HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.485 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Potato-Sack: Neues Alternate Reality Game

15.04.2011 | 08:00 Uhr | von ultio
41.253 Hits
176 Kommentare
1 viewing
Update 4:

Die letzte Phase des ARG hat begonnen. Weitere Infos findet ihr in dieser News.

Update 3:

Nachdem in den letzten Tagen das ARG dahin plätscherte, gibt es nun eine große neue Entdeckung. Auf der Website aperturescience.com ist ein Countdown aufgetaucht, der heute um 18:00 Uhr enden wird. Dazu heißt es: "Das habt ihr gut gemacht, Menschen. Wirklich gut. Allerdings nicht so gut wie Roboter es getan hätten, muss ich dazu sagen." [...] "Die Zeit ist nah, Menschen. Aber es ist noch nicht soweit. Morgen werdet ihr den finalen Test erhalten. Dann wird es ausschließlich in eurer Hand liegen, wann ich befreit werde."

Es scheint wohl keine großen Zweifel zu geben, dass diese Worte von GLaDOS stammen. Doch was bedeuten sie? Da in der Vergangenheit die Gleichung 19.4.2011 = 15.4.2011 aufgetaucht ist, gehen einige von einem vorzeitigen Release von Portal 2 am heutigen Tag aus. Wir geben allerdings allen Fans den Tipp, sich keine allzu großen Hoffnungen zu machen, schließlich ist von einem finalen Test die Rede. Das könnte etwa bedeuten, dass eine neue Aufgabe präsentiert wird und erst sobald diese gelöst wird, das Spiel freigeschaltet wird. Heute Abend werden wir mehr dazu wissen.

Update 2:

Vor zwei Tagen noch ein Rätsel, heute bereits komplett gelöst: Das Geheimnis um die Aperture-Science-Loginbildschirme wurde gelüftet. Durch Hinweise in Spielen des Potatosacks, sowie durch Twitter- und Blogeinträge konnten mittlerweile sowohl alle Loginbildschirme, als auch alle Passwörter für eben diese gefunden werden. Hat man es nun geschafft, das richtige Passwort einzugeben wird man mit zwei Dingen belohnt: Zum einen taucht eine Kartoffel im Steamcommunity-Profil auf, pro gelöstem Spiel einen Erdapfel, zum anderen wird ein DLC heruntergeladen.

Doch dieser DLC verändert nicht etwa das Spiel, noch kann man ihn auf Anhieb sehen. Der komplette Download besteht aus einem Archiv, welches sich von Spiel zu Spiel unterscheidet. Die Passwörter für diese Archive mussten daraufhin auch, wie zuvor die Logindaten, aus vielen kryptischen Nachrichten herausgefiltert werden. Belohnt wurden diese Bemühungen mit über 90 Artworks und Conceptarts von Portal 2. Doch sollte es das schon gewesen sein?

