HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
STEAM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.019.379 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Zusammenfassung des Hardware-Surveys

17.11.2007 | 19:00 Uhr | von ultio
10.063 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Nachdem Valve am vergangenen Mittwoch die siebte Hardware-Umfrage gestartet hatte, wollen wir das Ganze nun zusammenfassen.

Beim Thema Prozessoren konnte Intel dem Konkurrenten AMD 2 Prozentpunkte nehmen, somit besitzen 55% der Steam-Nutzer einen Intel- und 44% einen AMD Prozessor. Circa 40% der Prozessoren sind Multicore-Prozessoren, davon sind aber gerade einmal 3% Quadcore CPU's.

Fast 40% der Nutzer haben 2 GB RAM und ca. 42% eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher.

Auf Grafikkarten bezogen hat Nvidia mit Abstand die Führungsposition, so haben über 60% der Steamnutzer eine Nvidia-Karte und gerade einmal ein Drittel eine ATI-Karte im Rechner, die restlichen Prozente sind Produkte von Intel und anderen Herstellern. Die am häufigsten genutzten Chips sind die 8800-er von Nvidia, dicht gefolgt von den 7600-ern. Erst an siebter Stelle kommt eine ATI-Karte, die X1950. PCI Express-Karten führen den Markt an, über 60% aller Grafikkarten stecken in diesem Slot, der Rest befindet sich noch an einer AGP-Schnittstelle. Das von Valve in der Orange Box schon nicht mehr unterstützte DirectX 7 ist mit 3,4 % der vorhandenen Karten selten vorhanden, kein Wunder also, dass Valves neue Spiele jenes nicht weiter nutzen.

Drei Viertel aller Steamnutzer geben an ein Mikrofon zu besitzen, dies ist eine kleine Steigerung um ca. 6%.

Windows Vista konnte mehr Nutzer als zuvor in Umfragen verbuchen, so haben 14% aller Steam-Nutzer das neue Microsoft-Betriebssystem, Windows XP führt aber immer noch mit ganzen 84%.

Der für Entwickler wohl spannendste Teil ist der über die mögliche Nutzung von DirectX 10. Um dies nutzen zu können braucht man neben Windows Vista noch eine DirectX 10-fähige Grafikkarte. Bei der letzten Umfrage besaßen beides gerade 2,3% aller Steamnutzer, dies hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert: Heute haben 7,2 % der Steam-Nutzer ein komplett DirectX 10-fähiges System, also erwartungsgemäß eine Steigerung in der letzten Zeit.

Falls ihr euch selbst einen Blick über die Umfrage machen wollt, dann könnt ihr das hier tun:
Meinungen und Sonstiges über die Umfrage könnt ihr natürlich in unseren Kommentaren loswerden.

Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
ultio
ON
Ich finde es persönlich ein bisschen Schade, dass Valve Multicoreprozessoren nicht ein bisschen mehr nutzt, auch wenn die neue Source Engine Dual Cores leicht benutzt, hätte ich mir etwas mehr erwartet..
Post 17.11.2007, 18:53 Uhr
# 2
SnaKe
(Gast)
Ich halt persönlich nichts von multicore prozessorn ich hab nen e6850 @ 2*3GHz^^
Post 17.11.2007, 19:15 Uhr
# 3
n
ON
Es müsste heißen "Zusammenfassung der Hardware-Surveys", ansonsten gut geschrieben.

Dass Intel und nVidia so stark dominieren, finde ich etwas schade, aber AMD wird sicher noch aufholen, wenn die Übernahme von ATi verdaut worden ist.
Post 17.11.2007, 19:25 Uhr
# 4
Leopard84
ON
"2% der Anteile" ich wette mit euch, dass es nicht 2 % sind sondern 2 prozentpunkte... ;)

p.s. valve sollte sich echt mal fragen, warum 75% ein mikro haben und man stunden sucht, bis auf einem server eins benutzt wird...
Post 17.11.2007, 19:33 Uhr
# 5
[CIA]6339
ON
Zitat:
Original von nabiLasH

Es müsste heißen "Zusammenfassung der Hardware-Surveys"...


