HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.206.792 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 13 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead 2

Erste Verkaufszahlen

27.11.2009 | 08:38 Uhr | von Trineas
11.982 Hits
43 Kommentare
1 viewing
Left 4 Dead 2 spaltete die Community wie kein anderes Valve-Spiel davor. Viele Fans des ersten Teils lehnten das Sequel komplett ab und wollten es sogar boykottieren, gleichzeitig verkündete Valve immer und immer wieder, wie hoch die Nachfrage nach dem Spiel doch sei. Am Ende waren es laut Valve sogar vier Mal soviele Vorbesteller wie noch bei Left 4 Dead 1 und damit mehr als bei jedem anderen Spiel in der Geschichte des Unternehmens. Nun gibt es erste echte Verkaufszahlen.

Während von PC-Retail-Verkäufen keine öffentlich verfügbaren Marktdaten existieren und Valve die eigenen Verkaufszahlen über Steam ähnlich stark hütet wie Coca Cola sein Originalrezept, bleiben nur die Charts für die Xbox 360-Version um sich zu orientieren. Laut diesen hat sich Left 4 Dead 2 in der ersten Woche über 650.000 Mal verkauft. Das ist um 83 Prozent mehr als beim Vorgänger, der im selben Zeitraum rund 360.000 Mal über die Ladentische gewandert ist. Von Valve gibt es bisher noch keine Stellungnahme zu den Verkaufszahlen.

Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
ultio
ON
War ja schon fast von anfang an klar, dass der Boykott am Ende doch kaum etwas bringt. Left 4 Dead 2 ist halt ein gutes Spiel und diese werden halt nunmal auch gut verkauft.
Post 27.11.2009, 09:15 Uhr
# 2
Herr von Ästhet
ON
Vlalve macht ja auch wie Biowore nur erstklassike Spiele!! Ich freue mich für sie, denn das viele viele Geld was sich da hochmultipliziert, kann wieder in neue ERSTKLASSIKE Spiele wie Half-Life 3 und Co. verwendet werden!!! :P
Post 27.11.2009, 09:20 Uhr
# 3
HurrDurr
ON
Verdient haben sie es ;)
Ich glaube allerdings nicht, dass sich das nochmal wirklich toppen lässt! Auch nicht mit EP3.
Wäre aber wirklich interresant mal zu sehen, wie oft L4D2 aktiviert wurde, dann hätte man ja mal einen relativ genauen Überblick!
Was ich aber sehr imposant finde ist, dass MW2 immer noch vor CS liegt, L4D2 sogar vor TF2 und es mittlerweile über 2 Millionen User täglich gibt!
Post 27.11.2009, 09:23 Uhr
# 4
kingkrabbe.#bof
ON
Zitat:
Original von ultio

War ja schon fast von anfang an klar, dass der Boykott am Ende doch kaum etwas bringt.


Was die Verkaufszahlen angeht wahrscheinlich schon (waren ja glaub ich bei der Klimax nur 50.000 in der Gruppe), aber der Boykott hat zumindest bei Valve einigen Wind gemacht, wie ich finde.

Anyway, 650.000 ist auch nicht grade die Bombe, oder wie seh ich das? Auf welcher Datenlage beruht das denn? Verkäufe weltweit oder nur Amerika?

Frage: Gibts sowas wie den Player-Count von bestimmten Spielen in den Steam Stats? Da könnte man am Peak doch ganz schön erahnen, wieviel Leute sich ungefähr L4D2 (PC-Version) gekauft haben.
Post 27.11.2009, 09:24 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von kingkrabbe.#bof

Anyway, 650.000 ist auch nicht grade die Bombe, oder wie seh ich das?


Das siehst du falsch, wenn du einen 83 prozentigen Anstieg gegenüber den Verkaufszahlen von L4D1 versuchst runterzumachen. Dass ein Left 4 Dead 2 nicht in der selben Liga spielen kann wie ein Modern Warfare 2 oder Halo 3 sollte wohl jedem einleuchten.

