HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.564 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Umstellungen auf SteamPipe im Gange

09.04.2013 | 17:06 Uhr | von S4mb
12.398 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Nach der Ankündigung im Februar sind jetzt die Umstellungen der Source-Spiele auf das neue Steam-Pipe System in Arbeit. Die Team Fortress 2 Beta, Day Of Defeat: Source und Half-Life 2: Deathmatch wurden bereits erfolgreich konvertiert. Counter-Strike: Source soll am 16. April umgestellt werden, Team Fortress 2 am 23. April.

Während die Umstellung am Endnutzer relativ spurlos vorbeigehen wird, kommt dafür auf Serverbetreiber viel Arbeit zu. Wundert euch also nicht, wenn ihr im Umstellungszeitraum weniger Server findet. Für alle Serveradmins hatte Valve rechtzeitig eine FAQ für Serveroperatoren bereitgestellt.

SteamPipe ist Steams neues Content-Distribution-System. Es verbessert die Art wie Spiele (und Dedicated Server) heruntergeladen, geupdatet und gespeichert werden. Die meisten Änderungen betreffen zwar die Serverbetreiber, aber auch für den Spieler sollen sich laut eigenen Angaben folgende Vorteile ergeben:
  • Schnellere Downloads
  • Kürzere Ladezeiten
  • Simplere Distribution, Installation und Verwaltung von Mods
  • Bessere Performance von Dedicated-Servern
Wer sich die ausführlichen Informationen zum Thema SteamPipe nochmal in Erinnerung rufen möchte, kann dies anhand unseres Artikels vom Februar tun.

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Zockerfreak112
ON
Fragt sich nur, ob diese Änderungen letztendlich für einen Menschen spürbar werden. Wie dem auch seine, ich befürworte trotzdem diesen Schritt.
Post 09.04.2013, 17:43 Uhr
# 2
CrimsonMoon
ON
Geil ich freu mich ^^
Post 09.04.2013, 17:46 Uhr
# 3
fsp
ON
Zitat:
Original von CrimsonMoon

Geil ich freu mich ^^


Warum?

steamcmd ist ein Stock im Arsch. Und ansonsten gibts keine großen Vorteile.
Post 09.04.2013, 18:07 Uhr
# 4
FireStar
ON
War da net was, dass man nicht mehr gegen Bots auf nem selbst gehosteten Server spielen kann?
Post 09.04.2013, 18:39 Uhr
# 5
Kugane@SchranzGestört
ON
ich finds super, da ich steam auf meiner ssd hab und css usw. dann auf meine 2. hdd installen kann :) (ich meine ohne zusatz programm :) )
Post 09.04.2013, 19:09 Uhr
# 6
Nukolar
ON
Zitat:
Original von Kugane@SchranzGestört

ich finds super, da ich steam auf meiner ssd hab und css usw. dann auf meine 2. hdd installen kann :) (ich meine ohne zusatz programm :) )


das geht ab win7 bereits problemlos. hab steam auf hdd und lagere einzelne games die schnell laden sollen mittels ntfs link auf die ssd aus

ntfs link
tut
Post 09.04.2013, 20:10 Uhr
# 7
DeaD_EyE
ON
> Nach der Ankündigung im Febuar sind jetzt die Umstellungen der Source-Spiele auf
> das neue Steam-Pipe System in Arbeit. Die Team Fortress 2 Beta, Day Of Defeat:
> Source und Half-Life 2: Deathmatch wurden bereits erfolgreich konvertiert. Counter-
> Strike: Source soll am 16. April umgestellt werden, Team Fortress 2 am 23. April.

Sollte eher lauten:

Nach der Ankündigung im Febuar sind jetzt die Umstellungen der Source-Spiele auf das neue Steam-Pipe System in Arbeit. Day Of Defeat: Source und Half-Life 2: Deathmatch wurden bereits erfolgreich konvertiert. Counter-Strike: Source soll am 16. April umgestellt werden, Team Fortress 2 am 23. April.



TF2 ist noch nicht konvertiert worden, aber die Beta ist vorhanden wie auch für CS:S.
Die HL1-Games zähle ich jetzt mal nicht auf. Da steht wohl noch kein Termin fest.

