HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.637 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Wolpaw und Faliszek: So wird Portal 2

10.03.2011 | 00:38 Uhr | von Jasiri
9.309 Hits
28 Kommentare
1 viewing
Interviews mit Spieleentwicklern sind immer hoch im Kurs, daher ließ es sich auch der britische Telegraph nicht nehmen, mit den beiden Drehbuchautoren Erik Wolpaw und Chet Falisek zu sprechen. Das Interview beinhaltet zwar wie üblich nur spärlich neue Informationen, aber die beiden Valve-Mitarbeiter erzählen der Tageszeitung, was man von Portal 2 erwarten kann.

So wird nochmal erklärt, dass der neue Titel mit einem Umfang von zehn Kapiteln für den Einzelspielermodus eine Spielzeit von etwa der zweieinhalbfachen Länge von Portal bieten wird. Ungefähr so lang soll auch der Co-Op-Teil werden. Insgesamt wird man sich also etwa fünf mal länger in der Portal-Welt befinden als noch im ersten Teil, man darf sich also auf etwa 12-14 Stunden Spielspaß freuen.

Die Rede ist außerdem über einen unbekannten und unsichtbaren Dritten, der laut den beiden Drehbuchautoren im ersten Teil des Spiels derjenige gewesen sein soll, der die Notizen an den Wänden in der Spielwelt hinterließ und auch beim Endkampf gegen GlaDOS zugesehen haben soll. Auf die Nachfrage des Telegraph, ob man dazu schon nähere Details nennen könnte, verneinen die Entwickler jedoch - Wolpaw kündigt allerdings an, dass man zusätzliche Informationen außerhalb des Spiels erwarten könne. Möglicherweise wird es also wie bereits zuvor bei Portal mit der Aperture Science-Webseite oder etwa bei Left 4 Dead in Form eines frei verfügbaren Comics um ergänzende Hintergrundmaterialien handeln.

Da viele genannte Informationen bisher nicht sehr ausführlich besprochen worden waren, haben wir den Inhalt des Interviews hier für euch auf Deutsch zusammengefasst:

  • Trotz der Ankündigung, dass man diesmal kein Wiedersehen mit dem schnell Internetruhm erlangten Running Gag der Kuchenlüge geben sollte, möchte man doch ihn zumindest einmal im Nachfolger aufbringen.
  • Ähnlich wie im ersten Teil soll man nicht gleich von Anfang an wissen, was man zu erwarten hat oder wo genau man sich befindet, dennoch soll sich der Start von Portal unterscheiden, da man damit Kenner des ersten Teils nicht mehr fesseln könne.
  • In Sachen neuer Features soll es einiges geben - neben den bekannten Gels wird man etwa wie die Figuren in Left 4 Dead durch Wände hindurch leuchten sehen können, wo sich Portale befinden. Die neuen Testkammern sollen größer als zuvor sein und dadurch soll man sich einfacher zurechtfinden können. Allerdings soll die "Waffenauswahl" weiterhin auf die Portal Gun beschränkt bleiben.
  • Neben neuen Features soll auch man das Spiel selbst anders erleben können als noch den ersten Teil, was etwa schon beim Intro beginnen soll, welches sich vom einsamen Aufwachen in einem gläsernen Würfel deutlich unterscheidet.
  • Als es darum ging, einen Nachfolger von Portal zu entwickeln, war man bei Valve versucht, jeden neuen Portal-Teil mit einer neuen Spielmechanik einhergehen und Aperture Science in den Hintergrund treten zu lassen. Allerdings zeigte sich, dass die Playtester die Portal Gun der neuen Spielmechanik schlichtweg vorzogen.
  • Man hätte sich trotz Zweifeln an der Vereinbarkeit des Universums mit einem kompetitiven Multiplayermodus mit selbigem beschäftigt, allerdings zeigte sich, dass das Gegeneinander nicht sehr spaßig war.
  • Sehr durchdachtes Puzzledesign soll es trotz der neuen Spielelemente auch für nicht erfahrene Spieler möglich machen, ohne großen Frust Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Das ist Valves Art, die Spieler für ein Weiterkommen zu belohnen.
  • Besonders freut man sich bei Valve darauf, auch auf der PS3 regelmäßige Updates bereitstellen zu können. Auch ist man zuversichtlich, dass das Spielen zwischen den verschiedenen Plattformen (PC, Mac und Konsole) ein Erfolg wird. Auch, wenn man mit Maus und Tastatur genauer arbeiten kann als etwa mit Konsolencontrollern, soll das keine Rolle spielen, weil man ja auf der gleichen Seite steht.
  • Ein weiterer Grund für die Auswahl von Stephen Merchant als Wheatley war, dass er schnell redet, ohne unverständlich zu werden. Des Weiteren klingt Wheatley dank Merchants Sprachtalent eher gehetzt und scheint oft zu improvisieren, was ihn zu einem krassen Gegensatz zu GlaDOS macht, welche ja immer sehr bedacht vorgeht und sich auch so äußert.
  • Da man sich recht früh auf eine britische Stimme für Wheatley geeinigt hatte, war eigentlich zunächst angedacht, über Graham Linehan, den Drehbuchautoren von IT Crowd, mit Richard Ayoade in Kontakt zu treten. Dieser hat jedoch eine ganz andere Art und Weise zu sprechen, weshalb man erst den Agenten Merchants kontaktierte. Bei Valve betrachtet man das Vorgehen als glücklichen Ausweichschritt.
Wessen Englisch gut genug ist, kann sich natürlich auch das ganze Interview durchlesen und sich die Aussagen der beiden Autoren in vollem Umfang zu Gemüte führen.

