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Portal 2

Valve: Es wird definitiv DLCs geben

19.08.2010 | 15:37 Uhr | von Trineas
9.444 Hits
31 Kommentare
1 viewing
In einem Interview mit der Website hl-news.de hat Valve-PR-Chef Doug Lombardi bestätigt, dass es auch für Portal 2 Content-Updates geben wird. Das Entwicklungsstudio hat eine lange Tradition seine Spiele auch nach dem Release mit weiteren Inhalten zu versorgen, bisher waren, mit der Ausnahme von Half-Life 2: Lost Coast, allerdings nur die klassischen Multiplayer-Titel davon betroffen. Ob die DLCs etwas kosten werden ist noch nicht bekannt, bisher waren allerdings auf dem PC alle Download-Addons kostenlos.
Sollte das auch bei Portal 2 so gehandhabt werden, könnte es möglicherweise auch auf die Playstation 3-Version zutreffen, die ja mit Steamworks-Unterstützung ausgeliefert wird und man derartige Updates auch unabhängig vom Plattformbetreiber einspielen könnte. Valve hat in der Vergangenheit mehrfach erwähnt, dass sie die DLCs für Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 auf der Xbox 360 gerne gratis angeboten hätten, Microsoft das aber nicht zugelassen habe.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Lukii
ON
Die Updates werden bestimmt kostenlos sein. :)

"Das Einzige was ich euch sagen kann: wir sind mit Freeman noch nicht fertig."

:D
Post 19.08.2010, 15:45 Uhr
# 2
Muffintime
ON
Da bestätigt Doug ausserdem dass es ein drittes Schleim-Feature geben wird ;)
Post 19.08.2010, 15:49 Uhr
# 3
dark_inferno
ON
Noch länger auf DLCs warten wegen den Konsolen. Naja was solls.
Post 19.08.2010, 16:03 Uhr
# 4
Muffintime
ON
Zitat:
Original von dark_inferno

Noch länger auf DLCs warten wegen den Konsolen. Naja was solls.


Das hat jetzt überhaupt keinen Zusammenhang. Weder steht in der News noch in der Quelle, dass irgendwas wegen den Konsolen verschoben wird, oder länger braucht.
Post 19.08.2010, 16:04 Uhr
# 5
RP-01
ON
Wahrscheinlich die, die dich an Wänden und Decken gehen lässt.
Wie in "Tag: The Power of Paint". Die Devs dieses Spiels sind schließlich von VALVe angeheuert worden, was man auch sieht.
Post 19.08.2010, 16:09 Uhr
# 6
ReBoot
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von dark_inferno

Noch länger auf DLCs warten wegen den Konsolen. Naja was solls.


Das hat jetzt überhaupt keinen Zusammenhang. Weder steht in der News noch in der Quelle, dass irgendwas wegen den Konsolen verschoben wird, oder länger braucht.


Aus der Vergangenheit lernen. In der Vergangenheit wurden nämlich schonmal PC-Addons hinausgezögert wegen Konsolen.
Post 19.08.2010, 16:16 Uhr
# 7
Muffintime
ON
Zitat:
Original von ReBoot

Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von dark_inferno

Noch länger auf DLCs warten wegen den Konsolen. Naja was solls.


Das hat jetzt überhaupt keinen Zusammenhang. Weder steht in der News noch in der Quelle, dass irgendwas wegen den Konsolen verschoben wird, oder länger braucht.


Aus der Vergangenheit lernen. In der Vergangenheit wurden nämlich schonmal PC-Addons hinausgezögert wegen Konsolen.


War das bei L4D2 der Fall? Und ausserdem würde Valve dann sowieso den DLC für PC ohnehin releasen, wenn der auf der Konsole einige Probleme machen würde. Wär ja bescheuert wenn sie in "zurückhalten" würden.
Post 19.08.2010, 16:20 Uhr
# 8
Beryl
ON
Normalerweise mag ich DLCs nicht aber da es sich hier um Valve handelt und ich mir ziemlich sicher bin, dass sie gratis sein werden freue ich mich schon darauf.
Post 19.08.2010, 16:37 Uhr
# 9
Muffintime
ON
Ich kanns kaum erwarten die ersten Mods und Maps für Portal 2 zu spielen :D
Post 19.08.2010, 16:41 Uhr
# 10
dj-corny
ON
Das Interview klingt, als hätte der Moderator ich vorher nie mit Portal 2 beschäftigt. Was sollen die Fragen, ob es nen Coop-Modus geben wird oder man die Gels durch die Portale gewegen kann? Das wurde bereits in den offiziellen Infos der E3 gezeigt bzw bestätigt.
Post 19.08.2010, 16:52 Uhr
# 11
dark_inferno
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von ReBoot

Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von dark_inferno

Noch länger auf DLCs warten wegen den Konsolen. Naja was solls.