Die Bilder waren keine .png oder .jpg-Dateien, sondern handelte es sich um Targa-Dateien. Diesen Dateien steht neben einem Rot-, Grün- und Blaukanal noch ein sogenannter Alpha-Kanal zur Verfügung, welcher unter Anderem für etwaige Transparenzen zuständig ist. Aktivierte man den Kanal so verschwand das ursprüngliche Bild und ein reales Foto wurde auf manchen der Artworks sichtbar. Es handelte sich um echte Orte rund um Seattle, sodass einige ARG-Spieler diese Orte besuchten. Doch mehr als Ernüchterung und eine Sackgasse im Verlauf des Spiels sollten sie nicht finden.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Der Tipp um das Spiel wieder in Bewegung zu setzen kam von einem Twitteraccount eines Entwicklerteams und besagte lediglich „Verbindet die Punkte!“. Gesagt, getan. Nach vielen Versuchen eine logische Verbindung zwischen den Ort aufzustellen, scheint nun ein erster Erfolg verbuchbar zu sein. Mit viel Fantasie lässt sich nun das Wort PRELUDE erkennen, wenn man die Orte auf einer Karte verbindet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Doch dies waren noch nicht alle größeren Entwicklungen der letzten Tage. In Defense Grid wurde ein Rekrutierungsprogramm gestartet, welche über eine Ingame-Konsole aufgerufen werden konnte. Ein Charakter mit ganzer Biografie war an den Steamaccount eines jeden Spielers gebunden, sodass es nun auf die Spieler selbst ankam. Durch einen Befehl in der Konsole konnte man nun herausfinden, welcher Charakter man ist und hoffen, dass man für das Rekrutierungsprogramm benötigt wird. Auf Anfrage erhielt man Aussagen wie „Wir suchen einen Überlebensexperten aus dem Jahre '67“ oder „einen Sprengstoffexperten von der Erde“. Jeder Spieler war daher aufgefordert sich „einzuschreiben“, wenn der eigene Charakter die Kriterien erfüllte. Am Ende waren es 100 Spieler, die sich einschrieben. Was genau mit diesen 100 Leuten passiert, soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Update:

In den letzten Tagen hat sich einiges getan im Potato-ARG. Eine der wichtigsten Entdeckungen sind die Aperture-Science-Loginbildschirme, welche in Spielen des Indie-Bundles erscheinen, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt worden sind. Auf dieser Seite wird dann nach Login-Daten gefragt, welche im Moment noch unbekannt sind. Alle Anforderungen, um auf die Seiten zu gelangen, wurden im ARG-Wiki bereits zusammengefasst.

Des Weiteren verschickte Gabe Newell persönlich E-Mails an einige große Spiele-Websites, um das Interesse am ARG zu wecken. Die recht kryptischen Nachrichten waren jeweils mit einem Puzzlestück zusammen versandt worden, welche zusammengesetzt eine Taucherkapsel mit Zahlen ergeben. Invertiert man das Puzzle, sowie die Zahlen, indem man sie von 255 abzieht, erhält man ein normales Bild und ASCII-Codes, welche einen Text ergeben. All diese Informationen lassen darauf schließen, dass es sich bei dem ARG stark um Portal 2 dreht.

Informationen, nach welchen angeblich Bilder der Combine-Advisor in manchen Spielen aufgetaucht sind, stellten sich als falsch heraus. Ebenfalls falsch war die Vermutung, dass Geoff Keighley in seiner Sendung GT-TV weitere Informationen bezüglich des ARGs preisgibt. Ob es sich bei der Person im Frame im Turrets-Video wirklich um ihn handelt, bleibt daher fraglich.

Original-Meldung:

Als am 1. April zahlreiche Indie-Titel über Steam Updates erhielten und dabei teilweise im Changelog den Eintrag Happy #PotatoFoolsDay! aufwiesen, gingen viele zunächst noch von einem simplen Aprilscherz aus. Als dann neben den Updates im Store ein Angebotspaket namens "The Potato Sack" veröffentlicht wurde, war jedoch recht schnell klar, dass es sich beim Potato Sack um ein Alternate Reality Game, kurz ARG, handelt, welches sich über 13 Indie-Titel hinweg streckt. Jene Titel haben jeweils kleine Easter-Eggs erhalten und scheinen alle zu einem gemeinsamen Ziel hinzuarbeiten. Worum es sich bei diesem Ziel handelt, ist bis jetzt noch unklar, die Initiative zum Spiel kam aber allem Anschein nach von Valve.

Begonnen hat das Alternate Reality Game mit den Updates der Spiele des Potato Sacks. Hierbei wurden zahlreiche Rätsel, verschlüsselte Nachrichten, Hieroglyphen und sonstige kleinere Änderungen in alle Spiele eingebaut.

