HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 72.752.357 Visits   ›› 18.323 registrierte User   ›› 9 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Interview zum neuen Editor

10.05.2012 | 00:00 Uhr | von filL
6.978 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Die Website neogamr.net veröffentlichte vor Kurzem ein Interview mit Valve, in dem sie nach der Entstehung des Puzzle-Editors für Portal 2 fragten, welches sich seit Veröffentlichung vor einem Jahr übrigens bereits über vier Millionen mal verkauft hat. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen kurz auf deutsch zusammengefasst.

  • Die Idee eines einfachen Editors, der es den Spielern auf einfache Art und Weise ermöglichen soll eigene Puzzles zu erstellen, kam bereits mitten während der Entwicklung an Portal 2 selbst auf. Der Hintergrund des Spiels, aber auch die "Werbevideos" boten sich geradezu an und so blieb man an der Idee dran und setzte sich an die Entwicklung.
  • Mit dem Editor werden vor allem zwei Ziele verfolgt: Zum einen wollte man die Schwierigkeit, ein Puzzle zu erstellen senken, da die Arbeit mit dem Hammer-Editor anspruchsvoll ist und so nur einige wenige Fortgeschrittene und Profis neue Puzzles entwerfen konnten. Zum anderen sind diese dann auch kaum bekannt, da man diese im Internet erst einmal finden muss; außerdem muss man auch erst einmal wissen, wie diese Puzzles dann im Spiel gestartet werden können. All dies fällt nun dank Steam Workshop ganz einfach.
  • Auf die Frage, vor welchen Herausforderungen man während der Entwicklung stand, antwortete Valve, dass zunächst viel Zeit mit dem Beobachten von Testern eingeplant wurde, um ein System zu entwickeln, an dem man die Bedienung lernen sollte. Je länger die Tests andauerten, desto mehr kristallisierte sich jedoch heraus, dass die Tester die Zeit viel lieber mit einfachem Ausprobieren verbrachten. Also achtete man auf einen Unterhaltungswert während der Arbeit.
  • Es ist natürlich auch möglich, einen Rohentwurf mit dem Puzzle-Maker mit dem Hammer-Editor zu verfeinern. Es ist jedoch nicht das Ziel, dass der Editor als minderwertiger dargestellt wird. Nahezu jedes Rätsel, welches in Portal 2 selbst vorkommt, kann mit dem Editor nachgebaut werden.
  • Im Bezug auf einen weiteren Support, merkte Valve an, dass dieser DLC es ermöglicht, mit der Community mehr in einen Dialog treten zu können, die Spieler also direkt beeinflussen können, in welche Richtung Portal 2 gehen wird.
Umfrage:

Wie viel Puzzles hast du bereits entworfen?

Noch keine.
212 53 %
1
122 30 %
2-5
56 14 %
mehr als 5
12 3 %
Insgesamt:  402  Stimmen 100 %

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
mewshiny
ON
Sehr schade das es (noch) nicht im Coop möglich ist die Maps zu spielen.
Post 10.05.2012, 00:12 Uhr
# 2
MrLawbreaker
ON
Was ich bisher sehr schön von Valve finde ist die Kommunikation mit der Community im offiziellem Forum, da werden Probleme angegangen, Vorschläge diskutiert und zum Teil auch gesagt warum etwas im Editor so ist wie es eben ist.
Post 10.05.2012, 00:24 Uhr
# 3
stargate75
ON
Naja ich bleib lieber beim Hammer Editor.
Post 10.05.2012, 00:46 Uhr
# 4
Nietsewitch
ON
Also Lust irgendwelche Rätsel zu entwerfen hab ich ja nicht, aber die Community Kammern zu zocken ist schon geil, weil richtig gute Kammern bereits vorhanden sind.

Vor allem die Qualität von den Rätsel ist eigentlich sehr hoch, hätte ich so nicht oder noch nicht erwartet.

Über 20 Rätsel hab ich schon gezockt.

Also Portal 2 hat mal erheblich an Wert hinzugewonnen durch diese Aktion. Also wirklich Affengeil.

Skyrim war schon gut mit dem Workshop und den Mods, aber durch diese bekam man natürlich auch einiges an Bugs, Portal 2 hingegen wird einfach nur brilliant durch diese Aktion.

Das paßt wirklich wie die Faust aufs Auge mit dem Workshop und dem Editor.

Hammer-Hart
Post 10.05.2012, 00:49 Uhr
# 5
NexusWulf
ON
Zitat:
Original von Nietsewitch

Also Lust irgendwelche Rätsel zu entwerfen hab ich ja nicht, aber die Community Kammern zu zocken ist schon geil, weil richtig gute Kammern bereits vorhanden sind.

Vor allem die Qualität von den Rätsel ist eigentlich sehr hoch, hätte ich so nicht oder noch nicht erwartet.

Über 20 Rätsel hab ich schon gezockt.

Also Portal 2 hat mal erheblich an Wert hinzugewonnen durch diese Aktion. Also wirklich Affengeil.

Skyrim war schon gut mit dem Workshop und den Mods, aber durch diese bekam man natürlich auch einiges an Bugs, Portal 2 hingegen wird einfach nur brilliant durch diese Aktion.

Das paßt wirklich wie die Faust aufs Auge mit dem Workshop und dem Editor.

Hammer-Hart


Stimme zu, ich bin lieber der kreative Kammern-Entwickler, aber ernsthaft ich hab auch schon einige Kammern gespielt und ich komme erheblich ins grübeln, mir gefällt dieses update verdammt gut :D !!!
Post 10.05.2012, 02:35 Uhr
# 6
jacksirk
ON
hier nochmal mein erstes rätsel. mal sehn, ob es jemand knackt!

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=68667222
Post 10.05.2012, 03:22 Uhr
# 7
eiwe
ON
http://www.blappeture.com/
Post 10.05.2012, 07:25 Uhr
# 8
1Luc1
ON
TF2 Objekte: 4, 741
Skyrim Objekte: 6,726
Portal 2 Objekte: 27,294

:D
Post 10.05.2012, 07:54 Uhr
# 9
mewshiny
ON
Meine erste Map :) http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=70376036
Post 10.05.2012, 18:46 Uhr
# 10
λ Blutspender λ
ON
Hab bereits zwei Maps erstellt, wobei bis jetzt nur eine Online ist, weil ich bei der zweiten Probleme mit der Beleuchtung hab.
Post 11.05.2012, 00:25 Uhr
# 11
Álucard
ON
hatte bis jetzt leider noch keine zeit den puzzel editor auszuprobieren
Post 11.05.2012, 11:59 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 9 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?