BTW: Ich hab dem Entwickler Didrole bereits geschrieben, ob er sein UpdateTool anpasst. Dort fehlt noch die Möglichkeit für Server HL1-Mods zu installieren. Sobald er Zeit hat, wird er es aber anpassen. SteamCMd muss man nicht nutzen. Ich verwende das Tool jetzt seit mehreren Wochen und es arbeitet sehr zuverlässig. Da ich das bei einem Gameserverprovider einsetze, weiß ich wovon ich rede. Den Stress mit steamcmd tu ich mir nicht mehr an.
Post 09.04.2013, 20:37 Uhr
# 8
Bindal
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

TF2 ist noch nicht konvertiert worden, aber die Beta ist vorhanden wie auch für CS:S.


Uhm... es gibt ein Spiel in der Steam-Liste, das heißt "Team Fortress 2 Beta" und ist - auch wenn es das gleiche ist wie TF2 - ein eigenständiges Spiel mit eigenen Updates. Und daher ist die Aussage, "Team Fortress 2 Beta ist konvertiert" durchaus korrekt, wenn diese mit SteamPipe funktioniert.
Das ist nicht die gleiche Beta wie z.B. bei den HL1-Spielen, da man TF2 und TF2 Beta getrennt installiert haben kann und beide getrennt von einander gestartet werden können und man nicht in eine Beta ein- oder aussteigen muss, updates laden ect.
Post 09.04.2013, 21:02 Uhr
# 9
DeaD_EyE
ON
Wenn man es genau nimmt, ist die Konvertierung bei der TF2 Beta eben noch nicht abgeschlossen. Deswegen heißt sie ja auch Beta. Wenn es so einfach wäre, hätten sie die Beta für den Test nie benötigt. Unter anderem werden noch Inhalte, in das ValvePak-Format übernommen bzw. sind schon übernommen worden. Am Anfang war der Server doppelt so groß. Desweiteren werden noch Probleme mit dem sv_pure-Modus behoben, der zwangsläufig durch das neue Format entstanden ist. Ist eine Definitionssache. Da spielt es keine Rolle, ob das Spiel nun einzeln verfügbar ist oder ein Opt-In stattfinden muss. Fakt ist, das die Konvertierung noch nicht beendet ist. Sie endet mit dem genannten Datum. Beide Versionen Client-Server sind zueinander inkompatibel. Davor und auch danach.

Wenn der Beta-Test endet, wird das Spiel Clientseitig konvertiert und der Beta-Server wird automatisch die aktuelle Version sein. Beim Server findet keine automatische Konvertierung statt. Das müssen die Betreiber bzw. Provider übernehmen.
Post 09.04.2013, 21:16 Uhr
# 10
S4mb
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

TF2 ist noch nicht konvertiert worden, ...


"Team Fortress 2 - Will be converted on Tuesday, April 23.
NOTE: Unlike the other Source engine games, the TF2 beta is a separate game from TF2.
The Team Fortress 2 beta app has been converted." - Quelle: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7388-QPFN-2491 ;)
Post 09.04.2013, 21:19 Uhr
# 11
DeaD_EyE
ON
Ja, die Beta App ist konvertiert worden
Post 09.04.2013, 23:03 Uhr
# 12
Kugane@SchranzGestört
ON
Zitat:
Original von Nukolar

Zitat:
Original von Kugane@SchranzGestört

ich finds super, da ich steam auf meiner ssd hab und css usw. dann auf meine 2. hdd installen kann :) (ich meine ohne zusatz programm :) )


das geht ab win7 bereits problemlos. hab steam auf hdd und lagere einzelne games die schnell laden sollen mittels ntfs link auf die ssd aus

ntfs link
tut


weiß ich^^ aber ich wills gerne direkt über steam machen, um meine ssd zu schonen :)
Post 09.04.2013, 23:31 Uhr
# 13
djpromise
ON
Zitat:
Original von Kugane@SchranzGestört

Zitat:
Original von Nukolar

Zitat:
Original von Kugane@SchranzGestört

ich finds super, da ich steam auf meiner ssd hab und css usw. dann auf meine 2. hdd installen kann :) (ich meine ohne zusatz programm :) )


das geht ab win7 bereits problemlos. hab steam auf hdd und lagere einzelne games die schnell laden sollen mittels ntfs link auf die ssd aus

ntfs link
tut


weiß ich^^ aber ich wills gerne direkt über steam machen, um meine ssd zu schonen :)


Das geht doch jetzt auch schon??!!

