HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.006.700 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Eine Milliarde US-Dollar Umsatz in 2010?

04.02.2011 | 19:21 Uhr | von Trineas
13.106 Hits
45 Kommentare
1 viewing
Update:

Mittlerweile gibt es eine (sehr) kurze Stellungnahme von Valve-Marketingchef Doug Lombardi. Er wiederholt darin allerdings nur, was ohnehin angenommen wurde: "Wir veröffentlichen keine konkreten Verkaufszahlen. Wir haben uns nie mit FADE getroffen." Die Statistik selbst wird also weder bestätigt noch dementiert. Auch Stardock-CEO Brad Wardell, Chef des Steam-Konkurrenten Impulse, äußerte sich im eigenen Forum zu den angeblichen Verkaufszahlen:

"Diese Steam-Zahlen, von denen ich nicht weiß ob sie korrekt sind oder nicht, sind wirklich sehr beeindruckend. Wie du dir vorstellen kannst, ist das auch der Grund, wieso Impulse so gut für uns läuft. Natürlich, Impulse hat nur einen kleinen Anteil des Gesamtmarkts aber ich denke wir können alle sehen wie profitabel dieser Markt ist." Anschließend warnte er erneut davor, dass Steam in Zukunft einen Premium-Service mit monatlichen Gebühren einführen könnte.

Originalmeldung vom 3.2.2011:

Es gibt ein Thema bei dem sich Valve noch zugeknöpfter gibt als bei Fragen zum nächsten Abenteuer von Gordon Freeman und das sind die Verkaufszahlen von Steam. Zwar wurden in der Vergangenheit immer wieder Meldungen veröffentlicht, wonach sich der Umsatz Jahr für Jahr mehr als verdoppelt hat, ohne Ausgangsbasis kann man mit dieser Information aber wenig anfangen. Das Unternehmen Forecasting and Analyzing Digital Entertainment (FADE) hat sich darauf spezialisiert, den digitalen Spielemarkt am PC, Konsolen und im mobilen Bereich zu quantifizieren.

Welche Methoden für die Erhebungen angewendet werden geht aus der dazugehörigen Website nicht hervor. Entsprechend sind alle genannten Zahlen in dieser Newsmeldung mit Vorsicht zu genießen, sie wurden weder von Valve noch von den entsprechenden Publishern bestätigt. FADE gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass Steam im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 970 Millionen US-Dollar erzielte. Am meisten Geld wurde, wenig überraschend, im Dezember eingenommen, nämlich 213 Millionen US-Dollar. Valve selbst war der drittgrößte Publisher auf Steam, der Umsatz der Valve-Games lag bei rund 80 Millionen US-Dollar.

Der erste Rang ging an Activision mit geschätzten 153 Millionen US-Dollar, die beiden Call of Duty-Spiele sind für den überwiegenden Teil dieses Umsatz verantwortlich. Allein 1,6 Millionen mal soll Black Ops in rund zwei Monaten über dem Steam-Shop bezogen worden sein. Die Top 10 nach Umsatz gelistet:

 1. Call of Duty: Black Ops (Activision) - $98.2 Millionen
 2. Call of Duty: Modern Warfare 2 (Activision) - $39.4 Millionen
 3. Left 4 Dead 2 (Valve) - $36.0 Millionen
 4. Battlefield: Bad Company 2 (Electronic Arts) - $25.4 Millionen
 5. Sid Meier's Civilization V (2K Games) - $21.9 Millionen
 6. Portal (Valve) - $20.0 Millionen
 7. Fallout: New Vegas (Bethesda Softworks) - $17.0 Millionen
 8. Metro 2033 (THQ) - $13.4 Millionen
 9. Mafia II (2K Games) - $11.9 Millionen
 10. Warhammer 40,000: Dawn of War II: Chaos Rising (THQ) - $10.8 Millionen

Auffallend: neun von zehn der angeführten Titel nutzen Steamworks, einzig Battlefield: Bad Company 2 fällt nicht darunter. Nicht weniger überraschend ist wohl, dass Portal, das vergangenes Jahr für kurze Zeit sogar verschenkt wurde, in dieser Auflistung so weit vorne zu finden ist. Laut FADE hatten Valve-Spiele die meisten Verkäufe, nach Stückzahlen geordnet ist Valve sieben mal in den Top 10 vertreten. 180 Spiele erzielten einen Umsatz von zumindest einer Million US-Dollar im Jahr 2010 und zeigen laut den Statistikern damit einen sehr gesunden Markt für Entwickler und Publisher.

