HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
PORTAL
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.743 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Left 4 Dead 2

Valve-Chef Gabe Newell reagiert auf Kritik

11.06.2009 | 01:59 Uhr | von Trineas
16.820 Hits
99 Kommentare
1 viewing
Anderthalb Wochen sind seit der Ankündigung von Left 4 Dead 2 vergangen und exakt genauso lang gibt es in Teilen der Community große Aufregung um das kommende Sequel. Nachdem in den letzten Tagen vor allem PR-Mann Doug Lombardi und Left 4 Dead-Entwickler Chet Faliszek versucht haben die Fans zu beruhigen, äußert sich nun erstmals Gründer und Valve-Chef Gabe Newell zu der Thematik. Der Website Kotaku.com hat er folgendes Statement zukommen lassen:

Zitat:
Original von Gabe Newell

Doing a sequel in one year is new for Valve. But providing ongoing support for our titles after the initial launch isn't - it has been part of our philosophy since Half-Life was released ten and half years ago. We see no reason to change that and will continue to support the over three million customers in the L4D community.

E3 is a trade event where developers and publishers come to announce new games for the coming year. L4D2 — like any new product — requires an appearance at the show.

Some in the community are concerned that the announcement of L4D2 implied a change in our plans for L4D1. We aren't changing our plans for L4D1. In addition to the recently released Survival Pack, we are releasing authoring tools for Mod makers, community matchmaking, 4x4 matchmaking, and more new content during the coming months for L4D1.

We also agree with our customers that there needs to be an interoperability plan for players of L4D1 and L4D2, as multiplayer games are driven by the cohesiveness of their community.


Eine Fortsetzung schon nach einem Jahr rauszubringen ist etwas neues für Valve, seine Spiele nach dem Release weiterhin zu unterstützen allerdings nicht, das tue man schon seit dem Half-Life 1 vor über zehn Jahren veröffentlicht wurde. Man sehe überhaupt keinen Grund das jetzt zu ändern und man werde weiterhin Support für die über drei Millionen Left 4 Dead-Spieler liefern, sagt Gabe Newell bestimmt.

Obwohl niemals angekündigt oder auch nur angedeutet und völlig dem widersprechend, was Valve in den letzten Jahren getan hat, gingen einige Spieler automatisch davon aus, dass durch die Ankündigung des Sequels nun der Support für den Vorgänger eingestellt wird. Wie falsch diese irrationalen Annahmen und Vorwürfe gegenüber Entwickler Valve waren, dürfte bereits ein bald erscheinendes Update für Left 4 Dead 1 zeigen. Wie auch schon von Chet Faliszek angekündigt, erhält der Zombie-Shooter damit ein verbessertes Matchmaking. Und für die nächsten Monate kündigt der Valve-Gründer auch noch weiteren Content an.

Doch auch einen durchaus berechtigten Kritikpunkt lässt Newell nicht unbeantwortet. So haben viele die Befürchtung geäußert, dass das Sequel die Spielergemeinschaft spalten könnte. Hier stimmt er den Aussagen zu, dass es entsprechende Pläne braucht um das zu verhindern, da die Community eines Multiplayerspiels vom Zusammenhalt lebt. Wie das genau bewerkstelligt werden soll, verrät er zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Left 4 Dead 2

Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: November 2009
Plattform: PC, Xbox 360
Kaufen: Steam | Amazon
  Übersicht  

Kommentare (99)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


# 1
Trineas
ON
Bin schon gespannt was das für neuer Content für Left 4 Dead 1 wird. Meine Vermutung war ja immer, dass das Lighthouse-Level aus dem Survival-Pack ein Teil einer komplett neuen Kampagne ist.
Post 11.06.2009, 02:03 Uhr
# 2
woodynator
ON
Wie auch immer... die Ankündigung alleine hat die Community gespalten und wird es bis zum Release weiterhin tun ...

