HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.939 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Linux-Beta für 1.000 Personen im Oktober

27.09.2012 | 09:14 Uhr | von Trineas
7.433 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Nachdem es bereits vor einigen Tagen angedeutet wurde, hat Valve nun auch im eigenen Linux-Blog bestätigt, dass die Linux-Beta im kommenden Monat starten wird. Valve bezeichnet sie als "private, externe Beta" an der zu Beginn 1.000 Personen teilnehmen können. Für die Testphase wird man sich über eine eigene Seite bewerben können. Das Entwicklungsstudio nennt auch klar, was in der Beta enthalten sein wird: Steam (allerdings ohne Big Picture-Modus), ein Valve-Spiel (vermutlich Left 4 Dead 2) und Unterstützung für Ubuntu 12.04 oder höher.

Man wünscht sich zu Beginn vor allem erfahrene Linux-Nutzer als Testpersonen, Leute die das Betriebssystem erst seit kurzem nutzen sollten lieber eine stabilere Version abwarten, die auch Verbesserung beim Installationsprozess haben wird. Man hofft außerdem auf eine möglichst breite Hardware-Basis, vermutlich wird die Bewerbung für den Betatest ähnlich wie bei Dota 2 ablaufen, bei dem auch die Hardware-Daten über Steam gesammelt wurden. Vor Kurzem gab es übrigens die ersten bewegten Bilder von Left 4 Dead 2 auf Linux zu sehen, nämlich bei einem Vortrag von einem Intel-Mitarbeiter. Dabei spricht er auch über das Verhältnis mit Valve und wie sie sich in ihrer Arbeit ergänzen (ab Minute 27).


Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Butthead
ON
der längst überfällig support von linux usern ist voll und ganz ne gute entscheidung von valve, ich hoffe allerdings das es nicht nur damit begründet wird das win 8 so kacke ist in gabes augen (:
persönlich find ich es nämlich nicht ganz so schlimm wie es des öfteren zu lesen ist, nur alles mehr verschachtelt.
Ok COOOL GOGO OPEN SOURCE!
Post 27.09.2012, 09:42 Uhr
# 2
HorstMcDonald
ON
DAS ist mal eine richtig gute Entscheidung von Valve für die Spielergemeinschaft. Damit könnten sie einiges umwälzen. Ich nutze Ubuntu schon seit 4 Jahren beruflich (davor Suse) auf Servern.

Wenn die Spiele wie L4D2 unter Linux laufen lohnt es sich für mich wirklich privat zumindest ein Linux Zweitsystem zu haben.

Was mich aus ästhetischen Gesichtspunkten an Linux stört sind die nicht besonders stylischen Benutzeroberflächen. Der Rest wie Bedienung, Kompfort, Sicherheit usw. ist absolut brauchbar.
Post 27.09.2012, 10:24 Uhr
# 3
HorstMcDonald
ON
Mal am Rande. Basiert Android nicht auch auf einem Linux Kernel? Wäre der Schritt von Linux auf Android für Valve nicht auch naheliegend?
Post 27.09.2012, 10:32 Uhr
# 4
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Mal am Rande. Basiert Android nicht auch auf einem Linux Kernel? Wäre der Schritt von Linux auf Android für Valve nicht auch naheliegend?


für welche geräte gibt es android nochmal? und für welche geräte wird valve auch langfristig nicht entwickeln? ..genau.
übrigens sprang bekanntlich auch id vom mobile zug ab, und auch andere haben keine lust sich an diesem schwierigen markt so schnell die finger zu verbrennen.
aber immerhin gibt eine (kleine) mobile steam-version, yay!
Post 27.09.2012, 10:56 Uhr
# 5
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Mal am Rande. Basiert Android nicht auch auf einem Linux Kernel? Wäre der Schritt von Linux auf Android für Valve nicht auch naheliegend?


Android nutzt den Linux-Kernel und einige Tools aus dem "userland" von Linux / Unix. Um die Hardware anzusprechen. Das wars aber auch schon. Der Stack von Android ist grundlegend anders als der von gängigen Linux-Distributionen. Was allein durch Dalvik begründet ist. Der Schritt vom Linux-Desktop zu Android ist nicht leichter als der von Windows zu Android.
Post 27.09.2012, 11:29 Uhr
# 6
HorstMcDonald
ON
Schade, klingt ja nicht besonders gut.

Naja, vielleicht schaffen sie es ja wenigstens über den Steam Client die Spiele anzubieten, die man schon im Steam besitzt und die auch unter Android laufen. Es gibt ja einige z.B. aus den Humble Bundles.

Im Moment spiele ich gern Point&Click Adventures auf dem IPad3. Ich finds einfach praktischer, weil man es bequemer bedienen kann. Einige Steam Spiele wie z.B. "Monkey Island 1 & 2", "Edna bricht aus" oder "Plants vs. Zombies" gibt es auch für iOS Geräte.