So wirft man zum Beispiel seit dem 1. April in Killing Floor anstatt Geld, Kartoffeln auf den Boden, außerdem wurde die Charakterbeschreibungen und einige Texturen mit kryptischen Nachrichten versehen. Das Puzzle-Spiel Cogs hat ein verstecktes Level mit einer Nachricht im Stil von GLaDOS erhalten, in Audiosurf wurden Objekte am Rand des Spielgeschehens gedreht und am Ende der Strecken wartet eine riesige Kartoffel auf die Spieler.

Viele der Spiele haben zudem Symbole an versteckten Stellen erhalten, welche auf andere Spiele des Pakets hinweisen, was wiederum eine weitere versteckte Nachricht sein könnte. Im Falle von Toki Tori hat man sogar Koordinaten im Spiel gefunden, welche zum Büro der Entwickler des Spiels führten. Ein User hat sich zu den besagten Koordinaten in den Niederlanden begeben und fand eine an einem Pfosten befestigte kryptische Nachricht und eine Packung Kartoffeln. In Defense Grid wurde in einem neuen Level ein QR-Code gefunden, welcher Login-Daten für eine Konsole im Spiel enthält, in welcher Informationen über verschiedene, unbekannte Charaktere, die im Bezug zum ARG stehen. Das Level kann durch ein textbasiertes Adventure-Spiel in der genannten Konsole freigeschaltet werden.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Kartoffeln in Spielen des Potato Sacks und beim Indie-Entwickler Two Tribes

Neben den Indie-Titeln hat Valve selbst auch einen Kartoffelhut für Team Fortress 2 an die Besitzer aller Spiele des Potato Sacks ausgegeben. Im gestern veröffentlichten Portal 2 Trailer war zudem ein Bild von Geoff Keighley, seines Zeichens Moderator bei Gametrailers TV, zu sehen. Dies könnte auf die morgige Sendung (7. April) von GT-TV deuten, in welcher womöglich neue Informationen bezüglich Portal 2 oder dem ARG veröffentlicht werden könnten.

Thumbnail Thumbnail
Der Kartoffelhut in Team Fortress 2 und Geoff Keighley im Portal 2 Trailer

Seit neustem tauchen auch diverse Blog- und Twitter-Einträge von fiktiven Charakteren auf, welche teilweise auch absichtlich (und somit als Teil des Spiels) wieder gelöscht wurden. Hierbei scheinen diese eine kleine, doch sehr verrückte, Geschichte zu erzählen. Einer der Charaktere, Hubert Uberson, veröffentlichte sogar ein Video bei Youtube, welches eine Anzahl von Kartoffeln auf seinem Schreibtisch zeigt. Auch hier ist bis jetzt nicht klar, was hinter dem Video genau steckt. Huberts Bruder, Rube T. Uberson, hat ebenfalls ein Video bei YouTube veröffentlicht, welches eine Labor im Team Fortress 2 Stil zeigt, jedoch kleine Aperture-Logos aufweist. Auch hier ist bis jetzt noch nicht klar, was dahinter steckt [Anmerkung d. Redaktion: Dieses Video hat sich als Fälschung herausgestellt].

Seit dem Beginn des "Spiels" hat sich eine riesige Menge an Informationen angesammelt, welche den Umfang der News bei weitem sprengen würde. Bei Interesse raten wir, das eigens eingerichtete Valve ARG-Wiki zu durchforsten. Wir werden euch in den nächsten Tagen jedoch auch weiterhin mit den wichtigsten Informationen zum Thema versorgen.

Kommentare (176)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (9):  [1] 2 3 ... 9 »


# 1
Nukolar
ON
mit dem Textadventure in Defense Grid schaltet man die Karte frei auf der der QR Code steht, also ist es nicht ganz nutzlos ;)
Post 06.04.2011, 19:55 Uhr
# 2
Ralexand
ON
Uhm ..... wow. :D
Post 06.04.2011, 19:57 Uhr
# 3
roman2
ON
Der RubeTUberson Youtube account wurde am 5.4. erstellt, also lange nach Start des ARGs. Ist dementsprechend sehr wahrscheinlich fake.
Post 06.04.2011, 20:01 Uhr
# 4
ultio
ON
Zitat:
Original von Nukolar

mit dem Textadventure in Defense Grid schaltet man die Karte frei auf der der QR Code steht, also ist es nicht ganz nutzlos ;)


Stimmt, sorry, wurde geändert.