Update:

In der News wurde ursprünglich die Spiellänge mit sechs Stunden angegeben. Das bezog sich allerdings nur auf den Coop-Modus, insgesamt wird das Spiel natürlich, wie auch schon in der Vergangenheit berichtet, etwa 4-5 mal so lang werden wie der Vorgänger.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (28)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Talaron
ON
5 mal länger = 6 Stunden Spielspaß? Portal war zugegeben mehr als kurz, aber man muss schon ziemlich gut sein, um es beim ersten Anlauf in unter 2 Stunden durchzuspielen.

Zumal man sich dann auch fragen müsste, ob 50€ gerechtfertigt sind, schließlich beschweren sich bei COD alle über 5-6 Stunden Singleplayer obwohl das Spiel hauptsächlich auf den Multiplayer setzt. Bei Portal 2 hingegen wären 6 Stunden ja SP + Coop!

Und noch eine Ungereimtheit: "Auch, wenn man mit Konsolencontrollern hin und wieder genauer arbeiten kann als etwa mit Maus und Tastatur soll das keine Rolle spielen, weil man ja auf der gleichen Seite steht." - Im Original steht es genau andersherum, was natürlich auch mehr Sinn ergibt. (" It’s a co-op mode, so it doesn’t matter if someone is better with a mouse and keyboard, you’re still playing on the same team.")
Post 10.03.2011, 00:47 Uhr
# 2
qu4d
ON
Zitat:
Original von Talaron

5 mal länger = 6 Stunden Spielspaß? Portal war zugegeben mehr als kurz, aber man muss schon ziemlich gut sein, um es beim ersten Anlauf in unter 2 Stunden durchzuspielen.


Und ich dachte schon, ich war so scheisse :D :ugly: Hab das erste mal glaub ich auch 2 1/2 bis 3 Stunden gebraucht.
Post 10.03.2011, 01:12 Uhr
# 3
Fear 4 Fun
ON
Ich hatte Portal in 1 Stunde und 10 minuten durch . Ich fands langweilig . -.- Hoffe das der 2 Teil deutlich besser wird . Also den Bildern und Videos nach sieht es schon sehr schön aus .
Post 10.03.2011, 01:28 Uhr
# 4
WuschelWolf
ON
Ich hatte Portal 1 in 9 Minuten und 53 Sekunden durch. -______________- ISCH BIN BESSA HAHAHA OMG.

Ne mal ernsthaft, ich bin zwar ein sehr langsamer Spieler und hab schon meine 5-6 Stunden für Portal 1 gebraucht. Ich versuche lieber im laufe des Spiels unsinnige Dinge und achte auf nebensächlichkeiten anstatt da wie blöd durchzurushen. Da macht man sich das Spiel ja selbst bei kaputt.

