HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.900 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Verteilung der Linux-Beta beginnt

07.11.2012 | 00:00 Uhr | von Dienstbier
8.370 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Seit etwa einer Woche haben Besitzer eines Steam-Accounts die Möglichkeit, sich über eine Umfrage für die Teilnahme an der Linux-Beta für Steam zu qualifizieren. Aus den über 60.000 Bewerbungen, die seitdem eingegangen sind, wurde nun eine erste Gruppe von nicht genannter Größe ausgewählt, die den Client auf ihrem Computer installieren und testen kann. Zur Verfügung stehen zu Beginn rund 24 Spiele, darunter Team Fortress 2. Darüber hinaus ist es möglich, den derzeit selbst noch in einer offenen Beta befindlichen Big Picture-Modus zu starten.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Wie angekündigt beschränkt sich die Kompatibilität zunächst auf die Distribution Ubuntu in der Version 12.04, welche vom weitaus größten Teil der Umfrageteilnehmer genutzt wird. Später, so die Planung, wolle man die Unterstützung aber auf weitere Linux-Varianten ausweiten. Passend zum Release gab zeitgleich der Chip-Hersteller Nvidia einen neuen Treiber für seine Grafikkarten frei, der die 3D-Leistung unter Linux drastisch erhöhen soll. So wurde in Left 4 Dead 2 die doppelte Bildfrequenz gemessen. AMD-Nutzer können dagegen mit schwindender Unterstützung aufgrund großer Entlassungen in der Linux-Sparte rechnen.

Gabe Newell zeigte sich sehr erfreut über den Release und bezeichnete den Start der Beta als einen "gewaltigen Meilenstein in der Geschichte der PC-Spiele". Man freue sich, der eigenen Community diese "offene, kundenfreundliche" Plattform zu eröffnen. Eine im Lichte früherer Äußerungen nicht überraschende Aussage. Der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter und jetzige Valve-Vorsitzende hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach in negativer Weise über das marktdominierende Betriebssystem Windows geäußert und kritisierte zuletzt das neueste Derivat wegen der starken Tendenz hin zu einer geschlossenen Plattform.

Die Testversion soll nach jetzigen Angaben im Laufe der Zeit einer wachsenden Nutzerzahl zugänglich gemacht werden. Bis sie schließlich frei verfügbar ist, wollen die Entwickler zunächst ein gutes Niveau in Sachen Stabilität und Unterstützung verschiedener Systeme erreicht haben.

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Turrican
ON
Habs leider nicht in die Beta geschafft, oder meine E-Mail steckt irgendwo fest :D Übrigens kleine Richtigstellung zum Text: AMD hat die Opensource-CPU-Devs entlassen, die GPU Sparte ist noch aktiv ;)

Quelle (letzter Absatz)
Post 07.11.2012, 00:48 Uhr
# 2
Stiffi136
ON
Zitat:
Original von Turrican

Habs leider nicht in die Beta geschafft, oder meine E-Mail steckt irgendwo fest :D Übrigens kleine Richtigstellung zum Text: AMD hat die Opensource-CPU-Devs entlassen, die GPU Sparte ist noch aktiv ;)

Quelle (letzter Absatz)


Hmmm, nicht die beste Abteilung um Geld zu sparen
Post 07.11.2012, 09:09 Uhr
# 3
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Turrican

Habs leider nicht in die Beta geschafft, oder meine E-Mail steckt irgendwo fest :D Übrigens kleine Richtigstellung zum Text: AMD hat die Opensource-CPU-Devs entlassen, die GPU Sparte ist noch aktiv ;)

Quelle (letzter Absatz)


Ja das ist richtig und außerdem ist nicht bekannt, wieviele Mitarbeiter AMD noch außerhalb dieser Gruppe hat, die weiterhin am Kernel arbeiten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch CPUs unterschiedlich gut mit einem Kernel laufen können.
Post 07.11.2012, 10:06 Uhr
# 4
HorstMcDonald
ON
1. Steam auf Linux bringen -> fertig
2. eigener Controller -> fertig 2013
3. eigene auf Linux basierende Spielekonsole von Valve -> fertig ???

Schritt 3 wäre logisch und der einzige Grund, weshalb sie sich die Mühe machen...
Post 07.11.2012, 14:08 Uhr
# 5
Frohman
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

1. Steam auf Linux bringen -> fertig
2. eigener Controller -> fertig 2013
3. eigene auf Linux basierende Spielekonsole von Valve -> fertig ???

Schritt 3 wäre logisch und der einzige Grund, weshalb sie sich die Mühe machen...


Ich würde aber trotzdem beim PC bleiben und mir höchstens nen Controller zulegen. Auf Konsolen habe ich kein Bock eig....
Post 07.11.2012, 14:51 Uhr
# 6
Nokturn85
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

3. eigene auf Linux basierende Spielekonsole von Valve -> fertig ???

Schritt 3 wäre logisch und der einzige Grund, weshalb sie sich die Mühe machen...


Das ist Quatsch, der einzige Grund warum auf Linux portiert ist dass Microsoft mit Windows 8 und dem eingebauten Store nun Konkurrenz bekommt.

Und Microsoft wird schon dafür sorgen wollen dass man eher Spiele im eigenen Store kauft als unter Steam.

Valve wird nie eigene Konsolen bauen, was vorstellbar ist sind kleine Boxen mit Controller für Gamestreaming, damit man zum beispiel für den BigPicture Mode nicht den ganzen Rechner anschliessen muss
Post 07.11.2012, 15:25 Uhr
# 7
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Frohman

Ich würde aber trotzdem beim PC bleiben und mir höchstens nen Controller zulegen. Auf Konsolen habe ich kein Bock eig....