Ob das jetzt gut oder schlecht für Valve ist sei dahingestellt..

Auf jedenfall gut, dass der Chef einige Wort zu dem Thema verliert..

dennoch... Episode III ???? :(
Post 11.06.2009, 02:06 Uhr
# 3
bob
(Gast)
fänd ganz gut wenn man die kampagnen von l4d2 auch aus dem client von teil 1 starten könnte und umgekehrt... und es server gäbe wo beide spiele in der gleichen rotation laufen...

natürlich nur wenn man beide spiele hat...

ich meine enginemäßig hat sich eh nichts getan, ob das so schwierig zu programmieren wäre?



aber mal sehen was er sich ausdenken wird, ich denke das geht definitiv in die richtung
Post 11.06.2009, 02:08 Uhr
# 4
bpewien
ON
Mich stört an der ganzen Sache neben der Communityspaltung vor allem die Tatsache, dass sie ein Vollpreisspiel daraus machen (oder glaubt wirklich noch jemand, dass z.B. neue Infected oder Boss Zombies für's erste L4D kommen werden? Nur eines von vielen Beispielen...)
Post 11.06.2009, 02:27 Uhr
# 5
CHEECH
ON
bla bla bla wo bleibt der SDK und DLC für L4D1 man man man diese woche noch oder.?
wir wollen alle doch nur costum maps zocken können oder neue Kampagenen.
Post 11.06.2009, 02:41 Uhr
# 6
Credion
ON
Ich kauf es trotzdem nicht.
Post 11.06.2009, 02:42 Uhr
# 7
Mippy.
ON
jetzt hört doch mal auf ständig über EP3 zu schreiben, wenn es eigentlich um L4D geht! mensch, die werden das spiel schon nicht vergessen, und je länger man wartet, umso höhere qualität kann man erwarten. einfach mal gedulden.

was Gabe Newell's aussage betrifft: ok, vielleicht bringen sie noch das ein oder anderen update für L4D1, aber ich glaube kaum, dass es mehr werden wird als bugfixes oder ähnliches. neue waffen oder special-infected sind nicht drin, und kampagnen werden sie sich wohl auch sparen, weil sie sicher sein können, dass das ja alles von den fans selber kommt.

da kann valve noch so viel reden, für mich ändert das nichts an der tatsache, dass es unfair gegenüber den L4D1 käufern ist und dass L4D2 einfach nur schlecht ist. in diesem fall können sie es echt nich mehr hinbiegen. ich meine, was soll denn schon noch neues kommen? die werden sowieso alle ihre neuen ideen, die man durchaus als DLC für L4D hätte bringen können, in L4D2 reinstecken.
Post 11.06.2009, 02:59 Uhr
# 8
durrr
(Gast)
L2D² als Vollpreisspiel wäre (meiner Meinung nach) in Ordnung wenn es folgene Dinge gäbe:
- min. fünf Kampanien mit dynamischen Maps (bestimmte Türen/Wege zufällig versperrt oder offen)
- neue grafische Effekte (Wetter und Tag-/Nachtwechsel. Newbies können ne Map erst in der Abenddämmmerunng spielen und Pros bei nächtlichem Gewitter)
- Gegenstände aus der Umgebung als temporäre Waffe nutzbar (Stuhlbein als Meele)
- viele neue 'richtige' Waffen als DLC hinterher (Baseball-, Golfschläger, Flammenwerfen, Minen etc. - Haupziel ist schließlich das Zombiemetzeln!)
- abwechselungsreicher Musik
- ~4 neue special Infected
- funktionierendes Matchmaking
- und nen bisschen mehr Story

Ansonsten halte ich ein 13€ 'Extention Pack' für realistisch.
Das gab es auch mal für Battlefield 2142: 10€ für drei Maps, zwei Fahrzeuge, einen neuen Spielmodus und ein paar Waffenextras. Eigentlich lächerlich - aber niemand zwingt einen zum Kauf =)
Post 11.06.2009, 03:34 Uhr
# 9
durrr
(Gast)
mhm 'L2D²'.... 'Left to Die'!

zumindest für die Zombies ein passender Name.
Post 11.06.2009, 03:43 Uhr
# 10
Xenom
ON
Zitat:
Original von Mippy.

jetzt hört doch mal auf ständig über EP3 zu schreiben, wenn es eigentlich um L4D geht!