Wie eingangs erwähnt, ist keine einzige dieser Zahlen bestätigt und es ist auch nicht bekannt auf welcher Berechnungsgrundlage diese Zusammenstellung basiert. Valve hat in der Vergangenheit mehrfach gesagt, dass es kein Interesse an der Bekanntmachung von offiziellen Verkaufszahlen über Steam hat.

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Sport Drink
ON
Zieht eure Ausgaben ab und den Rest bitte auf mein Konto überweisen :) Ne, also ich bin da immer vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen über Zahlen, die selber keine fundierte Grundlage haben.......also mehr als "orientieren" ist wohl nicht drine....aber trotzdem schöne Zahlen...wenn sie stimmen :)
Post 03.02.2011, 14:37 Uhr
# 2
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Sport Drink

Zieht eure Ausgaben ab und den Rest bitte auf mein Konto überweisen :) Ne, also ich bin da immer vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen über Zahlen, die selber keine fundierte Grundlage haben.......also mehr als "orientieren" ist wohl nicht drine....aber trotzdem schöne Zahlen...wenn sie stimmen :)


Ich glaub keine einzige Zahl.
Post 03.02.2011, 14:45 Uhr
# 3
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von GrafGurke

Zitat:
Original von Sport Drink

Zieht eure Ausgaben ab und den Rest bitte auf mein Konto überweisen :) Ne, also ich bin da immer vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen über Zahlen, die selber keine fundierte Grundlage haben.......also mehr als "orientieren" ist wohl nicht drine....aber trotzdem schöne Zahlen...wenn sie stimmen :)


Ich glaub keine einzige Zahl.


Geht mir ebenfalls so, aber muss man ja nicht.....besonders weil sich mir da sofort die Frage stellt: Wenn es keinerlei Infos über Umsatz, Verkaufzahlen ect. gibt, woher beziehen sie diese dann? Aber wie geagt, das kann man glauben, kann man auch nicht. Mir reicht es zu wissen das sie eine "Schätzung" rausgebracht haben, mehr auch nicht.
Post 03.02.2011, 14:56 Uhr
# 4
Brotkruemel
ON
Nur mal so zum Grundverständnis: Warum möchte Valve eigentlich keine offiziellen Zahlen veröffentlichen? Einfach nur weil sie lustig sind oder hätten sie dadurch erhebliche Nachteile?
Post 03.02.2011, 15:09 Uhr
# 5
Jasiri
ON
Kartenspieler lassen sich halt nicht gerne in die Karten gucken. Entweder hat es firmenpolitische oder strategische Gründe. :)
Post 03.02.2011, 15:11 Uhr
# 6
Das Schwein
ON
Mich würde es unglaublich intresseiren was Valve mit Counter-Strike:Source an Umsatz in den vergangen Jahren gemacht ...bzw Gewinn :D
Post 03.02.2011, 15:11 Uhr
# 7
ilv
ON
Die News ist so inhaltsreich wie die ganzen Infos zu Episode 3.
Post 03.02.2011, 15:23 Uhr
# 8
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von Brotkruemel

Nur mal so zum Grundverständnis: Warum möchte Valve eigentlich keine offiziellen Zahlen veröffentlichen? Einfach nur weil sie lustig sind oder hätten sie dadurch erhebliche Nachteile?


Sehe es mal so: Was haben sie für Vorteile dadurch?
Post 03.02.2011, 15:33 Uhr
# 9
VLVX
ON
Zitat:
Nicht weniger überraschend ist wohl, dass Portal, das vergangenes Jahr für kurze Zeit sogar verschenkt wurde, in dieser Auflistung so weit vorne zu finden ist.


bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, aber seit wann generieren Spiele, die verschenkt werden denn Umsatz? Gerade in diesem Fall wäre ich davon ausgegangen, dass Valve mit dieser Aktion weniger Umsatz als viel mehr Werbung, eine Art Demo, für Portal 2 geschaffen hat.

Eine Frage noch: weiß zufällig jemand wie viel prozentual von dem Erlös von 3rd party Spielen über Steam an Valve geht?
Post 03.02.2011, 15:53 Uhr
# 10
tiga05
ON
Zitat:
Original von Sport Drink

Zitat:
Original von Brotkruemel

Nur mal so zum Grundverständnis: Warum möchte Valve eigentlich keine offiziellen Zahlen veröffentlichen? Einfach nur weil sie lustig sind oder hätten sie dadurch erhebliche Nachteile?


Sehe es mal so: Was haben sie für Vorteile dadurch?


Sehe ich genauso. Wir sind halt einfach nur neugierig :D .