Steam - Settings - Downloads & Cloud - Steam Library Folders

Ich habe dort auch 2 HDD's angesprochen und es funktioniert ohne Probleme. Man kann sich bei der Installation der Spiele dann aussuchen wo man sie hin installieren möchte.

Oder geht es euch darum bereits installierte Spiele "umzulagern"?
Post 10.04.2013, 06:53 Uhr
# 14
HorstMcDonald
ON
Was ist eigentlich mit CS:GO? Läuft das bereits mit Steampipe oder kommt das noch?
Post 10.04.2013, 08:22 Uhr
# 15
Jan2011
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Was ist eigentlich mit CS:GO? Läuft das bereits mit Steampipe oder kommt das noch?


is schon im neuen format vorhanden^^
Post 10.04.2013, 12:27 Uhr
# 16
Wang Tang
ON
@Nukolar
Das Problem dabei: meine SSD hat noch 5 GB frei, für TF2 z.B. brauch ich > 10 GB. Steam ist auf der SSD, hab einen hard link auf meine HDD, aber TF2 lässt sich nicht installieren, weil der Installer erstmal die SSD checkt und dabei sieht: "zuwenig Platz". Ich könnte natürlich Steam auch auf der HDD installieren, dazu hab ich jetzt aber keine Lust :P also freu ich mich auf die Funktion ;)

@djpromise
Ja, genau die Funktion ist gemeint. Die gibt's aber eben noch nicht für alle Spiele, und für manche kommt die Funktion jetzt neu dazu.
Post 10.04.2013, 14:47 Uhr
# 17
DeaD_EyE
ON
Steam hab ich normal auf der SSD installiert und die Steam-Biliothekt auf eine andere Platte verschoben. Am alten Ort einen Symlink erstellt und kann nun soviele Spiele installieren wie ich will. Der Platz auf meiner SSD ist auch beschränkt. Wie das unter Windows geht, hat Nukolar bereits gepostet. Um da noch etwas hinzuzufügen, es geht generell mit NTFS. Das ist nichts neues. Nur kennt es kaum jemand aus der Windows-Welt.
Post 11.04.2013, 06:00 Uhr
# 18
bl4
ON
Ist das nur für steam eigene spiele oder auf für spiele die es über steam gibt ?
Post 11.04.2013, 09:27 Uhr
# 19
Exlua
ON
Hier wisst schon das man bei Steam den Installationsort auswählen kann ? Ohne irgendwelche Links... einfach SSD auswählen beim installieren fertig.
Post 11.04.2013, 13:30 Uhr
# 20
DeaD_EyE
ON
Unter Linux kann man bei der Paketinstallation auswählen wo er das installieren soll? Das wäre das allerste mir bekannte DEB-Paket, welches sowas kann. Naja, vielmehr müsste das der Paketmanager können. Noch nie von gehört, dass sowas funktioniert bzw. jemand so eine Funktion vermissen würde. Ginge auch nicht, da in jedem Paket festgelegt ist, was wohin kommt. Auf welche Platte das letztendlich landet, bestimmt der Admin mit den Mountpoints bzw. über Simlinks (was ich bei einer Paketinstallation aber ausschlißeen würde).

Unter Windows ist es schon klar, dass sowas schon bei der Installation geht.
Alle Spiele, die das nicht unterstützen, kommen in den Installationspfad von Steam. Unter Linux ist das wieder anders. Da hat sozusagen jeder User sein eigenes Steam-Verzeichnis, was aber auch wiederrum global verwendet werden kann.

Wenn du die Kommentare richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass es darum geht Spiele wahlweise in einem anderen Pfad zu installieren. Da es nicht mit allen geht, muss man sich eben behelfen. Ich könnte z.B. auf meiner SSD eine neue Bibliothek anlegen und dort alle Spiele installieren, die schnell starten sollen. Defaultmäßig würde Steam die Spiele, des das nicht können, auf der Festplatte (Symlink) installieren.
Post 11.04.2013, 17:02 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?