Ganz abgesehen davon dass ich das Spiel noch einmal des Spaßes, 2 mal wegen Achievements (Kameras und Radios) und noch ein mal mit Developer Comments durchgespielt habe. Und dann noch die paar Stunden für die Challenge Maps. Summa summarum kam ich auf 32 Stunden Spielzeit.

Ich kann mich also nicht über zu kurze Spielzeit für diese, eigentlich als nette Dreingabe gedachte Beilage der Orangebox beklagen. ^^
Post 10.03.2011, 01:48 Uhr
# 5
Jasiri
ON
Zitat:
Original von Talaron

Und noch eine Ungereimtheit: "Auch, wenn man mit Konsolencontrollern hin und wieder genauer arbeiten kann als etwa mit Maus und Tastatur soll das keine Rolle spielen, weil man ja auf der gleichen Seite steht." - Im Original steht es genau andersherum, was natürlich auch mehr Sinn ergibt. (" It’s a co-op mode, so it doesn’t matter if someone is better with a mouse and keyboard, you’re still playing on the same team.")


Hast natürlich Recht - da hab ich das "over" in meinem wirren Köpfchen wohl einfach durch ein "with" ersetzt und den Satz davor vergessen. Sorry, habs mal korrigiert :x
Post 10.03.2011, 01:51 Uhr
# 6
Royale
ON
Bei dem "unbekannten" Dritten dürfte es sich um den seit dem ARG nicht mehr unbekannten Doug Rattman handeln - dem ehemaligen Aperture Science angestellten, der den Tests zum Teil entfliehen konnte und Notizen hinterließ.
Post 10.03.2011, 02:43 Uhr
# 7
Moex
ON
wow, 5 mal länger ^.~ theoretisch sind das bei mir ja dann 20 Stunden um einmal durchzukommen


yay! ^^
Post 10.03.2011, 03:01 Uhr
# 8
Jasiri
ON
Zitat:
Original von Royale

Bei dem "unbekannten" Dritten dürfte es sich um den seit dem ARG nicht mehr unbekannten Doug Rattman handeln - dem ehemaligen Aperture Science angestellten, der den Tests zum Teil entfliehen konnte und Notizen hinterließ.


Kann sein, dass es der Ratman war, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, wie ich finde. Da man aber von ihm schon ein Weilchen lang nichts mehr gelesen hatte, als man zu GlaDOS' Kammer gelangte, weiß ich nicht, ob er es war, der "zugesehen" haben soll. Wäre natürlich möglich, dass er einen Videofeed angezapft hat oder ähnliches, aber wie auch immer, ich lasse mich überraschen.
Post 10.03.2011, 04:29 Uhr
# 9
`basTi
ON
Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Ich hatte Portal in 1 Stunde und 10 minuten durch . Ich fands langweilig . -.- Hoffe das der 2 Teil deutlich besser wird . Also den Bildern und Videos nach sieht es schon sehr schön aus .


Wahrscheinlich nach dem Feuertot gedacht, dass das Spiel vorbei ist und über den nicht erhaltenene Kuchen aufgeregt :D
Post 10.03.2011, 08:44 Uhr
# 10
~black~
ON
Zitat:
Original von `basTi

Zitat:
Original von El!te-Soldi3r

Ich hatte Portal in 1 Stunde und 10 minuten durch . Ich fands langweilig . -.- Hoffe das der 2 Teil deutlich besser wird . Also den Bildern und Videos nach sieht es schon sehr schön aus .


Wahrscheinlich nach dem Feuertot gedacht, dass das Spiel vorbei ist und über den nicht erhaltenene Kuchen aufgeregt :D


Hehe ein freund von mir hat das wirklich gedacht und hat sich dann bei mir noch über das schlechte ende beschwerd! :-)
Post 10.03.2011, 08:56 Uhr
# 11
Herr von Ästhet
ON
6h sind recht wenig!!
Post 10.03.2011, 09:21 Uhr
# 12
Cargetter
ON
Mag sein,dass 6h recht wenig sind,aber hieß es nicht,man kann Custom-Maps spielen?Ergo,wird man schon länger sich damit beschäftigen,L4D setzt da u.A. auch drauf-
für meinen Teil freue ich mich auf das Spiel!
Post 10.03.2011, 09:29 Uhr
# 13
Trineas
ON
Das mit den sechs Stunden war natürlich falsch, insgesamt wird das Spiel ja 4-5 mal so lange wie Portal 1. Wenn man von drei Stunden ausgeht, dann sind das eben 12+ Stunden. Die sechs Stunden beziehen sich nur auf einen Teil, etwa den Coop-Modus. (SP wird noch etwas länger, sechs, sieben, vielleicht acht Stunden.) Wurde in der News jetzt auch klargestellt.
Post 10.03.2011, 09:51 Uhr
# 14
Miphois
ON
Zitat:
Original von ~black~