So eine Konsole wie Xbox oder PS3 würden sie sicherlich nicht machen. Wahrscheinlich eher einen kompakten Computer mit Linux und Steam. Aber dafür müsste es erstmal ein geeignetes Linux geben.
Post 07.11.2012, 17:50 Uhr
# 8
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von Frohman

Ich würde aber trotzdem beim PC bleiben und mir höchstens nen Controller zulegen. Auf Konsolen habe ich kein Bock eig....


So eine Konsole wie Xbox oder PS3 würden sie sicherlich nicht machen. Wahrscheinlich eher einen kompakten Computer mit Linux und Steam. Aber dafür müsste es erstmal ein geeignetes Linux geben.


Was genau soll ein geeignetes Linux sein? Wenn es kein normaler fertigrechner sein soll, muss Valve sowieso die benutzeroberfläche und co selbst machen.
Post 07.11.2012, 20:13 Uhr
# 9
Nokturn85
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Aber dafür müsste es erstmal ein geeignetes Linux geben.


Ubuntu ist geeignet für Steam, alles hängt im Prinzip von den Gamestudios ab, ob sie für Linux portieren oder nicht.

Aber Valve hat ja auch überzeugt mehr Spiele für den Mac zu realisieren.
Post 08.11.2012, 12:27 Uhr
# 10
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von The_Underscore

Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von Frohman

Ich würde aber trotzdem beim PC bleiben und mir höchstens nen Controller zulegen. Auf Konsolen habe ich kein Bock eig....


So eine Konsole wie Xbox oder PS3 würden sie sicherlich nicht machen. Wahrscheinlich eher einen kompakten Computer mit Linux und Steam. Aber dafür müsste es erstmal ein geeignetes Linux geben.


Was genau soll ein geeignetes Linux sein? Wenn es kein normaler fertigrechner sein soll, muss Valve sowieso die benutzeroberfläche und co selbst machen.


Etwas in Richtung Android wäre zum Beispiel ein geeignetes Linux
Post 08.11.2012, 13:35 Uhr
# 11
Nokturn85
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Etwas in Richtung Android wäre zum Beispiel ein geeignetes Linux


Das glaube ich allerdings nicht, da sollte Valve lieber hingehen und nen einfachen Appstore in der Steamapp, anbieten um kleinere Indie-games zu verkaufen.
Post 08.11.2012, 14:36 Uhr
# 12
Zerfleischte Kanadierin
ON
Zitat:
Original von Nokturn85

[...] alles hängt im Prinzip von den Gamestudios ab, ob sie für Linux portieren oder nicht [...]


Du kennst die Situation von Steam auf dem Mac? Es gibt kaum bekannte Titel. Der Groß besteht aus Indie-Titeln. Mehr nicht.
Ebenso wird es auch unter Linux laufen: Ein paar Titel werden portiert, aber das war es dann auch schon. Die meisten, gerade die AAA-Titel, die entscheidend wären, werden weiterhin nur für Windows heraus gebracht. Trotz wiederaufbelebung von OpenGL durch Valve. Trotz native Mac- (wohl bald auch Linux-) Unterstützung der Unreal Engine 3. Kein Mainstreamentwickler neben Valve sieht wirklich einen Markt abseits von Windows. Daran wird Steam for Linux ebenso wenig dran ändern, wie Steam for Mac.
Post 08.11.2012, 17:43 Uhr
# 13
Sven58
ON
Erstmal abwarten sage ich. Valve macht so etwas bestimmt nicht einfach so ohne sich das genau überlegt zu haben. Es geht ihnen wahrscheinlich zusätzlich noch darum ein Zeichen zu setzen. Eine gewisse Vorbild-Funktion haben sie ja bereits.
Post 09.11.2012, 10:02 Uhr
# 14
hanschke
ON
Here's the Debian package: http://media.steampowered.com/client/installer/steam.deb

64bit systems also need to install the package ia32-libs before.
Once you have added your account after installation start Steam with

steam steam://store
Post 09.11.2012, 12:42 Uhr
# 15
The_Underscore
ON
So wie es aussieht kann man die einschränkung, dass man steam nur als beta-teilnehmer starten kann, durch benutzen von steam-URLs (steam://store) umgehen (laut http://www.ubuntuvibes.com/2012/11/steam-linux-beta-launched-how-to.html). Das ist wahrscheinlich das, was hanschke da andeuten will.
Post 10.11.2012, 08:04 Uhr
# 16
Dontkowanickname
ON
Wirds auf Linux auch die Klassiker wie z.B. Half-Life 1 (inkl. addons) geben oder wird das niemals auf Linux geben?
Post 11.11.2012, 17:50 Uhr
# 17
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von Dontkowanickname

Wirds auf Linux auch die Klassiker wie z.B. Half-Life 1 (inkl. addons) geben oder wird das niemals auf Linux geben?


Soweit ich gehört habe benutzt steam automatisch Wine (falls installiert), um windows-spiele laufen zu lassen, die es nicht auf linux gibt. Da Half-Life 1 problemlos mit Wine läuft (zum einen unterstützt es OpenGL, zum anderen machen performance-einbußen bei der graphik nichts aus), läuft es auch ohne portierung.
Post 11.11.2012, 22:04 Uhr
# 18
DeaD_EyE
ON
Ich hab zwar kein Linux auf meinem Desktoprechner installiert, würde aber sofort wechseln, wenn Valve anfängt Spiele für Linux zu portieren. Der einzige Grund bei Windows zu bleiben, ist für mich die Zockerei. Nach 7 Jahren Serveradministration unter Linux, wäre es auch schön die Clients nativ unter Linux laufen zu lassen.
Post 17.11.2012, 13:30 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?