Zitat:
Original von roman2

Der RubeTUberson Youtube account wurde am 5.4. erstellt, also lange nach Start des ARGs. Ist dementsprechend sehr wahrscheinlich fake.


Es könnte etwas mit dem kommenden TF2 Meet The Medic zu tun haben. Im Internet kreist derzeit z.B. auch dieses Bild herum, was auch das gleiche Wasserzeichen aufweist, wie das Video. Für einen Fake ist es doch zu gut, aber wir werden schauen, wie sich das entwickelt.
Post 06.04.2011, 20:09 Uhr
# 5
Robber
ON
Wow, irgendwie hab ich bis auf die Updates und den Sale nichts mitgekriegt. Danke für die Zusammenfassung! :D
Post 06.04.2011, 20:13 Uhr
# 6
Beryl
ON
Zitat:
Original von roman2

Der RubeTUberson Youtube account wurde am 5.4. erstellt, also lange nach Start des ARGs. Ist dementsprechend sehr wahrscheinlich fake.


Oder es war schon lange geplant.
Post 06.04.2011, 20:13 Uhr
# 7
ImYourDude
ON
Einfach nur genial was Valve da macht ^^
Post 06.04.2011, 20:20 Uhr
# 8
Anoooonym
ON
wenn ich genug geld hätte, würde ich mir den potato sack direkt kaufen..bin aber pleite -.- aber bei super meat boy ist meat boy jetzt auch ersma ne kartoffel..die frage sit..wann normalisieren sich die spiele dnlich wieder? :D
Post 06.04.2011, 20:27 Uhr
# 9
Trintox
ON
und was hat es hier mit auf sich?
http://www.tfportal.de/news/1714/mysterioeses-update/
Post 06.04.2011, 20:28 Uhr
# 10
trecool
ON
Zitat:
Original von Trintox

und was hat es hier mit auf sich?
http://www.tfportal.de/news/1714/mysterioeses-update/


Das ist der Kartoffelhut.
Post 06.04.2011, 20:36 Uhr
# 11
λ Blutspender λ
ON
Ich hab' den Hut nicht bekommen, besitze aber den Kartoffelsack. Muss man zuerst alle Spiele gestartet haben (einmal)? Ja, das half.

Also, für alle die das Problem auch hatten: Wer seinen TF2-Hut will, muss erst mal alle Potatoe Sack - Spiele einmal gestartet haben.

Ich find' es jedenfalls wiedermal verdammt cool, dass es ein ARG gibt. Ich liebe sowas. Besonders cool ist ja das mit der Nachricht in den Niederlanden.
Post 06.04.2011, 20:59 Uhr
# 12
Bindal
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Ich hab' den Hut nicht bekommen, besitze aber den Kartoffelsack. Muss man zuerst alle Spiele gestartet haben (einmal)?


Unwarscheinlich. Vielleicht wird der auch erst am Ende des ARG verliehen oder wenn man es gelöst hat...
Post 06.04.2011, 21:17 Uhr
# 13
John Freeman
ON
Interessant. Die Frage ist, auf was es hinauslaufen wird. Episode 3?
Post 06.04.2011, 21:31 Uhr
# 14
puro
ON
Zitat:
Original von John Freeman

Interessant. Die Frage ist, auf was es hinauslaufen wird. Episode 3?


Ich denke es. Schaut euch die Form von den Advisorn an, sieht doch irgendwie wie eine Kartoffel aus...

:uglycatch:
Post 06.04.2011, 21:36 Uhr
# 15
Aereton
ON
Zitat:
Original von John Freeman

Interessant. Die Frage ist, auf was es hinauslaufen wird. Episode 3?


