HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.070 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Valve verkauft E-Book über Steam

18.05.2011 | 02:41 Uhr | von Dienstbier
10.478 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Na, steigt da etwa jemand in neue Geschäftsfelder ein? Bisher hat Valve nur auf Spiele gesetzt, aber mit dem soeben veröffentlichten Portal 2 - The Final Hours bietet der Medienmogul nun sein erstes E-Book über den Steam-Client an. Das auch über Anbieter wie Amazon erhältliche Schriftstück vom Spielejournalisten Geoff Keighley ist ausschließlich digital erhältlich. Alles andere wäre auch schwerlich machbar, da es mit Videos und interaktiven Elementen gespickt ist. Streng genommen ist das Portal 2-Buch nicht das erste seiner Gattung, der Prima Games-Verlag bietet seine Begleitlektüre für Spiele schon seit langem an.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Wahrscheinlich ist, dass derlei Produkte auch weiterhin die Ausnahme bleiben werden. Dass Valve eine Buch- oder gar Filmsparte in der Planung hat, bleibt im Bereich der Spekulation, den ein oder anderen Anhaltspunkt gäbe es allerdings schon. So führt die Steam-Bibliothek seit Ewigkeiten einen Reiter mit der neutralen Bezeichnung "Medien". Darin werden bisher nur kostenlos aus dem Shop heruntergeladene Videos aufgeführt, das Portal 2-Buch geht als "Spiel" durch. Das könnte sich zum Beispiel dann ändern, wenn das mittlerweile für seine unkonventionelle Firmenstrategie bekannte Studio plötzlich auf die Idee käme, einen kommerziellen Film zu produzieren.
Umfrage:

Steam als Plattform für Filme, Bücher und Software halte ich für...


Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
DJMars
ON
Gibt's denn schon mehr Infos über das Teil? Inwiefern spiegelt das Manifest hier den Inhalt wieder, bzw. wie umfangreich ist das Ebook, ist es das komplette Ebook (bei Amazon steht, dass die iPad Version mehr bietet als die Kindle-Edition...), wie ist es zu bewerten?
Post 18.05.2011, 05:44 Uhr
# 2
ultio
ON
Ist sehr gut zu lesen und sehr interessant. Ich kann es jedem empfehlen, zumindest bei ausreichenden Englischkenntnissen.
Post 18.05.2011, 07:49 Uhr
# 3
Euphoria
ON
Ein Film der mit/von Valve gedreht wird wäre der Hammer.
Wenn die selbst das Drehbuch schreiben und Regie führen, könnte ich mir vorstellen, dass es ein geiler Blockbuster wird.
Post 18.05.2011, 08:22 Uhr
# 4
Crystal
ON
Steam videotek?
Zu schön um wahr zu werden.
Post 18.05.2011, 08:23 Uhr
# 5
gordon-creAtive
ON
Verkauft Steam nicht schon die "Prima Strategy Guides"? Das kommt einem E-Book doch schon ziemlich nahe!
Ich geh Kaffee holen.
Post 18.05.2011, 08:54 Uhr
# 6
brummel
ON
Also für den E-Book Markt ist der Zug für Steam schon lange abgefahren denke ich. Da bietet Amazon mit seiner Kindle Lösung einfach die deutlich bessere Alternative und das auf deutlich mehr mobilen Plattformen als Steam im Moment bedienen kann.

Amazon macht dort mit Büchern im Grunde das selbe wie Steam mit Spielen.

Man hat einen Account, kauft sich nur ein mal ein Buch und kann es überall lesen. Egal ob auf den Amazon eigenen Kindle Geräten (im Herbst sollen 2 neue Pads mit Farbbildschirm und E-Ink erscheinen), IPad, IPhone, Android oder PC.

Sie haben bereits jetzt massenweise Bücher (auch kostenlose) im Angebot. Deshalb glaube ich, dass es sehr schwer wird für Valve da etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen.

Ich lese selber öfter mal Bücher über das Smartphone und bin ganz überrascht, wie gut das geht. Dennoch, ein richtig schönes Buch mit Hardcover kann man damit nicht ersetzen. Deshalb kauf ich mir die Bücher zuerst in der Kindle Edition (wenn ich sie mobil brauche) und wenn sie mir richtig gut gefallen, später auch fürs Regal mit Hardcover. Bei den Kindle Anwendungen hat man eben einige Vorteile wie Lesezeichen, Bemerkungen usw.