Hehe ein freund von mir hat das wirklich gedacht und hat sich dann bei mir noch über das schlechte ende beschwerd! :-)


Echt? Ich hatte mich aus Testgründen mich mal verbrennen lassen um zu schauen ob das Spiel dann vorbei ist.
Mit nichten, der Plattformeinlauf in die Brennkammer startet von neuem. Spätestens dann sollte eigentlich jedem klar sein, dass dies nicht das Ende ist. :D
Post 10.03.2011, 10:14 Uhr
# 15
DerFlo
ON
Kommt nur mir das komisch vor? Auf der AS Seite, die oben verlinkt ist haben die ganzen Würfel nun schon das neue Design.

Haben die das nun tatsächlich angepasst oder war das schon immer so?
Post 10.03.2011, 10:46 Uhr
# 16
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Herr von Ästhet

6h sind recht wenig!!


Im Coop Modus. SP gibts ja auch noch. Und ausserdem wirds wieder tollen Support seitens der Community geben.

Zitat:
Original von DerFlo

Kommt nur mir das komisch vor? Auf der AS Seite, die oben verlinkt ist haben die ganzen Würfel nun schon das neue Design.

Haben die das nun tatsächlich angepasst oder war das schon immer so?


Ja die haben sie schon vor einer Weile angepasst. Wenn du lange genug wartest taucht P-Body auf :)
Post 10.03.2011, 12:16 Uhr
# 17
Herr Vau
ON
Also ich weis gar nicht warum manche so komisch drauf sind !
Portal 1 hat Spass gemacht, und der 2 .Teil wird einfach der ganzen Sache noch mal eins draufsetzen .
Kein Mensch redet hier von der Spielequalität , die ist nachdem was ich bisher gesehen habe, mehr als nur gut .Warum den nicht ?
Ihr geilt Euch hier nur daran auf, wers schneller durchgespielt hat !
Ich könnte mich echt über manche hier aufregen , auch alte Hasen hier .
Es geht hier doch nicht um Stunden und wie lange . Seit ihr denn ....?
Und wen interressiert überhaupt hier überhaupt COD ??
Portal ist dem ja in allen belangen überlegen !
So jetzt habe hier wieder alle beleidigt , aber ich kanns echt nimmer hörn ! Jede Wette das man sich 12 Stunden vergnügen kann !
Und welches Spiel kann das noch ?
Jetzt könnt ihr knobeln ...
Post 10.03.2011, 13:59 Uhr
# 18
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von Herr Vau

[....]
Jede Wette das man sich 12 Stunden vergnügen kann !
Und welches Spiel kann das noch ?
Jetzt könnt ihr knobeln ...


Metro 2033?
Post 10.03.2011, 14:57 Uhr
# 19
TheCaptain
ON
Zitat:
Original von Sport Drink

Zitat:
Original von Herr Vau

[....]
Jede Wette das man sich 12 Stunden vergnügen kann !
Und welches Spiel kann das noch ?
Jetzt könnt ihr knobeln ...


Metro 2033?


dafür hab ich 8 h gebraucht :p und ich hab nicht gehetzt...
Post 10.03.2011, 15:16 Uhr
# 20
huso3000
ON
Zitat:
Die Rede ist außerdem über einen unbekannten und unsichtbaren Dritten, der laut den beiden Drehbuchautoren im ersten Teil des Spiels derjenige gewesen sein soll, der die Notizen an den Wänden in der Spielwelt hinterließ und auch beim Endkampf gegen GlaDOS zugesehen haben soll.


Das ist doch nicht etwa... Der G-Man?? *verschwörungstheorien strick* :P
Post 10.03.2011, 15:17 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?