Habe ich auch sofort gedacht, aber hier bei HLP heisst ja die Datei auch der oder das File.
Post 17.11.2007, 19:34 Uhr
# 6
QB
(Gast)
Zitat:
Original von Leopard84

p.s. valve sollte sich echt mal fragen, warum 75% ein mikro haben und man stunden sucht, bis auf einem server eins benutzt wird...


Also ich bin immer froh, wenn ich nicht irgendein nerviges Gelaber hören muss. :D
Post 17.11.2007, 20:00 Uhr
# 7
Kaibear
ON
Hmm den DX10 Umfragen zu folge wird sich also wohl erstma nix ändern an der DX Qualität von Valve produkten
Post 17.11.2007, 20:13 Uhr
# 8
Tacticer
ON
Zitat:
Original von nabiLasH

Es müsste heißen "Zusammenfassung der Hardware-Surveys", ansonsten gut geschrieben.


Da Valve das Wort in der Einzahl nutzt: "This survey began...", halten wir uns ebenfalls daran.

Das mit dem der/das File liegt daran, dass es ein eingedeutschtes Wort ist, bei dem beides einigermaßen richtig klingt. Immerhin haben wir es hinbekommen, inzwischen immer die Mod zu schreiben :P

Zitat:
Original von Leopard84

"2% der Anteile" ich wette mit euch, dass es nicht 2 % sind sondern 2 prozentpunkte... ;)


Ja, ziemlich tückisch :eek: Geändert.

Bei Mikrofonen kreuz ich immer "Nein" an, da ich keins ständig am PC hab und auch nicht möchte, dass es irgendwie an wichtigen Stellen mehr eingebunden wird als bisher (wäre ja die Konsequenz daraus, wenn jeder "Ja" sagen würde) :D
Post 17.11.2007, 20:34 Uhr
# 9
Goomer
ON
Ich werde mir Vista erst dann anschaffen, wenn es ein ServicePack gibt.

Ich hatte gestern einen Schlepptop mit vorinstalliertem Vista zwischen.
Nur Probleme: Fenster ließen sich nur hier und da anklicken, Schaltflächen wie dropdown-menüs ebenso.
Vorinstallierte ATI-Treiber waren fehlerhaft.

WLAN funktionierte auch nicht: Vista hat zwar sofort Strahlen erschnüffelt und die Verbindung hergestellt, aber von DHCP keine IP-Addresse erhalten (der Router wusste auch nicht das hier n' Laptop rumsteht).

Und erbärmlich langsam ist es auch noch (und das mit einem Gamer-gerät von Asus).

Das einzige, das wirklich funktionierte, war der Ton (was mich überraschte, denn Soundkartentreiber für Vista sind ja auch nicht das Wahre).

Ich persönlich bleibe bei AMD u. nVidia (und XP pro). :D
Post 17.11.2007, 20:46 Uhr
# 10
CarnifexX
ON
hach ja, viele haben sich diesen Traum schon erfüllt. Auch ich werd mir irgendwann einmal eine knuffige 8800gts genehmigen, sie ist einfach das Beste, was das Preisleistungsverhältnis zur Zeit hergibt, und er hohe Prozentsatz bestätigt dies auch eindrucksvoll.
Daszu eine ordentliche Intel-CPU und das Rechnerlein geht ab wie Schmidts Katze. AMD/Ati sind hier einfach überflüssuig geworden, schade drum.
Post 17.11.2007, 20:46 Uhr
# 11
Brain
(Gast)
Zitat:
Original von CarnifexX

AMD/Ati sind hier einfach überflüssuig geworden, schade drum.


Dir ist schon bewust, was der Begriff Monopol bedeutet?
Von daher ist eine Konkurrenz niemals überflüssig.

