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Steam

Details zum Login-Problem in Deutschland

20.04.2012 | 02:40 Uhr | von Trineas
10.868 Hits
21 Kommentare
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Fast den gesamten gestrigen Tag konnten sich Spieler nicht in Steam einloggen, zumindest wenn sie es von Deutschland aus probierten. Steam-Entwickler Mike Blaszczak nennt in einem Posting im offiziellen Steamforum die genauen Details, die zu diesem Umstand geführt haben. Obwohl es zunächst so aussah, als wäre es ein Verbindungsproblem gewesen - tatsächlich gibt es immer wieder Routing-Probleme zwischen einigen Regionen in Europa und Valve - hatten die Probleme eine ganz andere Ursache. Beim Start von Steam erhält das Programm vom Server einige Konfigurationsdateien, die unter anderem Informationen darüber enthalten, welche Spiele in welchen Regionen verfügbar sind.

Auch Steam selbst wird darin definiert und dabei wurde irrtümlich eingetragen, dass es nicht in Deutschland verfügbar ist. Das Programm hat diese Information ausgewertet und sich deshalb umgehend wieder ausgeloggt. Normalerweise gibt es Sicherungsvorkehrungen, dass keine solchen fehlerhaften Konfigurationen veröffentlicht werden, doch bei besonders obskuren Fällen, wie diesem, greifen diese nicht immer. Blaszczak geht auch darauf ein, wieso Valve nicht mehr Informationen während der "Downtime" für die Steam-User bereit gestellt hat.

Zitat:
Original von Mike Blaszczak

It's impossible to fix an issue which isn't understood; we have to take the time to diagnose it. We try to communicate as well as we can during that phase, and it could improve -- but the limitation is that we don't know many details, either. If we make a post based on information that isn't completely solid, it looks terrible. We might think we'll have it fixed in five minutes. Saying so, only to find the issue is much more complicated and will take substantially longer to fix, ends up being much worse for everyone in the long run. As a result, we try to be quick to acknowledge problems, and we did that here. We can't provide details until we, ourselves, have them.


Es sei unmöglich ein Problem zu beheben, solange man es nicht versteht und es zu diagnostizieren benötigt Zeit. Man würde versuchen so gut es geht während dieser Phase mit den Kunden zu kommunizieren, er räumt allerdings auch ein, dass es dabei noch Verbesserungspotential gibt. Am Ende könne man aber auch nicht mehr sagen als man selbst wisse. Informationen zu veröffentlichen, die nicht absolut gesichert sind und vielleicht sogar Versprechungen zu machen, die dann nicht eingehalten werden können, weil sich herausstellt, dass das Problem viel ernster ist als zunächst gedacht, wäre noch viel schlimmer. Man versuche deshalb Störungen so schnell wie möglich zu bestätigen, konkrete Details können aber logischerweise erst veröffentlicht werden, wenn Valve diese auch kennt.

Kommentare (21)
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# 1
Kayun
ON
Kann das sein, dass das Problem nur auftrat wenn man Steam geschlossen und anschließend neu gestartet hat?

Ich selber gehe nur in die Community und stelle mich dort als Offline ein und logge mich nicht aus. Daher konnte ich wohl weiterhin in Steam online sein..
Post 20.04.2012, 06:01 Uhr
# 2
Euphoria
ON
Ja es betraf nur den Start/Neustart von Steam.
Wer eingeloggt war, hatte keine Probleme.
Post 20.04.2012, 06:43 Uhr
# 3
CarnifexX
ON
bei mir funktioniert dafür nun das einkaufen nicht mehr. hat jmnd anders auch diese probleme?
Post 20.04.2012, 07:32 Uhr
# 4
SgtFopper
ON
Ich bin dem Mike, und auch dir Trineas, sehr dankbar für die genauere Erläuterung bzw. Übersetzung des deutschen Login-Problems auf Steam.
Post 20.04.2012, 08:34 Uhr
# 5
Stakko
ON
Da haben sie bestimmt mal den Praktikanten rangelassen. Anders ist so ein Fehler ja nun wirklich nicht zu erklären und soviele Änderungen werden ja wahrscheinlich nicht täglich durchgeführt, dass man solche Fehler nicht zurück verfolgen kann.

"Obskur" finde ich hingegen nur, dass es natürlich uns mit unserer Cut-Problematik und speziellen Regelsätzen getroffen hat. Wer weiß was die da rumgeändert haben.