Für den Videomarkt könnte das mit Steam aber noch interessant werden. Sie haben ja grade erst vor kurzem die Benutzeroberfläche für Fernseher vorgestellt. Vielleicht ist das wirklich was in Planung. Ja und für Software sowieso. :-)
Post 18.05.2011, 09:32 Uhr
# 7
e-freak
ON
Der Artikel ist eigentlich kein e-Book (ein Buch (statisch)) sondern ein Programm, dass eben auch viel Text enthaelt. Steam wird wohl kaum in naechster Zeit grosse Verlage herausfordern mit einem e-Book Service.
Post 18.05.2011, 10:07 Uhr
# 8
Wafff
ON
ist das die 2 euro wert?
Post 18.05.2011, 10:41 Uhr
# 9
DoctorNow
ON
Zitat:
Original von Wafff

ist das die 2 euro wert?


Na aber hallo! Bei soviel Multimedia-Content, Infos etc. für 'nen Bruchteil von dem was 'n normales Buch kostet sicherlich.
Und du wirst dich wundern, was sie alles für Überraschungen drin haben...
Post 18.05.2011, 12:08 Uhr
# 10
hokis
ON
Ich will lieber ein richtigen Left 4 Dead Film >.<
Diese Anfangstrailer sind einfach so genial dass es viel zu schade ist das nicht weiter zu führen x(
Post 18.05.2011, 12:20 Uhr
# 11
Euphoria
ON
Habs mir auch direkt geholt, werds nachher anschauen, bin echt gespannt drauf!
Post 18.05.2011, 12:59 Uhr
# 12
Prionen-Warrior
ON
Zitat:
Steam als Plattform für Filme, Bücher und Software halte ich für...


Denkbar und unwarscheinlich
Ich glaube nich, das Valve sich das auch noch antut.
Dafür bräuchten sie dann größere oder externe server, und die ganzen daten für filme und so zu speichern.
Cool wäre es aber wenn man sich die Filme dann auch über Valve ziehen könnte - Ich hör da schon die gierigen Hacker... :rolleyes:
Post 18.05.2011, 13:01 Uhr
# 13
ilv
ON
Vielleicht wird Valve auch Filme und Bücher anbieten, aber wenn dann spielebezogene (so wie jetzt schon).
Post 18.05.2011, 13:46 Uhr
# 14
Light08
ON
Ohman.Erst vor kurzem hab ich mir ein Kopf drüber gemacht : iPad...hab ich nicht...will haben...WOHER KRIEG ICH DAS NU?!

Und jez kommts auf Steam.So als hätte mich Gott gehört.GEkauft!
Post 18.05.2011, 13:55 Uhr
# 15
Blowfish
ON
Need hl raising the bar als e Book*^
Post 18.05.2011, 14:47 Uhr
# 16
CreatorX
ON
Ich habe die 2€ jetzt einfach mal blind investiert, werde es testen und dann entscheiden ob sowas für mich Zukunft hat oder ob ich mit Steam bei den Spielen bleibe.
Post 18.05.2011, 14:50 Uhr
# 17
Darkinan
ON
Ich warte lieber bis dass E-Book einen Multiplayer hatt.
Post 18.05.2011, 15:02 Uhr
# 18
λ Blutspender λ
ON
Steam als Platform für Bücher, Filme, etc. halte ich zwar für denkbar, würd's aber irgendwie ein wenig komisch finden, um nicht zu sagen unnötig.
Post 18.05.2011, 15:20 Uhr
# 19
Euphoria
ON
Also ich habs mir jetzt kurz angeschaut und muss sagen es ist TOP!
Für den Preis kann man gar nicht meckern, es gibt viele interessante Infos, Fotos usw. Auch wenn man die meisten Videos schon kennt, gibt es neue Bilder und Infos.
Es gibt mehrere Panoramen, man kann wirklich alles erkunden (Büro von Valve)

Das einzige was mir fehlt wäre zusätzliche deutsche Sprache, aber kann auch mit Englisch leben.

Ich will jetzt den Mund nicht zu voll nehmen, aber so könnte die Zukunft eines Buches aussehen.
Post 18.05.2011, 16:33 Uhr
# 20
Karsil
ON
Habs mir jetzt auch gekauft, sind ja wohl viele begeistert und 2€ hat man dann mal über.
Post 18.05.2011, 18:09 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?