Das hat jetzt überhaupt keinen Zusammenhang. Weder steht in der News noch in der Quelle, dass irgendwas wegen den Konsolen verschoben wird, oder länger braucht.


Aus der Vergangenheit lernen. In der Vergangenheit wurden nämlich schonmal PC-Addons hinausgezögert wegen Konsolen.


War das bei L4D2 der Fall? Und ausserdem würde Valve dann sowieso den DLC für PC ohnehin releasen, wenn der auf der Konsole einige Probleme machen würde. Wär ja bescheuert wenn sie in "zurückhalten" würden.


Die halten JEDEN DLC zurück. Den bei der Xbox darf man sich kein Fehler erlauben. Stürtzt mal die Xbox ab kann das schwere folgen für Valve haben. Und Übersetzungs oder Grafikfehler sind auch net schön und können kaum bis gar nicht behoben werden (Patches auf der Xbox Konsole XDDDDD). Beim PC sind Abstürtze, Übersetzungsfehler oder Grafikfehler kein Problem da durch Patches über Steam die wieder behoben werden können.

Jede L4D1 oder L4D2 DLC für PC wurde immer in der gleichen Woche veröffentlicht wie Xbox DLC. Xbox wurde aber immer bevorzugt und bekam immer schon ein paar Tage ehr DLC. Beim ersten Teil kann ich mich noch erinnern das der Survival Modus um 3 Wochen nach hinten verlegt wurde wegen der Xbox.

Und Xbox ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum L4D2 kam. Schließlich kann man ja kein 7 GB DLC für die Konsole veröffentlichen. "Früher" war das Limit 1 GB, dann 2 GB und jetzt sinds 3 GB (zumindest glaub ich das da ja das neue Tomb Raider über 2 GB ist) die man an XBLA Games oder DLC verschwenden benutzen.
Post 19.08.2010, 17:16 Uhr
# 12
Prionen-Warrior
ON
@dj-corny

stimmt xD
Post 19.08.2010, 17:24 Uhr
# 13
FrozenDozer
ON
Zitat:
Original von dark_inferno

Die halten JEDEN DLC zurück. Den bei der Xbox darf man sich kein Fehler erlauben. Stürtzt mal die Xbox ab kann das schwere folgen für Valve haben. Und Übersetzungs oder Grafikfehler sind auch net schön und können kaum bis gar nicht behoben werden (Patches auf der Xbox Konsole XDDDDD). Beim PC sind Abstürtze, Übersetzungsfehler oder Grafikfehler kein Problem da durch Patches über Steam die wieder behoben werden können.

Jede L4D1 oder L4D2 DLC für PC wurde immer in der gleichen Woche veröffentlicht wie Xbox DLC. Xbox wurde aber immer bevorzugt und bekam immer schon ein paar Tage ehr DLC. Beim ersten Teil kann ich mich noch erinnern das der Survival Modus um 3 Wochen nach hinten verlegt wurde wegen der Xbox.

Und Xbox ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum L4D2 kam. Schließlich kann man ja kein 7 GB DLC für die Konsole veröffentlichen. "Früher" war das Limit 1 GB, dann 2 GB und jetzt sinds 3 GB (zumindest glaub ich das da ja das neue Tomb Raider über 2 GB ist) die man an XBLA Games oder DLC verschwenden benutzen.


Das ist mit Abstand der größte Mist den ich seit langem gelesen hab. Wenn man keine Ahnung hat...
Post 19.08.2010, 17:44 Uhr
# 14
Seberoth
ON
Hmm. Sich jetzt schon über die DLCs aufregen, wo das Spiel noch garnicht draussen ist...

Naja.
Post 19.08.2010, 17:54 Uhr
# 15
SgtFopper
ON
Also ich fand den allerletzten Satz in dem Interview von Doug eigentlich recht interessant und doch erheiternd..."[...]wir sind mit Freeman [...]" ;)
Post 19.08.2010, 17:55 Uhr
# 16
GrafGurke
ON
Ich würde für VALVEs DLCs Geld bezahlen.
Post 19.08.2010, 18:14 Uhr
# 17
dark_inferno
ON
Zitat:
Original von FrozenDozer

Zitat:
Original von dark_inferno

Die halten JEDEN DLC zurück. Den bei der Xbox darf man sich kein Fehler erlauben. Stürtzt mal die Xbox ab kann das schwere folgen für Valve haben. Und Übersetzungs oder Grafikfehler sind auch net schön und können kaum bis gar nicht behoben werden (Patches auf der Xbox Konsole XDDDDD). Beim PC sind Abstürtze, Übersetzungsfehler oder Grafikfehler kein Problem da durch Patches über Steam die wieder behoben werden können.