Ich für meinen Teil werde bei der nächsten Kaufentscheidung sicher an diesen Tag zurückdenken.
Post 20.04.2012, 09:10 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Stakko

"Obskur" finde ich hingegen nur, dass es natürlich uns mit unserer Cut-Problematik und speziellen Regelsätzen getroffen hat. Wer weiß was die da rumgeändert haben.


Das hat überhaupt nichts damit zu tun, derartige Regionseinstellungen gibt es für praktisch alle Staaten, es hätte jeden treffen können.
Post 20.04.2012, 09:29 Uhr
# 7
Muffintime
ON
Die ganzen Hater sind gestern aus ihren Löchern rausgekommen und in Foren schön ihren Dampf abgelassen. Und bei Facebook haben die sich ordentlich über Valve aufgeregt. Mein Gott, nur weil mal was für einen Tag nicht funktioniert, wird alles scheisse geredet...
Post 20.04.2012, 09:50 Uhr
# 8
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von Stakko

Ich für meinen Teil werde bei der nächsten Kaufentscheidung sicher an diesen Tag zurückdenken.


Ich auch, Ich werde es allerdings auch nur in dem Ausmaß berücksichtigen, den das Problem wirklich angenommen hat, nämlich einen eintägigen Ausfall.
Post 20.04.2012, 09:52 Uhr
# 9
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Die ganzen Hater sind gestern aus ihren Löchern rausgekommen und in Foren schön ihren Dampf abgelassen. Und bei Facebook haben die sich ordentlich über Valve aufgeregt. Mein Gott, nur weil mal was für einen Tag nicht funktioniert, wird alles scheisse geredet...


Auch wenn ich es nicht befürworte das über Valve so hergezogen wird wegen nem Fehler, irgendwo war es schon frustrierend wenn man nicht mal Skyrim oder Morrowind in ruhe spielen konnte da nicht mal offline Mode ging.
Post 20.04.2012, 11:23 Uhr
# 10
Tweedle
ON
Ich hatte jetzt selbst auch kein Problem damit das Steam mal down war.

Nervig und Valve vorwerfen möchte ich aber die (von Mike) schon angesprochene "verbesserungswürde" Informationsweitergabe.

Das schlimmst war ja, daß es den Eindruck erweckt hat: Problem tritt auf, während des Abends in den USA. Gearbeitet daran wurde aber erst dann am entsprechenden nächsten Tag. Und das bei einem Blackout eines der größten Kundenländer von Steam.

Hier tritt eines der größeren Probleme von Steam/Valve an den Tag: Man hat Kunden weltweit, aber lebt einen normalen US-Tagesrhytmus. Bei Updates(Sales/Releases mag das noch akzeptabel sein ... aber nicht bei Problemen mit dem Service!
Post 20.04.2012, 11:44 Uhr
# 11
Leopard84
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Die ganzen Hater sind gestern aus ihren Löchern rausgekommen und in Foren schön ihren Dampf abgelassen. Und bei Facebook haben die sich ordentlich über Valve aufgeregt. Mein Gott, nur weil mal was für einen Tag nicht funktioniert, wird alles scheisse geredet...


Das HLP-Team soll bloss aufpassen, dass wir mehrmals täglich hier unsere News lesen können, sonst ... :D
Post 20.04.2012, 11:47 Uhr
# 12
MaxSchmerz
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Die ganzen Hater sind gestern aus ihren Löchern rausgekommen und in Foren schön ihren Dampf abgelassen. Und bei Facebook haben die sich ordentlich über Valve aufgeregt. Mein Gott, nur weil mal was für einen Tag nicht funktioniert, wird alles scheisse geredet...


Die größte Aufregung war wohl eher, dass nicht mal der Offline-Modus funktioniert hat. Überhaupt DARF so etwas nicht passieren, weshalb ich den Hass absolut verstehe. Himmel, wenn man über Origin und UbiLauncher herzieht, halten alle zusammen, aber wehe man redet schlecht über Steam. :rolleyes:
Post 20.04.2012, 12:26 Uhr
# 13
Peedy
ON
STEAM darf durchaus mal offline sein. Zwar nervig, aber nun gut - Ist einfach so. World of Warcraft hat zB auch ständig seine Wartungsarbeiten...
Post 20.04.2012, 13:19 Uhr
# 14
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von Stakko

Da haben sie bestimmt mal den Praktikanten rangelassen. Anders ist so ein Fehler ja nun wirklich nicht zu erklären und soviele Änderungen werden ja wahrscheinlich nicht täglich durchgeführt, dass man solche Fehler nicht zurück verfolgen kann.