+1
Post 11.06.2009, 03:54 Uhr
# 11
Impossible
ON
Zitat:
Original von CHEECH

bla bla bla wo bleibt der SDK und DLC für L4D1 man man man diese woche noch oder.?
wir wollen alle doch nur costum maps zocken können oder neue Kampagenen.


Stimmt, sollte das SDK und das Matchmaking nicht diese Woche kommen :confused:
Post 11.06.2009, 07:00 Uhr
# 12
Luc
(Gast)
Mein Vorschlag wäre ja, das ganze als Addon zu releasen. Ersten den Namen auf L4D Redneck (oder so) zu ändern, und dann natlos in L4D1 integrieren; irgendwie ein nettes Feature, dass man dann wenn man L4D1 startet, irgendwie auf L4D Redneck kommt, und dann das zockt....und als Addon würd das ganze natürlich nur 30€ kosten....so hätt ichs gemacht...wäre definitiv die besste lösung

love lulu luc
Post 11.06.2009, 07:16 Uhr
# 13
Price
ON
jaja bla bla, für uns ist das neu, wir wollen jetzt dick Kohle machen und die Fans abzocken jada jada.

Ich weiß ja nicht was hier viele denken, aber Doug Lombardi himself hatte vor dem Release geäußert, das es neue charaktere, waffen und missionen geben soll wie sie es mit Team Fortress 2 machen.
Ich denke jeder Fan ging davon aus, eine mission wurde released, der survival modus, den man auch per consolen Befehle selbst erstellen könnte, nur eben ohne counter...ich finds einfach Abzocke, valve wird jetzt vermutlich rein zufällg genau in den nächsten Monaten ein paar neue Sachen releasen um die Fans zu beruhigen, aber man muss mal überlegen seit letzten Jahres im November, also release, gibt es weder neue waffen, charaktere oder neue missionen.
Ich meine für Team Fortress 2 kommen fast alle 2-3 Monate neue Content Updates raus mit neuen Maps, Waffen und kompletten Spielmodis.

Naja abwarten, ich finds einfach schade, den ein zweiter Teil heißt im Grunde fast immer, das ende des ersten Teils...bis auf einige wenige Fans die den ersten noch zocken.
Post 11.06.2009, 08:50 Uhr
# 14
Brummel
(Gast)
Und selbst wenn sie die Unterstützung in den nächsten Monaten nicht einstellen um Ihr Gesicht nicht zu verlieren. Spätestens nächstes Jahr um die selbe Zeit, wenn L4D3 angekündigt wird wird der Support von Valve für L4D1 nur noch auf Bugfixes beschränkt sein.

Jeder zusätzliche Content für L4D1 raubt ja quasi Ideen für L4D2. Wenn L4D1 aber nicht unterstützt wird regt sich die Community auf.

Valve hat sich da in eine Zwickmühle manövriert bei der sie so oder so Gefahr laufen Ihren guten Ruf zu verspielen.

Einzige Möglichkeit: Bezahl Addon anstatt L4D2
Post 11.06.2009, 09:41 Uhr
# 15
Screeni
ON
Ist doch ganz klar wie die Community darauf kommt, dass es keine weiteren Updates für Left 4 Dead geben könnte.

