HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.908 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 21 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Erste High-Res-Screenshots

18.06.2010 | 10:35 Uhr | von Trineas
18.655 Hits
48 Kommentare
1 viewing
Die deutsche Spielewebsite PCGames.de konnte sechs hoch aufgelöste Screenshots zu Portal 2 auftreiben. Diese zeigen Abschnitte aus Level, die bereits aus dem Teaser-Trailer und den Gameplay-Videos bekannt sind, allerdings aus etwas anderen Perspektiven und natürlich in viel besserer Qualität.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Neben den neuen Gameplay-Elementen und dem deutlich schmutzigeren Grafikstil (es wird allerdings auch wieder sterile Testkammern wie in Teil 1 geben), gibt es auch technische Neuerungen. Portal 2 wird das erste Valve-Spiel, das in diesem Ausmaß auf dynamische Beleuchtung und Schatten setzt. In bisherigen Source-Engine-Spielen wurden Lichtinformationen in so genannten statischen Lightmaps gespeichert, in Portal 2 werden Licht und Schatten nun in Echtzeit berechnet.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (48)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
arcoN
ON
Endlich Real Dynamic Shadows !

Maybe noch ein größeres source-engine upgrade? oder wird das evtl auch in css implementiert mit dem nächsten patch?
Post 18.06.2010, 10:40 Uhr
# 2
Trineas
ON
Zitat:
Original von aRcOn

Endlich Real Dynamic Shadows !

Maybe noch ein größeres source-engine upgrade? oder wird das evtl auch in css implementiert mit dem nächsten patch?


Nein, das hat nichts mit CS:S zu tun. Das wird auf Source 2009 portiert, wie auch bereits HL2, Ep1, Ep2, Portal, TF2 und DoD:S. Portal 2 verwendet dann eine neue Engine-Version.

Dynamische Softshadows inklusive Selfshadowing beherrscht die Source-Engine seit 2007, also seit der Orange Box. Bisher kam es nur bei der Taschenlampe zum Einsatz, jetzt auch bei externen Lichtquellen. Das ist zwar theoretisch auch jetzt schon möglich, aber mit vielen Schwierigkeiten und Bugs verbunden, man kann davon ausgehen, dass Valve deshalb eine etwas robustere Version der Shadowmaps - die selbe Technologie die etwa auch Crysis nutzt - eingebaut hat. Nach dem was man bisher sehen konnte, scheint es allerdings weiterhin keine punktuelle Lichtquelle zu beherrschen, sondern nur "Scheinwerfer".
Post 18.06.2010, 10:43 Uhr
# 3
dj-corny
ON
Hach, die BIlder sind einfach scheisse-geil.. Da kann ich echt nix anderes mehr sagen... Ohne Witz, sobald es über Steam vorbestellbar sein wird, wirds gekauft. Mir egal, obs 40 oder 50 Euro kostet. Für mich zumindest lohnt es sich sehr!
Post 18.06.2010, 10:45 Uhr
# 4
Kissaki
ON
Naja… Die Source Engine ist einfach ein wenig betagt…
Aber GamePlay wird sicher wieder genial.
Post 18.06.2010, 10:47 Uhr
# 5
SmilerGrogan
ON
Fand die Beleuchtung in den bisherigen Videos auch schon sehr beeindruckend.
Post 18.06.2010, 10:47 Uhr
# 6
GuterMensch
ON
Zitat:
Original von aRcOn

Endlich Real Dynamic Shadows !


Ja, das Licht war immer eher mäßig in der Source Engine, aber damit sollte es besser werden! Und auch der Trailer bzw. die Ingame-Videos zeigen ja schon die deutliche Verbesserung.
Post 18.06.2010, 10:55 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von GuterMensch

Ja, das Licht war immer eher mäßig in der Source Engine, aber damit sollte es besser werden! Und auch der Trailer bzw. die Ingame-Videos zeigen ja schon die deutliche Verbesserung.


Das Licht war in Source eigentlich deutlich besser als in allen anderen Spielen. Eine statische Lightmap hat zwar den großen Nachteil, dass sie eben statisch ist, dafür kann man Stunden benötigen um sie zu berechnen, sprich sie kann besonders realistisch sein. (Licht das an Wänden abprallt, usw.) Das ist bei dynamischer Beleuchtung die in Echtzeit berechnet wird nicht möglich, dort gibt es nur "Licht" oder "kein Licht" und damit das "kein Licht" nicht komplett schwarz wie in Doom 3 ist, wird es aufgehellt. Aber das ändert nichts daran, dass die Models und Texturen keinerlei Lichtinformationen haben, was dann diesen grauen Matsch ergibt.

So wie die Screenshots aussehen gehe ich davon aus, dass Valve nach wie vor statische Lightmaps verwendet um diese Grundhelligkeit in ein Level zu bringen und anschließend dynamische Lichter nutzt um die schönen Licht- und Schattenspielereien zu realisieren, sprich das beste aus beiden Welten zu kombinieren.
Post 18.06.2010, 10:59 Uhr
# 8
GuterMensch
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von GuterMensch

Ja, das Licht war immer eher mäßig in der Source Engine, aber damit sollte es besser werden! Und auch der Trailer bzw. die Ingame-Videos zeigen ja schon die deutliche Verbesserung.