Noch ein Vergleich: Die Xbox 360-Version der Orange Box hat die 650.000 Verkäufe, die L4D2 in einer Woche geschafft hat, erst nach ca. 18 Monaten erreicht.
Post 27.11.2009, 09:32 Uhr
# 6
TomHorst
ON
Hat Modern Warfare 2 nicht mittlerweile 1.8 Mille verkauft?
Post 27.11.2009, 09:34 Uhr
# 7
Blackbox
ON
Bin zwar kein Mathegenie, aber es sind "nur" 55,38 Prozent mehr verkaufte Einheiten.
Post 27.11.2009, 09:45 Uhr
# 8
Trineas
ON
Zitat:
Original von Blackbox

Bin zwar kein Mathegenie, aber es sind "nur" 55,38 Prozent mehr verkaufte Einheiten.


Stimmt, bist du wirklich nicht.
Post 27.11.2009, 09:48 Uhr
# 9
KingRaptor
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Blackbox

Bin zwar kein Mathegenie, aber es sind "nur" 55,38 Prozent mehr verkaufte Einheiten.


Stimmt, bist du wirklich nicht.


Wie wärs mal mit Erklären statt sinnlos flamen?

@Blackbox:

Du bist davon ausgegangen, dass die 650000 100% entsprechen und die 360000 55% davon sind. Das ist aber falsch, weil du um die Steigerung zu berechnen die 360000 als 100% ansetzen musst. Dann kannst du einfach das Verhältnis der beiden Zahlen bestimmen: 650000/360000 = 1.805, was bedeutet, dass 650000 = 360000 * 180,5 %. Also hast du eine Steigerung von 80,5% im Gegensatz zum alten Wert.
Post 27.11.2009, 10:06 Uhr
# 10
CHEECH
ON
Lustig finde ich auch die L4D2 Boycott Steam community gruppe und alle 33,597 Mitglieder spielen immer wieder und wieder L4D 2 LOL http://steamcommunity.com/groups/L4D2boycott/members der Admin der gruppe ist auch cool keine spiel keine freunde aber L4D2 Boycott :D
Post 27.11.2009, 10:09 Uhr
# 11
DerMega
ON
LOL @Blackbox :D

Joa 650k iss schon ne Menge. Freu mich für Valve auch wenn ich so Zombieshooter nich mag.
Post 27.11.2009, 10:27 Uhr
# 12
orangensaft
ON
Zitat:
Original von CHEECH

Lustig finde ich auch die L4D2 Boycott Steam community gruppe und alle 33,597 Mitglieder spielen immer wieder und wieder L4D 2 LOL http://steamcommunity.com/groups/L4D2boycott/members der Admin der gruppe ist auch cool keine spiel keine freunde aber L4D2 Boycott :D


Der Account wurde doch offensichtlich angelegt, um Admin in der Gruppe zu sein. Also wer das nicht sieht... :)
Post 27.11.2009, 10:30 Uhr
# 13
Hamilton
ON
Die Frage nach dem finanziellen Erfolg von L4D2 ist dadurch aber nicht beantwortet. Die Unkosten sind enorm gewesen, alleine schon die Werbekampagne. Server unterhalten sich auch nicht umsonst. Die Verkaufszahlen sind also was den Gewinn für Valve angeht mit Vorsicht zu genießen. Dazu noch der Imageschaden den Left 4 dead 2 für Valve bedeutet hat, die Enttäuschung vieler Half Life / Portal Fans und der Vertrauensverlust. Valve hat erstmals sein eigenes Wort gebrochen und gegen die eigene, erfolgreiche Firmenpolitik verstoßen. Ich bin der Meinung ein so schnelles L4D2, oder ein so frühes L4D1, waren ein Fehler. Ich hoffe bloß das sich Valve wieder auf seine Wurzeln besinnt und der Linie treu bleibt. Kein zweites EA bitte, das würde meine Gamerseele nicht überstehen.
Post 27.11.2009, 10:40 Uhr
# 14
Blackbox
ON
Zitat:
Original von KingRaptor

Wie wärs mal mit Erklären statt sinnlos flamen?

