum noch "in Ruhe" zocken kann, ohne das mich alle paar Minuten jemand anschreibt, mit auf irgendeinem Server joint und meint, mitzocken zu müssen, oder oder oder...


das hat aber weniger mit der steamcommunity am hut, als mit der friends und vorallem den group funktionen...
invisible funktion != private profil in sc
Post 23.04.2008, 11:48 Uhr
# 19
May
(Gast)
Zitat:
Für mich ist es unbegreiflich weshalb Valve ein Feature wie "Hide Profile" nicht schon von vorneherein eingebaut hat.


Weil es nicht das wichtigste ist? Und soo alt ist die Community-Funktion ja noch nicht.

Darüberhinaus ist eine Privatfunktion doch schon längst in Planung und nur weil es bisher noch nicht implementiert wurde, muss man jetzt nicht an die Decke springen, denn so ein übler Eingriff in die Privatsphäre ist das jetzt nu nich, wenn man bedenkt, dass Google un Co. jede Suchanfrage mit Datum/Uhrzeit und der jeder Computer-zuordbaren IP gespeichert werden, finde ich dies doch um einiges dramatischer.
Bei der Steam-Community sind die Daten weder einer bestimmten Person zuordbar, noch sind es wichtige Informationen. Es kann nicht wirklich jemand was damit anfangen.

Zitat:
Und du wirst wohl einsehen, dass ein Account mit 50 Spielen interessanter für nen Hacker ist als ein Account mit einem Spiel.


Nur nützt das einem Hacker überhaupt nix, wenn er weder Accountnamen, noch Paswort kennt. Das Community-Profil gibt schließlich keinen Rückschluss auf den dazugehörigen Account selbst. Könnte also praktisch jedem gehören.

Zitat:
Und diese Funktion macht in meinen Augen spezifische Account-Attacken möglich.


Nein, wie bereits erläutert, macht es das nicht. Ein Pofil gibt keinen Aufschluss, über den Account selbst.

Zitat:
Alles was ich will ist die maximalste Sicherheit für meinen hunderte Euro teuren geliebten Steam-Account!


Ein sicheres Passwort und ein vernünftiger Umgang mit den Accountdaten reichen völlig aus, um für die Sicherheit deines Accounts zu garantieren.

Zitat:
untname ist, ja manche geben sogar ihren "realen!11!!" (schon gesehen) Namen als Accountnamen an.


Das ist dann aber mit Verlaub, reine Blödheit.
Post 23.04.2008, 12:01 Uhr
# 20
Tacticer
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Denn (bei mir zumindest) ist es oft so, dass ich kaum noch "in Ruhe" zocken kann, ohne das mich alle paar Minuten jemand anschreibt, mit auf irgendeinem Server joint und meint, mitzocken zu müssen, oder oder oder...


Dagegen kann man gut vorgehen, indem man Friends auf offline stellt. Ansonsten halt alle Ignorieren, was aber nervig wird, da es immer mehr werden. Das Problem ist jedenfalls nicht so einfach lösbar wie es eine optionale Abschaltung der Steam Community oder die Möglichkeit der Deaktivierung einiger Punkte wäre.
Post 23.04.2008, 12:37 Uhr


Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?