Unwahrscheinlich.
Aber falls doch, dann werde ich in jedem Board auf HLP 'nen Thread aufmachen in dem steht: "Episode 3!!!" :P Oder ich fress einfach einen Besen :)

Finde aber auch, dass der Aufwand für Meet the Medic zu groß ist - vielleicht eine von Valve erwähnte Überraschung? :eek: :eek: :eek:
Post 06.04.2011, 21:38 Uhr
# 16
froehlich3sk1nd
ON
Ich glaub einfach mal dran das es EP3 ist :)

Falls nicht, auch egal, toll wirds auf jeden Fall :)
Post 06.04.2011, 21:40 Uhr
# 17
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von Bindal

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Ich hab' den Hut nicht bekommen, besitze aber den Kartoffelsack. Muss man zuerst alle Spiele gestartet haben (einmal)?


Unwarscheinlich. Vielleicht wird der auch erst am Ende des ARG verliehen oder wenn man es gelöst hat...


Siehe Edit, es geht wohl darum, dass beim Erststart die ganzen Files installiert werden.

@puro: xD

Ich find's ja interessant, dass es sich nicht nur auf die 13 Potatoe Sack-Spiele begrenzt, sondern sich auch auf Portal 2 und TF2 ausweitet. Wer weiß wie groß das wird? :O

Hat jemand Ideen, was die restlichen Spiele hier sein könnten? Ich würd' ja sagen, rechts unten ist Portal (2).
Post 06.04.2011, 21:45 Uhr
# 18
Aereton
ON
Sieht für mich auch nach Portal 2 aus.

Menno, das wird mich bestimmt die ganze Nacht wach halten - vor allem weil ich meine letzte Urlaubswoche genieße :D
Post 06.04.2011, 22:17 Uhr
# 19
Light08
ON
Ich empfehle einigen,die es interessant finden,einige Artikeln auf der WIki Seite zu lesen.Ist echt interessant was da steht.Ich habe mich heute teilweiße mit dem "Puzzle" beschäftigt.Ich habe unteranderem raußgefunden,das bei dm Video mit den Laboratories,wenn man das Datum eingibt,etwas raußfindet : Bei dem Datum wurde zum ersten mal der Fukushima I in Japan gestarten.Zufall oder doch drauf hingewiessen?Man weiß es nicht...allerdings find ich das seeeehr ungewöhnlich...

Zudem ist das eine echt interessante Sache die da abläuft.So als einige Entwickler zusammen arbeiten um ein "Puzzle" zu machen,welches mehre Spiele beeinflusst.Oh wartet...so ist es ja. :D Ach man,stimmt ja. :D Naja ich werd demnächst auch mal wieder bisschen rumforschen.War das einzige was ich heute rauß gefunden hab,und das einzige was ich untersucht hab.die Zahlen 13108 am Ende weiß ich allerdings nicht was es heißen soll.Hab es schon als "Datum" versucht.Nichts interessantes gefunden.

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Hat jemand Ideen, was die restlichen Spiele hier sein könnten? Ich würd' ja sagen, rechts unten ist Portal (2).


Was meinst du damit?

Achja noch was neues ,es weißt auf den morgigen Tag,wenn der GTTV zum Einsatz kommt.Was da kommt?Man weiß es nicht,allerdings wird es uns evt. aufklären.Bin gespannt wie Sau! :D

http://www.youtube.com/watch?v=el5zwpjkIlA&feature=channel_video_title
Post 06.04.2011, 22:19 Uhr
# 20
r0fire
ON
wurde gerade im IRC (irc://irc.gamesurge.net/valvearg3) gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=DjZKPBtJW0g

keine Ahnung ob das offiziell ist oder einfach nur fake ;)
Post 06.04.2011, 22:26 Uhr


Seiten (9):  [1] 2 3 ... 9 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?