HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL 2
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.184.302 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Steam feiert Geburtstag!

12.09.2004 | 20:46 Uhr | von Trineas
13.528 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Vor exakt einem Jahr, am 12. September 2003, erblickte Valve's neues "Wundertool" das Licht des Internets: Steam war geboren. Mit einem kurzen Text auf der offiziellen Steam Website wurde die Final Version angekündigt:

Zitat:
Original von Steampowered.com - 12. September 2003

The Steam client has been released. Please check the "Get Steam Now" page for download locations.


Doch das war nicht das erste mal das Valve dieses Tool auf die Community losgelassen hatte, schon Monate davor gab es einige Beta Versionen. Nicht nur der Name "Tracker" wurde durch "Friends" ersetzt, auch das Design hat sich seit damals etwas geändert:

Thumbnail


Seit bereits einem Jahr spaltet aber nun die Final Version die Community. Während die einen von einer wunderbaren Idee sprechen, stoßen sich andere an den (vor allem damals) häufig auftretenden Bugs. Das hat Valve veranlasst bereits nach drei Tagen diese Stellungnahme zu schreiben. Seit dem ist Steam allerdings immer stabiler geworden, und es wurde mit Counter-Strike: Condition Zero erstmals ein Spiel über ein derartiges System verkauft.

Seit einigen Wochen ist Steam die einzige Möglichkeit Half-Life und deren Mods online zu spielen. Auch in Zukunft setzt Valve voll auf Steam, und so wird es fixer Bestandteil in Half-Life 2 und Counter-Strike: Source sein.


Und wie gefällt euch Steam? Wie denkt ihr heute darüber, wie damals? Ich hoffe auf eine rege Diskussion in den Kommentaren!

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
D*M*K
ON
ich finde das sich steam zu einen echten wundertool gemausert hat... damals war es nur "ungewont" und sehr "buggy" aber jetzt is das eigendlich schon recht geil dieses kleine tool
Post 12.09.2004, 20:49 Uhr
# 2
King2500
ON
hm... also ich mochte Steam seit dem ersten erscheinen. auch wenn es damals noch sehr viele bugs hatte...

@DMK: kleines tool? ich würde Steam eher als große plattform bezeichnen :D
Post 12.09.2004, 20:52 Uhr
# 3
vyo
ON
Stimmt, Steam ist echt eine geniale Erfindung von VALVe, besonders lukrativ vorallem.
Post 12.09.2004, 20:52 Uhr
# 4
Dysenn
ON
Ich war schon beim ersten Mal sehr offen gegenueber Steam und empfand es als etwas ganz neues.
Inzwischen habe ich mich schon sehr gut daran gewoehnt und finde es auch sehr gut; es hat sich wirklich sehr zum guten verbessert.
Mir gefaellt einfach Steam. :)
Post 12.09.2004, 20:53 Uhr
# 5
tuacker
ON
Happy Birthday Steam! (was seid ihr nur welche, nichma alles gute wünschen *kopfschüttel*)

Ich find Steam auch ne super Idee, obwohl noch das ein oder andere Feature zu machen wär, aber das kommt sicher noch.

Auf nen neues.
Post 12.09.2004, 21:01 Uhr
# 6
Blackwolf
ON
Ich habe mir damlals auch Steam gedownloadet. Die ersten Versionen. Ich war nicht beeindruckt davon, weil nischt lief... nada, nothing..... es war einfach nur scheisse. Und wenn man gehört hatte, dass Valve auf dieses Tool setzt, dann hat man sich zu damiligen Zeiten an den Kopf gefasst. :)

Heute ? Alles ganz anders, also besser. Das Tool hat sich, wie meine Vorredener schon angedeutet haben, zu einem echten "international system" entwickelt, und es läuft größtenteils bei allen.

Einige Probleme gibt es auch jeztzt noch, aber so geringfügig, das man sie -wenn Steam dann wieder läuft- schon längst wieder vergessen hat. :)

cheers
Post 12.09.2004, 21:03 Uhr
# 7
Teal
ON
Steam an sich ist mir relativ egal. Ja - inzwischen funkt es recht gut, und wird (zum Glück) auch regelmäßig gepatcht. Leider laufen damit die meisten alten Mods nicht mehr. :(
Was jedoch echt toll ist, sind die ganzen Veränderungen an der HL-Engine (Detailtextures usw.) welche nur der Steamvariante von Half-Life funktionieren. :)
Post 12.09.2004, 21:04 Uhr
# 8
scube
ON
ich denke es ist: GENIAL :) Obwohl ich am anfang Steam gehasst habe und SEHR lange nicht auf steam umsteigen wollte ;)
Post 12.09.2004, 21:13 Uhr
# 9
LordSavage
ON
mir gings auch so, habe steam überhaupt nicht gemocht. doch langsam findet man sich damit ab.
Post 12.09.2004, 21:16 Uhr
# 10
-=$4$UK!=-
ON
Zitat:
Counter-Strike 1.5 is still available, and will be for a couple of weeks.