@Blackbox:

Du bist davon ausgegangen, dass die 650000 100% entsprechen und die 360000 55% davon sind. Das ist aber falsch, weil du um die Steigerung zu berechnen die 360000 als 100% ansetzen musst. Dann kannst du einfach das Verhältnis der beiden Zahlen bestimmen: 650000/360000 = 1.805, was bedeutet, dass 650000 = 360000 * 180,5 %. Also hast du eine Steigerung von 80,5% im Gegensatz zum alten Wert.


Entschuldigung.

Alles klar, habe den Newssatz nämlich so verstanden, dass es sich um 83% öfters verkauft wie der Vorgänger. Das damit die prozentuale Steigerung gegenüber dem Vorgänger gemeint ist, habe ich jetzt kapiert. Demnach ist aber auch die richtige Zahl nur 80,5%.
Post 27.11.2009, 10:44 Uhr
# 15
Olaf
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Blackbox

Bin zwar kein Mathegenie, aber es sind "nur" 55,38 Prozent mehr verkaufte Einheiten.


Stimmt, bist du wirklich nicht.


Du ebenfalls nicht.
(Siehe Beitrag # 9)
Post 27.11.2009, 10:45 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von Blackbox

Demnach ist aber auch die richtige Zahl nur 80,5%.


Zitat:
Original von Olaf

Du ebenfalls nicht.
(Siehe Beitrag # 9)


Nein, 83 Prozent stimmt schon, sind schließlich von der Originalquelle. Die exakte Zahl ist noch nicht bekannt, nur dass es über 650.000 Verkäufe sind. Und auch die 360.000 vom letzten Jahr sind gerundet.
Post 27.11.2009, 10:58 Uhr
# 17
Olaf
ON
Zitat:
Original von Trineas

Nein, 83 Prozent stimmt schon. Die exakte Zahl ist noch nicht bekannt, nur dass es über 650.000 Verkäufe sind. Und auch die 360.000 vom letzten Jahr sind gerundet.


Du rundest durch Abschätzung 80,5 Prozent auf 83 Prozent? Abenteuerlich.
Post 27.11.2009, 11:01 Uhr
# 18
Trineas
ON
Zitat:
Original von Olaf

Du rundest durch Abschätzung 80,5 Prozent auf 83 Prozent? Abenteuerlich.


Du hast wohl meine Aussage nicht ganz verstanden: Die Basiswerte (L4D1: 360.000, L4D2: 650.000) sind gerundet. Wenn man diese beiden gerundeten Zahlen vergleicht, ist es eine Steigerung von 80,5 Prozent. Geht man aber von den Originalwerten aus, ergibt sich eine Steigerung von ca. 83 Prozent.
Post 27.11.2009, 11:03 Uhr
# 19
Olaf
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Olaf

Du rundest durch Abschätzung 80,5 Prozent auf 83 Prozent? Abenteuerlich.


Du hast wohl meine Aussage nicht ganz verstanden: Die Basiswerte (L4D1: 360.000, L4D2: 650.000) sind gerundet. Wenn man diese beiden gerundeten Zahlen vergleicht, ist es eine Steigerung von 80,5 Prozent. Geht man aber von den Originalwerten aus, ergibt sich eine Steigerung von ca. 83 Prozent.


Du verstehst uns wohl nicht. In der News geht es eben nicht um die Originalwerte.
Post 27.11.2009, 11:10 Uhr
# 20
CreatorX
ON
Zahlenspielerei! L4D1 war vor einem Jahr weitaus weniger bekannt als L4D2 jetzt. Viele haben vom ersten Teil erst im laufe des Jahres was mitbekommen, als sie es bei den Buddys in der Steam-Friendsliste gesehen haben oder durch Reviews in Magazinen. Auch so wurde immer wieder Werbung durch Anzeigen in Steam und durch die Deals gemacht. L4D2 hat zudem noch n fettes PR-Budget.
Die 83% Verkäufe mehr in der ersten Woche mögen ja durchaus stimmen, ob man daher aber in Euphorie verfallen kann, wage ich dennoch zu bezweifeln.
Post 27.11.2009, 11:18 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 13 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?