Ich glaube eher, dass da ein Script amok gelaufen ist. Ich hab schon dämlichere Fehler gesehen, die nicht von Praktikanten gemacht wurden. Schön war ein Beispiel wo 8 Stunden Arbeitszeit verschwendet wurde, nur weil ne Versionsnummer nicht richtig gelesen wurde... von einem Admin der zu den Besten zählt. Fehler passieren halt.

Zitat:
Original von Stakko

"Obskur" finde ich hingegen nur, dass es natürlich uns mit unserer Cut-Problematik und speziellen Regelsätzen getroffen hat. Wer weiß was die da rumgeändert haben.


Ich vermute da hat jemand neue Spieletitel in die Datenbank eingetraten, damit die Regeln vom Script erstellt werden können. Dabei ist womöglich eine Konfiguration entstanden, an der sich das Script verschluckt hat und plötzlich ist Steam auf der schwarzen liste. Übrigens: Die Gesetze macht Deutschland - Valve MUSS diese Maßnahmen treffen, damit sie hier überhaupt Spiele vertreiben dürfen. Wenn dich das ankotzt, dann Demonstriere vor dem Reichstag, nicht vor Valves Haustür.

Zitat:
Original von Stakko

Ich für meinen Teil werde bei der nächsten Kaufentscheidung sicher an diesen Tag zurückdenken.


Aha? Ich benutze Steam jetzt seit... 5 Jahren? Vielleicht länger, aber nehmen wir ruhig 5. Totale Downtime während dieser Zeit: 2 Tage.
5 * 365 =
1 825 Tage
Davon 2 Tage Downtime sind...
2 / 1825 * 100=
0,109 Prozent.
Das macht eine Gesamtverfügbarkeit von 99,9%.
Für 7 Jahre: 99.921%

Was hast du denn für Ansprüche? 100% wirst du nie kriegen.
Post 20.04.2012, 14:08 Uhr
# 15
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von Tweedle

Hier tritt eines der größeren Probleme von Steam/Valve an den Tag: Man hat Kunden weltweit, aber lebt einen normalen US-Tagesrhytmus. Bei Updates(Sales/Releases mag das noch akzeptabel sein ... aber nicht bei Problemen mit dem Service!


Wer ein 24/7-System bedient, hat folgende Mechanismen:
* Permanente Besetzung des Monitorings (Auch an Sonn- und Feiertagen)
* Rufbereitschaft unter den Administratoren und Entwicklern. Kann durchaus passieren das man um 0:00 an Sylvester noch ins RZ muss, wenn das Handy klingelt
* Arbeitsanweisungen für den Fall das ein System "Rot läuft".
* Automatische Mails und SMS an bestimmte Leute (meist Abteilungsleiter, Systemverantwortlicher, etc) - auch wenn diese keine Bereitschaft haben

Das sind so die, die mir bekannt sind.

Nachtrag: Die Typen die 24/7 das Monitoring beobachten (Operator genannt) haben den schlimmsten Job, den ich mir vorstellen kann. Man sitzt in 3 Schichten ununterbrochen vor einer Wand aus Monitoren. Und wenn man mal auf Klo muss oder etwas Essen will, dann muss das SCHNELL gehen, weil genau in dieser Zeit eine Störung auftreten könnte. Die Leute werden zwar gut bezahlt (wer Weihnachten Arbeiten muss, der kriegt eben mehr Geld), aber 8 Stunden konzentriert bleiben, wenn den ganzen Tag lang alles Grün ist, ist echt hart. Also etwas mehr Respekt bitte.
Post 20.04.2012, 14:12 Uhr
# 16
Frohman
ON
Zitat:
Original von MilkFreeze

Zitat:
Original von Tweedle

Hier tritt eines der größeren Probleme von Steam/Valve an den Tag: Man hat Kunden weltweit, aber lebt einen normalen US-Tagesrhytmus. Bei Updates(Sales/Releases mag das noch akzeptabel sein ... aber nicht bei Problemen mit dem Service!