Das liest sich so als wäre das aus der Luft gegriffen.
Post 11.06.2009, 09:46 Uhr
# 16
Hicki
ON
Es gibt genau eine Möglichkeit und die heisst niemand kauft L$D2 !
Post 11.06.2009, 09:47 Uhr
# 17
kingkrabbe
(Gast)
Zitat:
In addition to the recently released Survival Pack, we are releasing authoring tools for Mod makers, community matchmaking, 4x4 matchmaking, and more new content during the coming months for L4D1


zwischen den zeilen heißt das doch, dass das schon letzte woche angekündigte matchmaking-update noch kommt und dann "during the coming months" noch neuer content für l4d1. aber die "coming months" enden bestimmt mit dem release von l4d2, oder seh ich das falsch? also KEIN CONTENT mehr für l4d1 nach dem release von l4d2?
Post 11.06.2009, 09:51 Uhr
# 18
Luna912
(Gast)
Ich werde L4D2 auf jedenfall kaufen

Ich habe zwar bei L4D1 hinsichtlich des Patchsupoortes auch bedenken aber ich habs schon so oft znd so lange gespielt das meine 45€ locker weggespielt sind^^

Und dann kann mir der support für L4D mehr oder weniger egal sein aber schön fände ich Content Updates für beide

Mein tip ist ja das die Leuchturm Map aus den Survival Mode mit einen Kommenden DLC Patch teil einer neuen Kampagne wird

Ein kleines grinsen kann ich mir Momentan bezüglich der Patch Politik von Valve übrigens nicht verkneifen

Bezahl Addon statt L4D wäre meines erachtens für die kritiger auch keine Lösung dann schimpfen die garantiert das es jetzt wie bei Sims gemacht wird.

Ich war auch Skeptisch bezüglich L4D2 aber nahc den ich drüber geschlafen habe steht fest ich gebe den spiel ne Change
Post 11.06.2009, 09:54 Uhr
# 19
Defendere
(Gast)
Wie schon einige Leute richtig erkannt haben, wird L4D II als eigenständiges Spiel erscheinen. Jetzt ist es ganz offiziell und es können sich alle von den Traum verabschieden das es ein Addon oder doch ein DLC wird.

Left 4 Dead 2 PC bei Amazon

Generell ist nicht verwerfliches an L4D II, dass einzige was ich negativ sehe ist die Spaltung der Community und da bin ich echt gespannt, wie Valve das wieder hinbiegen will. Weil meiner Meinung nach mit der Ankündigung von L4D II bereits die Spalltung der Community erfolgte.
Post 11.06.2009, 10:05 Uhr
# 20
SpawnDRINK
ON
Zitat:
Original von bpewien

Mich stört an der ganzen Sache neben der Communityspaltung vor allem die Tatsache, dass sie ein Vollpreisspiel daraus machen (oder glaubt wirklich noch jemand, dass z.B. neue Infected oder Boss Zombies für's erste L4D kommen werden? Nur eines von vielen Beispielen...)


Glaube ich nicht! Zombies in Schutzanzügen find ich auch scheisse. Wie will einer denn infiziert bzw. gebissen werden, wenn er doch nen Schutzanzug trägt :confused:.

Ich wär nur glücklich, wenn Valve für L4D1 folgende Dinge rausbringen würde: Wie schon gesagt verbessertes Matchmaking, dann noch neue Kampagnen wo es nur für den ersten Teil gibt, genauso wie Waffen und neue Boss-Zombies und einen Spielmodus wo man wie beim Versus-Modus auch zu acht spielen kann und für die L4D2 spieler NICHT zugänglich ist. Glaube aber irgendwie nicht daran!

PS.: Ich habe auch keine Ahnung wie Er das ganze schaffen will. Kommt zuviel für L4D2 raus, will keiner mehr L4D1 spielen und wenn zuviel für L4D1 erscheint, will keiner mehr L4D2 spielen.

Valve wäre viel besser gefahren, wenn sie an einem komplett anderen Spiel gearbeitet hätten, wo weder was mit L4D, HL oder TF zutun hätte.
Post 11.06.2009, 10:11 Uhr


Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?