Das Licht war in Source eigentlich deutlich besser als in allen anderen Spielen. Eine statische Lightmap hat zwar den großen Nachteil, dass sie eben statisch ist, dafür kann man Stunden benötigen um sie zu berechnen, sprich sie kann besonders realistisch sein. (Licht das an Wänden abprallt, usw.) Das ist bei dynamischer Beleuchtung die in Echtzeit berechnet wird nicht möglich, dort gibt es nur "Licht" oder "kein Licht" und damit das "kein Licht" nicht komplett schwarz wie in Doom 3 ist, wird es aufgehellt. Aber das ändert nichts daran, dass die Models und Texturen keinerlei Lichtinformationen haben, was dann diesen grauen Matsch ergibt.


Das Licht an sich sah schön aus, das stimmt, aber auf den meisten Maps wurde es eben nicht stundenlang berechnet, so wie man es im SDK einstellen könnte und ich hatte beim mappen schon oft probleme mit dem Licht. So konnte man z.b. nur ne bestimmte Anzahl an Lichtquellen auf eine Textur leuchten lassen. Waren es zu viele wurden random einige Lichtquellen gelöscht, was scheiße aussah oder wenn man zwei Wände aneinander hatte wurde z.T auf der einen Seite das Licht etwas anders dargestellt als auf der anderen.
Post 18.06.2010, 11:06 Uhr
# 9
OloX
ON
Die Bilder sehen echt genial aus !
Mich würde mal interessieren, ob die Screens von einer ATI oder Nivida Grafikkarte kommen ?
Post 18.06.2010, 11:13 Uhr
# 10
trenmost
ON
holykrep schatten siehen so kool aus!
Post 18.06.2010, 11:27 Uhr
# 11
Ralexand
ON
Zitat:
Original von Trineas

So wie die Screenshots aussehen gehe ich davon aus, dass Valve nach wie vor statische Lightmaps verwendet um diese Grundhelligkeit in ein Level zu bringen und anschließend dynamische Lichter nutzt um die schönen Licht- und Schattenspielereien zu realisieren, sprich das beste aus beiden Welten zu kombinieren.


Best of both worlds! Jap, sehr geil! :D
Post 18.06.2010, 11:32 Uhr
# 12
F1ux
ON
Zitat:
Original von Kissaki

Naja… Die Source Engine ist einfach ein wenig betagt…


Also jetzt mal ohne Flacks, ich finde Source hat in Portal 2 sogar ne bessere Grafik, als diese ganzen High-End Plastik-Look Engines.

Betagt hin oder her, grafisch braucht sich das hier hinter aktuellen Spielen nicht verstecken!
Post 18.06.2010, 11:56 Uhr
# 13
DKill3r
ON
http://www.hlportal.de/images/images/original/31424.jpg Kennt man ja noch aus Teil 1. :D
Post 18.06.2010, 11:57 Uhr
# 14
HurrDurr
ON
Ich finde alleine in dem einen Trailer, wo man sieht wie GlaDOS sich aufbaut einfach nur beeindruckend, wie die Pflanzen hin und her schwingen und der Schatten von GLaDOS an dieses zu sehen ist. Das sieht einfach genial aus und auf keinem Fall schlechter als bei anderen Spielen. Ich mag Valve vorwerfen, dass sie vielleicht ihre Fans aus den Augen verlieren könnten, aber was ihre Qualität anbelangt, sind sie unübertrefflich!
Post 18.06.2010, 12:27 Uhr
# 15
TheCaptain
ON
WIRD SOFORT VORBESTELLT WENNS IM STEAMSTORE IST :)
Post 18.06.2010, 12:44 Uhr
# 16
Ralexand
ON
Zitat:
Original von F1ux

Zitat:
Original von Kissaki

Naja… Die Source Engine ist einfach ein wenig betagt…


Also jetzt mal ohne Flacks, ich finde Source hat in Portal 2 sogar ne bessere Grafik, als diese ganzen High-End Plastik-Look Engines.

Betagt hin oder her, grafisch braucht sich das hier hinter aktuellen Spielen nicht verstecken!


Ja, lieber etwas kantig, leicht grau und realistisch als diese Hochglanz Plastikengines! :D Source ist auch mein Favorit wenn man richtig mit der Engine umzugehen weiß.
Post 18.06.2010, 12:55 Uhr
# 17
--JoKeR--
ON
find die source engine vorallem wegen physik immer noch top
und seihen wir dochmal ehrlich ;wenn das gameplay in nem spiel müll is kann es aussehen wie es will es bleibt schlecht
und deshalb ist es mir egal das die valve games optisch nicht mehr ganz up-to-date sind da sie vom gameplay voll auf der höhe liegen
Post 18.06.2010, 13:21 Uhr
# 18
DoctorNow
ON
Echt genialer Look, irgendwie richtig düstere Atmosphäre fast überall. Wird das gleichzeitig ein Vorgeschmack auf HL2 E3? :)
Post 18.06.2010, 13:28 Uhr
# 19
Dienstbier
ON
Wird man eigentlich auch aus dem ersten Teil bekannte Orte besuchen?
Post 18.06.2010, 13:43 Uhr
# 20
Trineas
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Wird man eigentlich auch aus dem ersten Teil bekannte Orte besuchen?


Ja klar, das vorletzte Bild zeigt beispielsweise Testkammer 4. Es gab auch Artworks die Testkammern zeigten: http://www.dj-corny.de/kram/hlportal/portal2_comparison.jpg
Post 18.06.2010, 14:09 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 21 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?