Wer ein 24/7-System bedient, hat folgende Mechanismen:
* Permanente Besetzung des Monitorings (Auch an Sonn- und Feiertagen)
* Rufbereitschaft unter den Administratoren und Entwicklern. Kann durchaus passieren das man um 0:00 an Sylvester noch ins RZ muss, wenn das Handy klingelt
* Arbeitsanweisungen für den Fall das ein System "Rot läuft".
* Automatische Mails und SMS an bestimmte Leute (meist Abteilungsleiter, Systemverantwortlicher, etc) - auch wenn diese keine Bereitschaft haben

Das sind so die, die mir bekannt sind.

Nachtrag: Die Typen die 24/7 das Monitoring beobachten (Operator genannt) haben den schlimmsten Job, den ich mir vorstellen kann. Man sitzt in 3 Schichten ununterbrochen vor einer Wand aus Monitoren. Und wenn man mal auf Klo muss oder etwas Essen will, dann muss das SCHNELL gehen, weil genau in dieser Zeit eine Störung auftreten könnte. Die Leute werden zwar gut bezahlt (wer Weihnachten Arbeiten muss, der kriegt eben mehr Geld), aber 8 Stunden konzentriert bleiben, wenn den ganzen Tag lang alles Grün ist, ist echt hart. Also etwas mehr Respekt bitte.


Alter, hart ist wenne z.B 8 Stunden im Krankenhausintensiv arbeitest und 8 Stunden, gerne auch die Nacht, Verantwortung über Leben und Tod hast und nicht über Einsen und Nullen....der Job ist im Vergleich einfach nur dröge und vllt etw. anstrengend.
Post 20.04.2012, 14:35 Uhr
# 17
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von Frohman

Alter, hart ist wenne z.B 8 Stunden im Krankenhausintensiv arbeitest und 8 Stunden, gerne auch die Nacht, Verantwortung über Leben und Tod hast und nicht über Einsen und Nullen....der Job ist im Vergleich einfach nur dröge und vllt etw. anstrengend.


Unser Operator hat zumindest die Verantwortung für knapp 8000 Arbeitsplätze und ein Barvermögen im zweistelligen Millionenbereich. Das steht nämlich auf dem Spiel, wenn eine Störung nicht bemerkt wird oder falsch gehandelt wird.Klar: Ärzte haben mehr Verantwortung und der Job hat die gleichen miserablen Bedingungen (rund um die uhr, egal an welchem Tag, immer konzentriert bleiben), aber zumindest in meiner Branche ist Operator das härteste.
Post 20.04.2012, 14:48 Uhr
# 18
Zeatoh
ON
naja sowas kommt vor ;)

hab nur ein schrek bekomen und versucht die fehlerquele bei mir oder meiner leitung zu suchen...als dann eine officiele news draussen war war ich doch etwas erleichtert :)
Post 20.04.2012, 17:11 Uhr
# 19
Honigsack
ON
Zitat:
Original von MilkFreeze

Aha? Ich benutze Steam jetzt seit... 5 Jahren? Vielleicht länger, aber nehmen wir ruhig 5. Totale Downtime während dieser Zeit: 2 Tage.
5 * 365 =
1 825 Tage
Davon 2 Tage Downtime sind...
2 / 1825 * 100=
0,109 Prozent.
Das macht eine Gesamtverfügbarkeit von 99,9%.
Für 7 Jahre: 99.921%

Was hast du denn für Ansprüche? 100% wirst du nie kriegen.


Stimme ich zu. 99,9 % ist echt schon ne gute Leistung. Man sollte auch bedenken, dass man diesmal das Login Problem mit VPN umgehen konnte.

Zitat:
Original von Stakko

Ich für meinen Teil werde bei der nächsten Kaufentscheidung sicher an diesen Tag zurückdenken.


Ich befürworte es ja nicht, dass Steam down war, aber keiner ist perfekt. Sowas passiert bei jedem Anbieter mal, ob es er jetzt Steam heißt, oder es sich um einen Stromanbieter, Fernsehsender oder Supermarkt handelt. Wenn ich von 1000 Rohlingen eine Niete habe, werde ich diese Rohlinge definitiv wieder kaufen.
Post 20.04.2012, 18:49 Uhr
# 20
froehlich3sk1nd
ON
Die Downtime geht aus meiner Sicht voll in Ordnung.
Nicht in Ordnung finde ich das der Offline-Modus nach erfolglosem Login nicht mehr ging, der hat immer zu funktionieren. Denke und hoffe allerdings das Valve das jetzt auch gemerkt hat und da nachbessert.. Ich erwarte das zumindest.
Post 20.04.2012, 20:09 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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