HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.201.643 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Valve führt User-Reviews ein

25.11.2013 | 20:20 Uhr | von Trineas
8.105 Hits
18 Kommentare
1 viewing


Bereits seit 2010 können Spiele auf Steam weiterempfohlen werden und diese Möglichkeit wurde in den drei Jahren über sieben Millionen Mal genutzt. Nun hat Valve das System weiterentwickelt und eine Beta für User-Reviews gestartet. Ab sofort sehen nicht mehr nur Freunde die Bemerkungen, sondern alle, die die Shop-Seite des jeweiligen Titels besuchen. Sortiert werden diese nach Aktualität und Popularität, entsprechend können Nutzer sie auch als hilfreich oder nicht hilfreich bewerten oder als Spam melden. Während man bisher nur Empfehlungen, also positive Statements abgeben konnte, ist es nun auch möglich andere vor einem Spiel ausdrücklich zu warnen.

Die Reviews können von anderen Nutzern kommentiert werden. Meldet sich ein Entwickler des Spiels zu Wort, wird dieser auch als solcher ausgewiesen. Entwickler haben übrigens keine Möglichkeit Reviews direkt zu löschen - damit möchte Valve wohl allen, die eine selektive Zensur befürchten, gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Während dem Verlauf der Beta möchte Valve auch ein Punktesystem einführen, zu Beginn steht das aber noch nicht zur Verfügung.

Verfasst werden können Reviews nur von Usern, die das Spiel auch gespielt haben - also entweder durch einen Kauf über Steam, durch das registrieren eines CD-Keys, durch Familiy-Sharing oder bei einem Free Weekend. Die Spielzeit des Autors wird übrigens automatisch eingeblendet. Alle bisherigen Empfehlungen wurden übrigens automatisch in Reviews umgewandelt, die nur für Freunde sichtbar sind. Wer möchte, kann diese nun für alle freischalten.

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Voodoo1988
ON
Super Sache.

Am Anfang hatte ich die Befürchtung dass so ein System zu krass ausgenutzt werden könnte, aber die Tatsache dass nur Leute schreiben können (inkl Einsicht der Spieldauer) die das Spiel gekauft haben macht es brauchbar.

Gerade wenn ich an WarZ denke ist so ein System wirklich notwendig.

Top
Post 25.11.2013, 20:31 Uhr
# 2
SgtFopper
ON
Eine absolut tolle Sache, wie ich finde! Bin gespannt, was während der Beta-Phase noch alles hinzugefügt bzw. geändert wird!

Währenddessen darf man ruhig mal einen Blick auf meine aktuelle Review zu "Deadfall Adventures" riskieren! ;-)
http://steamcommunity.com/id/fopper/recommended/231330/
Post 25.11.2013, 20:33 Uhr
# 3
Zidane
ON
Sehr gut, dass die Spielzeit des Reviewers mit eingebunden wird. Das ist vielleicht schon ein kleines Novum im Reviewbereich.
Post 25.11.2013, 20:52 Uhr
# 4
DeadSunrise
ON
ich freu mich auf WarZ :D
Post 25.11.2013, 20:54 Uhr
# 5
Senji
ON
Zitat:
Original von Zidane

Sehr gut, dass die Spielzeit des Reviewers mit eingebunden wird. Das ist vielleicht schon ein kleines Novum im Reviewbereich.


Ist für mich persönlich das wichtigste Feature, welches die User Reviews bekommen. Natürlich kann man die Reviews auch durch das Voting System selektieren, aber wenn ich schon vorweg sehe, dass jemand ein negatives Review mit 30 Minuten Spielzeit schreibt, dann muss ich da nicht unbedingt weiterlesen.
Post 25.11.2013, 23:33 Uhr
# 6
Stiffi136
ON
Haha, direkt wieder der Euro truck Simulator 2 auf der FAQ Seite. Frag mich bloß was die mit dem haben.

Finde es gut, dass sie gleich daran gedacht haben nach Sprache zu sortieren.
Post 26.11.2013, 05:24 Uhr
# 7
Frohman
ON
Facebook schafft den "Likebutton ab", Steam führt ihn wieder ein^^. Zumindest muss man sich hier auch wenigstens adäquat äußern, anstatt Spiele nur mit Likes oder Dislikes zu beurteilen.
Post 26.11.2013, 10:41 Uhr
# 8
F4n4t!k3r
ON
Darf dann auch ein bisschen mehr geschrieben werden?
Hatte das ganze nur einmal genutzt und musste damals meinen angedachten Text auf ca. ein Sechstel runterkürzen.
Post 26.11.2013, 16:39 Uhr
# 9
fury
ON
Endlich darf ich "Blockbuster" wie CoD und andere Spiele schlecht bewerten. :)
Post 26.11.2013, 21:13 Uhr
# 10
Voodoo1988
ON
@ Fury.

Warum? Kaufst du dir etwa solche "Blockbuster"? :D
Post 26.11.2013, 21:17 Uhr
# 11
Espenlaub
ON
Auch gut das man die entsprechende Sprache auswählen kann. :)
Post 26.11.2013, 22:42 Uhr
# 12
Zerfleischte Kanadierin
ON
Pünktlich zum Herbst Sale, der morgen Anfängt. Mal schauen ob es wieder Aufgaben gibt. Könnte aber gut sein, um dieses neue Feature zu promoten.
Post 26.11.2013, 23:06 Uhr
# 13
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von DeadSunrise

ich freu mich auf WarZ :D


:D
Post 26.11.2013, 23:40 Uhr
# 14
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Zidane

Sehr gut, dass die Spielzeit des Reviewers mit eingebunden wird. Das ist vielleicht schon ein kleines Novum im Reviewbereich.


Ja, find ich auch.
Es ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt der überhaupt objektiv über die Urteilsfähigkeit eines Kritikers entscheidet.
Post 26.11.2013, 23:45 Uhr
# 15
fsp
ON
Idlezeit zählt aber auch.
Post 27.11.2013, 00:55 Uhr
# 16
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von fsp

Idlezeit zählt aber auch.


Ich bezweifel das jemand ein Spiel 10 Minuten spielt, dann es 5 Stunden an lässt, nur um ein schlechtes Review zu schreiben.
Post 27.11.2013, 04:14 Uhr
# 17
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von fsp

Idlezeit zählt aber auch.


Berechtigter Einwand würde ich sagen.
Post 27.11.2013, 16:11 Uhr
# 18
Saj0r
ON
Berechtigterer Einwand ist, dass alles was nicht mindestens 1 Stunde Spielzeit ist, als 0 Stunden eingeht. Nach 45 Minuten sollte ich schon in der Lage sein, ein Spiel bewerten zu können - und wenn es wirklich schlecht ist, werde ich es auch keine Minute länger spielen wollen.
Post 27.11.2013, 19:12 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?