Jede L4D1 oder L4D2 DLC für PC wurde immer in der gleichen Woche veröffentlicht wie Xbox DLC. Xbox wurde aber immer bevorzugt und bekam immer schon ein paar Tage ehr DLC. Beim ersten Teil kann ich mich noch erinnern das der Survival Modus um 3 Wochen nach hinten verlegt wurde wegen der Xbox.

Und Xbox ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum L4D2 kam. Schließlich kann man ja kein 7 GB DLC für die Konsole veröffentlichen. "Früher" war das Limit 1 GB, dann 2 GB und jetzt sinds 3 GB (zumindest glaub ich das da ja das neue Tomb Raider über 2 GB ist) die man an XBLA Games oder DLC verschwenden benutzen.


Das ist mit Abstand der größte Mist den ich seit langem gelesen hab. Wenn man keine Ahnung hat...


Und nichmal ne Begründung liefern. Xbox gamer wa? Dann ist es kein Wunder warum du sowas schreibst.
Post 19.08.2010, 18:34 Uhr
# 18
Trineas
ON
dark_inferno hat in dem Punkt recht, dass DLCs zuerst von Microsoft zertifiziert werden müssen und bei einem zeitgleichen Release auf Xbox 360 und PC (wie etwa bei L4D2) muss der DLC logischerweise schon einige Zeit im voraus fertig gestellt sein.

Allerdings ist seins Schlussfolgerung falsch. Denn Steamworks auf der Playstation 3 bedeutet ja, dass es diese Zertifizierung dort nicht braucht und so gibt es drei Plattformen (PC, Mac, PS3) ohne und eine mit. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieses Mal die Xbox-User warten müssen während ihn die anderen drei Plattformen sofort erhalten, wenn er fertig ist. Gabe Newell hatte ja angekündigt, dass die PS3-Version die beste Konsolenversion werden soll und gerade duch so etwas würde die Aussage zutreffen.
Post 19.08.2010, 18:49 Uhr
# 19
dark_inferno
ON
Zitat:
Original von Trineas

dark_inferno hat in dem Punkt recht, dass DLCs zuerst von Microsoft zertifiziert werden müssen und bei einem zeitgleichen Release auf Xbox 360 und PC (wie etwa bei L4D2) muss der DLC logischerweise schon einige Zeit im voraus fertig gestellt sein.

Allerdings ist seins Schlussfolgerung falsch. Denn Steamworks auf der Playstation 3 bedeutet ja, dass es diese Zertifizierung dort nicht braucht und so gibt es drei Plattformen (PC, Mac, PS3) ohne und eine mit. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieses Mal die Xbox-User warten müssen während ihn die anderen drei Plattformen sofort erhalten, wenn er fertig ist. Gabe Newell hatte ja angekündigt, dass die PS3-Version die beste Konsolenversion werden soll und gerade duch so etwas würde die Aussage zutreffen.


Naja am besten warten wir es einfach mal ab und gucken was passiert. Den ich bezweifel das Valve so vorgeht. Schließlich wollen sie ja nicht der böse Entwickler sein. Wenn die DLCs für die PS3 ehr rauskommen als für die Xbox heißt es : Sony hat Valve gekauft. Und da werden einige Xboxler ziemlich sauer werden.

Edit : Und da Valve bestimmt nicht so viele PS3 Experten wie Xbox Experten im Team hat könnte es vielleicht länger mit der PS3 dauern. Aber wie gesagt. Das sind reine Vermutungen.
Post 19.08.2010, 19:13 Uhr
# 20
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von dark_inferno

Naja am besten warten wir es einfach mal ab und gucken was passiert. Den ich bezweifel das Valve so vorgeht. Schließlich wollen sie ja nicht der böse Entwickler sein. Wenn die DLCs für die PS3 ehr rauskommen als für die Xbox heißt es : Sony hat Valve gekauft. Und da werden einige Xboxler ziemlich sauer werden.

Edit : Und da Valve bestimmt nicht so viele PS3 Experten wie Xbox Experten im Team hat könnte es vielleicht länger mit der PS3 dauern. Aber wie gesagt. Das sind reine Vermutungen.


Du musst auch bedenken das Valve für Microsoft eine Kunkurrenz darstellt und für Sony nicht (Steam vs GFWL, wobai GFWL sich mit Steam nicht messen kann). Die 360 ist eine Live Konsole und desshalb gibts kein Steam(works) für die Xbox, da MS sich da selbst ins Bein schiessen würde.

Nundenn, einfach abwarten.

PS: Hat jemand von euch ne Idee wie Steamworks auf der PS3 aussehen/eingebunden wird? Nur in den Spielen oder direkt in die FW?
Post 19.08.2010, 19:59 Uhr


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