Außerdem ist das Ansichtssache. Ich habe bisher immer auf AMD gesetzt und werde das auch in Zukunft tun, weil ich einfach zufrieden damit bin. Intel hatte bei mir wegen dem schrottigen Pentium verspielt.
Post 17.11.2007, 21:14 Uhr
# 12
Sven58
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Immerhin haben wir es hinbekommen, inzwischen immer die Mod zu schreiben :P


:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:
Post 17.11.2007, 21:25 Uhr
# 13
n
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

hach ja, viele haben sich diesen Traum schon erfüllt. Auch ich werd mir irgendwann einmal eine knuffige 8800gts genehmigen, sie ist einfach das Beste, was das Preisleistungsverhältnis zur Zeit hergibt, und er hohe Prozentsatz bestätigt dies auch eindrucksvoll.
Daszu eine ordentliche Intel-CPU und das Rechnerlein geht ab wie Schmidts Katze. AMD/Ati sind hier einfach überflüssuig geworden, schade drum.


Da bist Du aber nicht auf dem Laufenden! Guck dir mal die HD 3850 und die große Schwester HD 3870 an!

Zitat:
Original von Tacticer

Da Valve das Wort in der Einzahl nutzt: "This survey began...", halten wir uns ebenfalls daran.


Es heißt trotzdem "die Umfrage". :p
Also "Zusammenfassung der Hardware-Survey". :)
Post 17.11.2007, 21:38 Uhr
# 14
Goomer
ON
Zitat:
Original von Tacticer

Immerhin haben wir es hinbekommen, inzwischen immer die Mod zu schreiben :P


Rührt es nicht daher, dass es "Die" Modifikation ist? :confused:
Post 18.11.2007, 00:39 Uhr
# 15
Ramones
ON
Jahrtausendelang hat man einfach nur gesprochen und geschrieben , aber dann kamen da zwei besoffene Märchensammler und meinten jeden vorschreiben zu müssen was richtig gesprochen oder geschrieben ist. =(

Bei der gesprochenen Sprache scheisst eh jeder darauf (siehe Dialekte), also scheissts doch einfach mal beim geschriebenen auch drauf. :)
(scheisse schreibt man mit ß!!!!!1111)
Post 18.11.2007, 03:15 Uhr
# 16
Tacticer
ON
Zitat:
Original von nabiLasH

Zitat:
Original von Tacticer

Da Valve das Wort in der Einzahl nutzt: "This survey began...", halten wir uns ebenfalls daran.


Es heißt trotzdem "die Umfrage". :p
Also "Zusammenfassung der Hardware-Survey". :)


Das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest meinen, dass es mehrere Surveys wären (bei jedem eine). So gesehen passt das natürlich jetzt gut mit File zusammen ^^. Der Survey klingt imho aber besser.

Mod kann man natürlich mit "Die Mod = Die Modifikation, Der Mod = Der Moderator, Das Mod = Das Modul." begründen, daher nutzen wir auch die Mod. Dennoch, z.B. viele Spielezeitschriften sehen das anders.
Post 18.11.2007, 11:50 Uhr
# 17
bratZHeadhunter
ON
muahaha ich bin einer der 3% quadcore besitzer ^^ XD
Post 18.11.2007, 15:29 Uhr
# 18
ultio
ON
Zitat:
Original von bratZHeadhunter

muahaha ich bin einer der 3% quadcore besitzer ^^ XD


Toll, ich auch :D. Ist ja auch ne feine Sache, die Teile kriegt man selten ausgelastet, außer vielleicht beim kompilieren oder bei Crysis mit 2 8800 Ultras im SLI Modus ;). Bei Crysis war er grade mal 15% ausgelastet, da meine Grafikkarte so limtiert...
Post 18.11.2007, 17:54 Uhr
# 19
bratZHeadhunter
ON
boah 2 o.0 ne so hammer is mein system nich ^^ ich hab nur eine ... aber was nich is kann ja noch werden ^^
Post 18.11.2007, 20:08 Uhr
# 20
ultio
ON
Ja, ich auch nicht, aber wer hat das schon..
Post 18.11.2007, 21:32 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?