Insofern wäre es schon toll, wenn man eines Tages nur die Spiele kauf und dann auf jedem üblichen Endgerät spielen kann inkl. den Steamvorteilen wie Speicherung des Spielstandes.
Post 27.09.2012, 11:57 Uhr
# 7
puro
ON
Im Playstore könnte sowas evtl. möglich sein, bei Apple eher unwahrscheinlich.
Post 27.09.2012, 12:32 Uhr
# 8
joly
ON
Reicht doch, mehr als 1000 Linux Nutzer gibt's doch eh nicht :D *spaß*
Post 27.09.2012, 13:16 Uhr
# 9
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von joly

Reicht doch, mehr als 1000 Linux Nutzer gibt's doch eh nicht :D *spaß*


Hihi, ich glaube die werden sich darum streiten, wenn sie nur endlich mal vernünftige Spiele für ihr System bekommen können.
Post 27.09.2012, 14:40 Uhr
# 10
Mr.Smith
ON
Dann hätte Valve die wichtigsten Plattformen in ihren Programm.

Windows,Mac und Linux.


Good Job Valve
Post 27.09.2012, 16:27 Uhr
# 11
phreazer
ON
Es ist schon bemerkenswert, dass Valve als größerer Spielehersteller und Storebetreiber tatsächlich den Schritt in die Linuxwelt wagt, obwohl der Marktanteil bei Spielen dort noch sehr gering sein dürfte.

Sudos to Valve.
Post 27.09.2012, 17:50 Uhr
# 12
Northernstar
ON
Toll nur augesuchte Leute...dann kann ich ja mein Ubuntu wieder löschen
Post 27.09.2012, 21:55 Uhr
# 13
The_Underscore
ON
Bis zur richtigen veröffentlichung auf linux dauert es ja hoffentlich auch nicht mehr so lange. Der Steam Workshop kommt mitte october und gleichzeitig oder bald danach sollte auch die linux-veröffentlichung sein. Und nach dem was man im video sieht läuft L4D2 ja auch ganz gut, bis auf die paar verfärbungen.
Post 27.09.2012, 22:14 Uhr
# 14
Mr.Smith
ON
Wenn es mehr Spiele für Linux geben würde,würde der Anteil an Spiele bei Linux auch deutlich mehr sein.

Warum gibt es den eigentlich so wenig Linux Spiele?
Post 28.09.2012, 04:27 Uhr
# 15
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von Mr.Smith

Wenn es mehr Spiele für Linux geben würde,würde der Anteil an Spiele bei Linux auch deutlich mehr sein.

Warum gibt es den eigentlich so wenig Linux Spiele?


weil es sich einfach nicht lohnt. es gab immer mal wieder "spiele-portier-studios", die aber regelmäßig pleite gehen. der marktanteil aller linuxe, hat ewig gebraucht um überhaupt ein einziges prozent für sich zu beanpruchen und es wird noch eine weile dauern, bis ein zweites überhaupt geschafft wird.
Post 28.09.2012, 06:20 Uhr
# 16
HorstMcDonald
ON
Mal ehrlich: Ich finde die Mods sollten alle Kommentare in denen Beleidigungen wie "Vollidiot" fallen einfach löschen. Auch so Sätze wie "gehts Dir noch gut in der Birne" tragen nicht gerade zur Deeskalation bei, weil sie auch nur wieder provozieren.

Ich kann Valve auch verstehen, wenn Sie zuerst mit Leuten testen wollen, die sich mit dem Betriebssystem blind auskennen. Das bringt uns allen mehr als ein breiter Betatest mit allen Interessenten, weil so die Fehler sicherlich schneller und besser eingegrenzt und beseitigt werden können.
Post 28.09.2012, 09:46 Uhr
# 17
pyth
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Mal ehrlich: Ich finde die Mods sollten alle Kommentare in denen Beleidigungen wie "Vollidiot" fallen einfach löschen. Auch so Sätze wie "gehts Dir noch gut in der Birne" tragen nicht gerade zur Deeskalation bei, weil sie auch nur wieder provozieren.


Da hast du Recht, daher bin ich dieser Bitte jetzt nachgekommen. Wer auch immer angefangen hat, haltet euch bitte an die Nutzungsregeln, dazu gehört auch ein respektvoller Umgang miteinander.

Jetzt bitte zurück zum Thema.
Post 28.09.2012, 13:16 Uhr
# 18
[ToXed]Virus
ON
Steam ist Nr1 und die werden sich mit diesem Schritt von den anderen absetzen.
Entwickler von anderen Platformen werden wieder mit ihrem Standartargument rumjammern: linux sei doch so schwer.
Post 28.09.2012, 23:26 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?