jaja, es waren ja nur ein paar wochen. :D

ansonsten ist steam echt genial, der einzige nachteil von steam ist eigentlich nur LAN(netzwerk spiel)
Post 12.09.2004, 21:22 Uhr
# 11
fresco
ON
Kann mich noch gut an die alten Betas erinnern, auch an dieses Design :D
Ich sehe in Steam ein sehr gutes Programm, anfangs war ich auch etwas verwirrt, aber es ist einfach verdammt praktisch ;)

Happy Birthday Steam :)
Post 12.09.2004, 21:35 Uhr
# 12
Jyvan
ON
ich finde steam eine gute neuerung und begrüsse diese art von schritt in die vereinfachung. keine sorgen mehr um updates, sicherheit etc. jeder hat den selben anlaufpunkt etc. etc.
einfach einfacher.
Post 12.09.2004, 21:59 Uhr
# 13
flAp
ON
herzlichen glückwunsch
Post 12.09.2004, 22:07 Uhr
# 14
scube
ON
es ist viel transparenter :)
Post 12.09.2004, 22:11 Uhr
# 15
Swisssoldier
ON
Schon ein Jahr vorbei... *Steam torte hinstell*

Ist ne recht gut durchdachte Sache, doch in der Praxis ist man auf viele Probleme gestossen, trotzdem funktioniert es jetzt erstaunlich gut. Ich bin vor allem mit dem auto-patch system sehr glücklich. Auch wenn man manchmal auch anstehen muss ;) .

Na dann, ich hoffe es gibt noch ein paar Spielchen von Valve über dich :) .
Post 12.09.2004, 22:24 Uhr
# 16
Biofreak
ON
Steam fande ich immer schon sehr gut :) aber es gibt da halt ganz kleine punkte die mich stören und zwar ist davon einer Friends die Idee ist gut aber die umsetzung nicht so manchmal habe ich halt Probleme reinzukommen und manchmal nicht.
Post 12.09.2004, 22:25 Uhr
# 17
Koraktor
ON
:ja

Einfach nur Daumen hoch.
Nachdem die gröbsten Bugs und die fast regelmäßigen Ausfälle beseitigt wurden ist Steam einfach nur genial.
Keine nervige Suche nach Updates, die Server immer im Blick und man weiß ständig wo die Freunde zocken.
Post 12.09.2004, 22:36 Uhr
# 18
conan
ON
Zitat:
Original von Biofreak

Steam fande ich immer schon sehr gut :) aber es gibt da halt ganz kleine punkte die mich stören und zwar ist davon einer Friends die Idee ist gut aber die umsetzung nicht so manchmal habe ich halt Probleme reinzukommen und manchmal nicht.


ich schätze einfach mal ,dass valves prioritäten im moment ganz woanders liegen!
nach dem rls von hl2 wird sich da bestimmt noch einiges ändern :)

@topic
naja ich fand steam von anfang an eine sehr gute idee! Nur es war halt klar, dass in so eine neuartige platform die man von 0 an aufzieht noch viel arbeit gesteckt werden muss....

und wo ich hier die ganzen positiven comments lese.... da frage ich mich wieviele von denen oben vorher "bääääh valve suxxx..... bähh steam suxx" gepostet haben ;)
*duck*

:)
Post 12.09.2004, 22:37 Uhr
# 19
s!bbe
ON
das waren noch zeiten ... mit der alten steam version, wo man sich extra noch n cd-key-generator saugen musste... =) ! naja ich find mittlerweile steam ziemlich cool, ich war zwar am anfang recht skeptisch, aber mittlerweile hat sich das gelegt ;D !
Post 12.09.2004, 22:43 Uhr
# 20
smash
ON
Am Anfang war Steam echt Schrott, mittlerweile hat sich das sehr gebessert und ich bin sehr zufrieden damit.
Post 12.09.2004, 22:56 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Auf welche Kampagne freust du dich mehr?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?