War das in den USA nicht so, dass ein Unternehmen erst dann Zahlen veröffentlichen muss, wenn es an der Börse ist oder wenn es eine bestimmte Größe(Mitarbeiter) erreicht hat?

Man müsste sich also mal erkundigen welche anderen Firmen es in der Größe von Valve gibt und schauen ob die ihre Zahlen offenlegen. Wenn ja, dann darf man sich bei Valve wundern, wenn nein scheint es ja ganz normal zu sein.
Post 03.02.2011, 15:54 Uhr
# 11
Frohman
ON
Also wenn Black Ops ca. 1,6 Mio. mal vertickt wurde und 98,2 Mio. US$ umgesetzt wurden....dann kostete das Spiel durschnittlich 61,4 US$....weiß jemand wie die Preislage von dem Spiel über die Monate war bzw. von Rabataktionen was?
Also mir is das relativ egal was FADE ermittelt, das Valve & Co. sich ne goldene Nase verdienen weiß man und ich glaube auch nicht das FADE so großartig falsch liegt mit seinen Berechnungen.
Post 03.02.2011, 16:09 Uhr
# 12
Blood
ON
Das ist langsam aber sicher Furchteinflössend. Valve der Megakonzern.
Post 03.02.2011, 16:53 Uhr
# 13
Tobit
ON
Das ist alles schwachsinn... Das seh ich schon daran das Black Ops auf Platz eins ist... Das KANN man mir nicht erzählen!-.- Auserdem geht die Rechnung nicht auf, im Dezember wurde es alleine in den USA 8,4 Millionen mal verkauft, sry wenn das ein Fehler ist ich habs nur mal eben gegoogelt
Post 03.02.2011, 16:56 Uhr
# 14
Legromancer
ON
Zitat:
Original von Klon

Das ist alles schwachsinn... Das seh ich schon daran das Black Ops auf Platz eins ist... Das KANN man mir nicht erzählen!-.- Auserdem geht die Rechnung nicht auf, im Dezember wurde es alleine in den USA 8,4 Millionen mal verkauft, sry wenn das ein Fehler ist ich habs nur mal eben gegoogelt


doch, Black Ops hat sich prächtig verkauft. Wieso ist das so unglaublich?
Post 03.02.2011, 16:59 Uhr
# 15
Brotkruemel
ON
Zitat:
Original von Klon

Das ist alles schwachsinn...


Da hast du völlig recht, alles was nach der obigen Aussage kam war Müll. Seit wann kann man eigentlich Xbox360 und PS3 Games über Steam kaufen und spielen? :confused:
Post 03.02.2011, 17:01 Uhr
# 16
LenoX Parker
ON
Zitat:
Original von Blood

Das ist langsam aber sicher Furchteinflössend. Valve der Megakonzern.


Ja ne is klar. Megakonzern. :rolleyes:
Post 03.02.2011, 17:16 Uhr
# 17
qu4d
ON
Zitat:
Original von Klon

Das ist alles schwachsinn... Das seh ich schon daran das Black Ops auf Platz eins ist... Das KANN man mir nicht erzählen!-.- Auserdem geht die Rechnung nicht auf, im Dezember wurde es alleine in den USA 8,4 Millionen mal verkauft, sry wenn das ein Fehler ist ich habs nur mal eben gegoogelt


Dann schau mal rückblickend die Steamverkaufscharts an, da war BO ständig auf Platz 1 ;)

Und zum Thema direkt. Einige Zahlen kann man sicherlich ermtteln. Von BO ist bestimmt der Gesamtumsatz bekannt und die Retailzahlen ebenfalls. Die Spieleranzahl kann man bei Steam nachschauen. Grob überschlagen kann das schon hinkommen, denk ich.
Post 03.02.2011, 17:18 Uhr
# 18
Dienstbier
ON
Eine Milliarde klingt plausibel und da Warten noch jede Menge Kapazitäten. Aus deren Budget lassen sich ohne weiteres gleich eine handvoll dritte Episoden finanzieren.
Post 03.02.2011, 17:31 Uhr
# 19
Blood
ON
Zitat:
Original von LenoX Parker

Zitat:
Original von Blood

Das ist langsam aber sicher Furchteinflössend. Valve der Megakonzern.


Ja ne is klar. Megakonzern. :rolleyes:


Ja ne, was iss denn Klar??? :rolleyes:
Post 03.02.2011, 19:26 Uhr
# 20
PeacemakerGER
ON
...solange die das Geld in gute Spiele investieren ist mir alles Wurst...
Post 03.02.2011, 19:27 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?